Mit der ZBOX CI321 nano bringt Zotac den Nachfolger der beliebten ZBOX CI320 nano auf den Markt. Wir haben uns angesehen, was Zotac verbessert hat, wo genau die Unterschiede liegen und ob sich ein Umstieg auf das neuere Modell lohnt.

Die ZBOX CI321 nano ist mit einer [ilink=https://technikaffe.de/cpu-intel_celeron_2961y-300]Intel Celeron 2961Y[/ilink] Dual-Core CPU ausgestattet die mit festen 1,1GHz taktet und in die Intels Grafikeinheit Intel© HD Graphics integriert ist.

Bei der Wahl der CPU fällt auf, dass Zotac von einer Bay-Trail CPU auf eine Haswell CPU umsteigt. Die TDP des Haswellprozessors liegt mit 11,5W um 4 W höher als beim Vorgängermodell. Was das in Bezug auf Leistung und Stromverbrauch bedeutet wird unser Test zeigen.

[bild 1]

Wir haben die ZBOX CI321 nano sowohl unter der aktuellen OpenELEC Version (5.0.8), als auch unter Windows 8.1 ausführlich getestet. Wie immer haben wir unser Hauptaugenmerk auf die Medienwiedergabe gelegt. Zusätzlich haben wir uns aber auch die allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit angeschaut, diverse Benchmarks durchgeführt, den Stromverbrauch notiert und die Wärmeentwicklung der passiv betriebenen ZBOX CI320 nano im Auge behalten.

[title]Anschlüsse[/title] Mit Anschlüssen ist die Zotac ZBOX CI321 nano, wie auch sein Vorgänger, umfangreich ausgestattet… [bild 2] An der Front befinden sich 2x USB 3.0, 1x Card Reader 3-in-1 (SD/SDHC/SDXC), 1x Stereo-Klinke (Mit Adapter auch S/PDIF), 1x Mic-In, 1x Infrarotempfänger… [bild 3] und auf der Rückseite 1x Display Port, 1x HDMI, 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, [b]2x[/b] GBit LAN, 1x Anschluss für W-LAN Antenne, 1x DC-In. [title]Netzwerk[/title] Die ZBOX CI321 nano ist mit [b]2x[/b] GBit LAN Anschlüssen ausgestattet. Ob man im Privatbereich wirklich 2 Anschlüsse benötigt muss jeder für sich selbst entscheiden, Einsatzgebiete wären Beispielsweise wenn man die ZBOX als Firewall betreiben möchte, wenn man die ZBOX in 2 unterschiedliche Netzwerke einbinden möchte oder wenn man zusätzlich zur Verbindung mit einem Netzwerk eine direkte Verbindung zu einem anderen Netzwerkgerät per Crossoverkabel herstellen möchte.

Zotac setzt bei dem GBit LAN wieder auf einen Realtek Chipsatz, um welchen es sich genau handelt konnte ich leider nicht heraus finden. Als W-LAN Karte kommt, wie auch beim Vorgänger, die Intel Dual Band Wireless-AC 3160 zum Einsatz. Diese funkt, wie der Name bereits verrät, per Dual Band (2,4+5GHz) über das schnellere AC-Band (802.11ac/433Mbps). Bluetooth 4.0 ist in dieser Karte gleich mit integriert. Der Test des Bluetoothmoduls verlief unter Windows ohne Probleme, unsere Bluetoothtastatur wurde auf Anhieb erkannt und lies sich problemlos nutzen.

Unter OpenElec wurde das Bluetoothmodul leider nicht erkannt und konnte somit auch nicht genutzt werden.

[title]Datenträger[/title] Die ZBOX nano hat die Möglichkeit eine 2,5″ Festplatte zu verbauen die per SATA3 mit einer Geschwindigkeit von 6 GB/s angebunden wird. Wie immer bringt Zotac eine Barebone- und eine Plus-Variante auf den Markt, in der Plus-Variante ist bereits eine 2,5″ 64GB SSD von Netcom verbaut. [bild 4]

Hier ein Benchmark der verbauten SSD:

-[bild 5]-

Zusätzlich besteht natürlich auch die Möglichkeit einen USB-Stick als Systemdatenträger zu nutzen und sogar das Booten per SD-Karte ist möglich.

[title]Arbeitsspeicher[/title] Die ZBOX CI321 nano hat 2 Speicherbänke in denen insgesamt maximal 16GB DDR3L-RAM verbaut werden können. Es können Module mit einem Speichertakt von 1333 oder 1600 MHz verbaut werden. In der Plus-Variante der ZBOX ist ein 4GB Crucial CT51264BF160BJ verbaut. [bild 6]

Hier findet ihr die Liste, der laut Zotac, kompatiblen RAM-Module:

[table] [tr][td]Marke[/td][td]Teile Nr.[/td][td]Größe[/td][td]Typ[/td][/tr] [tr][td]ADATA[/td][td]AXDS1600GC4G9[/td][td]4GB[/td][td]DDR3L-1600[/td][/tr] [tr][td]Crucial[/td][td]CT51264BF160BJ[/td][td]4GB[/td][td]DDR3L-1600[/td][/tr] [tr][td]Kingston[/td][td]KVR13S9S8[/td][td]4GB[/td][td]DDR3L-1600[/td][/tr] [tr][td]KINGMAX[/td][td]FSGF63F-C6K2B[/td][td]4GB[/td][td]DDR3L-1600[/td][/tr] [/table] [title]Verarbeitung[/title] Wie auch alle anderen Modelle der ZBOX C-Serie besteht auch die ZBOX CI321 komplett aus matt schwarzem Kunststoff und die Wabenstruktur verleiht ihr das typische Aussehen der C-Serie. Das Kunststoff ist zwar hochwertig verarbeitet, ein wirklich schickes Design bietet die C-Serie von Zotac in meinen Augen jedoch nicht.

An der Unterseite befinden sich 4 abschraubbare Gummifüße mit denen sich auch gleichzeitig das Gehäuse öffnen lässt. Die Füße lassen sich per Hand leicht rein und raus schrauben und durch das gewählt Material ist die ZBOX optimal gegen ein Verrutschen gesichert.

[title]Kühlkonzept und Wärmeentwicklung[/title] Beim Kühlkonzept hat Zotac gegenüber dem Vorgängermodell nichts geändert.

Um die Wärme optimal von der CPU abzuleiten hat ZOTAC einen großen Aluminiumkühlkörper verbaut, welcher auf der einen Seite direkt auf der CPU aufliegt und auf der anderen Seite durch ein Wärmeleitpad mit einem gehäusegroßen Blech verbunden ist.

Durch die Unten und an den Seiten wabenförmigen Öffnungen kann die entstehende Wärme optimal aus dem Gehäuse entweichen. Diese Öffnungen sind durch ein Kunststoffgeflecht gegen Verschmutzung des Innenraumes geschützt.

[gallery_1]

Das Kühlkonzept war zu jeder Zeit ausreichend bemessen. Ich habe während aller Tests die CPU Temperatur im Auge behalten und selbst beim Stresstest mit Heavyload und Prime95 wurden die Prozessorkerne maximal 69°C warm. Die Temperatur ab der die CPU automatisch runter gedrosselt wird gibt Intel mit 100°C an, davon sind wir also noch weit entfernt.

[title]Lautstärke[/title] Die passiv gekühlte ZBOX CI321 nano ist absolut geräuschlos. [title]Lieferumfang[/title] Neben der ZBOX CI321 nano selbst, liegen der Lieferung noch folgende Dinge bei:
1x Netzteil inklusive Stromkabel, eine gedruckte Bedienungsanleitung, 1x DVD mit Treibern und PDF-Handbuch, 1x VESA-Halterung (100×100)inklusive Schrauben, 1x Analog auf Digital SPDIF Stecker, 1x W-LAN Antenne. [bild 12] [title]Installation von Windows 8.1 64bit[/title] Die Installation ist Standard und wie bei jedem anderen PC auch:

1. Windows Image herunterladen (wir haben Windows 8.1 64bit inkl. SP1 benutzt)
2. [link ziel=“https://technikaffe.de/anleitung-30-usb_stick_bootfaehig_machen]Bootfähigen USB-Stick erstellen[/link] 3. Inhalt des Windows Images auf den USB-Stick kopieren
4. Mit dem USB-Stick die ZBOX booten (Drückt Ihr F8 beim Startvorgang gelangt ihr ins Boot-Menu)
5. Windows 8.1 installieren

Nach der Installation müssen natürlich erst mal alle Treiber installiert werden. Diese könnte ihr direkt auf der Seite von Zotac herunterladen ([link ziel=“https://www.zotac.com/products/mini-pcs/zbox-c-series/product/zbox-c-series/detail/zbox-ci321-nano-zbox-ci321nano/sort/starttime/order/DESC/amount/10/section/downloads.html]DOWNLOAD[/link]) oder ihr nutzt die Treiber auf der beiliegenden Treiber CD.

