Die neuen Intel NUCs mit Skylake Prozessor sind auf dem Markt und wir starten mit dem Test der Intel NUC6i3SYH, mit i3 Prozessor. Der Test der Skylake NUC6i5SYH, mit i5 Prozessor, folgt wahrscheinlich im Laufe des Januars 2016.

[bild 1]

In der Intel NUC6i3SYH ist ein [ilink=https://technikaffe.de/cpu-intel_core_i3_6100u-591]Intel Core i3-6100U[/ilink] Dualcore Prozessor mit 2,3GHz, ohne Turbo, verbaut. Der Prozessor ist im 14nm Verfahren gefertigt und gehört zur aktuellen Skylake-Architektur aus Intels CPU-Programm. Als GPU ist im Prozessor Intels HD Graphics 520 integriert, welche mit 300MHz (Turbo bis 1GHz) taktet und 24 Recheneinheiten besitzt.

Wir haben die Intel NUC6i3SYH sowohl unter Windows 10, als auch unter OpenELEC ausführlich getestet. Bei beiden Systemen haben wir uns die allgemeine Performance angeschaut und unser Hauptaugenmerk auf die Medienwiedergabe gelegt. Unter Windows 10 haben wir zusätzlich diverse Benchmarks durchgeführt und uns die allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit angeschaut. Außerdem haben wir den Stromverbrauch notiert und auch die Lautstärke der Intel NUC6i3SYH haben wir wieder subjektiv bewertet.

[title]Anschlüsse[/title] An der Front der Intel NUC6i3SYH befinden sich 2 USB 3.0 Ports (Typ-A), ein Infrarotempfänger, sowie ein Stereo-Klinkenausgang. Einer der beiden USB Ports ist ein sogenannter Charging Port, zu erkennen an der gelben Farbe. An diesem Port kann man auch im ausgeschalteten Zustand der NUC ein Gerät aufladen. [bild 2]

Auf der Rückseite sind 2x USB 3.0 Ports (Typ-A), 1x Gigabit LAN (RJ45), 1x HDMI 1.4b, 1x Mini Display Port 1.2 und 1x DC-In für das externe Netzteil.

[bild 3]

Zusätzlich hat Intel das erste mal in den NUCs ab i3 auch einen SDXC Cardreader verbaut. Dieser befindet sich, ebenso wie der Kensington Lock, auf der linken Seite der NUC6i3SYH.

[bild 4]

Zu den externen Anschlüssen hat Intel in den neuen Skylake NUCs auch wieder einen internen HDMI-CEC Header verbaut. Ob und wie dieser genutzt werden kann, werde ich testen und auf Technikaffe als separaten Artikel veröffentlichen.

[bild 5] [title]Netzwerk[/title] In der Intel NUC6i3SYH ist ein hauseigener Netzwerkchipsatz (Intel I219-V) verbaut der für das Gigabit LAN sorgt.

Zusätzlich ist in der Intel NUC6i3SYH ein fest verlötetes Dual Band Wireless-AC Modul (Intel AC 8260) verbaut. Die Geschwindigkeit des Moduls ist mit bis zu 867 Mbps angegeben und Bluetooth 4.1 ist auch in dem Modul mit integriert.

[bild 6]

Die W-LAN Antennen sind bei der Intel NUC6i3SYH im Gehäuse verlegt, somit entfällt eine störende große externe W-LAN Antenne.

[bild 7] [title]Festplatte[/title] Die neuesten Intel NUCs mit Skylake Prozessor kommen wie immer in 2 Gehäuseversionen, zum Einen eine flache Version in der als Datenträger nur eine M.2 SSD verbaut werden kann (zu erkennen am „K“ am Ende der Artikelbezeichnung) und zum Anderen eine hohe Version in die zusätzlich zur M.2 SSD auch noch eine normale 2,5″ SSD/HDD verbaut werden kann (zu erkennen am „H“ am Ende der Artikelbezeichnung).

Die 2,5″ SSD/HDD ist per SATA 3 angebunden und kann, wie bereits geschrieben, nur in der hohen Variante (NUC6i3SYH) intern genutzt werden. In der flachen Version (NUC6i3SYK) ist der Anschluss zwar auch vorhanden, hier fehlt dann aber der Platz zum internen Einbau. Der Einbau der SSD in der hohen Variante (NUC6i3SYH) ist sehr einfach, hierzu muss man nur die untere Abdeckung entfernen und die SSD/HDD in den dafür vorgesehen Käfig rein schieben bis die Festplatte eingerastet ist. In unserem Testgerät haben wir eine 120GB Samsung 850 EVO verbaut.

[bild 8]

Die M.2 SSD ist in den neuen Skylake NUCs jetzt mit 4 Lanes per PCIe [b]3.0[/b] angeschlossen. Das ist zur Zeit, mit einer theoretisch möglichen Übertragungsrate von bis zu 3938 MB/s, die schnellstmögliche Anbindung einer Festplatte.

Zum Einbau der M.2 SSD wird einfach nur die Befestigungsschraube entfernt, die SSD eingesetzt und dann wieder mit der Befestigungsschraube fixiert.

[bild 9]

Um die M.2 SSD optimal zu kühlen ist am Käfig der 2,5″ SSD ein extra Wärmeleitpad angebracht um die Wärme optimal abzuführen.

[bild 10]

Da wir leider noch keine aktuelle M.2 SSD bei uns haben, habe ich noch einmal mit der schon etwas älteren Samsung XP941 getestet. Hier sieht man zumindest im Ansatz wie schnell diese Anbindung ist.

[bild 11,60]

Aktuelle Empfehlungen welche M.2 SSD zur Zeit zu empfehlen ist:

[b]Samsung 850 EVO M.2 (MZ-N5E250BW)[/b] Von der Geschwindigkeit ist diese SSD mit dem 2,5″ Modell identisch, da sie wie die 2,5″-Variante über SATA3 (6Gb/s) angebunden ist. Da die M.2 Variante aber teurer ist, lohnt sich diese SSD nur wenn man keine Möglichkeit hat eine 2,5″ SSD zu verbauen oder man 2 Festplatten einsetzen muss/möchte. [b]Samsung SM951 M.2 (MZHPV256HDGL-00000)[/b] Diese SSD ist über PCIe 3.0 mit 4 Lanes angebunden und kommt so auf eine Geschwindigkeit, abhängig von der Kapazität, von bis zu 2150 MB/s beim Lesen und 1500 MB/s beim Schreiben. Preis Leistung ist bei diesem Modell das Beste was zur Zeit auf dem Markt verfügbar ist, der große Nachteil dieser M.2 SSD ist jedoch das diese von Samsung eigentlich nur an OEM Hersteller verkauft wird und somit keinen Support und keine Garantie anbietet. [b]Samsung 950 PRO M.2 (MZ-V5P256BW)[/b] Dieses Modell ist das absolute Flaggschiff der aktuellen M.2 SSDs. Sowohl was die Leistung (bis zu 2500MB/s Lesen und bis zu 1500MB/s Schreiben), allerdings auch was den Preis angeht. Hier setzt sich die Samsung 950 Pro M.2 bei beiden Punkten an die Spitze.

Eine Aufstellung der verfügbaren Größen und den aktuellen Preisen, findet ihr wie immer weiter unten im Artikel.

[title]Arbeitsspeicher[/title] In den neuen Skylake NUCs kommt zum ersten mal DDR4 Arbeitsspeicher zum Einsatz. Die Intel NUC6i3SYH unterstützt hier DDR4 SO-DIMM 1,2V Arbeitsspeicher mit bis zu 2133MHz.

Die Intel NUC6i3SYH hat 2 Speicherbänke und bieten somit die Möglichkeit den Dual-Channel Modus zu nutzen. Dieser ist vor allem dann sinnvoll, wenn die interne Grafikeinheit gefordert wird.

In unserem Testgerät haben wir ein 8GB-Kit (2 Module a 4GB) von Kingston (HX421S13IBK2/8) verbaut. Leider gibt es von Intel keine Liste freigegebener Speichermodule, wir können aber sagen das die von uns verwendeten Module einwandfrei funktionieren.

EDIT 11.02.2016:
Mittlerweile existiert eine Liste von Intel. Diese ist hier zu finden: [link ziel=“https://www.intel.com/content/www/us/en/support/boards-and-kits/intel-nuc-kits/000016245.html]https://www.intel.com/content/www/us/en/support/boards-and-kits/intel-nuc-kits/000016245.html[/link]

Im Intel Forum wird allerdings von Problemen mit den freigegeben CORSAIR Speicher gesprochen, wohingegen der von uns empfohlene Kingston bei allen gut abschneidet.

Danke an Robert aus den Kommentaren für den Hinweis! 🙂

[bild 12] [title]Verarbeitung[/title] Am Design der Intel NUCs hat sich wieder einmal nichts geändert. Weiterhin besteht das Gehäuse aus hochwertigem Aluminium und die Oberfläche des Kunststoffdeckels mit Klavierlackfinish ist wie immer sehr anfällig für Kratzer.

Hier wäre meiner Meinung nach endlich mal ein Update angebracht, denn sobald man die Schutzfolie vom Deckel entfernt ist dieser auch eigentlich schon zerkratzt. Daraus resultiert das ich schon einige NUCs im Einsatz gesehen habe, bei denen die Schutzfolie noch drauf ist. Wenn ich diese aber drauf lassen muss, kann ich gleich einen minderwertigeren Werkstoff einsetzen, denn optisch ist das in meinen Augen ein Graus.

