Rii mini I8+ BT 2018 QWERTZ (K08+BT) Touchpad funktioniert nicht so gut

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rii mini I8+ BT 2018 QWERTZ (K08+BT) Touchpad funktioniert nicht so gut

    Moin,

    ich habe mir eine Rii mini I8+ BT 2018 QWERTZ (K08+BT) Tastatur gekauft und musste leider feststellen, dass das Touchpad nicht so gut funktioniert.
    Das Problem wird auf der zweiten und dritten Geschwindigkeitsstufe deutlich sichtbar.
    Bei schnellen Bewegungen mit Nachsetzen fällt es noch nicht so auf, aber bei langsameren diagonalen Bewegungen des Fingers
    macht der Cursor eine unregelmäßige treppenstufenartige Bewegung und ist von der Geschwindigkeit etwas unstetig.
    Es wirkt so als ob mal in X- Richtung und mal in Y-Richtung die Bewegung vermindert wird und die Position später wieder etwas korrigiert wird.
    Etwas weniger stark konnte ich den Effekt auch an einem älteren Vorgängermodell (allerdings "NoName China") mit USB- Funkverbindung und US-Layout bemerken, welche aber nur zwei Geschwindigkeitsstufen hat.
    Bis zu dem Vergleich ist mir das auf der ersten Stufe auch nicht aufgefallen, da ich die Möglichkeit der Stufenumschaltung noch nicht kannte.

    Die Positionierung des Cursors wird durch die etwas willkürliche Richtungs- und Geschwindigkeitsabweichung schon etwas gestört.

    Ist das eine Designschwäche der Touchpads dieser Keyboard- Modelle allgemein, oder sollte ich das als Fehler reklamieren?
    Der Händler meint, in der Preisklasse (25€) könne man nicht die Qualität eines Notebook Touchpads erwarten.
    Bei dem Touchpad meines Medion P2214T Convertible bewegt sich der Cursor tadellos. Andere Vergleichsmöglichkeiten habe ich nicht.
    Die Mausbeschleunigung von Windows ist natürlich abgeschaltet, weil die auch so einen Ruckeleffekt verursachen kann und ich die noch nie leiden konnte.

    Wenn es eine Designschwäche ist, macht eine Reklamation keinen Sinn, da ich keine anderen Tastaturen mit den Merkmalen DE-Layout, kleine Bauform, Bluetooth, Touchpad, wertige Klicktasten und zum vernünftigen Preis finden konnte.
    Ich will die auch nicht sinnlos hin- und herschicken, wenn da kein richtiger Defekt vorliegt.

    Bitte schreibt mir, ob ihr diese "Macke" an Tastaturen dieser Bauform auch feststellen könnt.

    MfG