Hilfe bei Wahl des BS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hilfe bei Wahl des BS

Hallo Technikaffen,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin dabei mir ein HP Gen8 zu zu legen und dafür suche ich nun ein passendes BS. Ich würde mir am liebsten win 7 oder 10 installieren, weil ich mich damit am besten auskenne. Aber wird meine NAS / Homeserver dadurch arg viel langsamer als wenn ich OMV nutze ? Kenne mich halt mit Linux überhaupt nicht aus. Und ich hoffe wenn ich ein 7 / 10 installiere auf eine ssd das ich meine vorhandenen Platten mit Daten drauf aus meinen externe HDD Gehäusen einfach ins gen 8 stecken kann und somit nichts kopieren oder formatieren muss. Ich meine halt gehört zu haben das Linux schnelle stabiler ist und wenig Performance braucht, im Gegensatz zu Windows 7 oder 10.

Hauptsächlich soll folgendes passieren...

- Medienserver Filme, Serien(darauf greift dann MediaPortal zu)
    -DLNA zum Musik streamen
    - evtl Cloud und Backup
    - und was für ip Kameras mit ONVIF

Gruß

P.S. Ich würde den hp gen 8 für rund 150€ bekommen nagelneu. Ist er dann schon ok oder sollte ich lieber den selbst Bau nas Basic 2.1 besorgen ? Grad wegen Strom. Nachts und vormittags würde ich den nas / Server in s4 schicken weil ihn da keiner braucht.

Man könnte doch später dann mal einfach z.b. das Mainboard aus der Anleitung Basic 2.1 kaufen und im gen8 Austauschen, wenn man es sparsamer möchte oder ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EinsteinJr. ()

• EinsteinJr. schrieb:

Ich würde mir am liebsten win 7 oder 10 installieren, weil ich mich damit am besten auskenne. Aber wird meine NAS / Homeserver dadurch arg viel langsamer als wenn ich OMV nutze ?
    Nein , es wird durch Windows nicht langsamer im Homebereich ist meist das Netzwerk oder die Festplatte die Limitierung der Performance.