ESC oder X
ESC oder X
ESC oder X

Mehr InfosNutzung

ⓘ Hinweise: Cookie-Nutzung | Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

OpenELEC - Hilfe beim Problem eine Verbindung zur MySQL Datenbank herzustellen

Solltet ihr einmal Probleme haben euch unter OpenELEC mit einer SQL-Datenbank zu verbinden, dann könnte dieser Artikel für euch hilfreich sein.

Ich hatte das Problem das ich sich meine ZBox ID62 nicht mit meiner SQL Datenbank verbinden wollte. Nach dem Hinzufügen der "advancedsettings.xml" und dem Neustart der Box wurden immer 0 Filme und Serien angezeigt. Wenn ich jetzt z.B. das "Filme"-Menu aufgerufen habe, wurde das Menubild immer komplett durcheinander geworfen:

OpenELEC - Hilfe beim Problem eine Verbindung zur MySQL Datenbank herzustellen

und am Ende kam dieses Bild und es dauerte auch immer einen Moment bis irgendwelche Eingaben angenommen wurden:

OpenELEC - Hilfe beim Problem eine Verbindung zur MySQL Datenbank herzustellen


Als erstes denkt man natürlich das man irgendetwas falsch eingestellt hat, da aber sowohl eine andere ZBox als auch mein Laptop sich mit den gleichen Einstellungen ohne Probleme mit der Datenbank verbinden konnten musste der Fehler woanders liegen.

In der Tat war es dann auch so! Es ist ein kleiner Fehler in OpenELEC der sich aber ganz leicht beheben lässt.

Als erstes erstellen wir eine neue Datei mit dem Windows Editor und schreiben dort folgendes Hinein:


ifconfig eth0 up
ifconfig eth0 192.168.178.41
route add default gw 192.168.178.1

OpenELEC - Hilfe beim Problem eine Verbindung zur MySQL Datenbank herzustellen

Erklärung:

Die "192.168.178.41" steht hier für die feste IP die ihr an den Client vergeben wollt.
Die "192.168.178.1" steht für die IP von eurem Gateway (Meist auch die IP des Routers)


Diese Textdatei speichert ihr am Ende als "autostart.sh" ab und kopiert diese dann auf euren Client in den Ordner "Configfiles".

OpenELEC - Hilfe beim Problem eine Verbindung zur MySQL Datenbank herzustellen

Nun muss der Client nur noch ein mal neu gestartet werden und die Verbindung zur Datenbank sollte funktionieren.

Ich hoffe das dieser Artikel dem Einen oder Anderen weiterhelfen wird.

Gruß
Dennis



3 Kommentare

Von Oliver am 22.01.2014
Besucher

Danke für den Tipp! Habe schon länger nach dem Fehler gesucht, mysql neuinstalliert etc.
Openelec konnte sich nicht verbinden. Damit gings sofort!

Vielen Dank ;)

Von Dennis am 14.11.2013
Technikaffe.de Team

1045 Beiträge
@möter:

Danke für den Hinweis.

Da beides das gleiche bewirkt haben wir nun 2 Lösungen und deine ist sogar noch einfacher einzureichten.

Danke!

Gruß
Dennis

Von moeter am 14.11.2013
Besucher

Hm, ich habe ein ähnliches Problem mit der openELEC-Einstellung:

System -) OpenElec -) System -) "Wait for network before starting xbmc"

gelöst. Probier das doch auch mal aus...

Gruß,
möter

Diesen Artikel kommentieren:



  • Feedback
  • kurze, artikelbezogene Fragen





  • Hilfestellung bei Problemen
  • Fragen zu ähnlichen Themen




Ähnliche Artikel
Eine komplett kostenlose Virtualisierungslösung von Microsoft auf Basis des Windows Server 2016 ? Ja, die Zeiten sind verrückt. Doch auch vmware bietet mit dem vS..
Für das NAS - Basic 3.0 nutzen wir wieder ein Mainboard von ASRock. Konkret handelt es sich um das ASRock J3455-ITX, welches mit einem neuen Intel Apollo Lake Vier..
In dieser Anleitung zeigen wir euch, wie ihr ein NAS auf Ubuntu Linux Server aufbaut. Dabei legen wir Wert auf ein schnelles, kleines System welches trotzdem alle w..
Über den Autor
Mit seinen 36 Jahren ist Dennis nicht nur der Senior des Technikaffe Teams, er hat im Laufe seines langen Lebens auch viel Erfahrung im Heimkinobereich sammeln können. Für seine "Packen wirs einfach an" Mentalität mögen wir Ihn noch mehr als für seine Fahrkünste.