Die Installation aller Treiber verlief bei uns komplett unproblematisch, es wurden alle Komponenten vollständig erkannt.

[title]Arbeiten in Windows 8.1 – Geschwindigkeit[/title] Es vergehen knapp 12 Sekunden bis nach dem Drücken des Startknopfes der Windows 8.1 Anmeldebildschirm erscheint. Weitere 2 Sekunden nach Eingabe des Windowspasswortes sehen wir dann auch schon den Desktop. Das Arbeiten in Windows 8.1 selbst ist ausreichend schnell, sobald der Prozessor aber etwas mehr zu tun bekommt wird es hakelig. Entpackt man beispielsweise nebenbei noch eine größere Datei, wird das System recht langsam und dann macht das Arbeiten unter Windows keinen Spaß mehr.

Zum Abspielen von Medien unter Windows, vor allem mit Kodi, ist die ZBOX CI321 aber super geeignet. Auch die verbauten 4GB Arbeitsspeicher sind zum Abspielen aller Medien ausreichend bemessen.

[title]Leistungsaufnahme unter Windows 8.1[/title] Die maximale TDP des auf der Haswell Architektur basierenden [ilink=https://technikaffe.de/cpu-intel_celeron_2961y-300]Intel© Celeron 2961Y[/ilink] liegt bei 11,5W.

Wie bereits erwähnt liegt die CPU damit um 4W höher als beim Vorgängermodell, der ZBOX CI320 nano. Tatsächlich wirkt sich das im Betrieb aber nur minimal aus und teilweise ist die Haswell CPU sogar etwas sparsamer:

[table] [tr][td][/td][td][b]ZBOX CI321 nano[/b][/td][td][b]ZBOX CI320 nano[/b][/td][td][b]Intel NUC DN2820FYKH[/b][/td][/tr] [tr][td]Verbrauch Idle[/td][td]7,0W[/td][td]8,2W[/td][td]5W[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch Last (Prime95)[/td][td]13,9W[/td][td]11,2W[/td][td]9W[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch Last (Heavyload)[/td][td]19,2W[/td][td]NV*[/td][td]NV*[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch CineBench R11.5 Mehrkern[/td][td]12,2W[/td][td]10,4W[/td][td]8W[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch CineBench R15 Mehrkern[/td][td]12,3W[/td][td]NV*[/td][td]NV*[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch WinRar 5 x64 max. Kompr.[/td][td]13,0W[/td][td]11,4W[/td][td]10W[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch VLC 2.1.3 1080p Video[/td][td]12-13W[/td][td]11-12W[/td][td]8W[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch OpenElec Hauptmenü[/td][td]11,4W[/td][td]11,8W[/td][td]7-8W[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch OpenElec 1080p Video[/td][td]11,1-11,3W[/td][td]11,6W[/td][td]9-12W[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch Ruhezustand[/td][td]0,8W[/td][td]NV*[/td][td]NV*[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch Standby[/td][td]0,6W[/td][td]0,3W[/td][td]0W[/td][/tr] [/table]

*NV = Wert nicht verfügbar

[title]Benchmarks[/title] AIDA64 CPUID [bild 13] [linie] AIDA64 GPGPU

-[bild 14]-

[linie] Die Ergebnisse von Cinebench 11.5 und Cinebench 15 fielen wie folgt aus: [table] [tr][td][b]Benchmark[/b][/td][td][b]Ergebnis[/b][/td][/tr] [tr][td]Cinebench 11.5 OpenGL[/td][td]10,07BpS[/td][/tr] [tr][td]Cinebench 11.5 CPU SC[/td][td]0.43[/td][/tr] [tr][td]Cinebench 11.5 CPU MC[/td][td]0.92[/td][/tr] [tr][td]Cinebench 15 OpenGL[/td][td]12.64fps[/td][/tr] [tr][td]Cinebench 15 CPU SC[/td][td]39[/td][/tr] [tr][td]Cinebench 15 CPU MC[/td][td]83[/td][/tr] [/table]

-[bild 15]-

[linie] Um eine 1,565GB große MKV-Datei zu packen (Rar-Format, Max. Kompression) benötigte die ZBOX CI321 5:52 Minuten (352 Sekunden) was einer Geschwindigkeit von 4,55 MB/s entspricht.

Zum Vergleich: Der Vorgänger, die ZBOX CI320, kommt auf eine Geschwindigkeit von 3,43 MB/s.

[bild 16] [linie] Unser 1080p MKV-Testvideo „Big Buck Bunny“ (durchschnittliche Bitrate = 12,5 MB/s), abgespielt via VLC, lastet die ZBOX CI321 nano zwischen 35 und 38% aus. [bild 17] [linie] Unser 1080p MKV-Testvideo „Birds“ (durchschnittliche Bitrate = 40 MB/s), abgespielt via VLC, lastet die ZBOX CI321 nano zu 100% aus. Das Video lies sich nicht ruckelfrei abspielen. [linie] Mit Kodi unter Windows 8.1 haben wir eine wesentlich geringere CPU-Auslastung festgestellt. Hier die im Vergleich zum VLC-Player gemessene Auslastung:

Unser 1080p MKV-Testvideo „Big Buck Bunny“ (durchschnittliche Bitrate = 12,5 MB/s), abgespielt via KODI, lastet die ZBOX CI321 nano zu 12% aus.

[bild 18] [linie] Unser 1080p MKV-Testvideo „Birds“ (durchschnittliche Bitrate = 40 MB/s), abgespielt via KODI, lastet die ZBOX CI321 nano zwischen 12 und 13% aus. [bild 19] [title]4K-Wiedergabe[/title] Ich habe mit VLC unter Windows 8 versucht unsere 4K-Testvideos zum laufen zu bringen, leider konnte ich die Videos nicht ruckelfrei abspielen.

In Kodi unter Windows liefen beide Testvideos ohne Probleme.

Unser 4K-Testvideo „Whisper to the Sky“, lastete die ZBOX CI321 nano zu maximal 11% aus…

[bild 20] [linie] Unser 4K-Testvideo „The Curvature Earth from Space“, lastete die ZBOX CI321 nano zu maximal 15% aus… [bild 20] [title]Medien mit H265-Codec[/title] Das überfordert die kleine ZBOX komplett, an eine ruckelfreie Wiedergabe ist nicht zu denken. [title]ZBOX CI321 nano unter OpenELEC als KODI Mediaplayer[/title] Bei unserem Test kam die aktuelle OpenELEC Version 5.0.8 zum Einsatz die auf dem aktuellen Kodi Helix 14.2 basiert.

Wie ihr einen OpenELEC Bootstick erstellt und OpenELEC installiert könnt ihr [ilink=https://technikaffe.de/anleitung-126-Openelec_bootstick_erstellen_und_installieren.]HIER[/ilink] nachlesen.

Die Zotac ZBOX CI321 nano spielt alles ab, ohne das die CPU wirklich ausgelastet wird. Ob 1080p-Video, BluRay ISO oder auch 4K-Material, die CPU Auslastung liegt maximal bei 10%.

Als Arbeitsspeicher reichen für den Betrieb von OpenELEC 2GB DDR3L RAM vollkommen aus, nur wer auch mal was anderes auf der ZBOX installieren möchte sollte zum 4GB Riegel greifen.

Die Menüführung ist ebenfalls flüssig und die knapp 20 verfügbaren Skins sollten auch auch alle einwandfrei laufen. Getestet haben wir hier das Standard Skin „Confluence“ und die Zusatzskins Aeon Nox, Hybrid und Bello.

