Heute testen wir mit der ZBOX nano CI521 einen Mini-PC mit einem aktuellen Broadwell Prozessor. Leistungsmäßig reiht sich die ZBOX CI521 knapp unter der aktuellen I3 NUC (NUC5i3RYK) ein, hat aber im Gegensatz zu Dieser keinen Lüfter und wird somit passiv gekühlt.

[bild 1]

Die ZBOX nano CI521 ist mit einer [ilink=https://technikaffe.de/cpu-intel_core_m_5y10c-456]Intel Core M-5Y10c[/ilink] Dual-Core CPU ausgestattet die eine Taktfrequenz von 0,8 GHz (Turbo bis 2 GHz) hat. In der CPU ist Intel Grafikeinheit Intel© HD Graphics 5300 integriert.

Wir haben von Zotac die Plus-Variante der ZBOX CI521 zum Testen bekommen und haben diese sowohl unter der aktuellen OpenELEC Beta-Version (6.0 Beta 3), als auch unter Windows 8.1 ausführlich getestet. Wie immer haben wir unser Hauptaugenmerk auf die Medienwiedergabe gelegt. Zusätzlich haben wir uns aber auch die allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit angeschaut, diverse Benchmarks durchgeführt, den Stromverbrauch notiert und die Wärmeentwicklung der passiv betriebenen ZBOX nano CI521 im Auge behalten.

[title]Anschlüsse[/title] Mit Anschlüssen ist die Zotac ZBOX nano CI521 wie immer umfangreich ausgestattet…

An der Front befinden sich 2x USB 3.0, 1x Card Reader 3-in-1 (SD/SDHC/SDXC), 1x Stereo-Klinke (Mit Adapter auch S/PDIF), 1x Mic-In, 1x Infrarotempfänger…
[bild 2]

und auf der Rückseite 1x Display Port 1.2, 1x HDMI 1.4a, 2x USB 3.0, 2x GBit LAN, 1x Anschluss für W-LAN Antenne, 1x DC-In…
[bild 3] [title]Netzwerk[/title] Die ZBOX nano CI521 ist mit [b]2x[/b] GBit LAN Anschlüssen ausgestattet. Ob man im Privatbereich wirklich 2 Anschlüsse benötigt muss jeder für sich selbst entscheiden, Einsatzgebiete wären Beispielsweise wenn man die ZBOX als Firewall betreiben möchte, wenn man die ZBOX in 2 unterschiedliche Netzwerke einbinden möchte oder wenn man zusätzlich zur Verbindung mit einem Netzwerk eine direkte Verbindung zu einem anderen Netzwerkgerät per Crossoverkabel herstellen möchte.

Zotac hat für das GBit LAN 2 Realtek Chipsätze (GBE Family) verbaut. Um welchen Typ es sich genau handelt konnte ich leider nicht heraus finden. Als W-LAN Karte kommt, wie zumeist in den letzten ZBOXEN, die Intel Dual Band Wireless-AC 3160 zum Einsatz. Diese funkt, wie der Name bereits verrät, per Dual Band (2,4+5GHz) über das schnellere AC-Band (802.11ac/433Mbps). Bluetooth 4.0 ist in dieser Karte gleich mit integriert. Der Test des Bluetoothmoduls verlief unter Windows ohne Probleme, unsere Bluetoothtastatur wurde auf Anhieb erkannt und lies sich problemlos nutzen.

-[bild 4]-

Unter OpenElec wurde das Bluetoothmodul leider nicht erkannt und konnte somit auch nicht genutzt werden.

[title]Datenträger[/title] In die ZBOX nano CI521 können bis zu 2 interne Festplatten verbaut werden. Zum Einen hat die ZBOX CI521 einen M.2-Slot in der Module mit einer Länge von 42 oder 60mm verbaut werden können. Die zur Zeit gebräuchlichsten Module mit einer Länge von 80mm können also nicht verbaut werden.

-[bild 5]-

Zusätzlich bietet die ZBOX noch Platz für eine 2,5″ SATA3 Festplatte. Durch die Passive Kühlung ist hier eine SSD zu empfehlen, da eine normale HDD nur noch mehr Wärme erzeugen würde.

Die uns von Zotac zur Verfügung gestellte Plus-Variante der ZBOX nano CI521 hat bereits eine 60GB M.2 SSD (42mm lang) verbaut. Die Marke der verbauten SSD ist Foresee.

