ESC oder X
ESC oder X
ESC oder X

Tag: openelec

Test der Intel NUC7i3BNK / NUC7i3BNH unter Windows 10 und LibreELEC

Test der Intel NUC7i3BNK / NUC7i3BNH unter Windows 10 und LibreELEC Mit der NUC7i3BNK / NUC7i3BNH testen wir heute, nach der NUC mit Celeron Prozessor (NUC6CAYH / NUC6CAYS) und der ASRock Beebox mit i3 CPU (Beebox-S 7100U), den dritten Mini PC in diesem Jahr.

[bild1,80]

Wie immer kann die NUC in 2 unterschiedlichen Varianten erworben werden. Die NUC7i3BNK ist die flache Version und die NUC7i3BNH die höhere Ausführung. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass in der hohen Version zusätzlich zur M.2 SSD auch noch ein 2,5” Datenträger verbaut werden kann.

Die NUC7i3BNK / NUC7i3BNH ist mit dem Dualcore Prozessor Intel Core i3-7100U ausgestattet, welcher auf... Weiter lesen

Test der Intel NUC6CAYH / NUC6CAYS unter Windows 10 und LibreELEC

Test der Intel NUC6CAYH / NUC6CAYS unter Windows 10 und LibreELEC Mit der NUC6CAYH / NUC6CAYS testen wir heute den neuen Einsteiger Mini PC aus dem Hause Intel. Die “kleine” NUC kommt in 2 Varianten die sich nur im Lieferumfang unterscheiden.

Die NUC6CAYH ist ein “Barebone-Gerät” ohne Arbeitsspeicher, Datenträger und Betriebssystem. Bei der NUC6CAYS hingegen, sind bereits ein 32GB eMMC Speicher und 2GB RAM verbaut und die Home-Edition von Windows 10 ist auf dem internen Speicher vorinstalliert.

[bild1,80]

Bei dem verbauten Prozessor handelt es sich um den Intel Celeron J3455, welcher 4 Kerne besitzt und mit 1,5 GHz (Turbo bis zu 2,3 GHz) taktet. Der Pr... Weiter lesen

ASRock Beebox-S 7100U im Test unter Windows 10 und LibreELEC

ASRock Beebox-S 7100U im Test unter Windows 10 und LibreELEC Es geht wieder los, die neue Generation der Mini PCs kommt nach und nach auf den Markt und wir werden in den kommenden Wochen die beliebtesten Vertreter testen. Starten tun wir heute mit dem Test der neuen ASRock Beebox-S 7100U.

[bild1,80]

In der Beebox-S 7100U hat ASRock mit dem Intel Core i3-7100U einen Dualcore Prozessor verbaut, welcher auf der aktuellen Kaby Lake Architektur basiert.

Die Anschlussmöglichkeiten sind umfangreich, aber vor allem auf dem aktuellen Stand der Technik. So kommt hier beispielsweise ein HDMI 2.0 Port zum Einsatz und auch USB 3.1 (USB-C) ist mit an Bord.

... Weiter lesen

Zotac ZBOX CI545 nano im Test unter Windows 10 und LibreELEC

Zotac ZBOX CI545 nano im Test unter Windows 10 und LibreELEC Mit der Zotac ZBOX CI545 nano testen wir heute mal wieder einen Mini PC aus dem Hause Zotac. Das Gerät ist, wie alle ZBOXen der C-Serie, passiv gekühlt und verspricht durch den verbauten i5 Notebookprozessor hohe Leistung in einem lautlosen System.

[bild1,80]

In der ZBOX CI545 nano ist eine Intel Core i5-6300U Dual-Core CPU verbaut. Der Prozessor taktet mit 2,4 GHz (Turbo bis 3,0GHz) und basiert auf Intels, in 14nm gefertigten, Skylake Architektur.

Als Grafikeinheit ist in der CPU Intels Iris Graphics 520 integriert. Diese GPU taktet hier mit 0,35 GHz (Turbo bis 0,95 GHz) und besitzt 24 Ausführu... Weiter lesen

Anleitung - TVHeadend Server unter Openmediavault 3 installieren

Anleitung - TVHeadend Server unter Openmediavault 3 installieren Heute habe ich für euch eine Anleitung die sich mit dem Thema TV Server unter Openmediavault 3 beschäftigt. Da ich in diesem Bereich selbst noch keine Erfahrungswerte hatte, ist diese Anleitung quasi von einem Anfänger für andere Anfänger.

Die ganze Geschichte hat mich in meinem Linux-Wissen ordentlich voran gebracht und ich habe mir auch vieles selber erarbeitet, aber ohne die Hilfe aus dem Kodi-Nerds Forum und unserem eigenen Forum wäre ich wahrscheinlich lange nicht so schnell ans Ziel gekommen. Dank der tollen Unterstützung habe ich es aber letztendlich geschafft und damit auch Andere von meiner langen Recherche prof... Weiter lesen

One For All URC 7140 im Test

One For All URC 7140 im Test Auf der Suche nach einem Nachfolger für die von uns oft und gern empfohlene One For All URC 7962 (Produktion wurde eingestellt) haben wir uns auf dem Markt umgeschaut und nach einer Fernbedienung gesucht die einen ähnlichen Funktionsumfang besitzt und sich preislich in einer ähnlichen Region bewegt.

Entschieden haben wir uns erneut für eine Fernbedienung aus dem Hause One For All. Heute testen wir die One For All URC 7140 Essence 4.

[bild1,80]

Leider ist der Funktionsumfang der One For All URC 7140 etwas geringer als bei der URC 7962, wir haben aber keine Fernbedienung in dem Preissegment gefu... Weiter lesen

HowTo: Dualboot Windows 10 und LibreELEC / OpenELEC

HowTo: Dualboot Windows 10 und LibreELEC / OpenELEC In unseren Kommentaren kam immer wieder die Frage auf ob es möglich ist LibreELEC bzw. OpenELEC gemeinsam auf einer Festplatte mit Windows zu benutzen. Ich habe also ein wenig recherchiert und eine einfache und am Ende sehr komfortable Möglichkeit gefunden wie man dies umsetzen kann.



Vorbereitung
Als erstes legen wir uns die für die Installation benötigte Hardware bereit und laden uns die später zu verwendende Software herunter.

Benötigte Hardware

1x Festplatte – Zur Installation der beiden Betriebssysteme
1-3 USB-Sticks – Als Installationsmedium und für die... Weiter lesen

Intel NUC6i7KYK - Skull Canyon im Test mit Windows 10 und LibreELEC

Intel NUC6i7KYK - Skull Canyon im Test mit Windows 10 und LibreELEC Heute bei uns im Test die brandneue Skylake NUC mit i7 Prozessor. Das gute Stück trägt die Bezeichnung NUC6i7KYK mit dem Zusatz „Skull Canyon“.



Mit der NUC6i7KYK möchte Intel erstmals mit einem Mini PC auch den Spielesektor ein wenig aufmischen. Inwiefern das gelingt und was die NUC ansonsten noch in der Lage zu leisten ist, schauen wir uns im Detail an.

In der Intel NUC6i7KYK ist ein Intel Core 7-6770HQ verbaut. Es handelt sich hierbei um einen Quadcore-Prozessor der über 8 Threads verfügt und mit 2,6GHz (Turbo bis 3,5GHz) taktet. Der Prozessor gehört zur aktuellen Skylake-Architektur ... Weiter lesen