[title]Die Zotac ZBOX und die Fernbedienung[/title] Das leidige Thema mit der Fernbedienung bei Zotac…

Grundsätzlich lässt sich die ZBOX CI321 nano in vollem Umfang per Fernbedienung steuern. Ob starten, in den Standby schicken oder auch alle sonstigen Befehle funktionieren einwandfrei.

Wie immer ist es jedoch so, dass die ZBOX zum Starten nicht den normalen „MCE Power On“-Befehl erwartet, sondern einen Anderen. Wer eine Original Zotac Fernbedienung oder eine frei programmierbare Fernbedienung wie z.B. eine Logitech Harmony besitzt, der kann die Zotac ZBOX CI321 nano auch aus dem Standby starten. Die Zotac Fernbedienung sendet eben den Befehl den die ZBOX erwartet und die Logitech Harmony programmiert man einfach mit einem ZBOX Profil.

Alle Diejenigen die nur eine Standard MCE Fernbedienung oder eine nicht so frei programmierbare Fernbedienung (wie z.B. die One For All URC-7960) besitzen, können die ZBOX leider nicht aus dem Standby wecken.

Positiv ist, das die ZBOX CI321 nano auch unter OpenELEC aus dem Standby geweckt werden kann und dies nicht nur, wie bei der ZBOX CI320, unter Windows funktioniert.

[title]Technische Daten[/title] [table] [tr][td]Typ[/td][td]ZBOX CI321 nano[/td][/tr] [tr][td]Speicher[/td][td]Bis zu 16GB DDR3L-1600 204-pin SO-Dimm[/td][/tr] [tr][td]Festplatte[/td][td]1x SATA3 6.0GB/s[/td][/tr] [tr][td]Plus-Variante[/td][td]inklusive 64GB SSD + 4GB DDR3L-16001x[/td][/tr] [tr][td]CPU[/td][td][ilink=https://technikaffe.de/cpu-intel_celeron_2961y-300]Intel© Celeron 2961Y Dual-Core 1,10 GHz[/ilink][/tr] [tr][td]GPU[/td][td]Intel© HD Graphics[/td][/tr] [tr][td]3D API[/td][td]Direct X 11.1, OpenGL 4.3[/td][/tr] [tr][td]Video Ports[/td][td]1x HDMI, 1x Display Port[/td][/tr] [tr][td]Card Reader[/td][td]3-in-1 (SD/SDHC/SDXC)[/td][/tr] [tr][td]SATA[/td][td]1x SATA3 6.0 Gb/s[/td][/tr] [tr][td]LAN[/td][td]10/100/1000Mbps[/td][/tr] [tr][td]WiFi[/td][td]Onboard 802.11ac Wi-Fi & Bluetooth 4.0[/td][/tr] [tr][td]USB Ports[/td][td]4x USB 3.0 Ports (2x front, 2x back), 1x USB 2.0 (back)[/td][/tr] [tr][td]Audio[/td][td]HDMI Audio (Bitstream), S/PDIF via Adapter, Analog output[/td][/tr] [/table] [title]Vergleich mit Vorgänger[/title] [table] [tr][td][/td][td][c]ZBOX CI321 nano[/c][/td][td][c]ZBOX CI320 nano[/c][/td][/tr] [tr][td]CPU[/td][td][c][ilink=https://technikaffe.de/cpu-intel_celeron_2961y-300]Intel© Celeron 2961Y Dual-Core 1,10 GHz[/ilink][/c][/td][td][c][ilink=https://technikaffe.de/cpu-intel_celeron_n2930-398]Intel© Celeron N2930 Quad-Core 1,83GHz (Turbo2,16GHz)[/ilink][/c][/td][/tr] [tr][td]Architektur[/td][td][c]Haswell[/c][/td][td][c]Broadwell[/c][/td][/tr] [tr][td]Arbeitsspeicher[/td][td][c]2x DDR3L 1333/1600 SO-DIMM (max. 16GB)[/c][/td][td][c]1x DDR3L 1333/1600 SO-DIMM (max. 8GB)[/c][/td][/tr] [tr][td]GPU[/td][td colspan=2][c]Intel© HD Graphics[/c][/td][/tr] [tr][td]Video Ports[/td][td colspan=2][c]1x HDMI 1.4a, 1x Display Port 1.2[/c][/td][/tr] [tr][td]Netzwerk[/td][td][c][b][u]2x[/u][/b] 10/100/1000 Mbps[/c][/td][td][c]1x 10/100/1000 Mbps[/c][/td][/tr] [tr][td]WiFi[/td][td colspan=2][c]802.11ac, Bluetooth 4.0[/c][/td][/tr] [tr][td]Festplatte[/td][td][c]1x 2,5″ SATA3 6.0 GB/s HDD/SSD[/c][/td][td][c]1x 2,5″ SATA2 3.0 GB/s HDD/SSD, 1x eSATA[/c][/td][/tr] [tr][td]USB[/td][td][c]4x USB 3.0, 1x USB 2.0[/c][/td][td][c]4x USB 3.0, 2x USB 2.0[/c][/td][/tr] [tr][td]Card Reader[/td][td colspan=2][c]3-in-1 (SD/SDHC/SDXC)[/c][/td][/tr] [tr][td]Audio[/td][td colspan=2][c]HDMI Audio (Losless Bitstream), S/PDIF (via Adapter), Headphone, Microphone[/c][/td][/tr] [tr][td]Software[/td][td colspan=2][c]Windows 7 / 8 / 8.1 ready[/c][/td][/tr] [tr][td]Abmessungen[/td][td colspan=2][c]127 x 127 x 45mm (L/B/H)[/c][/td][/tr] [tr][td]Release[/td][td][c]Q2 / 2015[/c][/td][td][c]Q2 / 2014[/c][/td][/tr] [tr][td]Preis Barebone / Plus-Variante[/td][td][c]ab ca. 190,00 / 300,00 EUR[/c][/td][td][c]ab ca. 160,00 / 270,00 EUR[/c][/td][/tr] [/table]