Nichts desto trotz ist die NUC qualitativ aber immer noch ganz oben bei den Mini PCs angesiedelt.

Das Gehäuse ist mit seinen Abmessungen von 115 x 111 x 48mm (b/t/h) in der hohen Version (NUC6i3SYH) und 115 x 111 x 32mm (b/t/h) in der flachen Version (NUC6i3SYK) wie immer schön kompakt.

Die 4 Gummifüße auf der Unterseite sind, wie auch bei den Vorgängern, super verarbeitet und die NUC steht so absolut plan und kippelt nicht.

[bild 13] [title]Ausgabe Audio + Video[/title] Die Intel NUC6i3SYH kann den Ton auf 3 unterschiedlichen Wegen ausgeben. Digitalton kann über den HDMI Port und den Displayport ausgegeben werden, wer nur Stereoton benötigt oder z.B. einen Kopfhörer anschließen möchte der kann den Klinkenausgang an der Front benutzen.

Über die beiden digitalen Anschlüsse können alle aktuellen Tonformate, inkl. HD-Ton, wiedergegeben werden. Dies funktioniert mit Kodi sowohl unter Windows als auch unter OpenELEC einwandfrei.

Der Full Size HDMI Port ist mit 1.4b spezifiziert und unterstützt somit eine maximale Auflösung von 3840×2160 bei 30Hz bzw. 2560×1600 bei 60Hz.

Der Mini Displayport besitzt die Spezifikation 1.2 und ist damit fähig 4k, also 3840×2160, bei 60Hz auszugeben. Das ist gerade im Bereich als Arbeits-PC sehr interessant, da die 60Hz bei einem PC Monitor einen deutlichen Vorteil bringen. Ein flimmern des Bildschirms lässt sich so nicht mehr wahr nehmen.

Wir haben beide Ports getestet und konnten diese Angaben mit unserem Testmonitor, dem LG 27MU67-B, verifizieren.

Der Mini Displayport unterstützt MST (Multi-Stream Transport) und kann über Daisy Chain bis zu 3 Monitore ansteuern. Insgesamt können an die NUC bis zu 3 Monitore angeschlossen werden. Also entweder 3 über den Displayport oder 2 über den Displayport und einer über HDMI.

Schließt man 2 Monitore über den Displayport an, beträgt die maximale Auflösung allerdings nur noch 2560×1600 bei 60Hz pro Monitor. Schließt man alle 3 Monitore über den Displayport an, sinkt die Auflösung noch mal auf maximal 1x 1920×1200 und 2x 1920×1080 bei jeweils 60Hz.

[title]Kühlung / Lautstärke[/title] Die Kühlung der Intel NUC6i3SYH läuft über einen kleinen Lüfter samt Kühlkörper welcher direkt auf der CPU der NUC sitzt. [bild 14]

Die CPU ist mit Wärmeleitpaste versehen und die daneben liegenden Chips sind zusätzlich durch ein Wärmeleitpad mit dem Kühlkörper verbunden.

[bild 15]

Die Kühlleistung der NUC6i3SYH ist ausreichend bemessen, bei unserem Vollast-Test mit Prime95 wurde der Prozessor nie wärmer als 67°C. Die Temperatur bei der sich der Prozessor automatisch runter takten würde, liegt laut Intel Datenblatt bei 100°C.

[bild 16,60]

Beim Test stand die NUC6i3SYH direkt neben meiner Tastatur und bei diesem Abstand war mir der Lüfter der NUC etwas zu laut. Hat man nebenbei noch Musik an oder sind andere Betriebsgeräusche vorhanden gehen die Lüftergeräusche unter, ich meine aber das der Vorgänger etwas leiser war. Das kann natürlich auch die normale Serienstreuung der verbauten Lüfter sein.

Als HTPC im Wohnzimmer stellt der Geräuschpegel allerdings kein Problem dar. Der Lüfter ist bei größerem Abstand (2m) nur noch sehr gering und sobald der TV läuft gar nicht mehr zu hören.

[title]Das Netzteil[/title] Das Netzteil der Intel NUC6i3SYH sitzt direkt am Stecker und muss vor dem ersten Einsatz mit dem entsprechenden Landesstecker bestückt werden. Insgesamt liegen der Intel NUC6i3SYH 4 verschiedene Steckeradapter bei. [bild 17]

Das Netzteil hat 65W (19V/3,43A) und das Kabel ist mit knapp 2,4m ausreichend lang bemessen.

[bild 18] [title]Lieferumfang[/title] Der Lieferumfang besteht aus:
1x Intel NUC6i3SYH, 1x Netzteil + 4 Adapter, 1x VESA-Halterung (75×75,100×100), 1x Tüte Schrauben (VESA-Halterung) und ein paar Dokumente. [bild 19] [title]Installation von Windows 10 – 64bit[/title] Die Installation von Windows 10 lief ohne Probleme und zügig durch.

Hier eine kleine Kurzanleitung zur Installation:

1. Windows Image herunterladen (wir haben das Image von Chip.de benutzt)
2. [link ziel=“https://technikaffe.de/anleitung-30-usb_stick_bootfaehig_machen]Bootfähigen USB-Stick erstellen[/link] 3. Windows Image entpacken und Inhalt auf den USB-Stick kopieren
4. Mit dem USB-Stick die Intel NUC6i3SYH booten
5. Windows 10 installieren

Nach der Installation müssen natürlich alle Treiber installiert werden, die Intel in seinem [link ziel=“https://downloadcenter.intel.com/product/89186]Downloadcenter[/link] bereitstellt.

Die Installation aller Treiber verlief bei uns komplett unproblematisch, es wurden alle Komponenten vollständig erkannt. Vor der Installation der NFC Treiber müsst ihr diese Funktion allerdings erst im BIOS aktivieren, sonst könntet ihr diese Fehlermeldung erhalten (die mich ein wenig Zeit gekostet hat 🙂 ).

-[bild 20]-

[title]Arbeiten in Win 10 – Geschwindigkeit[/title] Man merkt das in der Intel NUC6i3SYH ein vollwertiger i3 Mobilprozessor verbaut ist. Alle Fenster öffnen sich schnell, das surfen im Internet läuft ohne Verzögerungen und alle Officeanwendungen laufen schön flüssig.

Als Arbeits-PC unter Windows 10 ist die Intel NUC6i3SYH damit ideal geeignet.

Der Startvorgang von Windows dauert knapp 23 Sekunden, dies liegt aber daran das die NUC einige Zeit braucht bis sie überhaupt den BIOS Bildschirm anzeigt. Die ist bei allen NUCs so, leider konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen warum. Andere Hersteller wie Zotac oder ASRock haben dieses „Problem“ nicht. Wenn hier jemand mehr weiß, gerne einen Kommentar hinterlassen oder mich direkt kontaktieren.

Auch sämtliche Medien von 1080p bis 4k konnten unter Windows ohne Probleme abgespielt werden. Hierbei ist die CPU eher unterfordert. Als reinen Mediaplayer empfehle ich daher eher die Pentium-Variante der NUC (NUC5PPYH) oder eine ASRock Beebox N3150.

[title]Leistungsaufnahme[/title] Die maximale TDP des in der Intel NUC6i3SYH verbauten [ilink=https://technikaffe.de/cpu-intel_core_i3_6100u-591]Intel Core i3-6100U[/ilink] liegt, wie beim Vorgänger, bei 15W.

Hier auch noch mal ein detaillierter Vergleich beider CPUs: [link ziel=“https://technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i3_6100u-591-vs-intel_core_i3_5010u-473]Intel Core i3-6100U vs. Intel Core i3-5010U[/link].

Wie der Stromverbrauch im Betrieb aussieht haben wir hier für euch aufgelistet:

[table] [tr][td][b]Verbrauch[/b][/td][td][b]Intel NUC6i3RYK/H[/b][/td][td][b]Intel NUC5i3RYK[/b][/td][/tr] [tr][td]Windows Idle[/td][td]5,8W[/td][td]7,1W[/td][/tr] [tr][td]Windows Energie Sparen[/td][td]0,9W[/td][td]-NV-*[/td][/tr] [tr][td]Last (Prime95)[/td][td]23,5W[/td][td]21,6W[/td][/tr] [tr][td]Last (Heavyload)[/td][td]22,1W[/td][td]20,8W[/td][/tr] [tr][td]CineBench R11.5 Mehrkern[/td][td]16,6W[/td][td]16,3W[/td][/tr] [tr][td]CineBench R15 Mehrkern[/td][td]17W[/td][td]16,4W[/td][/tr] [tr][td]WinRar 5 x64 max. Kompr.[/td][td]17,1W[/td][td]16,3W[/td][/tr] [tr][td]Kodi 1080p Video[/td][td]14-15W[/td][td]11-13W[/td][/tr] [tr][td]Kodi 4k Video[/td][td]14-19W[/td][td]15-17W[/td][/tr] [tr][td]OpenElec (Hauptmenü)[/td][td]8W[/td][td]7W[/td][/tr] [tr][td]OpenElec 1080p Video[/td][td]8,3W[/td][td]8,3-9,5W[/td][/tr] [tr][td]OpenElec 4k Video[/td][td]9,6W[/td][td]13,2-14,3W[/td][/tr] [tr][td]Standby OpenELEC[/td][td]0,7W[/td][td]-NV-*[/td][/tr] [tr][td]Standby Windows[/td][td]0,5W[/td][td]0,4W[/td][/tr] [/table]

*Wert ist nicht verfügbar.