-[bild 6]-

Diese Marke ist mir persönlich noch nicht unter gekommen und die Leistungswerte sind eher mittelmäßig:

[bild 7]

Wie immer empfehle ich auch hier lieber zur Barbone Variante zu greifen und die Festplatte selbst nachzurüsten. Zum Einen bekommt man für den Differenzpreis von Barebone- zu Plus-Variante (Zur Zeit ca. 80,00 EUR) eine M.2 SSD mit wesentlich größerer Kapazität (oder man spart Geld ein wenn man die gleiche Größe kauft) und zum Anderen sind auch die Leistungswerte der verfügbaren Module meist besser. Die Transcend MTS600 zum Beispiel hat in der 64GB Variante zwar auch nur eine Schreibgeschwindigkeit von 80MB/s dafür ist die Lesegeschwindigkeit mit bis zu 520MB/s aber wesentlich höher. Greift man zur 128GB Variante der Transcend MTS600 verdoppelt sich die Schreibrate sogar auf 160MB/s und auch die Leserate steigt mit bis zu 560MB/s noch einmal leicht an.

Zusätzlich besteht natürlich auch die Möglichkeit einen USB-Stick als Systemdatenträger zu nutzen und sogar das Booten per SD-Karte ist möglich.

[title]Arbeitsspeicher[/title] Die ZBOX nano CI521 hat bereits ab der Barbone-Variante 8GB LPDDR3-1600 RAM fest verbaut. Dadurch besteht zwar nicht die Möglichkeit den Arbeitsspeicher weiter aufzurüsten, man muss Diesen aber auch nicht teuer nachkaufen. Der Preis für 8GB DDR3L RAM in einem Modul liegt zur Zeit bei ca.50,00 EUR, wer den Dual-Channel Modus nutzen will muss 2 Module kaufen und mit zur Zeit ca. 60,00 EUR noch etwas tiefer in die Tasche greifen. Abgesehen davon sind 8GB für die kleine ZBOX für die meisten Anwendungen auch mehr als ausreichend. [title]Verarbeitung[/title] Wie auch alle anderen Modelle der ZBOX C-Serie besteht auch die ZBOX CI521 komplett aus matt schwarzem Kunststoff. Die Wabenstruktur verleiht ihr das typische Aussehen der C-Serie. Das Kunststoff ist zwar hochwertig verarbeitet, ein wirklich schickes Design bietet die C-Serie von Zotac in meinen Augen jedoch nicht.

An der Unterseite befinden sich 4 abschraubbare Gummifüße mit denen sich auch gleichzeitig das Gehäuse öffnen lässt. Die Füße lassen sich per Hand leicht rein und raus schrauben und durch das gewählte Material ist die ZBOX optimal gegen ein Verrutschen gesichert.

[title]Ausgabe Audio + Video[/title] Über den HDMI-Port der ZBOX nano CI521 können alle aktuellen Tonformate (inkl. HD-Ton) wiedergegeben werden. Verifizieren konnten wir dies beim Abspielen unterschiedlicher Dateien unter OpenELEC. Zusätzlich besteht auch wieder die Möglichkeit den Ton via Toslink über den beiliegenden SPDIF-Adapter abzugreifen.

An die ZBOX nano CI521 können bis zu 2 Monitore angeschlossen werden. Der eine kann via Displayport 1.2 mit einer maximalen Auflösung von 2560×1600 @ 60Hz und der Andere via HDMI 1.4a mit einer maximalen Auflösung von 4096×2160 @ 24Hz angesteuert werden. Bei 60Hz ist über HDMI 1.4a schon bei einer Auflösung von 1920×1200 Schluss.

[title]Kühlkonzept und Wärmeentwicklung[/title] Das Grundsätzliche Kühlkonzept der ZBOX CI521 ist ähnlich wie auch bei den anderen von uns getesteten ZBOXEN der C-Serie. Das Gehäuse ist zwar aus Kunststoff, aber ein großes Blech innerhalb des Gehäuses nimmt die Wärme auf und gibt sie durch die offenen Waben des Gehäuses wieder ab.