Näheres zum Vergleich der Geräte im Fazit…

[title]Vergleich mit Alternativen[/title] [table] [tr][td][/td][td]ZBOX CI321 nano[/td][td]ZBOX CI320 nano[/td][td]Intel NUC DN2820FYK[/td][/tr] [tr][td]CPU[/td][td][ilink=https://technikaffe.de/cpu-intel_celeron_2961y-300]Intel© Celeron 2961Y[/ilink][/td][td][ilink=https://technikaffe.de/cpu-intel_celeron_n2930-398]Intel© Celeron N2930[/ilink][/td][td][link ziel=“https://technikaffe.de/cpu-intel_celeron_n2820-296]Intel© Celeron N2820[/link][/td][/tr] [tr][td]Architektur[/td][td]Haswell[/td][td]Bay-Trail-T[/td][td]Bay-Trail-T[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch Idle[/td][td]7,0W[/td][td]8,2W[/td][td]5W[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch Video[/td][td]11-13W[/td][td]11,2W[/td][td]8-13W[/td][/tr] [tr][td]W-LAN[/td][td]802.11ac (433Mbps)[/td][td]802.11ac (433Mbps)[/td][td]802.11n (150Mbps)[/td][/tr] [tr][td]Arbeitsspeicher[/td][td]2x DDR3L 1333-1600[/td][td]1x DDR3L 1333-1600[/td][td]1x DDR3L-1066[/td][/tr] [tr][td]Festplatte[/td][td]SATA3 6 Gbit/s[/td][td]SATA2 3 Gbit/s[/td][td]SATA2[/td][/tr] [tr][td]Eignung Windows[/td][td]***[/td][td]****[/td][td]**[/td][/tr] [tr][td]Eignung OpenElec[/td][td]*****[/td][td]*****[/td][td]*****[/td][/tr] [tr][td]Release[/td][td]Q2/2015[/td][td]Q3/2014[/td][td]Q1/2014[/td][/tr] [tr][td]Preis[/td][td]ab ca. 190,00 Euro[/td][td]ab ca. 170,00 Euro[/td][td]ab ca. 140,00 Euro[/td][/tr] [/table] [title]Shopping-Liste[/title] [table] [tr][td][b]Artikel[/b][/td][td][b]Preis[/b][/td][/tr] [tr][td]Zotac ZBOX CI321 nano[/td][td]190,00 Euro[/td][/tr] [tr][td][b]Arbeitsspeicher[/b][/td][td][/td][/tr] [tr][td]2GB Crucial CT25664BF160B DDR3L-1600, 1.35V[/td][td]23,00 Euro[/td][/tr] [tr][td]4GB Crucial CT51264BF160BJ DDR3L-1600, 1.35V[/td][td]27,00 Euro[/td][/tr] [tr][td]8GB Crucial CT102464BF160B DDR3L-1600, 1.35V[/td][td]60,00 Euro[/td][/tr] [tr][td][b]SSD-Festplatte[/b][/td][td][/td][/tr] [tr][td]30GB Kingston SSD SS200S3/30G[/td][td]38,00 Euro[/td][/tr] [tr][td]128GB SanDisk SDSSDP-128G-G25 (490MB/s lesen, 310MB/s schreiben)[/td][td]50,00 Euro[/td][/tr] [tr][td]120GB Samsung Serie 850 EVO (540MB/s lesen, 520MB/s schreiben)[/td][td]70,00 Euro[/td][/tr] [tr][td]250GB Samsung Serie 850 EVO (540MB/s lesen, 520MB/s schreiben)[/td][td]111,00 Euro[/td][/tr] [tr][td][b]USB-Stick[/b][/td][td][/td][/tr] [tr][td]16GB Integral Fusion Mini USB 3.0 (140MB/s lesen, 10MB/s schreiben)[/td][td]13,00 Euro[/td][/tr] [tr][td]32GB Integral Fusion Mini USB 3.0 (140MB/s lesen, 20MB/s schreiben)[/td][td]21,00 Euro[/td][/tr] [tr][td]16GB SanDisk Cruzer Extreme USB 3.0 (150MB/s lesen, 75MB/s schreiben)[/td][td]16,00 Euro[/td][/tr] [tr][td]32GB SanDisk Cruzer Extreme USB 3.0 (180MB/s lesen, 110MB/s schreiben)[/td][td]25,00 Euro[/td][/tr] [tr][td][b]SD-Karte[/b][/td][td][/td][/tr] [tr][td]16GB Transcend Ultimate-Speed SDHC (90MB/s lesen, 60MB/s schreiben)[/td][td]13,00 Euro[/td][/tr] [tr][td]32GB Transcend Ultimate-Speed SDHC (140MB/s lesen, 20MB/s schreiben)[/td][td]18,39 Euro[/td][/tr] [/table] [title]Galerie[/title] [gallery_2] [title]Fazit[/title] Die passiv gekühlte Zotac ZBOX CI321 nano ist gegenüber dem Vorgänger, der ZBOX CI320 nano, zwar etwas schneller ausgelastet und der Stromverbrauch ist teilweise etwas höher, dafür macht die Haswell CPU aber auch bei 4K Material nicht schlapp, die Festplatte kann mit der doppelten Geschwindigkeit angesteuert werden (SATA2 3,0GB/s zu SATA3 6,0GB/s) und es kann die doppelte Kapazität an Arbeitsspeicher verbaut werden (8GB zu 16GB).

Gerade die Nutzung des Arbeitsspeichers im Dual-Channel-Modus mit jeweils 4GB RAM bringen beim Benchmarken einen Geschwindigkeitszuwachs von ca. 30%.

Nichtsdestotrotz ist die ZBOX CI321 nano aber als Windowsrechner weniger zu gebrauchen. Natürlich reicht es für einfache Aufgaben wie surfen, mails checken oder mal einen Brief schreiben aus. Für alle die aber darüber hinaus noch mit dem Gerät arbeiten wollen ist die ZBOX CI321 weniger geeignet.

Ich sehe die ZBOX CI321 aber als ideales Abspielgerät in Verbindung mit Kodi / OpenELEC. Die ZBOX kann unter OpenELEC alle aktuellen Medien (bis auf h.265-Material) ruckelfrei und ohne Probleme wiedergeben, die Steuerung per Fernbedienung funktioniert (bis auf das erwähnte Manko) perfekt und dazu bleibt der Mini PC durch die passive Kühlung noch absolut geräuschlos.

Als weiteren Vorteil sehe ich das die ZBOX CI321 nano auch wieder mit einer SD-Karte booten kann. Das macht einen bei der Entscheidung welchen Datenträger man für die Installation von OpenELEC benutzt noch ein wenig flexibler.

Wie immer rate ich auch hier wieder allen Käufern, die sich zutrauen den Arbeitsspeicher und eine Festplatte selbst einzubauen, vom Kauf der Plus-Variante ab. Kauft man z.B. bei Amazon die 4GB RAM Crucial CT51264BF160BJ (26,49 EUR) und eine 120GB Samsung 850 EVO (69,99 EUR) kommt man auf knapp 90,00 EUR, liegt damit noch 20 EUR unter der Preisdifferenz zwischen der Barebone und der Plus-Variante und hat dazu noch die hochwertigere, größere und schnellere SSD in seinem Gerät.

Wo der Vorgänger seinen Thron durch das Problem, das man das Gerät unter OpenELEC nicht aus dem Standby starten konnte, knapp an die Intel NUC DN2820FYKH verloren hatte, erobert sich Zotac mit der ZBOX CI321 nano die Spitzenposition zurück.

Das Gerät ist für mich aus o.g. Gründen das ideale Gerät um daraus einen Kodi Mediaplayer zu basteln.

64 Replies to “Zotac ZBOX CI321 nano im Test unter OpenELEC und Windows”

  • Chris says:

    Servus,
    habt ihr auch mal geschaut, wie es mit Live-TV aussieht? Gerade das Deinterlacing würde mich interessieren, wie gut das die ZBox kann

  • Dennis says:

    Hallo Chris,

    ich habe im Moment leider keine Möglichkeit mehr das zu testen.

    Gruß
    Dennis

  • Vincent says:

    @ Dennis

    Kleiner Hinweis: Der Begriff „Broadwell“ hat im ganzen Artikel nichts verloren. Die ZBOX CI320 hat einen BayTrail-(Atom)-Prozessor.

  • Dennis says:

    @Vincent:

    Du hast natürlich vollkommen recht, danke für den Hinweis.

    Gruß
    Dennis

  • Frotzamuta says:

    Weiß jemand wie es mit DTS HD bzw. Dolby truehd aussieht? Die 320 konnte diese Formate glaube ich nicht bitstreamen. Kann die 321 das?

  • Dennis says:

    @Frotzamuta:

    Ist beides kein Problem.

    Gruß
    Dennis

  • Fabian says:

    Hallo Dennis von Technikaffe,

    ich habe seit dem Wochenende auch die ZBox CI321 zu Hause und war schon fleißig am Testen.

    Windows 8.1 läuft sehr gut von der SSD und die Installation von OpenElec mit Kodi auf dem SanDisk Extreme 64 GB USB-Stick hat auch super dank eurer Anleitung.

    Ich konnte bisher feststellen, dass mein Gerät etwas wärmer wird als eures, die Temperatur lag max. bei ca. 74°C.

    Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:

    Kodi ist auf dem USB Stick und Windows 8.1 auf der SSD.
    Ich würde gerne beim Starten auswählen können, ob ich von SSD oder dem USB Stick boote.

    Dies geht aber nicht, da ich im Bios der ZBOX zwingen auswählen muss welches OS ich boote.

    Stelle ich auf Win 7 oder Win 8, dann ignoriert die ZBOX den USB Stick mit Kodi.
    Stelle ich auf Legacy OS, sprich andere OS für Kodi, dann wird die SSD mit Win 8 ignoriert.

    Es funktioniert zwar alles, aber ich möchte nicht immer ins Bios müssen und das Boot OS wechseln, um von einem anderen OS booten zu können.

    Gibt es eine Möglichkeit oder Einstellung mit der ich vom USB Stick immer boote und wenn er abgezogen ist dann automatisch von der SSD?