[title]Benchmarks[/title] AIDA64 CPUID [bild 21] [linie] AIDA64 GPGPU [bild 28,50] [linie] Cinebench 11.5 + 15 [table] [tr][td][b]Benchmark[/b][/td][td][b]NUC6i3SYH[/b][/td][/tr] [tr][td]Cinebench 11.5 OpenGL Dual-Channel 2x 4GB[/td][td]30.77 BpS[/td][/tr] [tr][td]Cinebench 11.5 OpenGL Single-Channel 1x 4GB[/td][td]20,05 BpS[/td][/tr] [tr][td]Cinebench 11.5 CPU Single Core[/td][td]1.11 Punkte[/td][/tr] [tr][td]Cinebench 11.5 CPU Multi Core[/td][td]2.75 Punkte[/td][/tr] [tr][td]Cinebench 15 OpenGL Dual-Channel 2x 4GB[/td][td]39.25 fps[/td][/tr] [tr][td]Cinebench 15 OpenGL Single-Channel 1x 4GB[/td][td]30,84 fps[/td][/tr] [tr][td]Cinebench 15 CPU Single Core[/td][td]98 cb[/td][/tr] [tr][td]Cinebench 15 CPU Multi Core[/td][td]251 cb[/td][/tr] [/table] [bild 22] [linie] Um eine 1,565GB große MKV-Datei zu packen (Rar-Format, Max. Kompression) benötigte die Intel NUC6i3SYH 2:31 Minuten (151 Sekunden) was einer Geschwindigkeit von 10,61MB/s entspricht. Damit ist die Skylake NUC ein wenig schneller als sein Broadwell Vorgänger die Intel NUC5i3RYK/H, diese benötigte 2:42 Minuten (9,89MB/s). [bild 23] [linie] Die Prozessorauslastung bei der Wiedergabe aktueller Videodateien haben wir mit der aktuellen Kodi Version 15.2 (Isengard) unter Windows 10 getestet. Folgende Werte haben wir ermittelt:

1080p MKV-Testvideo „Big Buck Bunny“ (1920×1080, 24fps, h.264)
Auslastung: ca. 4%

[bild 24] [linie] 1080p MKV-Testvideo „Birds“ (1920×1072, 23,976fps, h.264)
Auslastung: ca. 31% [bild 25] [linie] 4K-Testvideo „Whisper to the Sky“ (4096×2160, 23,976fps, h.264)
Auslastung: ca. 4% [bild 26] [linie] Unser 4K-Testvideo „The Curvature Earth from Space“ (3840×2160, 29,97fps, h.264)
Auslastung: ca. 31% [bild 27] [title]Wiedergabe von Online Videomaterial unter Windows[/title] Amazon Prime bis Full HD:
Ohne Probleme möglich. Die CPU Auslastung bei dem Film Captain Philips in 1080p, lag zwischen 10 und 20%.

Youtube bis 4k:
Problemlos möglich. Die CPU Auslastung lag selten über 10%. (Testvideo: Costa Rica in 4K 60fps ULTRA HD)

ARD Mediathek:
Auch hier ist das abspielen Problemlos möglich. Die CPU war nie über 10% ausgelastet. (HTML, höchste Qualität)

7tv.de:
Läuft ohne Probleme, die CPU Auslastung lag zwischen 10 und 20%.

Wie man sieht ist man auch für die Wiedergabe von Onlinevideos bestens gerüstet mit der Intel NUC6i3SYH.

(Verwendeter Browser: Microsoft Edge)

[title]Die Intel NUC6i3SYH unter OpenELEC[/title] Die aktuelle Version von OpenELEC 6.0 lies sich leider nicht installieren, mit einer Technical Preview war die Installation dann aber wieder kein Problem.

Wie ihr einen OpenELEC Bootstick erstellt und OpenELEC installiert könnt ihr [ilink=https://technikaffe.de/anleitung-329-schritt_fuer_schritt_installationsanleitung_fuer_openelec.]HIER[/ilink] nachlesen.

Als reiner OpenELEC Player ist die Skylake i3 NUC aber absolut unterfordert, dies lohnt sich nur wenn ihr die NUC mit Dualboot unter Windows und OpenELEC betreiben wollt.

[title]Bedienung der Intel NUC6i3SYH als Mediaplayer[/title] Wie immer hat auch diese NUC einen Infrarotempfänger integriert, welcher unter OpenELEC auch out of the box funktioniert. Unter Windows muss man nur den Treiber installieren, dann lässt sich auch dort z.B. Kodi, wunderbar per Fernbedienung steuern.

Hierfür kann ich immer noch eine Universalfernbedienung wie die One For All URC-7962 empfehlen. Diese ist gut verarbeitet und hat alle Funktionen die man benötigt mit an Bord. Wer mehr will kann natürlich auch zu einer Logitech Harmony greifen.

Wir haben die Bedienung via Fernbedienung mit der One For All URC-7962 getestet und hiermit haben alle Funktionen, inklusive starten aus dem Standby, ohne Probleme funktioniert. Lediglich unter Windows 10 besteht das Problem, das sich die NUC nicht per Fernbedienung herunter fahren lässt. Windows 10 scheint den Shut Down Befehl der Fernbedienung als „Energiespartaste“ zu interpretieren und diese lässt sich nicht so einstellen das der PC herunter fährt.

Wer noch ein wenig flexibler bei der Bedienung von Kodi ein möchte, dem kann ich eine kleine Funktastatur wie z.B. die Rii i8 empfehlen.

Mit den neuen Skylake NUCs bietet Intel auch wieder die Möglichkeit einen HDMI-CEC Adapter zu verbauen. Das war beim Vorgänger nur möglich wenn mal auf dem Board rumgelötet hat. Ich habe noch ein Modul von Pulse Eight für die letzten beiden Generationen hier rumliegen und werde mich da die Tage noch mal mit beschäftigen. Sollte das funktionieren, werde ich einen separaten Artikel dazu veröffentlichen. Funktioniert das wider erwarten nicht, wird Pulse Eight mit Sicherheit demnächst eine neues Modell für die Skylake NUCs auf den Markt bringen.

Nachtrag vom 03.01.2016:
Es sind alle nötigen Anschlüsse für den HDMI-CEC Adapter vorhanden, leider sind die Anschlüsse auf dem NUC Board kleiner geworden und so passen die Stecker nicht. Auf Anfrage hat mir der Hersteller, Pulse Eight, aber mitgeteilt das an einem neuen Kabel gearbeitet wird. Dies wird im Laufe des Februars verfügbar sein.

