Abwesenheitsnotiz als Email: Vorlagen und Tipps zur richtigen Formulierung

abwesenheitsnotiz-email


Wofür benötige ich eine Abwesenheitsnotiz?

Sind Sie per Email nicht erreichbar, können Sie dies automatisch mitteilen. So ersparen Sie sich unnötige Erinnerungsmails und demjenigen, der Ihnen schreibt, viele Fragen.


Ist es kompliziert, eine Abwesenheitsnotiz per Email einzurichten?

Nein, selbst ohne Vorlage können Sie diese in wenigen Minuten erstellen. Nehmen Sie sich jedoch etwas Zeit, um unnötige Fehler zu vermeiden.


Sollte ich mich beim Erstellen einer Email-Abwesenheitsnotiz an einem Muster orientieren?

Ein Muster hilft Ihnen dabei, keine relevanten Informationen zu vergessen. Orientieren Sie sich daher gern an unseren Vorlagen.



Im Urlaub oder bei einer Krankheit müssen nicht nur Kollegen, sondern auch potenzielle Kunden informiert sein, dass eine Nachricht unbeantwortet bleibt. Zum Glück lässt sich dies leicht mit Hilfe einer per Email eingerichteten Abwesenheitsnotiz erledigen. So müssen Sie nicht jedem zurückschreiben, sondern können Ihren Urlaub genießen oder aber sich auskurieren. Aber wie sieht ein guter Text für die Abwesenheitsnotiz eigentlich aus? Wir haben einige Beispiel-Vorlagen für Sie erstellt, sodass es keine Schwierigkeit mehr darstellt, eine Abwesenheitsnotiz zu schreiben.

1. Was ist eine Abwesenheitsnotiz?

abwesenheitsnotiz-email-erstellen

Gestalten Sie die Abwesenheitsnotiz nicht zu knapp.

Bei einer Abwesenheitsnotiz handelt es sich um eine Möglichkeit, in einem Mail-Programm automatische Nachrichten zu senden. So erhält jeder, der Ihnen während eines Urlaubs oder aber in einer Krankheitsphase schreibt, dank der automatischen Antwort direkt die passende Information.

Dies erspart Ihnen unnötige Nachfragen und führt dazu, dass Kunden und Kollegen sich selbst überlegen können, ob Sie sich an jemand anderen wenden bzw. es verschmerzen können, ein paar Tage länger auf eine Antwort zu warten.

Tipp: Je nachdem, wie Sie arbeiten, können Sie auch veranlassen, dass ankommende Emails automatisch an einen Kollegen weitergeleitet werden, der während Ihrer Abwesenheit die wichtigsten Anfragen beantworten kann.

2. Wie sollte eine Email-Abwesenheitsnotiz aussehen und welche Fehlerquellen bestehen?

Grundsätzlich ist es kein Hexenwerk, eine Abwesenheitsnotiz zu schreiben. Dennoch kommt es immer wieder zu vermeidbaren Fehlern, die dazu führen, dass beim Adressaten Ihrer automatischen Abwesenheitsnotiz per Email Fragen offenbleiben.

Die Sprache anpassen:

Je nach Position ist es sinnvoll, den Text der Abwesenheitsnotiz in der Email nicht nur auf Deutsch, sondern zusätzlich auf Englisch oder aber in einer anderen Sprache zu verfassen.

Im Idealfall besteht der Text einer Abwesenheitsnotiz aus folgenden Bestandteilen:

