Statische IP führt zu nicht ereichbar

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe auf einem BananaPi Armbian und OMV installiert. Alles läuft super, mit vom DHCP zugewiesener IP. Stelle
    ich auf Statische IP um, ist der Pi nicht mehr erreichbar.


    Der Pi ist über WLAN mit meinem Netz verbunden.


    Woran kann das liegen? ?(


    Der Neue
    Binfordsoft

  • Hallo Wolf2000,


    die Datei Interfaces.

    Leider läuft mein Banana garnicht. Ich bekomme über ETH auch keinen Zugriff mehr. Der blinkt nur noch blau und die ETH abwechselnd. Der WLAN Stick wird
    scheinbar nicht erkannt (leuchtet nicht mehr).


    Gruß Binfordsoft

  • Hi Binfordsoft


    Du wirst dich mit dieser IP-Adresse selber aussperren nimm statt:
    address 192.168.178.2 zum Bsp. address 192.168.178.25
    Die 192.168.178.2 wird schon dein PC haben,
    ich weiß nicht wieviel Geräte am Router hängen sonst müsstest du noch höher als 25 gehen.

  • Hi,


    mein PC hat die 192.168.178.17. Mein DHCP verteilt erst über 192.168.178.10. Das komische ist, die ETH bekommt nach der Eintragung der statischen IP im WLan auch keine IP mehr. Der WLAN Stick leuchtet dann auch nicht mehr. Die Eintragung nehme ich über die OMV Oberfläche vor. Jetzt habe ich die SDKarte an meinem Linuxrechner (Interfaces bearbeitet). Ich habe die statischen Eintragungen entfernt. WlanStick leuchtet wieder und ich kann die WEBGUI wieder starten.

  • ich hoffe WLAN und LAN sind nicht im gleichem IP Segment (LAN über DHCP und WLAN statisch).
    Zwei Interfaces im gleichen Segment führt immer zu massiven Problemen bis zur Nicht Erreichbarkeit.


    wenn beide Interfaces von DHCP als Client betreut werden, wird dieser den Konflikt lösen...

    SW: OMV 4.1.35 (Arrakis), Snapraid mit mergerfs, Minidlna
    MSI B150M ECO, Intel Pentium G4400, 16GB Kingston DDR4, SSD 250GB, 4TB Daten, SnapRAID: 4*8TB (Seagate Archive)+6TB, 2*8TB Parity (WD White), FSP Aurum S 400W, Fractal Node 804

  • Versuche beide eine feste IP zu vergeben ?
    Und es gibt schon die 5.36er Version.
    Hast du es schon versucht mit einer anderen IP?
    Ist das img. OMV Downloads?

  • Hallo Wolf2000,


    Habe mein OMV selbst gebastelt und zwar aus Armbian 5.31 und deiner github Anleitung aus dem dem BananaPI Forum.


    habe jetzt nach mehreren Tests folgende Ergebnisse


    1. Einstellungen können ohne Fehlermeldung nur vorgenommen werden wenn der Banana am ETH angschlossen ist
    2. ETH statische IP und WLAN dynamische IP funktioniert
    3. WLAN statische IP funktioniert nicht, WLAN Stick (Edimax) wird nicht mehr initialisiert


    Lösung: Weise über meinen WLAN-Router immer die selbe IP-Adresse zu.


    Gruß
    binfordsoft

  • Du hast die dns von Google, hast du es mit der vom Router versucht ? dns-nameservers 192.168.178.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!