[title]Technische Daten[/title] [table] [tr][td][b]TYP[/b][/td][td][b]Intel NUC6i3RYK / Intel NUC6i3RYH[/b][/td][/tr] [tr][td]CPU[/td][td][ilink=https://technikaffe.de/cpu-intel_core_i3_6100u-591]Intel Core i3-6100U[/ilink][/td][/tr] [tr][td]Architektur[/td][td]Skylake-U – 14nm[/td][/tr] [tr][td]Arbeitsspeicher[/td][td]Bis zu 32GB DDR4-1866/2133 1,2V 204-pin SO-Dimm[/td][/tr] [tr][td]GPU[/td][td]Intel HD Graphics 520 – 0,3GHz (Turbo 1,0GHz)[/td][/tr] [tr][td]Video Ports[/td][td]1x HDMI 1.4b, 1x Display Port 1.2[/td][/tr] [tr][td]Festplatte[/td][td]1x M.2 SSD + 1x 2,5″ HDD/SSD (Nur in der hohen Variante)[/td][/tr] [tr][td]LAN[/td][td]Gigabit LAN (Intel I219-V)[/td][/tr] [tr][td]WIFI[/td][td]W-LAN 802.11ac 867 Mbit/s (Intel AC 8260, Modul verlötet), Bluetooth 4.1[/td][/tr] [tr][td]USB Ports[/td][td]4x USB 3.0 (1x mit Fast Charging Funktion)[/td][/tr] [tr][td]Card Reader[/td][td]1x SDXC Cardreader[/td][/tr] [tr][td]Audio Ports[/td][td]HDMI Audio, DP Audio, Front Analog Output (Klinkenstecker)[/td][/tr] [tr][td]Audio Chipsatz[/td][td]Realtek ALC283[/td][/tr] [tr][td]Extras[/td][td]IR-Empfänger, HDMI CEC Header[/td][/tr] [tr][td]Netzteil[/td][td]19V, 3,43A, 64W, extern, lüfterlos[/td][/tr] [tr][td]Betriebssystem[/td][td]Ohne – Windows 7/8/8.1/10 (32/64bit) + OpenELEC ready[/td][/tr] [tr][td]Abmessungen[/td][td]115 x 111 x 32mm (NUC6i3SYK) / 115 x 111 x 48mm (NUC6i3SYH)[/td][/tr] [tr][td]Release[/td][td]Q4/2015[/td][/tr] [tr][td]Preis[/td][td]{NUC6i3SYK} / {NUC6i3SYH}[/td][/tr] [/table] [title]Vergleich mit Alternativen[/title] [table] [tr][td][b]Typ[/b][/td][td][b][c]Intel NUC6i3SYH[/c][/b][/td][/c][td][b][c]Intel NUC5i3RYK/H[/c][/b][/td][/tr] [tr][td]CPU[/td][td][c][ilink=https://technikaffe.de/cpu-intel_core_i3_6100u-591]Intel Core i3-6100U[/ilink][/c][/td][td][c][ilink=https://technikaffe.de/cpu-intel_core_i3_5010u-473]Intel Core i3-5010U[/ilink][/c][/td][/tr] [tr][td]Architektur[/td][td][c]Skylake-U – 14nm[/c][/td][td][c]Broadwell – 14nm[/c][/td][/tr] [tr][td]GPU[/td][td][c]Intel© HD Graphics 520[/c][/td][td][c]Intel© HD Graphics 5500[/c][/td][/tr] [tr][td]Video Ports[/td][td][c]1x HDMI 1.4b, 1x Mini Display Port 1.2[/c][/td][td][c]1x Mini HDMI 1.4a, 1x Mini Display Port 1.2[/c][/td][/tr] [tr][td]Card Reader[/td][td][c]SDXC Cardreader[/c][/td][td][c]-[/c][/td][/tr] [tr][td]LAN[/td][td][c]1x Gigabit LAN (Intel I218-V)[/c][/td][td][c]1x Gigabit LAN (Intel I218-V)[/c][/td][/tr] [tr][td]WiFi[/td][td][c]W-LAN 802.11ac 867 Mbit/s(fest verlötet), Bluetooth 4.1[/c][/td][td][c]W-LAN 802.11ac 867 Mbit/s(fest verlötet), Bluetooth 4.0[/c][/td][/tr] [tr][td]Arbeitsspeicher[/td][td][c]2x DDR4 1866/2166 SO-Dimm (max. 32GB)[/c][/td][td][c]2x DDR3L 1333/1600 SO-Dimm (max. 16GB)[/c][/td][/tr] [tr][td]Festplatte[/td][td][c]1x M.2 SSD PCIe 3.0 X4 Lanes + 1x 2,5“ SATA3 (Hohe Variante)[/c][/td][td][c]1x M.2 SSD PCIe 2.0 X4 Lanes + 1x 2,5“ SATA3 (Hohe Variante)[/c][/td][/tr] [tr][td]Windows Idle[/td][td][c]5,8W[/c][/td][td][c]7,1W[/c][/td][/tr] [tr][td]Video 1080p Windows[/td][td][c]14-15W[/c][/td][td][c]11-13W[/c][/td][/tr] [tr][td]Eignung Windows[/td][td][c]*****[/c][/td][td][c]*****[/c][/td][/tr] [tr][td]Eignung OpenELEC[/td][td][c]*****[/c][/td][td][c]*****[/c][/td][/tr] [tr][td]Release[/td][td][c]Q4/2015[/c][/td][td][c]Q1/2015[/c][/td][/tr] [tr][td]Preis[/td][td][c]{NUC6i3SYK} / {NUC6i3SYH}[/c][/td][td][c]{NUC5i3RYK} / {NUC5i3RYH}[/c][/td][/tr] [/table] [title]Shopping-Liste[/title] [table] [tr][td][b]Artikel[/b][/td][td][b]Preis[/b][/td][/tr] [tr][td]Intel NUC6i3SYK / NUC6i3SYH[/td][td]{NUC6i3SYK} / {NUC6i3SYH}[/td][/tr] [tr][td][b]Arbeitsspeicher[/b][/td][td][/td][/tr] [tr][td]8GB Kit Kingston HX421S13IBK2/8, DDR4-2133, 1.2V[/td][td]{HX421S13IBK2/8}[/td][/tr] [tr][td]16GB Kit Kingston HX421S13IBK2/16, DDR4-2133, 1.2V[/td][td]{HX421S13IBK2/16}[/td][/tr] [tr][td]4GB Kingston KVR21S15S8/4 DDR4-2133, 1.2V[/td][td]{KVR21S15S8/4}[/td][/tr] [tr][td]8GB Kingston KVR21S15D8/8 DDR4-2133, 1.2V[/td][td]{KVR21S15D8/8}[/td][/tr] [tr][td][b]M.2 SSD[/b][/td][td][/td][/tr] [tr][td]250GB Samsung MZ-N5E250BW 850 EVO[/td][td]{MZ-N5E250BW}[/td][/tr] [tr][td]500GB Samsung MZ-N5E500BW 850 EVO[/td][td]{MZ-N5E500BW}[/td][/tr] [tr][td]128GB SamsungMZHPV128HDGM-00000 SM951 [/td][td]{MZHPV128HDGM-00000}[/td][/tr] [tr][td]256GB Samsung MZHPV256HDGL-00000 SM951 [/td][td]{MZHPV256HDGL-00000}[/td][/tr] [tr][td]512GB Samsung MZHPV512HDGL-00000 SM951 [/td][td]{MZHPV512HDGL-00000}[/td][/tr] [tr][td]256GB Samsung MZ-V5P256BW 950 PRO[/td][td]{MZ-V5P256BW}[/td][/tr] [tr][td]512GB Samsung MZ-V5P512BW 950 PRO[/td][td]{MZ-V5P512BW}[/td][/tr] [tr][td][b]SSD[/b][/td][td][/td][/tr] [tr][td]120GB Samsung 850 EVO[/td][td]{120GB Samsung 850 EVO}[/td][/tr] [tr][td]250GB Samsung 850 EVO[/td][td]{250GB Samsung 850 EVO}[/td][/tr] [tr][td]500GB Samsung 850 EVO[/td][td]{500GB Samsung 850 EVO}[/td][/tr] [tr][td][b]USB-Stick[/b][/td][td][/td][/tr] [tr][td]16GB Integral Fusion Mini USB 3.0 (140MB/s lesen, 10MB/s schreiben)[/td][td]{16GB Integral Fusion}[/td][/tr] [tr][td]16GB SanDisk Cruzer Extreme USB 3.0 (150MB/s lesen, 75MB/s schreiben)[/td][td]{16GB SanDisk Cruzer Extreme}[/td][/tr] [tr][td]32GB Integral Fusion Mini USB 3.0 (140MB/s lesen, 20MB/s schreiben)[/td][td]{32GB Integral Fusion}[/td][/tr] [tr][td]32GB SanDisk Cruzer Extreme USB 3.0 (180MB/s lesen, 110MB/s schreiben)[/td][td]{32GB SanDisk Cruzer Extreme}[/td][/tr] [/table] [title]Galerie[/title] [gallery_1] [title]Fazit[/title] Wie immer hat Intel mit der NUC6i3SYH einen klasse Mini PC auf den Markt gebracht. Die Qualität des Gerätes ist auf gewohnt hohem Niveau und ist sowohl als vollwertiger Desktopersatz als Arbeits-PC, als auch als HTPC sehr zu empfehlen.

Die kleineren Neuerungen im Gegensatz zum Vorgänger (Skylake CPU, DDR4 1,2V Arbeitsspeicher, Cardreader, Full Size HDMI Port) sind zwar allesamt sehr nützlich und sinnvoll, ein Upgrade vom Broadwell oder auch vom Haswell Vorgänger macht aber wenig Sinn, dafür sind die Unterschiede in Leistung und Stromverbrauch einfach zu marginal. Steht man allerdings vor der Entscheidung eine Neuanschaffung zu tätigen, ist die aktuelle Skylake NUC jedoch erste Wahl.

Preislich liegen sowohl die flache Variante NUC6i3SYK als auch die hohe Variante NUC6i3SYH bei knapp über 300,00 EUR und damit leicht über dem Niveau der Broadwell NUC. Der geringe Preisunterschied wird jedoch durch die genannten Neuerungen wieder wett gemacht wird.

Wer einen kleinen und trotz allem Leistungsstarken Mini PC sucht, kann bei der Intel NUC6i3SYH bedenkenlos zuschlagen.

81 Replies to “Intel NUC6i3SYK/H mit Skylake CPU im Test unter Windows 10 und OpenELEC”

  • tom312 says:

    Kein HDMI 2.0 Anschluß, foglich auch nicht als vollwertiger 4K Mediaplayer zu gebrauchen.
    Zweiter Nachteil wie bei allen Intel Nuc`s viel zu wenige USB Anschlüße, die Lautstärke ist auch nicht akzeptable.
    Für mich sind die aktuellen Intel Nuc`s weder „Fisch noch Fleisch“ zum 4K nicht zu gebrauchen wegen fehlendem HDMI 2.0 Anschluß und als Desktop PC Ersatz mit allen Komponenten die dazu gekauft werden müssen zu teuer, da kann man gleich selbst einen kklein PC zusammenbauen.

  • Dennis says:

    @tom312:

    Witzig, das ist das erste mal das ich das in meinem Fazit weg lasse und prompt handelt der erste Kommentar davon. 🙂

    Du hast vollkommen recht, ein Selbstbau ist sicher etwas günstiger umzusetzen. Allerdings musst du bedenken das du mit einem Selbstbau die Größe der NUC nicht realisieren kannst.

    Der Erfolg der Mini PCs gibt den Herstellern auf jeden Fall Recht das der Markt für die kleinen PCs da ist. Das ist natürlich auch für uns schön, da dies ja einer der Schwerpunkt von Technikaffe ist.

    Das die NUC kein HDMI 2.0 hat stört mich ehrlich gesagt auch, das unterstützt aber eben die interne Grafikeinheit der CPU nicht. Gerüchten zufolge soll das nicht mal mit der neuen CPU Generation (Kaby Lake) möglich sein. Das wäre einfach mal wieder ein großer Schritt, denn ansonsten ist ja in letzter Zeit, auch mit den neuen CPU Generationen, nichts wirklich innovatives dazu gekommen.