Um die Wärme optimal von der CPU auf das Blech abzuleiten hat ZOTAC einen großen Aluminiumkühlkörper verbaut, welcher auf der einen Seite direkt auf der CPU aufliegt und auf der anderen Seite durch ein Wärmeleitpad mit dem gehäusegroßen Blech verbunden ist.

Durch die Unten und an den Seiten wabenförmigen Öffnungen kann die entstehende Wärme optimal aus dem Gehäuse entweichen. Diese Öffnungen sind durch ein Kunststoffgeflecht gegen Verschmutzung des Innenraumes geschützt.

[gallery_1]

Ich habe während aller Tests die CPU Temperatur im Auge behalten und selbst beim Stresstest mit Heavyload und Prime95 wurden die Prozessorkerne maximal 61°C warm. Allerdings hat sich bei den Stresstests und auch bei den Multi-Core Benchmarks der Prozessor schon automatisch runter getaktet. Da der Prozessor eigentlich für mobile Geräte entwickelt wurde und eine TDP von nur 4,5W hat scheint dieses Verhalten, laut meinen Recherchen im Internet, aber normal zu sein.

[title]Lautstärke[/title] Die passiv gekühlte ZBOX nano CI521 ist absolut geräuschlos. ###) [title]Das Netzteil[/title] Das externe Netzteil der ZBOX nano CI521 hat 40W (19V / 2,1A). Es werden insgesamt 3 Netzkabel mit unterschiedlichen Landesteckern mitgeliefert. [bild 13] [title]Lieferumfang[/title] Neben der ZBOX nano CI521 selbst, liegen der Lieferung noch folgende Dinge bei:
1x Netzteil inklusive 3 Stromkabel, eine gedruckte Bedienungsanleitung, 1x DVD mit Treibern und PDF-Handbuch, 1x VESA-Halterung (100×100) inklusive Schrauben, 1x Analog auf Digital SPDIF Stecker, 1x W-LAN Antenne und ein USB-Stick mit allen Treibern. [bild 14] [title]Installation von Windows 8.1 64bit[/title] Die Installation ist Standard und wie bei jedem anderen PC auch:

1. Windows Image herunterladen (wir haben Windows 8.1 64bit inkl. SP1 benutzt)
2. [link ziel=“https://technikaffe.de/anleitung-30-usb_stick_bootfaehig_machen]Bootfähigen USB-Stick erstellen[/link] 3. Inhalt des Windows Images auf den USB-Stick kopieren
4. Mit dem USB-Stick die ZBOX booten (Drückt Ihr F8 beim Startvorgang gelangt ihr ins Boot-Menu)
5. Windows 8.1 installieren

Nach der Installation müssen natürlich erst mal alle Treiber installiert werden. Diese könnte ihr direkt auf der Seite von Zotac herunterladen ([link ziel=“https://www.zotac.com/products/mini-pcs/zbox-c-series/product/zbox-c-series/detail/zbox-ci521-nano-plus-zbox-ci521nano-p/sort/starttime/order/DESC/amount/10/section/downloads.html]DOWNLOAD[/link]) oder ihr nutzt die Treiber von dem beiliegenden USB-Stick oder der Treiber CD.

Die Installation aller Treiber verlief bei uns komplett unproblematisch, es wurden alle Komponenten vollständig erkannt.

[title]Arbeiten in Windows 8.1 – Geschwindigkeit[/title] Es vergehen knapp 11 Sekunden bis nach dem Drücken des Startknopfes der Windows 8.1 Desktop erscheint. Das Arbeiten in Windows 8.1 selbst ist sehr flüssig und für alle Standardanwendungen ausreichend schnell. Auch wenn nebenbei zum Beispiel ein Packprogramm läuft lassen sich noch alle Funktionen einwandfrei ausführen, das war bei der ZBOX CI321 anders, dort war der Prozessor absolut überlastet und neben dem Entpackvorgang war an das Nutzen anderer Programme nicht zu denken.

Auch zum Abspielen von Medien unter Windows ist die ZBOX CI521 super geeignet.

[title]Leistungsaufnahme unter Windows 8.1[/title] Die maximale TDP des auf der Broadwell-Y Architektur basierenden [ilink=https://technikaffe.de/cpu-intel_core_m_5y10c-456]Intel Core M-5Y10c[/ilink] liegt bei 4,5W.