    Noch eine kleine weitere Frage, zur Weitergabe der HD Audio Signale per HDMI an meinen AVR brauche ich kein zusätzliches Kodi Addon? Ich hatte mal gelesen, dass dies nur mit einem geht, konnte es aber bisher noch nicht testen, ob der Ton auch so ankommt. Wiedergegeben werden bisher alle Tonformate von Kodi ;), auch TrueHD =).

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß Fabian

  • Dennis says:

    Hallo Fabian,

    Bezüglich deines Bootproblems.

    Drück einfach kurz nach dem einschalten der ZBox „F8“, dann kommst du in ein Bootmenü und kannst die Bootpartition auswählen. Das funktioniert einwandfrei, habe ich bei meinem Test andauernd so gemacht.

    Ein zusätzliches Addon benötigst du nicht wenn du OpenELEC nutzt. Via passthrough werden hier alle Tonformate einwandfrei abgespielt (du muss das nur in den Einstellungen von OpenELEC aktivieren unter Einstellungen -) System -)Audio).

    Gruß
    Dennis

  • Phantom47 says:

    Hallo!

    Sehr schöner Test! Danke dafür!

    Da scheint Zotac ja endlich mal eine lüfterlose Box realisiert zu haben, die einerseits recht günstig und andererseits voll fernbedienbar ist!
    Was mich wundert ist, dass ein Dual-Core mit geringerem Takt 4k Videos besser abspielt als ein Quad-Core mit höherem Takt (wie bei der CI320). Das ist eine sehr wichtige Information!
    Das Wabendesign finde ich übrigens im matten schwarz sehr viel schöner als z.B. die Gehäuse der NUCs. Diese erinnern mich immer an Brotdosen.

    Zur Zeit bin ich aber mit meiner Zotac Zbox AQ01 voll zufrieden. Sie ist nur beim Starten zu hören und durch die Harmony One voll fernbedienbar. Was mich aber interessieren würde, wäre ein Leistungs-Vergleich mit der CI321.

    Besten Dank!
    Phantom47

  • Dennis says:

    @Phantom47:

    Ich habe die AQ01 zur Zeit im Schlafzimmer, aber starten kann ich sie per Fernbedienung nicht.

    Da du meinst das bei dir alles mit der Harmony funktioniert, betreibst du sie mit Windows?

    Den Leistungsvergleich zwischen den Beiden kannst du dir ansehen, ich habe die AQ01 ja auch getestet.

    Gruß
    Dennis

  • Phantom47 says:

    @Dennis

    Meine AQ01 läuft mit OpenElec 4.2.1 nicht mit Windows.

    Als Profil habe ich auf der Harmony One das von der Zotac AQ01. Damit kann ich die Box in den DeepSleep schicken und auch wieder wecken. Nur wenn die Zbox mal vom Strom getrennt war, muss ich einmal manuell den Power Taster drücken.

  • Orion says:

    Hallo,

    ich interessierte mich eigentlich für die NUC5I3RYK , die aber mit 270 EUR aktuell deutlich teurer ist.
    Gibt es da noch in Zukunft einen Test von Euch/Dir ?

    Nun bin ich aber, durch euch, auf die ZBOX CI321 nano gestoßen.

    Den Test habe ich gelesen, doch habe ich noch eine Frage.

    Ich streame über meinen NAS, dort habe ich Filme mit teilweise 30 – 40 GB liegen und würde gerne wissen, ob das der Player (rukelfrei) schafft?

    Danke für die Rückmeldung.

  • Dennis says:

    @Orion:

    Die NUC5i3RYK haben wir schon getestet:

    [ilink=https://technikaffe.de/anleitung-265-intel_nuc5i3ryk_h_im_test_unter_openelec_und_windows_8.1]https://technikaffe.de/anleitung-265-intel_nuc5i3ryk_h_im_test_unter_openelec_und_windows_8.1[/ilink]

    Die CI321 schafft deine 40GB Dateien aber auch ohne Probleme.

    Gruß
    Dennis

  • Zotaxles says:

    Hi
    ich habe mir auch die CI321 gegönnt.

    Windows 7 Pro installiert.
    Alles läuft.
    Was ich überhaupt nicht hinbekomme, ist WOL.
    Es ist auf Enabled – S3 – Hibernate Enabled.
    Ich versuche per VNC – Remotedesktop – Laufwerksvernknüpfung auf einem anderen PC sowie per Fritzbox aus dem Webinterface die Box zu starten.
    Keinen Mucker das Ding.

    Mit den Einstellungen des Treibers bin ich etwas überfordert, aber dort ist WOL auch eingeschaltet.

    Über Hilfe bin ich dankbar.

  • Mahatschmal says:

    Endlich mal ein Test der was taugt. Wirklich Super!!!!

  • Pädienne says:

    Tacho

    Vielen Dank für diesen super Test.

    Ich wollte eigentlich schon die ZBox CI320 kaufen, hab das es dann aber aus zeitlichen Gründen sein lassen. Nun könnte es doch die CI321 werden.

    Ich hätte da aber noch zwei Fragen:
    – Wie zukunftssicher ist die Box, wenn diese keinen H265 Codec unterstützt? Ehrlich gesagt wusste ich nichtmal, dass es diesen Codec gibt, bis ich diesen Test gelesen habe und ich weiss auch nicht wie wichtig dieser ist.

    – Dann immernoch mein Problem mit der Hz / p Einstellung. Mein aktueller WDTV Live zickt immer mehr herum, somit hab ich mal auf meinem Desktop Kodi installiert und an den AVR geschnallt.
    Wie stelle ich in Kodi die Hz / p Zahl um oder muss ich da in der Grafikkartensteuerung (nVidia) schon was einstellen? Das raff ich überhaupt noch nicht, darum hab ich mir noch keine ZBox gekauft.

    Gruess Pädienne

  • Dennis says:

    @Pädienne:

    Naja, wir befinden uns hier in der IT-Welt, was du heute kaufst ist morgen alt.

    Ich gehe davon aus das es noch etwas dauern wird bis h.265 Einzug halten und Standard wird. Das ist alles noch am Anfang und mit der CI321 kommst du bis auf diesen Codec mit allem super zurecht.

    Die Wiedergabefrequenz kannst du direkt unter Kodi einstellen. (Einstellungen/System/Video-Hardware)

  • Pädienne says:

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Warum hab unter Einstellungen – System – Video-Hardware nur die Parameter:
    – Anzeigemodus -) Fenstermodus oder Vollbild
    – Auflösung
    – Andere Bildschirme abschalten
    – Video kalibrieren
    – Tesbilder
    – Obige Einstellungen auf Standartwerte zurücksetzen

    Leider sehe ich niergends, wo man die Hz / p Zahl einstellen kann.

    Dann noch was anderes, gibt es eine Empfehlung für eine Fernbedieung welche ich für diesen Mediaplayer, den AVR und den TV nutzen kann?

    Gruess

    Pädienne

  • Dennis says:

    @Pädienne:

    Geh mal in den Einstellungen im Menü links nach ganz unten, dort kannst du Experteneinstellungen einstellen, dann solltest du alles sehen.

    Ich bin mit meiner Logitech Harmony Ultimate sehr zufrieden, kommt halt drauf an was du bereit bist für eine Fernbedienung auszugeben.

    GRuß
    Dennis

  • Pädienne says:

    Wunderbar, jetzt hab ichs auch gefunden.

    Tja, die Harmony Ultimate ist mir dann doch ein bisschen viel zu teuer.
    Was wäre eine sinvolle günstigere Alternative?

    Gruess

    Pädienne

  • Dennis says:

    @Pädienne:

    Günstig aber trotzdem ganz gut ist die One For All URC-7962.

    Gruß
    Dennis

  • Rene says:

    Hallo, ich bräuchte Hilfe

    Ich habe heute den Zotac CI321 erhalten und versuche seitdem dieses Gerät dazu zu bekommen die interne SSD 30GB Kingston SSD SS200S3/30G zu erkennen. Es ist mir bis jetzt nicht gelungen. Die SSd wurde an meinem Windows PC ohne Probleme erkannt. Auch habe ich eine HDD testweise in den Zotac eingebaut, die dort auch ohne Probleme erkannt wurde.