  • Ansprache: Beginnen Sie mit einer Begrüßung. Diese kann schlicht und einfach gehalten sein und zum Beispiel „Vielen Dank für Ihre Nachricht“ lauten. Auch eine davor geschaltete allgemeine Anrede (Sehr geehrte Damen und Herren) bietet sich im Geschäftskontakt an.
  • Grund der Abwesenheit: Dieses Feld ist kein Muss, bietet sich jedoch vor allem bei einem Urlaub, der zu einem bestimmten Zeitpunkt endet, an.
  • Zeitpunkt der Wiedererreichbarkeit: Schreiben Sie, ab wann Sie wieder zu erreichen sind. So kann jeder, der Ihnen schreibt, selbst entscheiden, ob jemand anderes kontaktiert werden muss.
  • Weiterleitungshinweis: Stellen Sie klar, ob eine Weiterleitung erfolgt oder schreiben Sie im Text der Abwesenheitsnotiz, dass die Nachricht nicht weitergeleitet wird.
  • Verweise an Kollegen: Arbeiten Sie im geschäftlichen Bereich eng mit Kollegen zusammen, so nennen Sie Ansprechpartner, die alternativ angeschrieben werden können.
  • Grußformel: Beenden Sie die Abwesenheitsnotiz mit einer Grußformel sowie Ihrem Namen.

Achtung: Allzu knappe Formulierungen oder aber solche, die eine geringe Arbeitsmotivation erkennen lassen, sollten beim Schreiben der Abwesenheitsnotiz vermieden werden. Auch Bilder und Videos haben nichts in einer entsprechenden Nachricht zu suchen.

3. Wie kann ich in meinem Email-Programm eine Abwesenheitsnotiz erstellen?


In der Regel ist es sehr einfach, eine Abwesenheitsnotiz per Email einzustellen. Dabei gehen Sie je nach Programm wie folgt vor:

abwesenheitsnotiz-schreiben

Die Einstellungen sind recht leicht zu finden.

  • Outlook: Sofern Sie Microsoft Office mit Outlook verwenden, öffnen Sie das Programm, klicken Sie auf Datei und dann auf Automatische Antworten. Nun klicken Sie auf Automatische Antworten senden. Sie können wahlweise einen Zeitraum einstellen, sodass die Abwesenheitsnotiz automatisch wieder ausgestellt wird. Schließen Sie die Einrichtung mit einem Kick auf OK ab. Wie Sie erweiterte Regeln einstellen können, erfahren Sie an dieser Stelle.
  • Web.de und Gmx.net: Gehen Sie auf Email, dann auf Einstellungen und wählen Sie dort Automatische Antwort aus. Auch hier haben Sie die Möglichkeit, eine Zeitspanne einzugeben. Zum Schluss speichern Sie die Antwort.
  • Gmail: Öffnen Sie Gmail und wählen Sie das Einstellungen-Symbol (es befindet sich oben rechts). Etwas weiter unten im Menü finden Sie die Option Abwesenheitsnotiz. Dort klicken Sie Abwesenheitsnotiz aktiviert an. Sie können nun einen Betreff angeben, eine Nachricht erstellen sowie den Zeitraum eingeben. Zum Schluss wählen Sie Änderungen speichern aus.

Selbstverständlich können Sie die Abwesenheitsnotiz nicht nur auf dem Desktop-PC, sondern auch direkt in der jeweiligen App auf dem iPhone, Android- oder Google-Smartphone einrichten.

Besonders wichtig ist es, eine Abwesenheitsnotiz einzurichten, wenn Arbeitnehmer in Rente gehen. Neben dem Ruhestand ist auch das sonstige Ausscheiden aus dem Unternehmen ein Grund, die Email-Adresse zu sperren. In der Zwischenzeit hilft eine klare und deutliche Abwesenheitsnotiz.

4. Eine Abwesenheitsnotiz per Email erstellen: Diese Vorlagen bieten sich an

Die folgenden Vorlagen eignen sich zu unterschiedlichen Anlässen.

Formell:
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich befinde mich derzeit im Urlaub und bin ab dem TT/MM/JJ wieder erreichbar. Ihre Email wird nicht weitergeleitet. In dringenden Fällen wenden Sie sich daher gern an meinen Kollegen XY, erreichbar über die Email-Adresse XY.