Wie bereits erwähnt liegt hier wohl auch das Problem des frühen heruntertaktens, dafür ist die CPU aber sehr sparsam:

[table] [tr][td][/td][td][b]ZBOX nano CI521[/b][/td][td][b]Intel NUC5i3RYK[/b][/td][td][b]ZBOX nano CI321[/b][/td][td][/tr] [tr][td]Verbrauch Windows Idle[/td][td]7,0W[/td][td]7,1W[/td][td]7,0W[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch Windows Ruhezustand[/td][td]0,8W[/td][td]1,0W[/td][td]0,8W[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch Last (Prime95)[/td][td]20,5W[/td][td]21,6W[/td][td]13,9W[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch Last (Heavyload)[/td][td]15,3W[/td][td]20,8W[/td][td]19,2W[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch CineBench R11.5 Mehrkern[/td][td]14,3W[/td][td]16,3W[/td][td]12,2W[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch CineBench R15 Mehrkern[/td][td]14,4W[/td][td]16,4W[/td][td]12,3W[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch WinRar 5 x64 max. Kompr.[/td][td]16,2W[/td][td]16,3W[/td][td]13,0W[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch Kodi 1080p Video[/td][td]8,9-9,2W[/td][td]11-13W[/td][td]10,7-10,9W[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch Kodi 4k Video[/td][td]9,3-9,8W[/td][td]15-17W[/td][td]10,9-11,7W[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch OpenElec Hauptmenü[/td][td]10,2W[/td][td]7,0W[/td][td]11,4W[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch OpenElec 1080p Video[/td][td]9,6-10W[/td][td]8,3-9,5W[/td][td]11,1-11,3W[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch OpenElec 4K[/td][td]11,6-12,1W[/td][td]13,2-14,3W[/td][td]14,7-16,3W[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch Standby[/td][td]0,8W[/td][td]0,4W[/td][td]0,6W[/td][/tr] [/table] [title]Benchmarks[/title] AIDA64 CPUID

-[bild 15]-

[linie] AIDA64 GPGPU

-[bild 16]-

[linie] Die Ergebnisse von Cinebench 11.5 und Cinebench 15 fielen wie folgt aus: [table] [tr][td][b]Benchmark[/b][/td][td][b]Ergebnis[/b][/td][/tr] [tr][td]Cinebench 11.5 OpenGL[/td][td]17,33BpS[/td][/tr] [tr][td]Cinebench 11.5 CPU SC[/td][td]0.96[/td][/tr] [tr][td]Cinebench 11.5 CPU MC[/td][td]1.86[/td][/tr] [tr][td]Cinebench 15 OpenGL[/td][td]19.46fps[/td][/tr] [tr][td]Cinebench 15 CPU SC[/td][td]82[/td][/tr] [tr][td]Cinebench 15 CPU MC[/td][td]166[/td][/tr] [/table]

-[bild 17]-

[linie] Um eine 1,565GB große MKV-Datei zu packen (Rar-Format, Max. Kompression) benötigte die ZBOX CI521 3:24 Minuten (204 Sekunden) was einer Geschwindigkeit von 7,86 MB/s entspricht.

Zum Vergleich: Der kleine Bruder, die ZBOX CI321, kommt auf eine Geschwindigkeit von 4,55 MB/s und die aktuelle i3 NUC NUC5i3RYK ist mit einer Geschwindigkeit von 9,88 MB/s noch etwas schneller.

[bild 18] [linie] Die Wiedergabe aktueller Videodateien haben wir mit dem aktuellen Kodi (Version 15.0 – Isengard) unter Windows 8.1 getestet. Folgende Werte haben wir ermittelt:

Unser 1080p MKV-Testvideo „Big Buck Bunny“ (durchschnittliche Bitrate = 12,5 MB/s), abgespielt via KODI, lastet die ZBOX nano CI521 zu ca. 7% aus.