    Was könnte ich denn falsch machen ? Die SSD taucht auch gar nicht im BIOS auf und ich weiß nicht warum. Habe schon sämtliche Dateisysteme probiert, auch MBR und GPT. Nichts wurde mit Erfolg gekrönt. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen.

    Vielen Dank im Voraus

    Rene

  • Thorsten says:

    @Pädienne

    Zwischen Logitech Harmony Ultimate und der One For All gibt es dann noch die Logitech Harmony 650.

  • Thorsten says:

    @Dennis

    Der Link auf blaupausen.net zur Installation von Openelec funktioniert nicht mehr. Ich lande nur auf Google.de.

  • Frank says:

    Blöde Frage, kann man die ZBOX evtl. auch via CEC steuern ? Also ohne den externen CEC-Adapter und ohne Zbox-Fernbedienung ?

  • Dennis says:

    @Frank:

    Leider nein, das geht nur mit dem Adapter von Pulse Eight.

  • Frank says:

    Hi, vielen Dank für die prompte Antwort. Habe mich halt an den CEC-Luxus vom Rpi gewöhnt. Weiß denn jemand ob es eine Möglichkeit gibt einen externen IR-Empfänger oder so anzuschließen ? Würde die Kiste gerne auch hinter dem TV-Board verschwinden lassen und nicht obendrauf stehen haben.
    Danke & Gruß

  • Dennis says:

    @Frank:

    Direkt anschließen kannst du so was nicht, du kannst aber z.B. dies hier nutzen:

    [link=http://www.amazon.de/gp/product/B000PSP4RQ/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B000PSP4RQ&linkCode=as2&tag=ta-wp-r-21&linkId=5FJ7FHBGQ6I7EWGX]HQ IR-EGGS3 Infrarot Übertragungssystem für bis zu 3 Geräte[/link]

  • Thomas says:

    Hi

    Ich will die Box (oder die 320) als Ersatz für einen kleinen Cloudserver verwenden (aktuell mit Jetway NF9C Board). Ein Features was ich unbedingt brauche ist die BIOS Option um zu definieren wie sich die Box nach einem Stromausfall verhält. Gibt es das?

    Soweit ich es sehe hat die 321 etwas mehr Dampf und Idle etwas weniger Verbrauch als die 320 und ist damit vorzuziehen, oder?

  • Dennis says:

    @Thomas:

    Oh man, da macht man einmal kein Video vom BIOS und dann kommt auch gleich Frage zum BIOS. 🙂

    Ich meine aber aus der Erinnerung heraus das die Möglichkeit im BIOS besteht und ja ich würde die CI321 vorziehen.

    Gruß
    Dennis

  • Pädienne says:

    Tacho

    So, nun hab ich mir diese Box geholt. Jetzt würde ich gern openelec installlieren, dabei gibt es für mich aber ein paar Fragen:

    – Ich meinte gelesen zu haben, dass man dieses openelec auch auf einem USB Stick installieren kann oder ähnlich. Stimmt das so? Wenn ja, geht das auch auf einer SD Karte und braucht man dann eine interne Festplatte?

    – Wenn das ganze so nicht funktioniert, haue ich eine kleine SSD rein. Windows installation sollte kein Problem sein. Geht diese openelec installation auch ohne vorher eine windows version zu installieren?
    Gibt es da irgendwo eine gute Anleitung auf Deutsch, finde bei Google nur immer Treffer im Zusammenhang mit dem RaspberryPi.

    – Ich habe mir gleich noch die Logitech Harmony Touch gekauft. Diese sollte mit der CI321 funktionieren.
    Im Harmonyprogramm findet er die CI321 aber nicht, nur die CI320. Wie kann ich der Harmony beibringen, die ZBox zu steuern, ich habe ja keine Fernbedienung um die Harmony anzulernen. Oder kann ich da auch die CI320 auswählen?

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Gruess

    Pädienne

  • Dennis says:

    @Pädienne:

    Du brauchst 2 Datenträger. 1x USB-Stick mit den Installationsdateien von OpenELEC und einen Datenträger auf dem das System dann installiert wird (USB-Stick, SD-Karte oder SSD/HDD).

    Mit dem Installationsstick installierst du dann OpenELEC auf dem Datenträger deiner Wahl.

    OpenELEC ist ein eigenständiges, auf Linux basierendes, System. Windows ist nicht nötig.

    Wie bereits auch in diesem Test verlinkt gibts hier eine Schritt für Schritt Anleitung zur Installation von OpenELEC:
    [link=http://www.technikkaffe.de/anleitung-126-Openelec_bootstick_erstellen_und_installieren.]OpenELEC Bootstick erstellen und installieren[/link]

    Welches ZBox Profil du bei der Harmony auswählst ist egal, sind überall die gleichen Befehle.

    Gruß
    Dennis

  • Pädienne says:

    Hallo. Vielen Dank für die Antworten.

    Nun bin ich am installieren von openelec, aber natürlich geht da überhaupt nichts.

    Ich habe nach der Anleitung einen Bootstick erstellt, insgesamt mit 3 verschiedenen USB Sticks.
    Dann an allen 5 USB Ports ausprobiert, aber die ZBox findet einfach keinen dieser Sticks für die Installation. Was mach ich hier falsch?

    Gruss

    Pädienne

  • wand says:

    hallo zusammen
    ich habe eine frage:
    wenn ich auf diesem gerät eine festplatte installiert habe kann ich dann wenn ich über kodi zum beispiel ufc schaue das direkt aufnehmen und dann später an nächsten tag anschauen

    sorry wenn die frage zu blöd ist bin noch anfänger

    danke für die antwort gruss aus luzern

  • Dennis says:

    @wand:

    Wo drüber guckst du denn UFC?

    Gruß
    Dennis

  • wand says:

    hallo Dennis

    wenn ich ufc live schaue dann über Sportsdevil

    und bei Wiederholungen über Mash up

    kann ich dann auch direkt aufnehmen ?

    Danke Gruss

  • Dennis says:

    @wand:

    Ich kenne die Beiden Apps leider nicht, daher kann ich dir die Frage nicht beantworten.

    Gruß
    Dennis

  • wand says:

    hallo Dennis

    Danke für Deine Antwort.

    Kannst Du mir sagen wenn ich eine Festplatte auf diesem Gerät installiert habe, kann ich dann direkt eine laufende Sendung oder Film über Kodi aufnehmen.

    Danke Gruss

  • Stefan says:

    @wand:

    Das hängt von der App ab. Und wie gesagt kenne ich die beiden Apps nicht.

    Gruß
    Dennis

  • Helios61 says:

    Hallo Dennis,
    danke für den ausführlichen Test. Eine Frage hätte ich noch. Ist die zBox WOL fähig. Ich gehe zwar fast davon aus, wäre aber schön, wenn Sie das verifizieren könnten!
    Viele Grüße
    Helios

  • Dennis says:

    @Helios61:

    Und die 2. Frage zum BIOS ohne das ich das Video dazu gemacht habe. 🙂

    WOL kann sie aber sicher! 😉

    Gruß
    Dennis

  • Nicholas says:

    Könntest du mir bitte das mit dem „power on after ac failure“ bestätigen. Das ist für mich ein muss und ich will keinen Risikokauf eingehen! 😉

    Du hättest wirklich ein BIOS Video machen sollen. ;P

  • Dennis says:

    @Nicholas:

    100%ig kann ich das leider nicht, rein aus dem Gedächtnis denke ich aber das die Option da war.

    Gruß
    Dennis

  • Nessy says:

    Moin Moin,

    vielen Dank für den, die, tollen Tests erst einmal. Sind wirklich sehr hilfreich und Interessant.
    Ich brauche nun einen eigenen Mediaclient auf welchem in Kodi installieren kann und auf die Medien von einem QNAP zugreifen kann.
    Eigentlich hatte ich dafür den i3 Intel NUC im Blick. Aber der passive Zotac CI321 Nano hat sich jetzt irgendwie aufgrund der Preisgestaltung und der passiven Kühllösung in den Vordergrund gedrängt. Bis grade habe ich nur zwischen den beiden geschwankt, nun kommt aber eben der CI322 Nano dazu?
    Kannst du zu dem Model schon irgendetwas sagen? Die Unterschiede scheinen marginal zu sein. Allerdings scheint der 322 nur 1333er Speicher zu unterstützen, aber irgendwie halte ich das für einen Fehler in der Beschreibung.