    Gruß
    Dennis

  • fritsch says:

    Das Teil hat noch ein ganz anderes Problem, es ist schlichtweg nicht für hevc 10 bit 4k UHD content geeignet, es wird deshalb nicht in der Lage sein den neuen LiveTV Standard wiederzugeben.

    Hier ein Dump von einem aktuell bei ASTRA ausgetrahlten Demo Sender: http://fritsch.fruehberger.net/samples/

    Ich würde mein Geld auch nicht für SKL rauswerfen, sondern auf Broxton, wenn es ein VideoPlayer sein soll, warten.

  • Chris says:

    @fritsch

    UHD ist noch zu vernachlässigen und nicht allzu wichtig! Es gibt keine richtigen 4K Blu Rays. Einen richtigen 4K Blu Ray Player gibt es auch nicht (nur upscaler). Bis sich das durchsetzt, wird es noch etwas dauern. Ich würde mir dann eh einen 4K Player kaufen und ihn direkt an meinen 4K TV anschließen. Und wer einen 4K TV hat, wird auch dort 4K Inhalte über Netflix etc gucken können. Von daher finde ich es nicht schlimm, wenn der neue NUC dies nicht unterstützt.

    @Dennis

    Klasse Test, super geschrieben und beinhaltet alles was wichtig ist. Mich interessiert nur noch dein Test wegen dem HDMI CEC Adapter und ob der aktuelle von Pulse Eight auch in dem NUC funktioniert. Wenn ja, wird er gekauft und eingebaut 🙂

  • RobbyD says:

    Hat wer noch Probleme, das der OnBaord-WLan AC8260 ab und gern mal das 5G-Band nach einem Neustart nicht findet?

    @Besucher
    Das Problem soll sich mit dem „Club 3D ktive DisplayPort-Adapter für UHD@60 Hz über HDMI 2.0″
    beheben lassen, der ab Dezember im Handel sein soll.

    Ist eben nur die Frage, was wird mit dem HEVC 10Bit Support ist, der eine sagt, ist nicht vorhanden, der zweite sagt, ist nur deaktiviert, der dritte sagt was von Hybrid-Mode oder so.

    Habe übrigens den Nuc i3 6100u, den hohen für 2,5“ HDD/SSD

  • Martin says:

    Ginge statt Kingston RAM auch das günstigere 8GB Modul
    Crucial CT8G4SFD8213 ?

  • Dennis says:

    @Martin:

    Ja, der sollte auch funktionieren. Wenn du den kaufst und eingebaut hast, gern kurz Rückmeldung geben ob er problemlos läuft. Dann packe ich ihn oben mit in die Liste rein.

    Gruß
    Dennis

  • Dennis says:

    @Chris:

    Bzgl. HMDI_CEC
    Die Anschlüsse sind alle auf dem Board der NUC vorhanden, leider sind die Stecker vom aktuellen Adapter zu groß, so dass ich es nicht testen konnte. Ich habe bei Pulse Eight angefragt ob es da kurzfristig ein neues Kabel für geben wird.

    Gruß
    Dennis

  • Paua says:

    Hallo Leute,
    ich würde gerne meinen Desktop-PC durch einen Intel NUC ersetzen. Bei der Fülle an Geräten bin ich jedoch etwas überfordert mit der Auswahl.

    Grundsätzlich benötige ich das Gerät für Office-Anwendungen, Downloads und Medienverwaltung. Dennoch wäre es wünschenswert auch hin und wieder mit Zeichenprogrammen wie Adobe Illustrator und AutoCAD arbeiten zu können.

    Welches Gerät passt zu mir am besten?
    1. NUC6i3SYH
    2. NUC5i3RYK
    3. NUC5PPYH

    Oder ein ganz anderer?

    Gruß
    paua

  • Dennis says:

    @Paua:

    Was für Anforderungen hat denn deine Autocad Version?

    Gruß
    Dennis

  • Paua says:

    @Dennis

    Also derzeit verwende ich die aktuelle Version. Allerdings auch nur für Schnitte, Grundrisse etc. Also 2D-Zeichnungen. Rendern brauche ich nicht.

    Derzeit überlege ich aber auch einen Mini-PC selber zu bauen, weil Preis-Leistung doch besser ist beim selfmade PC.

    Eigentlich soll er passiv gekühlt werden. Sprich mit einer Mainboard-CPU-Kombi. Allerdings besitze ich auch einen i3-4130, den ich gerne weiterverwenden möchte. Da benötige ich allerdings einen Lüfter richtig?!

    Kannst du ein gutes ITX Mainboard empfehlen, welches in Kombi mit einem i3 einen annähernd geringen Stromverbrauch vorweist?

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Gruß
    Paua

  • Dennis says:

    @Paua:

    Also der i3 ist schon um einiges langsamer als dein i3: [ilink=https://technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i3_6100u-591-vs-intel_core_i3_4130-11]Vergleich der CPUs[/ilink]

    Musst du wissen ob das ausreicht.

    Ein Selbstbau ist wohl etwas günstiger, aber auch wesentlich größer. Musst du wissen ob das stört.

    Ein Mainboard mit passiver CPU kenn ich eigentlich nur die mit einem Pentium N3700 (Ist auch in der NUC5PPYH verbaut). Der ist aber noch mal wieder um einiges langsamer.

    Dein i3 braucht auf jeden Fall einen Lüfter, als Mainboard könntest du das ASRock H97M-ITX/AC nehmen. Wie das mit dem Stromverbrauch aussieht weiß ich aber nicht.

    Gruß
    Dennis

  • Chris says:

    Super Review, habe 2 Anmerkungen, die einigen hoffentlich weiterhelfen kann. Ich habe seit kurzem selbst den NUC6I3SYC im Einsatz unter Windows 10 und muss sagen, das Teil ist wirklich superals Office-PC!

    Zur Lüfterlautstärke:
    Wieso drosselt ihr die nicht einfach runter im BIOS? Unter „Cooling“ kann man die minimale Auslastung in % angeben. Leider sind die voreingestellten Werte zu hoch, selbst für „Silent“-Vorkonfiguration (keine Ahnung, wieso Intel das so blöd macht.,). Diese kann man aber getrost manuell noch weiter senken, ich habe glaube 15 oder 20% eingestellt, somit ist der NUC lautlos. Natürlich dreht er hoch, sobald nötig, was bei mir aber bisher sehr selten der Fall war.

    Zu den Boot-Zeiten:
    Ebenfalls im Bios unter „Boot“ kann man einen „quick“-Boot (oder so ähnlich genannt) anhaken, damit werden ein paar Tests und der NUC-Screen am Anfang übersprungen und er bootet viel schneller. Habe es nicht gemessen unter Windows 10, aber es geht bei mit deutlich schneller als in den angegebenen 23 Sekunden (eher 10).

    Hoffe, dass hilft!

  • Paua says:

    @Dennis

    Danke für deine Antworten.
    Habe mich für den Selbstbau entschieden, da ich noch einige Parts herumzuliegen hatte. Es wird ein mini-ITX, was natürlich etwas größer ist als ein NUC aber dennoch nicht vergleichbar mit einem Desktop-PC ist.

    Der Stromverbrauch wird in jedem Fall geringer ausfallen als der von meinem aktuellen System. Verglichen mit einem NUC zwar immer noch höher, aber durch die einsparenden Parts würde sich der Kauf eines NUCs erst nach weit mehr als 5 Jahren amortisieren. Von daher ist das die beste Lösung.

    Vielen Dank an dich und das ganze Team. Ich bin begeistert von eurer Seite! Weiter so!! 🙂

  • Bogomehl says:

    @ Dennis

    Hallo auch,
    Welche OpenELEC Version hast du denn installiert? Ich habe fast das gleiche System wie das getestete aber bei mir ist keine Version lauffähig???

  • Chris says:

    Mein NUC6i3SYH ist endlich da.
    Leider bekomme ich das Betriebssystem nicht zum laufen… Wollte Windows Vista installieren. Geht das damit nicht? Muss ich extra Win 7/8 nehmen? Es geht bis an Anfang zur Sprachauswahl und dann kann ich nichts auswählen, weil Maus und Tastatur nicht gehen…

    Echt ärgerlich…

  • bttr says:

    Wie groß (= lang) dürfen die M.2 SSD sein? Gibt z. B. die Transcend MTS400 (4,2 cm), 600 (6 cm), 800 (8 cm). Ja, ich weiß, die sind viel langsamer als die Samsungs aus dem Artikel.

  • Dennis says:

    @Bogomehl:

    Versuch mal diese hier:

  • Dennis says:

    @bttr:

    Theoretisch funktionieren alle, es ist aber zum Befestigen nur ein Gewinde für die 80mm Variante vorhanden.

    Gruß
    Dennis

  • Martin says:

    Ich hab mein NUC6i3SYK jetzt fertig zusammengebaut:

    RAM: 2x 8GB Samsung M471A1G43Db0-CPB
    SSD: Sandisk Z400S 256GB
    Lüfter im Bios auf 25% gestellt->sehr leise

    Win10 per USB installiert.
    LAN + WLAN Treiber per Stick installiert.
    Rest per Win Update

    4K@60Hz per mini DP klappt auch.

  • Volker says:

    @Chris

    Für die Installation von Windows 7/Vista müssen die Installaionsdateien mit USB3-Treibern versehen werden.
    Es sind einige Anleitungen im Netz zu finden wie man vorgehen kann. Von Asrock gibt es ein Patchtool dafür. (Nicht von mir getestet, ich hab manuell gepatched.)