[bild 19] [linie] Unser 1080p MKV-Testvideo „Birds“ (durchschnittliche Bitrate = 40 MB/s), abgespielt via KODI, lastet die ZBOX nano CI521 zwischen 6 und 9% aus. [bild 20] [title]4K-Wiedergabe[/title]

Unser 4K-Testvideo „Whisper to the Sky“, lastete die ZBOX nano CI521 zu maximal ca. 6% aus…

[bild 21] [linie] Unser 4K-Testvideo „The Curvature Earth from Space“, lastete die ZBOX nano CI521 zu 7 bis 12% aus… [bild 22] [title]Medien mit H.265-Codec[/title] Durch den fehlenden HEVC-Hardwaredecoder lief die ZBOX schon bei 1080p Material (h.265) an der Grenze zu 100% Auslastung und auch nicht wirklich flüssig. Wer Wert darauf legt das sein neuer Mini-PC den Codec unterstützt, der sollte lieber zu einem Modell mit einer CPU greifen welche die Hardwaredecodierung unterstützt. [title]ZBOX nano CI521 unter OpenELEC als KODI Mediaplayer[/title] Bei unserem Test kam die aktuelle OpenELEC Beta-Version 6.0 Beta 3 zum Einsatz die auf dem aktuellen Kodi Isengard 15.0 basiert.

Wie ihr einen OpenELEC Bootstick erstellt und OpenELEC installiert könnt ihr [ilink=https://technikaffe.de/anleitung-126-Openelec_bootstick_erstellen_und_installieren.]HIER[/ilink] nachlesen.

Die Zotac ZBOX nano CI521 spielt alles ab, ohne das die CPU wirklich ausgelastet wird. Ob 1080p-Video, BluRay ISO oder auch 4K-Material, die CPU Auslastung liegt maximal bei 9%.

Die fest verbauten 8GB Arbeitsspeicher sind für den reinen OpenELEC-Betrieb absolut überdimensioniert, schadet tut es aber auch nicht. 🙂

Zu gute kommen die 8GB Speicher all denen die auf der ZBOX auch mal etwas anderes installieren möchten.

Die Menüführung ist ebenfalls flüssig und die knapp 20 verfügbaren Skins sollten auch auch alle einwandfrei laufen. Getestet haben wir hier das Standard Skin „Confluence“ und die Zusatzskins Aeon Nox, Hybrid und Bello.

[title]Die Zotac ZBOX und die Fernbedienung[/title] Wie immer bei den ZBOXEN von Zotac lässt sich auch die ZBOX nano CI521 in vollem Umfang per Fernbedienung steuern. Ob starten, in den Standby schicken oder auch alle sonstigen Befehle funktionieren einwandfrei. Zum starten muss im BIOS jedoch die Funktion „CIR Wakeup Support“ (zu finden unter dem Reiter „Power“) aktivieren.

Wie immer ist es jedoch so, dass die ZBOX zum Starten nicht den normalen „MCE Power-On“-Befehl erwartet, sondern einen Anderen. Wer eine Original Zotac Fernbedienung oder eine frei programmierbare Fernbedienung wie z.B. eine Logitech Harmony besitzt, der kann die Zotac ZBOX nano CI521 auch aus dem Standby starten. Die Zotac Fernbedienung sendet eben den Befehl den die ZBOX erwartet und die Logitech Harmony programmiert man einfach mit einem ZBOX Profil.

All Diejenigen die nur eine Standard MCE Fernbedienung oder eine nicht so frei programmierbare Fernbedienung (wie z.B. die One For All URC-7960) besitzen, können die ZBOX leider nicht aus dem Standby wecken.

Positiv ist, das die ZBOX nano CI521 auch unter OpenELEC aus dem Standby geweckt werden kann. Dies war zwischenzeitlich bei einigen Modellen nur unter Windows möglich.

Wer noch ein wenig flexibler bei der Bedienung von Kodi / OpenELEC sein möchte dem kann ich eine kleine Funktastatur wie z.B. die Rii i8 empfehlen. Damit lässt sich die ZBOX zwar nicht starten, aber ansonsten vollumfänglich bedienen.

HDMI CEC bietet die ZBOX nano CI521 leider nicht. Sofern man dies benötigt muss man noch den [link ziel=“https://www.amazon.co.uk/gp/product/B005JU6LWM/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1634&creative=19450&creativeASIN=B005JU6LWM&linkCode=as2&tag=bpuk-21]HDMI-CEC Adapter von PulseEight[/link] dazu kaufen.

[title]BIOS Einstellungen[/title] Ich habe an den BIOS Einstellungen für diesen Test keinerlei Änderungen vorgenommen.