    Vielleicht könntest du hier ja einen entscheidenten Tipp beisteuern.

    Gruß & Dank
    Nessy

  • Dennis says:

    @Nessy:

    Die größten Unterschiede auf den ersten Blick:

    1. CI322 hat die schnellere CPU
    2. CI322 hat nur noch 1 RAM Slot

    Ansonsten recht ähnlich.

    Das die CI322 nur Module mit 1333MHz unterstützt ist aber korrekt. Die CPU unterstützt nicht mehr.

    Du kannst Beide kaufen, einen großen Mehrwert hast du bei deinem Einsatzzweck mit der CI322 nicht.

    Gruß
    Dennis

  • Nessy... says:

    @Dennis

    Vielen Dank für die fixe Antwort 🙂

    Mhhh, mein Bauchgefühl sagt mir das 2x 1600er im Dualchannel Betrieb der größere Mehrwert sind im Gegensatz zu der stärkeren CPU des 322ers. Denke der 321er macht dann mehr Sinn, auch weil er verfügbar ist.
    Könntest du mir noch verraten ob der 321er auch SSDs mit einer Höhe über 9,5mm nimmt, oder ob er da auch beschränkt ist? Der Intel NUC nimmt beispielsweise nur max. 9.5mm.
    Habe noch eine alte Corsair 120GB rumliegen, die ist aber höher als 9.5mm. Da würde ich nochmal etwas sparen wenn ich die verwenden könnte.

    Vielen Dank schon einmal.

    Gruß
    Nessy

  • Dennis says:

    @Nessy…:

    Wie hoch ist die denn?

    Gruß
    Dennis

  • Thomas says:

    Hallo,

    zu dem sehr interessanten Artikel (einer von vielen) eine Frage:

    ist Euch bekannt, ob sich auf dieser Box ein Debian installieren lässt? Eine erfolgreiche Installation von Openelec lässt mich schon mal hoffen, ich hätte aber gerne Sicherheit was diesen Punkt angeht. Von Zotac bekam ich dazu diese Aussage:

    In general, the Linux OS with update kernal will support the ZBOX. By the way, the Linux may not include the driver for the Card reader and the CIR controller. These features may be not available under Linux.

    Mit den Einschränkungen bezügl. Kartenleser und Fernbedienung könnte ich noch leben.

    Wenn das trotzdem klappt wäre das eine ideale Box für mich (auch wegen dem niedrigen Stromverbrauch).

    Danke & Gruß
    Thomas

  • Dennis says:

    @Thomas:

    Ausprpbiert habe ich es nicht, aber es ist hier auch keine außergewöhnliche Hardware verbaut und daher gehe ich davon aus das es funktionieren wird.

    Gruß
    Dennis

  • zweiundvierzig says:

    Hallo,

    erst mal danke für den ausführlichen Test. Das könnte das Gerät meiner Wahl werden, um mit OpenELEC ein schönes Mediacenter im Wohnzimmer zu haben. Bisher nutze ich einen Raspberry Pi.

    Jetzt meine Frage: den Raspberry PI kann ich via CEC (über HDMI) mit der Fernbedienung vom TV steuern. Geht das mit dem Zotac eigentlich auch?

    Für das OpenELEC müsste doch eigentlich eine kleine SSD-Festplatte locker reichen, die Daten liegen eh im heimischen Netz. Lieg ich da richtig?

    Viele Grüße und nochmal danke für eure Arbeit
    Zweiundvierzig

  • Dennis says:

    @zweiundvierzig:

    Das Gerät eignet sich auf jeden Fall als Ersatz für den Rasperry Pi, der stößt irgendwann leistungstechnisch einfach an seine Grenzen.

    HDMI CEC ist hier leider nicht integriert könntest du aber hiermit nachrüsten: [link=https://technikaffe.de/anleitung-131-hdmi_cec_adapter_von_pulseeight_im_test_update]HDMI-CEC Adapter von PulseEight im Test (Update)[/link]

    Das Gerät ist nicht billig, funktioniert aber einwandfrei.

    Ansonsten kannst du die ZBOX auch immer mit einer Universal-Fernbedienung (z.B. One For All URC-7962) steuern.

    Für OpenELEC reicht eine kleine Festplatte locker aus, aber auch ein USB Stick mit 16GB würde reichen.

    Gruß
    Dennis

  • zweiundvierzig says:

    Hallo Dennis,

    danke für die schnelle Reaktion und die Hardwareempfehlung. Da komm ich schon wieder ein Stück weiter.

    Viele Grüße
    zweiundvierzig

  • Thomas says:

    als Ergänzung zu meiner Anfrage bezüglich Kompabilität mit Debian möchte ich nun aus meiner Erfahrung berichten:

    1) die Box wurde aufgerüstet mit 2x 4 GB RAM und 250 GB SSD

    2) Boot von LMDE (Linuxmint Debian) vom USB-Stick ohne Probleme, anschl. Installation auf Festplatte verlief ebenfalls problemlos, alle für mich wichtigen Komponenten wurden erkannt (SD-Cardreader, Netzwerk, Audio, Video per HDMI)

    3) weitere Infos:
    – der Ladevorgang ist in 32 s abgeschlossen (inkl. 5 Sekunden Timeout im Bootmenü)
    – das WLAN-Interface wurde erkannt (als wlan0), da ich es nicht benötige habe ich keine Einrichtung/Tests vorgenommen sondern werde das Modul noch ausbauen, da es scheinbar auch nicht im BIOS zu deaktivieren geht und ich darüber vieleicht noch etwas Strom sparen kann
    – die Funktion der Fernsteuerung habe ich mangels Notwendigkeit für mich und fehlender Fernbedienung nicht getestet
    – Videos (in den Formaten mp4, avi, mpg, ts) und Audios (MP3) liessen sich sofort problemlos abspielen
    – da die Box soll im Keller als „Adminserver“ laufen soll habe ich ihr eine Funktastatur sowie einen Mini-Bildschirm (Tontec® 7 Zoll High Resolution 1280 x 800 IPS Schirm TFT LCD Monitor) spendiert, damit kann ich notfalls auch vor Ort arbeiten.

    Wer sich für Linux auf der Box interessiert, dem kann ich Linuxmint empfehlen, entweder LM auf Basis Ubuntu oder LMDE auf Basis Debian (http://www.linuxmint.com/)

    Gruß
    Thomas

  • Jochen says:

    Vielen Dank für den tollen Test und die Empfehlungen! Ich habe nach langem Suchen endlich die für mich perfekte Hardware und Software als Mediaplayer gefunden. Bezüglich dem Fernbedienungsmanko könntet ihr vielleicht noch die Möglichkeit der Handy App-Steuerung von Kodi aufnehmen. Ein Freund hatte mich auf die Idee gebracht und ich finde das die beste Lösung. Vor allem sehe ich in der App auch alle Medien mit Beschreibung und kann diese direkt anstarten. Vor allem funktioniert auch WakeOnLan.

    Ich hatte vorher eine WDTV Live und diese später über ein Synology-NAS angebunden. Leider hatte ich in Kombination mit der WDTV sehr viel Probleme. Hinzu kommt, dass die WDTV total veraltet ist.

    Mein Setup ist nun folgendermassen:
    – Synology NAS, Dateifreigabe via NFS
    – ZOTAC CI321 mit OpenElec / Kodi
    – 64GB Sandisk SSD / 2×2 GB RAM (PC-10600)
    – GBit LAN
    – Fernsteuerung über die Kodi-App auf dem Handy

    Am meisten beeindruckt hat mich das direkte Springen zu Passagen im Film via Handy-App. Dass das auch bei grossen Dateien (35GB) übers Netzwerk fast ohne Verzögerung funktioniert, hätte ich nicht gedacht.
    Die Box selber wird im Betrieb handwarm. Die Optik ist etwas eigenwillig, vor allem wegen den ganzen Anschlüssen vorne. Aber das ist momentan für mich die einzige „Schwachstelle“.