    Gruß
    Volker

  • Bogomehl says:

    @Dennis

    Danke für die Info. Hatte diese Seite auch gefunden und es funktioniert. Habe jetzt OpenELEC und Win10 parallel mit Bootmanager am laufen. Bin soweit zufrieden Nur der IR Fernbedienung und angeschlossene Bluetoothgeräte zicken noch etwas rum.

    Gruß Bogomehl

  • Dennis says:

    @Bogomehl:

    Wie hast du die Parallelinstallation genau gemacht? Hier fragen immer mal wieder Leute, hatte aber bisher nicht die Zeit mich damit zu beschäftigen.

    Gruß
    Dennis

  • Bogomehl says:

    @ Dennis

    Ich melde mich mal im Forum an, ist dann glaube ich was einfacher.

    Gruß Bogomehl

  • Dennis says:

    @Bogomehl:

    Das wäre pefekt! 🙂

    Gruß
    Dennis

  • Andreas says:

    Hallo Dennis,

    danke für den sehr informativen Artikel.

    Kann die OpenElec Version die Du getestet hast, auf dem NUC6i3, auch ruckelfrei und mit Auto-Frame-Rate-Switching (24Hz/23,976Hz) 3D-ISOs in MVC über HDMI an einem Full-HD 3D TV wiedergeben?

  • Chris says:

    Hatte heute beim NUC6i3SYK einen komischen Fehler? Hab ja Windows 8.1 installiert, und heute beim runterfahren, hat er noch Updates verarbeitet. Dann ging er irgendwann aus, aber die blaue LED war noch am leuchten, sonst aber keine Aktivität. Durch den Power Knopf konnte ich ihn auch nicht mehr starten, musste das Stromkabel ziehen, erst dann ging es wieder… Jemand eine Idee was das war?

  • Z77 says:

    Ich kann den Shutdown – Bug bestätigen mit meinem NUC6i3syk. Tritt mit Win10 und OPENELEC auf. Tippe ganz stark auf einen BIOS-Bug, ein Asus-Skylake Mainboard hatte den gleichen Fehler und ist inzwischen gepatched.

  • Robert says:

    SHUTDOWN BUG: Wenn man „Wake from S3 by CIR“ und „Wake from S4/S5 by CIR“ im BIOS deaktiviert ist das Problem anscheinend behoben. Allerdings funktioniert dann nicht mehr das Aufwachen mit der Fernbedienung CIR (consumer infrared).
    Quelle: https://communities.intel.com/thread/96956?start=15&tstart=0

  • Dennis says:

    @Robert:

    Naja, eine echte „Lösung“ ist das aber ja nicht. Hoffentlich bringt Intel da mal ein BIOS Update welches das Problem wirklich behebt.

    Trotzdem Danke für die Info! 🙂

    Gruß
    Dennis

  • bttr says:

    So, mein Kistchen ist da und ich habe es heute zusammengebaut und Windows 10 Home x64 installiert. Geschwindigkeit ist beim Surfen super. Lautstärke auch kein Vergleich zum 6 Jahre alten Tower. Allerdings gibts zwei Kritikpunkte: 1) Richtig böse: Beim Zusammenschrauben hat eine der Gehäuseschrauben den Scherkräften nicht standgehalten (und ich bin kein Grobmotoriker!) und ist kurz über dem Mainboard abgebrochen. Nun kippelt das Gehäuse ein wenig. 🙁 2) Schrecksekunde: Ich hatte alles fertig installiert und zuletzt noch das BIOS-Update vom 21.01. nachgezogen. Nach einem Reboot fand er die SSD nicht mehr. Dachte erst, dass sie nun hinüber ist. Aber im BIOS unter „Devices“ -> „PCI“ fehlte schlichtweg das Häkchen bei „M.2 Slot“.

  • bttr says:

    Wenn Interesse an meiner Konfig. besteht, kann ich sie gern posten. Leider habe ich nun auch festgestellt, dass zu wenig USB-Anschlüsse vorhanden sind. Kann jemand einen guten Hub empfehlen? 🙂

  • Dennis says:

    @bttr:

    Tja, das mit der Schraube ist mir zwar auch schon passiert, ist aber definitiv deine Schuld. Sobald man die Schruabe leicht verkantet hat man schnell mal ein 2. Gewinde drin und zieht man sie dann trotzdem fest ist sie irgendwann ab.

    Bzgl. USB Hub, nimm einen der dir optisch gefällt und dir ausreichend Anschlüsse bietet. Ich habe schon alles mögliche hier gehabt und von der Geschwindigkeit gibts hier so gut wie keine Unterscheide.

    Gruß
    Dennis

  • bttr says:

    Ja, ich habe den Schraubendreher in der Hand gehabt, also ist es trotz 20 Jahren beruflicher EDV-Erfahrung meine Schuld. Aber so eine Schraube ist ein Cent-Artikel. Mit einer anderen Legierung und/oder Stärke, sollte das nicht so schnell passieren. Immerhin hat das Kistchen über 300 EUR gekostet und nun werde ich mich wegen der paar Cent die nächsten 3 Jahre lang „ärgern“. Hätte nicht sein müssen.
    Aber tut den anderen Lesern den Gefallen und baut den Hinweis auf die filigranen Schrauben in den Text oben mit ein. Nicht jeder liest sämtliche Kommentare.

  • Dennis says:

    @bttr:

    Hmm, ich war damals selbst Schuld, da kann ich Intel keinen Vorwurf machen. So wie ich es bei dir raus lese war das dann wohl einfach eine schlecht verarbeitet Schraube und sowas kann eben leider vorkommen. Deshalb kann ich das aber nicht als grundsätzliches Problem in den Artikel schreiben…

    Gruß
    Dennis

  • Z77 says:

    Mit dem 33er Bios ist zwar das Aufhängen des NUCs beim Herunterfahren Geschiche, nun kommt es bei mir statt dem Ausschalten zu Reboots wie damals bei den Haswell – NUCs. Auch wieder ein Infrarot Bug, tritt nur bei Verwendung meiner Logitech Harmony auf.

  • Tom says:

    Was das langsame Booten betrifft: einfach Legacy-Boot und Network-Boot im Bios abdrehen und schon startet das Teil so schnell wie es sollte.

  • Dennis says:

    @Tom:

    Danke für den Tipp.

    Das bringt tatsächlich ein paar Sekunden, die Zeit bis zum BIOS Bildschirm bleibt aber gleich und das ist es was irre viel Zeit kostet.

    Dein Hinweis wird aber in meinen Test der I5 mit einfließen.

    Gruß
    Dennis

    EDIT:
    Ich muss mich verbessern. Mit den von dir erwähnten Einstellungen und Fastboot benötigt die i5 NUC jetzt nur noch 15 Sekunden. Das ist kein Spitzenwert, aber ordentlich. Noch mal VIELEN DANK!!! 😀

  • Robert says:

    „Leider gibt es von Intel keine Liste freigegebener Speichermodule“ …

    DOCH, die gibt es jetzt für beide NUC6i3SY/NUC6i5SY Modelle und alle 4 Varianten (K=flache und H=hohe):
    http://www.intel.com/content/www/us/en/support/boards-and-kits/intel-nuc-kits/000016245.html
    Vielleicht im Artikel ergänzen?

    In den Intel-Foren haben allerdings eine Menge Leute RAM-Probleme mit den dort gelisteten SO-DIMMs von CORSAIR. Andererseits laufen die von Euch genannten DDR4-RAM-Riegel von Kingston absolut problemlos – das bestätigen viele Leute – obwohl sie überhaupt (noch) nicht auf der Liste stehen.
    https://communities.intel.com/search.jspa?facet=content&q=Corsair&sort=relevanceDesc&place=%2Fplaces%2F141017

  • Dennis says:

    @Robert:

    Danke für die Info, habe es im Artikel eingefügt.

    Gruß
    Dennis

  • Karl says:

    Ich hab auch seit ein paar Tagen den NUC6i3SYH.

    Laut Technology Product Specification soll der NUC6i3SYK (der ja bis auf den M.2 Slot baugleich ist) HD Bitstream (z.B: DTS-HD) per HDMI oder Klinke ausgeben können.

    Ich kriege das ganze aber nicht hin. Nur über Linux oder OpenElec gibt er HD Ton aus.
    Hat jemand noch das Problem?

    Bei den älteren Modellen (z.B. NUC5PPYH) ist das Problem ja bekannt, aber ich habe mir das Teil tatsächlich dafür gekauft…

    Danke für die Hilfe!

  • Dennis says:

    @Karl:

    Bitte mal durchlesen:

    [link=https://technikaffe.de/forum/index.php?thread/377-technikaffe-mini-pc-asrock-n3700-mainboard-windows-auf-hdmi-bitstream-audio-eins/]https://technikaffe.de/forum/index.php?thread/377-technikaffe-mini-pc-asrock-n3700-mainboard-windows-auf-hdmi-bitstream-audio-eins/[/link]

    Gruß
    Dennis

  • Stefan says:

    Hallo,

    ich stehe vor einer Neuanschaffung eines NUC. Dieser soll als Kodi-Client dienen und 1080p mkvs per LAN abspielen. Wollte mir dafür einen i3 NUC gönnen.

    Nun stellt sich mir die Frage ob der NUC5i3 reicht oder ich den Aufpreis zum NUC6i3 bezahlen soll.
    Ist der NUC6 die 40€ Aufpreis wert?

