Beiträge von woif

Hey,

hatte diese Woche auch so ein Problem...konnte nicht mehr auf Nextcloud zugreifen, weder APP noch über Browser.

Bei der App kam immer die Meldung das der Server im Wartungsmodus ist und über den Browser kam die Fehlermeldung:

Interner Serverfehler

Der Server konnte die Anfrage nicht fertig stellen. usw.

Hab dann bei dem Mariadb teil in der docker-compose.yml die Änderung gemacht wie oben schon beschrieben:

command: --transaction-isolation=READ-COMMITTED --binlog-format=ROW --skip-innodb-read-only-compressed

Danach hab ich gleich probiert ob es wieder funktioniert und siehe da es läuft wieder.

Hatte dann nur noch im WebBrowser die Meldung:

Dem Modul php-imagick fehlt die SVG-Unterstützung. Für eine bessere Kompatibilität wird empfohlen, es zu installieren.

Hab dann das noch nach installiert und jetzt ist wieder alles ohne Fehler am laufen.

Hoffe das es jetzt wieder ohne Probleme funktioniert.

Ach ja diesen Guid hab ich verwendet: https://knilix.home.blog/traef…tcloud-ssl-komplettguide/

Danke nochmal dafür.

Danke für denn Tipp mit zerotier.

Hab jetzt alles am laufen, es funktioniert soweit alles und das einrichten ist auch richtig einfach gewesen :)

SG woif

Danke schon mal für die Hilfe. :)

Sollte es nicht eigentlich auch mit dem openvpn plugin funktionieren? :/ Das wäre ja mehr oder weniger schon bei OMV dabei und würde sich ja auch anbieten. Oder wäre Zerotier besser dafür geeignet?

SG woif

Hallo.

Hört sich ja einfach an. Dachte ich zumindestens... ?(

Leider bin ich noch nicht dahinter gekommen wo ich das bei meinem "billig" router einstellen kann...

Dieser "billig" Router ist ein Alcatel HH40 (nur für das Internet)

von diesem geht es dann weiter zu einem Synology RT1900ac Router --> der managt dann alle Geräte im Netzwerk.

Und von dem externen Router weiß ich noch nichts --> steht bei meinen Eltern...muss erst mal sehen wie das bei diesem funktionieren würde....

Bin jetzt ein wenig ratlos wie oder wo ich hier am besten weiter ansetzte... ;(

Gibts vielleicht noch eine andere variante oder ist diese sowieso die beste?

LG woif

Hallo,

ist es möglich das ich von einer OMV 5 Instanz auf eine andere OMV 5 Instanz, die nicht bei mir zu Hause steht, ein Backup meiner Daten zu mache.

Also nicht im selben Netzwerk --> das hätte ich nämlich schon (fast) mit rsync geschafft. (es kommt noch eine Fehlermeldung obwohl die Daten drüben sind.... :/ )

Aber es wäre mir wichtiger das ich die Daten nach Extern sichern kann.

Dr. Google hat mir nicht wirklich geholfen :P

Wenn mir wer helfen kann dann bitte Danke :)

Danke für deine bemühungen. Habe momentan auch 2 Nextcloudinstanzen am laufen. Wäre halt praktisch gewesen wenn alles auf einem System laufen würde und ich mir eine ersparen könnte. Es ist ja nicht so tragisch wenn man es nur von aussen erreicht. Hauptsache meine Bilder sind auf der Festplatte :) die restlichen funktionen von Nextcloud hab ich noch nicht so genau angesehen. Werd ich aber mal machen.

Vielleicht findest du noch eine besser lösung aber für meinen teil wird es reichen. Danke nochmal für deine Arbeit und deiner Zeit :)

Hallo,

habe jetzt alle Docker nochmal gelöscht und bei DuckDns einen Benutzer erstellt & Domain.

Dann wieder nach deinem Guid alles installiert und siehe da es funktioniert :)

Vielleicht kann ja Synology wirklich nicht damit umgehen :/

Wäre zwar irgendwie neugierig warum das nicht funktioniert aber ich bin mit dieser Lösung auch zufrieden. :)

Ach ja hab noch eine Frage zum Punkt : Update aller Docker-Compose-Files

Soll man hier wirklich so oft updaten?

Hab immer ein wenig bedenken bei Updates das eventuell danach irgendetwas nicht mehr funktioniert...Never change a running system.

Vielleicht sind aber meine Bedenken auch unnötig.

Eine hab ich noch: kann man intern auch irgendwie auf Nextcloud zugreifen oder gibt es da Probleme?

Trotzdem mal vielen dank für deine Ratschläge und den tollen Guid :)

Hallo,

hab auf meine Nas (ASRock J4005B-ITX mit OMV 5) den Guid von Berti (traefik, nextcloud, ssl, komplettguid) installiert.

Habe nur statt DuckDns meine eigene Dyndns Adresse (Synology) verwendet sonst alles wie im Guid beschrieben installiert.

Jetzt hab ich das Problem das ich mit meiner Adresse nicht auf Nextcloud zugreifen kann es kommt dann die Meldung "ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR" und wenn ich auf Traefik zugreifen möchte funktioniert es zwar intern mit dem Port 8080 aber komischerweise wenn ich von extern darauf zugreifen möchte, benötige ich wieder den Port 8080 sonst komm ich gar nicht drauf --> und das ohne Passwort abfrage?

Wenn ich intern die IP eingebe ohne Port dann kommt eine weiße Seite mit "404 page not found".

Was könnte hier der Fehler sein? Ist es wegen meiner Synology-Domain?

Ich hoffe es kann mir wer weiter helfen. ?(

Bitte Danke.