  • AndiKa says:

    Hallo zusammen,

    auch von mir vielen Dank für den Bericht. Ich habe mir darauf hin auch die CI321 nano zugelegt, zwecks Nutzung als OpenELEC Mediacenter.

    Alles funktioniert bestens. Zugegriffen wird auf einen Synology NAS, gesteuert per Kodimote und One For All URC-7960.

    Eine Sache würde ich noch gerne „verbessern“:
    Ich benötige keine Tastatur. Ohne diese bootet die Box aber nicht. Gibt es hierzu eine Lösung. Im BIOS scheint es keine Einstellung hierfür zu geben.

    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Andreas

  • Dennis says:

    @AndiKa:

    Das muss du näher erläutern. Bei mir funktionierte das nämlich einwandfrei und mir ist auch kein Mini
    PC bekannt bei dem das so ist.

    Gruß
    Dennis

  • AndiKa says:

    Hallo Dennis,

    so viel gibt es da nicht zu erklären:
    An der Stelle, wo vom BIOS der Bildschirm mit den Hinweisen „DEL“ für BIOS „entern“ und „F8“ für Bootauswahl kommt, geht es einfach nicht weiter.

    Die Anzeigelänge kann im BIOS ja eingestellt werden. Mit Tastatur (USB – PS2 ist ja nicht möglich) wartet er die vorgegebene Zeit und fängt dann an das OS zu starten. Ohne eingesteckte Tastatur passiert gar nichts.
    Das System stürzt aber nicht ab.

    ! ! ! Wenn ich in diesem „Wartezustand“ die Tastatur nachträglich einstecke, fängt er auch jetzt an das OS zu laden. ! ! !

    Von Desktop PCs kenne ich es normalerweise so, dass bei nicht gesteckter Tastatur eine Fehlermeldung erscheint und der Bootvorgang ebenfalls unterbrochen wird. Ich kenne es allerdings auch so, dass man hier im BIOS einstellen kann, wie bei Fehlerfällen zu verfahren ist (also z. B. der Bootvorgang fortgesetzt werden soll).

    Vielen Dank für Deine Nachfrage, vielleicht fällt dir noch was dazu ein.
    Schönen Gruß,
    Andreas

  • Dennis says:

    @AndiKa:

    Das ist definitiv nicht normal. Ich würde die ZBox umtauschen.

    Gruß
    Dennis

  • AndiKa says:

    Hallo Dennis nochmal,

    auf Dein Anraten habe ich die ZBox getauscht. Leider verhält sich die Ersatzlieferung genauso.
    Somit ging diese auch zurück. Trotzdem vielen Dank nochmal.

    Gehört vielleicht nicht hierher:
    Aber daraufhin habe ich mir Eure Nr. 1 Empfehlung bestellt, die „Intel NUC5CPYH“. Auch dieses Gerät „zickt“ bei mir rum.

    Die NUK hängt am AV Receiver, daran der Beamer. In dieser Konstellation bleibt die NUK beim Booten stehen. Wo genau weiß ich nicht, weil nämlich kein Bild zu sehen ist. Ich weiß, dass mein OpenELEC nicht vollständig geladen wurde, weil die NUK sich beim kurzen Drücken des Einschalters sofort ausschaltet (sonst mehrere Sekunden drücken notwendig).

    Hängt man die NUK direkt an den Beamer, startet das Gerät bis hin zur OpenELEC (Kodi) Oberfläche einwandfrei. Jetzt kann man auch den Beamer abziehen und den AV Receiver zwischen schalten und bekommt trotzdem das Bild – leider keinen Ton (openELEC scheint den AV Receiver auch nicht zu erkennen. Sonst steht bei der Audiokonfiguration Soundkarte „HDMI an AVR Rotel“, in diesem Fall nur HDMI).

    Die einzige Möglichkeit, dass alles funktioniert:
    NUR den AV Receiver an die NUK, das HDMI Beamerkabel muss ABGEZOGEN sein.
    Booten bis OpenELEC. AVR wird auch erkannt.
    Jetzt das Beamer HDMI Kabel stecken, es erscheint auch das Bild.

    Zusammenfassend:
    Ich stecke ja auch schon ein paar Jährchen im Heimkino und Computer Hobby, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt.
    Die Erkenntnisse haben mich viele Stunden meiner Feierabende gekostet. Ich habe natürlich versucht sämtliche Fehlerquellen auszuschließen. Habe mit ganz kurzen HDMI Kabeln getestet, habe Beamer gegen PC Monitor und TV ausgetauscht, immer das selbe Resultat.
    Ein Laptop und ein PC funktionieren an AVR und Beamer einwandfrei. Also schiebe ich es doch irgendwie auf die NUK, die damit auch zurück geht.
    Vielleicht klappt irgendetwas mit dem I2C Bus, mit dem die angeschlossenen Geräte identifiziert werden, nicht richtig. Denn wennimmer nur ein Gerät angeschlossen ist, funktioniert es und das Gerät wird auch richtig erkannt.

    Das ganze hier zur Info, vielleicht ist es für Euch ja auch interressant, mal von so etwas zu hören.
    Falls Ihr/Du so etwas schon kennt, bin ich natürlich über jeden Tip dankbar.

    Viele Grüße,
    Andreas

  • Dennis says:

    @AndiKa:

    Hmmm, das ist in der Tat ein sehr komisches verhalten.

    Dann gibt es meiner Meinung nach in deiner Kette eine Unverträglichkeit, wo diese herkommt kann ich persönlich nur raten.

    Wenn du noch einen letzten Versuche starten willst, kann ich dir die Beeboxen von ASRock empfehlen.

    Wenn die dann auch nicht funktioniert bliebe für mich nur der Austausch einer anderen Komponente.

    Gruß
    Dennis

  • kieselbert says:

    Hallo,

    erstmal danke für den ausführlichen Test. Von dem Teil habe ich mir schon 2 Stück bestellt. Der eine wird als Mediaplayer (Kodi) laufen und der andere zum surfen mit Win10. Das beschriebene Problem das er ohne Tastatur nicht bootet kann ich 1:1 auf beiden Systemen nachvollziehen. Er bleibt im Bios-Screen hängen und tut nix. Da kann man warten bis man schwarz wird. Stecke ich die Tastatur ein gehts sofort weiter. Ist etwas ärgerlich weil ich für das System mit Kodi nun eine Tastatur dran haben muss nur damit das System starten kann. Ansonsten super Teil :-).

  • Dennis says:

    @kieselbert:

    Kann ich trotz allem immer noch nicht nachvollziehen, ein Kollege von mir betreibt genau diese ZBOX seit einiger Zeit in der von dir genannten Konfiguration, also als OpenELEC Mediaplayer ohne Tastatur, und das funktioniert ohne Probleme.

    Hast du schon das neueste BIOS drauf?

    Gruß
    Dennis

  • Daniel says:

    Auch hier einwandfreier Betrieb der CI321 OHNE Tastatur.
    Kein Problem beim booten.

  • Orion says:

    Hallo,

    ich muss hier mal eine Frage stellen.

    Beim Einschalten der Box ertönt immer ein nerviges „Piep“.
    Habe ich habe im Bios schon gesucht doch leider nichts gefunden.

    Kann man das irgendwie abstellen?

    Danke für die Rückmeldung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CPU Vergleich

Technikaffe.de

Wir von Technikaffe.de schreiben über Mini-PCs, XBMC / Kodi Mediaplayer und NAS. Spezialisiert haben wir uns vor allem auf sparsame Hardware. Bei Fragen und Feedback kontaktiert uns gerne über die Kommentarfunktion, wir lesen täglich mit und antworten in der Regel binnen 24 Stunden.

Temizlikci kıza tecavüz teciz zorla porno izle Porno film video izlemek istiyorum Ters Sikiş komik porno gif resimleri Samanlıkta sarışın pornosu izle Göt deliğine boşalma videosu Bedava am yalama pornosu izle Değişik fantezi videoları Kaynanasını siken damat sex Sarışın hatunu götten sikmek porno porno izle sikiş seyret Haley üvey annesinin yanına taşınıyor ve kardeşinin yarrağını yiyor Zorla gercek tecavuz Latin dolgun vajina Rus sevgili sikiş resim