    Dinge wie NFC brauche ich nicht. DDR4 Unterstützung ist denke ich auch nicht unbedingt nötig für Kodi.
    Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

  • Dennis says:

    @Stefan:

    Wenn das alles ist kannst du zur Pentium NUC greifen: NU5PPYH

    Ansonsten musst du selbst Entscheiden, du findest hier den Test zu beiden NUCs und musst dann sehen ob dir die neue NUC 40 EUR mehr wert ist.

    Gruß
    Dennis

  • bttr says:

    Nachdem endlich mein Ugreen Super Speed 4-Port USB 3.0 Hub eingetroffen ist, habe ich die Gelegenheit zum Benchmarken ergriffen:

    Beim ATTO Disk Benchmark meiner externen Samsung M3 Portable bricht übrigens die Schreibgeschwindigkeit ab einer Blockgröße von 64 KByte gravierend (Faktor 10!) ein. Andere Geräte zeigen das Verhalten jedoch nicht.

  • mippich says:

    Hallo

    ich habe Ihren Test zum Nuc 6i3syh mit viel intesse gelesen, da ich meinen HTPC Zbox AD 05 bluray ersetzen wollte, und aufgrund dessen meine Kaufentscheidung gefällt.

    Installationen von Win7pro,win10pro,ubuntu 15.10 (alle x64) verliefen ohne Probleme als HTPC habe ich danach KODI v.15.2 später 16 als Player und Verwaltung installiert. Doch leider musste ich feststellen das, entgegen Ihren Tests, der NUC keine HD-Audioformate unterstützt auch nicht nach Ihrer „Anleitung zum aktivieren von HD-Audio unter Win 10“. das nichtunterstützen dieser Formate wurde mir auch von Mindfaktory bestätigt.

    HD-Audio: DTS-HD, DTS-HD Master, True-HD

    funktionierende Konfig mit HD-Audio.: zbox ad05 bluray (AMD E450 mit Radeon62..) -> DENON AVR 2113 -> LG 50 PK 950

    bitte meinen beitrag nicht falsch verstehen, ich bin froh das es solche Tests gibt, aber jetzt bin ich wieder auf der suche nach einen Potentiellen Nachfolger der Zbox und währe froh über Korrekte aussagen zu HD-Audio Formaten

    MfG
    mippich

  • Dennis says:

    @mippich:

    Dann gib mal ein paar mehr Infos. Einfach zu sagen „geht nicht“ bringt niemandem was.

    Hast unter allen von die getesteten Betriebssystemen kein HD-Ton zum Laufen bekommen?

    Die Aussage von Mindfactory ist übrigens schlichtweg falsch. Guck einfach mal ins technische Datenblatt des NUC-Boards auf Seite 23 unten. [link=http://downloadmirror.intel.com/25507/eng/NUC6i5SYB_NUC6i3SYB_TechProdSpec01.pdf]http://downloadmirror.intel.com/25507/eng/NUC6i5SYB_NUC6i3SYB_TechProdSpec01.pdf[/link]

    Da steht eindeutig das die NUC dazu in der Lage ist.

    Ich mache mir jetzt noch mal die Mühe und installiere Windows auf der i5 NUC (gleiches Board und Ausstattung, nur anderer Prozessor) und teste es noch einmal. Nur um auszuschließen das ich nicht vielleicht doch einen Fehler gemacht habe.

    Ich melde mich wieder…

  • Dennis says:

    @mippich:

    Unter Windows 10 definitiv kein Problem.

    Gruß
    Dennis

  • mippich says:

    ich habe es nacheinander mit den aufgeführten OS getestet. unter Ubuntu zuerst die Grundkonfigoration mit kodi getestet dann laut kodinerds mit dem alsa Sound treiber alles mit dem selben negativen Ergebnis.
    da ich mit Linux nicht zu sehr bewandert bin, habe ich mich mehr auf Windows konzentriert aber doch ubuntu getestet da unter win kein weiterkommen möglich war.
    was ich noch als unterschied zur zbox bemerkt habe waren die Eintragungen unter Sound/Unterstützte Formate welche unter NUC nur DTS,DTS AC3,Dolby Digital waren und unter der zBox die vorher genannten und alle HD Formate

    PS: treiber alle aktuell, updates installiert sowie neuesstes BIOS

  • Dennis says:

    @mippich:

    Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe es wie gesagt gerade noch einmal alles getestet und es funktioniert.

    Probier es mal mit OpenELEC. Da ist die Ausgabe sofort möglich. Dazu musst du in den Systemeinstellungen lediglich in den Expert-Modus wechseln und unter „Audio“ Passthrough aktivieren.

  • mippich says:

    Hallo und Danke für deine Bemühungen aber ich habe es mit meinem Laptop Toshiba satelite pro c870 1fl

    CPU Typ Mobile DualCore Intel Core i3-3120M, 2500 MHz (25 x 100)
    Motherboard Name Toshiba Satellite Pro C870
    Motherboard Chipsatz Intel Panther Point HM76, Intel Ivy Bridge
    Anzeige
    Grafikkarte Intel(R) HD Graphics 4000 (1840794 KB)

    jetzt nochmal getestet da ich den nuc zurückgsand habe und siehe da das selbe Problem 1:1 unter unterstützte Formate nur dts, dts-plus, Dolby digital und unter kodi passthrue sowie wasapi hdmi denon avr Intel Audio und natürlih die unterstützten Formate markiert bleibt es still im Kino , nur unter directsound kommt normal dts an

    also scheint es eher ein treiber oder cpu Problem zu sein denn anders kann ich mir das nicht mehr vorstellen bei den vielen Konstellationen die auch in anderen Foren mit dem selben Problem diskutiert werden.

    welchen avr verwenden Sie zur Überprüfung des anliegenden Formates

  • mippich says:

    sorry habe noch vergessen jetzt wieder unter win7 x64 und kodi 16

  • Dennis says:

    @mippich:

    Ein Test mit anderer Hardware ist völlig Sinnlos, da es eben von der Hardware abhängt.

    Mit der NUC funktioniert es 100%, wenn nicht ist es ein Anwenderfehler. Nächstes mal melde dich BEVOR du was zurück schickst, dann bekommen wir das schon hin.

    Im Übrigen habe ich nur einen anderen Beitrag zu dem Thema gefunden (bei Computerbase) und auch dort wird geschrieben das es mit der NUC funktioniert.

    Gruß
    Dennis

  • mippich says:

    Hallo Dennis

    mit anderer Hardware habe ich nur getestet da ich wirklich genau die selben Probleme habe und ich für meine Ausdauer in diesem Bereich im Freundeskreis bekannt bin und mann auch nicht dümmer dabei wird.

    den Nuc habe ich zurückgesandt um noch von meinen widerrufsrecht gebrauch machen zu können.

    habe noch eines vergessen zu erwähnen, da ich mich zu sehr auf DTS-HD konzentriert habe, unter Kodi Audio Einstellungen -Wasapi DENON AVR HDMI- funktionieren alle unter Sound/Wiedergabegeräte/Unterstützte Formate aufgeführten Formate Dolby,DTS,DTS-Plus(HD-Formate sind keine aufgeführt) nur nicht DTS-HD da bleibt es stumm.

    desshalb fragte ich nach den AVR welcher bei euch genutzt wird und ob er auch DTS-HD anzeigt wenn DTS-HD abgespielt wird, und ob unter win Soundeinstellung die HD Formate auch als unterstütze aufgeführt sind.

    MfG mippich

  • Christian says:

    Die Intel Core I 6xxx, besser der verbaute Grafikchip unterstützt meines Wissens nach erstmals h265 Hardware Dekodierung und damit ist eine zukunftssichernde Tatsache gegeben.Für mich ein entscheidender Vorteil und ein Grund das neuere Geräte zu nehmen.

    Vielleicht noch einen h265 Test einfügen

  • Dennis says:

    @Christian:

    Das ist die CPU h.265 in Hardware decodiert ist korrekt, aber auch nichts neues mehr. Das konnten schon die Braswell NUCs NUC5CPYH und NUC5PPYH.

    Zukunftssicher ist dies jedoch leider nicht, da sich die Hardwaredecodierung nur auf 8-bit Material bezieht. 10-Bit Material wird erst ab der nächsten Prozessoren Generation (Kaby-Lake) möglich sein.

    Allerdings muss man ehrlicherweise sagen das in der IT-Welt eigentlich nichts zukunftssicher ist. 🙂

  • Hans says:

    Hallo in die Runde.
    Ich bin ebenfalls ein wenig bzgl des HEVC_MAIN10 supports verwirrt.

    Laut diesen beiden Seiten, sollte bei der Intel HD 520 HEVC_Main10 funktionieren:
    Link1: http://wp.xin.at/archives/3561
    Link2:

    siehe DXVAChecker-screenshots

    Könnte das bitte noch mal einer von euch auf dem aktuellen NUC6i3SYK/H prüfen und eventuell einen screenshot posten.

    Denn wenn HEVC_Main10 (für mich reicht es in HD) funktioniert, dann hat Amazon 2min später meine Bestellung. =D

    Vielen Dank.

    Hans

  • marc says:

    Hallo,
    ich versuche gerade windows 8.1 auf eine m.2 ssd samsung SM951 128gb zu installieren (NUC6i3SYH).
    Die ssd wird erkannt, aber windows zeigt eine meldung: windows kann auf diesen traeger nicht installiert werden, ich solle den controller im bios installieren.
    Wie installiere ich den controller fuer die ssd?
    Diese ssd ist doch kompatibel?

