Beiträge von Jion

Hey,

habe nun mal OMV installiert. Hat vom Stick ohne Probleme funktioniert. Aber er sagte mir nach der installation, no interface found.
    Habe mir dann mal die Leases angeguckt, siehe da, eine IP zum NAS war eingetragen. Die Konfiguration lief bisher ohne Probleme.
    Das RAID initialisiert sich noch, bin gespannt wie es funktioniert.

Gruß Jion

PS: Ich denke das Thema kann hier geschlossen werden, selbst wenn das benannte Problem nicht behoben ist.

Also ich habe die Installation schon mit einem 2GB Stick probiert. Gleicher fehler.
    Beim installieren von der CD sagt er mir das keine Netzwerkkarte vorhanden ist.

Habe den Stick sowohl mit rufus als auch mit den Win32DiskImager erstellt.
    Habe es nach folgender Anleitung gemacht. Anleitung

Guten Tag Zusammen,

habe mich nun für ein FreeNAS System entschieden und habe mich am Beispielt NAS Advanced 2.0 mit Skylake Pentium Prozessor und 6x SATA orientiert.
    Mein System hat das gleiche Board und CPU. Gehäuse, RAM, Systemdatenträger, etc sind anders.

Mein Problem ist nun folgendes.
    Habe mit mehreren verschiedenen USB Sticks (größe unterschiedlich) versucht FreeNAS zu installieren. Jedesmal kommt die Meldung Mountroot: waiting for device.
    Ich kann mir dieses Problem nicht erklären. Habe mehrere unterschiedliche images ausprobiert. Immer der gleiche Fehler.
    Es sind nur eine Tastatur und der USB Stick angeschlossen. Beides am USB 2.0 Port.
    Habe den Stick auch mal von einem anderen System beschreiben lassen, selbes Problem.

Blicke langsam nicht mehr durch und bräuchte hilfe. Habe gehofft mit einem identischen System keine Probleme zu haben.

Gruß Jion

Hey,

ja, aufrüsten kann ich immer, und die Hardware könnte ich zur Not auch so erweitern das ich mir daraus einen normalen Rechner oder der Gleichen basteln kann.

Habe sogar noch Netzwerkkarten, könnte die ja mal ausprobieren.

Ok, dann File-Servicing :D

Danke für deine Hilfe. Melde mich dann wieder hier :)

Gruß Jion

Hallo,

ok. Also nehme ich die Konfiguration mit der SSD und 2 x 8 GB RAM.

Ich versuche alles Fertig zubekommen und schreibe hier auch, ob alles so funktioniert hat.

Ich bedanke mich erstmal recht herzlich für die schnellen und hilfreichen Antworten :)

Kostenpunkt sind immerhin 300 €. Wenn ich dafür ein NAS habe was einem DS415+ das Wasser reichen kann, bin ich super zufrieden.

Gruß
    Jion

Hallo,

ich habe die größte Angst vor inkompatibler Hardware um ehrlich zu sein.

Streaming ist für mich, etliche .mkv Dateien auf dem NAS zu haben und von mehreren Endgeräten gleichzeitig darauf zu zugreifen.

Bisher hat sich meine Angst etwas gelegt. Bin mal gespannt.
    Wieso erhöht sich der Stromverbrauch wenn ich anstatt 4 x 4 GB Riegel, 2 x 8 GB Riegel nehme?

Gruß Jion

Hey,

nochmals Danke für die schnelle Antowrt.

Da gleichzeitige Nutzung vorkommen wird, Streaming etc. hört sich die Idee FreeNAS einzusetzen schon mal richtig und gut an.

Ja, mit 18/7 meine ich 18 Stunden / 7 Tage die Woche. Ich weiß das die Abnutzung der Speicherzellen durch das Schreiben passiert. Mir geht es ehr um die elektronischen controller die dadurch evtl leiden. Erst recht bei günstigen Varianten. So sind zumindest meine Befürchtungen.

Ok, dann werden ich anstatt 4 nur 2 Riegel à 8GB (16GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 ) verbauen. Kommt mir preislich sogar entgegen.

Also wird bei mir ehr ein Software RAID infrage kommen denke ich. Bin mal gespannt wie die Konfiguration da so von statten geht.

Dann bringt mir dieser RAM oversize ja noch was. :D

Also gehst du auch davon aus, dass mit diesen Komponten die ich habe FreeNAS ohne weiteres Installiert werden kann?

Netten Gruß
    Jion

Hallo Sc0rp,

danke für die schnelle Antwort. :)

Ja, von den Specs her ist die CPU und der RAM natürlich weitaus größer deminsioniert als bei dem Synology NAS. So wie ich das mitbekommen habe, ist FreeNAS dafür sehr Ressourcen hungrig. So ist zumindes mein Eindruck aus anderen Foren. Daher habe ich den Satz mit der Performance mal mit rein genommen :D

Alternativ kann ich ja eine kleine SSD 60GB TeamGroup Dark L3 2.5" (6.4cm) SATA nehmen. Diese sollte SMART drin haben. Die Frage ist nur, ob die 24/7 oder 18/7 gut haben kann.

Ja, also habe sowohl Boards mit DDR3 als auch DDR4 gesehen. Die DDR3 Boards sind scheinbar günstiger. Daher ein DDR3 Board.
    Wie ist es den Performance mäßig. Eigentlich sollten die 4 kleinen RAM Riegel schneller sein oder nicht? Da jeweils zwei als "Paar" laufen?
    Ich meine mal gelesen zu haben das FreeNAS ca. pro TB SPeicher / 1GB Ram haben möchte. Daher habe ich jetzt etwas größer gerechnet. Macht das Sinn oder ehr nicht?

Ok, das kleinere Netzteil macht Sinn. Wollte irgendwie Puffer haben, aber sollte ja auch damit reichen.

Gruß Jion

Guten Tag Zusammen,

mein Name ist Jion und versuche mir erneut ein NAS zusammen zustellen.
    Bei meiner ersten Konfiguration konnte ich FreeNAS installieren, jedoch kam immer die Meldung das keine Netzwerkadapter erkannt wurden. Hatte mir "damals" (Ende letzen Jahres Nov/Dez) für das ASRock H170M-ITX/DL entschieden mit einem i3 und m.SATA Speicher.
    Jetzt nutze ich die alte Konfiguration als ESXi Host.

Jetzt möchte ich gerne einen neuen Versuch wagen und hier mal nachfragen ob meine ausgesuchte Hardware mit FreeNAS kompatibel ist.
    Vorab, ein Gehäuse und Festplatten (WD RED 4 x 3TB) sind schon vorhanden.

Die restliche gewünschte Hardware schaut wie folgt aus:
    1. ASRock B150 Pro4/D3 Intel B150 So.1151 Dual (75€)
    2. Intel Pentium G4400 2x 3.30GHz So.1151 BOX (60€)
    3. 2 x 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual (85€)
    4. 400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular (50€)
    5. 16 GB Mach Xtreme Technology MX-ES (35€)

Das Mainboard ist bewusst in der ATX Form gewählt.

Ich habe mal die Preise dazu geschrieben, evtl gibt es ja auch Kostengründen noch Vorschläge.
    Des Weiteren ist zu sagen das ich gerne unter dem Preis eines Synology NAS 415+ bleiben möchte. Aber gerne versuchen möchte Leistungstechnisch so nah wie möglich dran zu kommen. Die Netzwerk Geschwindigkeit ist nicht so wichtig, da 1Gb Interface ausreicht.

Ich würde mich über eure Meinungen und Anregungen freuen.

Mit freundlichen Grüßen
    Jion