Trotz allem hier ein kleines Video des BIOS:

[youtube=OFL0Z6iSl-Q] [title]Technische Daten[/title] [table] [tr][td]Typ[/td][td]ZBOX nano CI521[/td][/tr] [tr][td]Arbeitsspeicher[/td][td]8GB LPDDR3-1600 fest verbaut[/td][/tr] [tr][td]Festplatte[/td][td]1x M.2 (42/60mm), 1x SATA3 6.0GB/s[/td][/tr] [tr][td][/td][td]Plus-Variante: Inklusive 64GB M.2-SSD[/td][/tr] [tr][td]CPU[/td][td][ilink=https://technikaffe.de/cpu-intel_celeron_2961y-300]Intel© Core M-5Y10c[/ilink] Dual-Core 0,8GHz (Turbo 2,0GHz)[/tr] [tr][td]Architektur[/td][td]Broadwell-Y / 14nm[/td][/tr] [tr][td]GPU[/td][td]Intel© HD Graphics 5300 0,3GHz (Turbo 0,8GHz)[/td][/tr] [tr][td]3D API[/td][td]Direct X 11.2, OpenGL 4.3[/td][/tr] [tr][td]Video Ports[/td][td]1x HDMI 1.4a, 1x Display Port 1.2[/td][/tr] [tr][td]Card Reader[/td][td]3-in-1 (SD/SDHC/SDXC)[/td][/tr] [tr][td]LAN[/td][td]2x Gigabit LAN (Realtek)[/td][/tr] [tr][td]WiFi[/td][td]802.11ac Wi-Fi & Bluetooth 4.0 (Intel© Wireless-AC3160)[/td][/tr] [tr][td]USB Ports[/td][td]4x USB 3.0 Ports (2x front, 2x back)[/td][/tr] [tr][td]Audio[/td][td]HDMI Audio (Bitstream), S/PDIF via Adapter, Analog output[/td][/tr] [tr][td]Audio Chipsatz[/td][td]Realtek ALC892[/td][/tr] [tr][td]Netzteil[/td][td]19V, 2.1A, 40W, extern, lüfterlos[/td][/tr] [tr][td]Betriebssystem[/td][td]Ohne – Windows 7/8/8.1 (32/64bit) + OpenELEC ready[/td][/tr] [tr][td]Abmessungen (T/B/H)[/td][td]ca. 127 x 127 x 45mm[/td][/tr] [/table] [title]Vergleich mit Alternativen[/title] [table] [tr][td][/td][td][b]ZBOX nano CI521[/b][/td][td][b]Intel NUC5i3RYK[/b][/td][td][b]ZBOX nano CI321[/b][/td][td][/tr] [tr][td]CPU[/td][td][ilink=https://technikaffe.de/cpu-intel_celeron_2961y-300]Intel© Core M-5Y10c[/ilink][/td][td][ilink=https://technikaffe.de/cpu-intel_core_i3_5010u-473]Intel© Core i3 5010U[/ilink][/td][td][ilink=https://technikaffe.de/cpu-intel_celeron_2961y-300]Intel© Celeron 2961Y[/ilink][/td][/tr] [tr][td]Architektur[/td][td]Broadwell-Y[/td][td]Broadwell[/td][td]Haswell[/td][/tr] [tr][td]GPU[/td][td]Intel© HD Graphics 5300[/td][td]Intel© HD Graphics 5500[/td][td]Intel© HD Graphics[/td][/tr] [tr][td]Video Ports[/td][td]1x HDMI 1.4a, 1x Display Port 1.2[/td][td]1x Mini HDMI 1.4a, 1x Mini Display Port 1.2[/td][td]1x HDMI 1.4a, 1x Display Port 1.2[/td][/tr] [tr][td]Arbeitsspeicher[/td][td]8GB LPDDR3-1600 fest verbaut[/td][td]2x DDR3L 1333/1600 (max. 16GB)[/td][td]2x DDR3L 1333-1600[/td][/tr] [tr][td]Festplatte[/td][td]1x M.2 (42/60mm), 1x SATA3 6.0GB/s[/td][td]1x M.2 SSD PCIe X4 Lanes (NUC5i3RYH + 1x SATA3 6.0GB/s)[/td][td]1x SATA3 6 GB/s[/td][/tr] [tr][td]Wifi[/td][td]802.11ac (433Mbps), Bluetooth 4.0[/td][td]802.11ac (867Mbps), Bluetooth 4.0[/td][td]802.11ac (433Mbps), Bluetooth 4.0[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch Idle[/td][td]7,0W[/td][td]7,1W[/td][td]7,0W[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch Video[/td][td]8,9-9,2W[/td][td]11-13W[/td][td]11-13W[/td][/tr] [tr][td]Eignung Windows[/td][td]*****[/td][td]*****[/td][td]***[/td][/tr] [tr][td]Eignung OpenElec[/td][td]*****[/td][td]*****[/td][td]*****[/td][/tr] [tr][td]Release[/td][td]Q2/2015[/td][td]Q1/2015[/td][td]Q2/2015[/td][/tr] [tr][td]Aktueller Amazon-Preis[/td][td]{ZBOX CI521}[/td][td]{NUC5i3RYK}[/td][td]{ZBOX CI321 nano}[/td][/tr] [/table] [title]Shopping-Liste[/title] [table] [tr][td][b]Artikel[/b][/td][td][b]Preis[/b][/td][/tr] [tr][td]Zotac ZBOX nano CI521[/td][td]{ZBOX nano CI521}[/td][/tr] [tr][td][b]Arbeitsspeicher[/b][/td][td][/td][/tr] [tr][td]entfällt[/td][td]-[/td][/tr] [tr][td][b]M.2 SSD[/b][/td][td][/td][/tr] [tr][td]64GB Transcend MTS600 (520MB/s lesen, 80MB/s schreiben)[/td][td]{64GB Transcend MTS600}[/td][/tr] [tr][td]128GB Transcend MTS600 (560MB/s lesen, 160MB/s schreiben)[/td][td]{128GB Transcend MTS600}[/td][/tr] [tr][td]256GB Transcend MTS600 (560MB/s lesen, 300MB/s schreiben)[/td][td]{256GB Transcend MTS600}[/td][/tr] [tr][td][b]SSD-Festplatte[/b][/td][td][/td][/tr] [tr][td]30GB Kingston SSD SS200S3/30G[/td][td]{Kingston SSD SS200S3/30G}[/td][/tr] [tr][td]128GB SanDisk SDSSDP-128G-G25 (490MB/s lesen, 310MB/s schreiben)[/td][td]{SanDisk SDSSDP-128G-G25}[/td][/tr] [tr][td]120GB Samsung 850 EVO (540MB/s lesen, 520MB/s schreiben)[/td][td]{120GB Samsung 850 EVO}[/td][/tr] [tr][td]250GB Samsung 850 EVO (540MB/s lesen, 520MB/s schreiben)[/td][td]{120GB Samsung 850 EVO}[/td][/tr] [tr][td][b]USB-Stick[/b][/td][td][/td][/tr] [tr][td]16GB Integral Fusion Mini USB 3.0 (140MB/s lesen, 10MB/s schreiben)[/td][td]{16GB Integral Fusion}[/td][/tr] [tr][td]32GB Integral Fusion Mini USB 3.0 (140MB/s lesen, 20MB/s schreiben)[/td][td]{32GB Integral Fusion}[/td][/tr] [tr][td]16GB SanDisk Cruzer Extreme USB 3.0 (150MB/s lesen, 75MB/s schreiben)[/td][td]{16GB SanDisk Cruzer Extreme}[/td][/tr] [tr][td]32GB SanDisk Cruzer Extreme USB 3.0 (180MB/s lesen, 110MB/s schreiben)[/td][td]{32GB SanDisk Cruzer Extreme}[/td][/tr] [tr][td][b]SD-Karte[/b][/td][td][/td][/tr] [tr][td]16GB Transcend Ultimate-Speed SDHC (90MB/s lesen, 40MB/s schreiben)[/td][td]{16GB Transcend Ultimate-Speed}[/td][/tr] [tr][td]32GB Transcend Ultimate-Speed SDHC (90MB/s lesen, 60MB/s schreiben)[/td][td]{32GB Transcend Ultimate-Speed}[/td][/tr] [/table] [title]Galerie[/title] [gallery_2] [title]Fazit[/title] Das größte Plus der Zotac ZBOX nano CI521 ist die passive Kühlung in Verbindung mit einer ordentlichen Prozessorleistung.