    Danke fuer eine Antwort.
    mfG.
    Marc

  • Dennis says:

    @marc:

    Die SM951 funktioniert, ich kann dir aber nicht helfen wie du sie installiert bekommst. Da musst du mal schauen ob google dir helfen kann.

    Wenn du eine Lösung findest, gerne hier kurz die Lösung posten.

    Gruß
    Dennis

  • D0c says:

    Moin,

    schaue mich gerade um nach einem Plex/Steam in-Home Streaming Client und schwanke zwischen dem i3 NUC und dem i5 NUC.

    Hat jemand von euch da Erfahrungen?

    Ich denke der i3 müsste für 1080p/60fps völlig ausreichen, oder muss es doch eher der i5 NUC sein. Es bleibt ja nur ein Stream. Der Host ist ein 3770 mit GTX 670.

    Ich hoffe irgendwer kann mir hier vllt eine valide Aussage geben, Danke!

  • Dennis says:

    @D0c:

    Die i3 ist völlig ausreichend.

    Gruß
    Dennis

  • Rene says:

    Hallo,

    Hab meinen NUC jetzt gut 3 Wochen unter Open Elec mit Kodi 16.1 laufen.
    Es gibt bei mir eigentlich nur ein Problem: Ich hab ständige Reboots , egal ob ich die Kiste mit der Harmony oder mit einer Tastatur ausschalte. Ist ein echtes Glücksspiel.
    Hattet Ihr das auch oder kann mir jemand helfen?

  • Martin says:

    Hi,

    ich möchte mein 2 Jahre altes Acer Aspire one mit einem Intel Pentium 987 mit 1,5ghz, 4GB Ram und Win 7 64 bit durch einen NUC ersetzen.
    Das System kommt jetzt schon bei normalen Anwendungen wie im Internet surfen mit mehreren Tabs oder Youtube Videos an seine Grenzen. Der Prozessor ist eigentlich permanent ausgelastet.

    Als soll ein NUC her. Welchen würdet ihr empfehlen für normale Heim- und Officeanwendung ohne Gaming?
    Alles was an dem Ding gemacht wird ist surfen und Büroarbeiten. Keine Videobearbeitung, keine Grafikberechnungen oder ähnliches was massiv Leistung frisst.

    Sollte ich den i3 oder i5 nehmen? Reichen 8GB RAM oder soll ich gleich 16GB nehmen?
    Ich weiß, das ist teilweise voll überdimensioniert. Aber ich will nicht schon wieder in 1 oder 2 Jahren was neues kaufen. Und so eklatant ist der Preisunterschied dann auch nicht.

    Vielen Dank vorab

    Mfg
    Martin

  • Dennis says:

    @Martin:

    Dafür ist die i3 mit 8GB (2x4GB) RAM absolut ausreichend.

    Gruß
    Dennis

  • Martin says:

    Hallo Dennis,

    vielen Dank für das schnelle Feedback.

    Dann werde ich wohl den i3 nehmen.

    Nochmals Danke,

    Mfg

  • Dennis says:

    @Martin:

    Gerne! 🙂

    Gruß
    Dennis

  • Tom says:

    Hallo,

    vielen Dank für diesen tollen Test!

    Ich liebäugele auch mit einem NUC6i3 für den Hausgebrauch, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob er leistungsmäßig ausreicht. Meine rechenintensivste Anwendung ist Bildbearbeitung (raw-Entwicklung), wofür ich bisher ein ca. 6 Jahre altes Notebook mit i5-2410M CPU (2.30GHz) verwende. Laut PassMark hat der NUC6i3 die etwas bessere Performance. http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp%5B%5D=796&cmp%5B%5D=2623

    Denkt ihr, dass der i3 ausreicht, oder sollte ich doch lieber den i5 nehmen?
    Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen.

    Viele Grüße
    Tom

  • Dennis says:

    @Tom:

    Das kannst du dir nur selbst beantworten. Nur du weißt was du machst und welche performance dafür nötig ist.

    Reicht dir deine jetzige CPU? Dann nimm den NUC6i3SYH wenn es ein bisschen mehr sein darf den NUC6i5SYH.

    Gruß
    Dennis

  • Rainer says:

    Leider finde ich im Bios (Version 45) die „NFC“ option nicht. Wo hast du sie gefunden?
    gruß Rainer

  • tasar says:

    Schliesse mich der Frage an, hab die 051 drauf aber NFC finde ich auch nicht. So wie ich die Beschreibung von Intel verstehe, muss man auch ein extra NFC Modul (NFC and PWR Aux Headers) haben oder hab ich da was falsch verstanden?

  • bttr says:

    In steht: „Removed enable/disable NFC support in manufacturing mode. Hid NFC Setup item in Visual BIOS but kept NFC enable/disable option in ITK“

    ITK = Integrator Toolkit

  • 0d says:

    Ich bin leider etwas in der Entwicklung zurück 🙂
    Wie sieht es mit USB 2 aus? Ich möchte eine Microsoft Tastatur-Maus Combo anschließen und habe gelesen, dass das nicht so ohne weiteres möglich ist, da nur USB 3 vorhanden ist.

  • Dennis says:

    @0d:

    Die Combo funktioniert genauso an USB 3.0.

    Gruß
    Dennis

  • Needa says:

    Hallo Nuc-Freunde!

    Kann mir gleicht einer sagen ob ich mit diesem Kabel

    [link=https://www.amazon.de/CSL-Displayport-Zertifiziert-vergoldete-MacBookAir/dp/B0114FGUPS/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&qid=1480183413&sr=8-1&keywords=CSL+-+1m+(Meter)+Mini+Displayport+(miniDP)+auf+Displayport+(DP)+Kabel&linkCode=ll1&tag=tade-21&linkId=9e9e196f8d0a340105e9658b3a556408]https://www.amazon.de/CSL-Displayport-Zertifiziert-vergoldete-MacBookAir/dp/B0114FGUPS/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&qid=1480183413&sr=8-1&keywords=CSL+-+1m+(Meter)+Mini+Displayport+(miniDP)+auf+Displayport+(DP)+Kabel&linkCode=ll1&tag=tade-21&linkId=9e9e196f8d0a340105e9658b3a556408[/link]

    über den Displayport auf meine 4k@60Hz auf komme?

    Danke für die Hilfe!

    LG

  • Dennis says:

    @Needa:

    Ja, das ist das richtige Kabel sofern du an deinem Monitor einen Displayport Eingang hast.

    Gruß
    Dennis

  • tasar says:

    @bttr, und was heißt das nun im Klartext? NFC wird im Bios nicht mehr angezeigt aber man kann es mit ITK freischalten? Übrigens bei Intel nicht mehr verfügbar.Also ist die NFC Hardware vorhanden oder wie soll man das jetzt verstehen? Und wo bekommt man dieses ITK jetzt noch?

  • Needa says:

    @Dennis

    Danke für die Antwort! Natürlich habe ich mich komplett vertan. Ich habe keinen Fernseher mit Displayport.
    Ich habe den NUC6i3SYH mit Libreelec. Bin ziemlich begeistert und alles funktioniert sehr gut. Im Moment besitze ich noch einen HD-TV, würde aber gerne auf einen UHD-TV wechseln und über den MiniDP 4k@60Hz schaffen. Klappt ja nur mit einem Adapter. Jetzt weiss ich aber nicht welchen ich besorgen soll. Gefunden habe ich den von Club 3D, der soll auch wirklich 60Hz können, wobei man bei Libreelec etwas basteln muss. Bin aber noch unsicher, daher brauche ich etwas Hilfe. Danke!

    LG
    Needa

  • Dennis says:

    @Needa:

    Ich würde auf die 60Hz verzichten und einfach den HDMI Port nutzen oder einen einfachen Adapter für um die 10 EUR kaufen.

    z.B. sowas: [link=http://amzn.to/2gCk8WB]CSL – 4k mini DisplayPort (miniDP 1.2) zu HDMI Adapter[/link]

    Beim Abspielen von Videodateien sollte das kein Problem sein.

  • tasar says:

    Auch wenn das hier wahrscheinlich kaum noch einer verfolgt aber zum Thema NFC: Intel hat Mitte 2016 den NFC Header einfach entfernt, d.h. alle späteren Geräte haben schlichtweg kein NFC mehr, so wie es hier im Test steht.

  • I have read so many content on the topic of the blogger lovers except this piece of writing is in fact a
    good piece of writing, keep it up.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CPU Vergleich

Technikaffe.de

Wir von Technikaffe.de schreiben über Mini-PCs, XBMC / Kodi Mediaplayer und NAS. Spezialisiert haben wir uns vor allem auf sparsame Hardware. Bei Fragen und Feedback kontaktiert uns gerne über die Kommentarfunktion, wir lesen täglich mit und antworten in der Regel binnen 24 Stunden.

Temizlikci kıza tecavüz teciz zorla porno izle Porno film video izlemek istiyorum Ters Sikiş komik porno gif resimleri Samanlıkta sarışın pornosu izle Göt deliğine boşalma videosu Bedava am yalama pornosu izle Değişik fantezi videoları Kaynanasını siken damat sex Sarışın hatunu götten sikmek porno porno izle sikiş seyret Haley üvey annesinin yanına taşınıyor ve kardeşinin yarrağını yiyor Zorla gercek tecavuz Latin dolgun vajina Rus sevgili sikiş resim