Mit freundlichen Grüßen
Vor- und Nachname

Informell:
Liebe Freunde und Kollegen,
schön, dass Ihr mir schreibt. Ich bin vom TT/MM/JJ bis zum TT/MM/JJ im Urlaub. Wendet euch gern an XY (mit Email), wenn es eilig ist. Es erfolgt keine automatische Weiterleitung.

Ich freue mich, euch bald wiederzusehen.
Viele Grüße
Euer Vorname

5. Ein neues Smartphone: Die perfekte Idee, um effizienter zu sein

AngebotBestseller Nr. 1
Samsung Galaxy A22 5G Smartphone ohne Vertrag 6.6 Zoll 64GB Android Handy Mobile White
  • Erweitere deinen Blick auf das 16,72 cm / 6,6-Zoll-Infinity-V-Display des Galaxy A22 5G und erlebe mitreißende Inhalte
  • Im mobilen Datennetz der schnellen Generation kann die Leistungsfähigkeit der 5G-Geschwindigkeiten die Art und Weise verändern, wie du Inhalte erlebst und teilst
  • Mit dem 5.000 mAh (typisch)¹ Akku kannst du stundenlang am Smartphone aktiv sein. Und mit bis zu 15 W adaptivem Schnellladen erreicht das Galaxy A22 5G schnell wieder die volle Leistung
  • Das Galaxy A22 5G kombiniert Octa-Core-Rechenleistung mit bis zu 4 GB RAM für eine schnelle und effiziente Leistung für die jeweilige Aufgabe. Genieße 64 GB internen Speicher oder füge mit einer optional erhältlichen microSD-Karte bis zu 1 TB Speicherplatz hinzu
  • Hol dir die neuesten Google-Apps für Android-Betriebssysteme, die auf deinem Galaxy A22 5G unterstützt werden
AngebotBestseller Nr. 2
OPPO Find X3 Neo 5G Smartphone, 6,5 Zoll 90 Hz AMOLED Display, 50 MP KI Vierfachkamera, 4.500 mAh mit 65W SuperVOOC 2.0 Schnellladen, 12 GB RAM, inkl. Gutschein [Exklusiv bei Amazon], Galactic Silver
  • Satte Farben: Die 50 MP Vierfachkamera mit optischem Bildstabilisator lässt Fotos und Videos bei Tag und Nacht strahlend aussehen. Smarte Kameramodi bieten unzählige Möglichkeiten für Schnappschüsse
  • Voll aufgeladen in nur 35 Minuten: Dank 65W SuperVOOC 2.0 ist der 4.500-mAh-Akku des Find X3 Neo 5G blitzschnell aufgeladen. Das 65W-Schnellladegerät ist im Lieferumfang inbegriffen
  • Strahlendes AMOLED-Display: Dank einer Bildwiederholrate von 90 Hz erscheinen Inhalte auf dem 6,55-Zoll-Display flüssig und klar. Für optimalen Schutz des Handys sorgt das kratzfeste Gorilla Glass 5
  • Schnelles Surfen mit 5G: Das Find X3 Neo 5G ist gewappnet für Geschwindigkeit. Der Qualcomm Snapdragon 865 5G und 12 GB RAM bilden ein starkes Duo für ein flüssiges und schnelles Smartphone-Erlebnis
  • Schlankes Design: Mit 184 Gramm ist das OPPO Handy ein echtes Leichtgewicht und nur 7,99 Millimeter dünn. Die Glasrückseite zieht die Blicke auf sich und lässt Fingerabdrücke und Schlieren abblitzen
AngebotBestseller Nr. 3
Redmi 9A Smartphone 2GB 32GB 6.53" HD+ DotDrop Display 5000mAh (typ) 13 MP AI Rear Camera [Global Version] Gray
  • Display: 6,53 Zoll (16,59 cm)
  • Hauptkamera: 13 MP / Frontkamera: 5 MP
  • Speicher: 32 GB / 2 GB RAM
  • Akku: 5000 mAh

Bildnachweise: © chrupka – shutterstock.com, © Magnetic Mcc – shutterstock.com, © Drozd Irina – shutterstock.com