Umzug Systemfestplatte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Umzug Systemfestplatte

Hallo zusammen.
    Ich bin hier wahrscheinlich nicht ganz richtig mit meinem Problem, aber ich wusste nicht wohin damit.
    Folgendes: Ich habe mein alten Rechner, läuft gut, nur die Hardware ist nicht mehr aktuell. Nun habe ich mir einen neuen Rechner zusammen gebaut und möchte eigentlich nur mit der alten Systemplatte (SSD) in den neuen Rechner...ist das überhaupt möglich? Oder wie mache ich es am besten ohne alles einzeln neu zu installieren?
    Danke jetzt schon für eure Antworten.
  • Hallo,

am besten einfach probieren. Bei Linux sind normalerweise alle Treiber dabei. Ich hatte selbst mal auf einem alten AMD installiert und dann die SSD in ein neues Intel System gesteckt. Lief problemlos. Du solltest aber alle Patches, Updates und dne Backport Kernel isntalliert haben.
    Walter
    SW: OMV 4.1.35 (Arrakis), Snapraid mit mergerfs, Minidlna
    MSI B150M ECO, Intel Pentium G4400, 16GB Kingston DDR4, SSD 250GB, 4TB Daten, 3*8TB+6TB SnapRaid (8TB Parity,3+3+2TB Parity2), FSP Aurum S 400W, Fractal Node 804
  • Re,

bei Linux (bzw. so ziemlich Allen UNIXoiden Betriebssystemen außer MacOS) sollte ein Umzug mehr oder weniger problemlos möglich sein.

Bei Windows und MacOS ist das leider nicht ganz so einfach - hier werden bestimmte Hardware-Teile in Prüfsummen / Identifikationsnummern eingerechnet, und wenn Diese aufgrund eines Hardware-Wechsels nicht mehr stimmen, geht gar nix mehr. Dann muss man neu installieren ...

Du solltest aber auf jeden Fall die BIOS/UEFI-Einstellungen kontrollieren - hier muss die SSD explizit als Bootgerät eingetragen sein. Zudem würde ich mit den Einstellungen zum Thema CSM und SecureBoot experimentieren ...

Sc0rp