Als Office-PC ist die ZBOX ideal geeignet und dafür ist die CPU auch ausreichend dimensioniert. Durch die passive Kühlung kann man sie ohne Probleme direkt auf dem Schreibtisch platzieren ohne das man sie akustisch wahr nimmt.

Auch als HTPC ist die ZBOX nano CI521 ideal geeignet. Bis auf Material mit dem neuen HEVC-Codec (der eh noch nicht verbreitet ist) spielt die kleine ZBOX alles ab. Auch hier kommt dem kleinen Mini PC wieder die passive Kühlung zu gute, denn wer will schon einen kleinen Brüllwürfel als HTPC im Wohnzimmer stehen haben.

Ein weiterer Vorteil ist, dass schon bei der Barebone-Variante der Arbeitsspeicher integriert ist und man diesen nicht zusätzlich erwerben muss.

Was passive Mini PCs angeht bleibt Zotac das Maß der Dinge. Wer einen lautlosen Mini PC sucht kann hier Bedenkenlos zuschlagen.

9 Replies to “Zotac ZBOX nano CI521 im Test unter OpenELEC und Windows”

  • Robert says:

    „beim Stresstest mit Heavyload und Prime95 wurden die Prozessorkerne maximal 61°C warm“…
    Nanu, beim BIOS-Video @1:03 kann man 67 Grad Celsius erkennen. Bei wem liegt wohl der Messfehler? Kann man dem BIOS eher trauen als einem Windows-Programm, obwohl – sollten denn nicht beide den gleichen Parameter abrufen und anzeigen?

    Ansonsten ein wirklich sehr interessantes, weil LAUTLOSES, Gerät in Handtellergrösse und endlich auch mit ausreichend „Office- & Internet-„Power. Bleibt nur abzuwarten ob es auch dieselbe Stabilität und Zuverlässigkeit wie die Intel-NUCs erreichen kann.

  • Dennis says:

    @Robert:

    LoL, ich dachte nicht das es so schnell geht das das auffällt. 🙂

    Das ist kein Messfehler und Windows hätte sicher das Gleiche angezeigt. Ich hatte als ich das BIOS Video gemacht etwas auf der ZBOX liegen und damit einen Hitzestau verursacht. Das ist der Grund für die „Hohe“ Temperatur. Aber selbst damit ist er noch weit von der Maximaltemperatur (95°C) entfernt.

    Gruß
    Dennis

  • Loïc says:

    Interessanter Test. Danke

    Erstaunlich, wie viel die Box mit einer „4.5W CPU“ verbraucht 🙂

    Wird es noch Andere solcher Umsetzungen geben (Asrock Beebox oder Nuc)?

    THX

  • Dennis says:

    @Loïc:

    Die aktuellen NUCs findest du hier bereits alle bis auf die i7 NUC und die ganz aktuelle Pentium NUC.

    Die i7 werden wir mangels Testmuster nicht testen können, am Test der Pentium NUC arbeite ich gerade.

    Bei der Beebox warte ich auf das erscheinen der 3150, kommt aber definitiv auch noch.

    Gruß
    Dennis

  • Dek says:

    ZBOX nano CI521 gekauft
    mit einer 2,5 SSD Festpatte bestückt
    mir ist schleierhaft wo ich noch eine mssd speicher einbauen kann wie oben in der Beschreibung !!!
    Win7 aufgespielt , nach dem Treiber für usb3 gute ich kein usb port benutzen
    laut diverse Foren kommt das häufig vor !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ansonsten läuft die Box

  • Dennis says:

    @Dek:

    Wo du die m.2 SSD einbaust siehst du auf diesem Bild:

    [link=https://technikaffe.de/anleitung/zotac_zbox_nano_ci521_im_test_27.jpg]https://technikaffe.de/anleitung/zotac_zbox_nano_ci521_im_test_27.jpg[/link]

    Dort ist sie unten rechts verbaut.

    Zitat:“…nach dem Treiber für usb3 gute ich kein usb port benutzen…“

    Verstehe den Satz nicht.

    Gruß
    Dennis

  • Dek says:

    Danke für die schnelle Antwort
    ups ich habe die Zotac ZBOX CI540nano
    laut Beschreibung könnte ich auch einen mssd Speicher + eine SSD-Festplatte oder eine 2,5 zoll Festplatte einbauen ,geht aber nicht unten rechts kommt der Speicherriegel d.h ich habe eine SSD-Festplatte eingebaut.
    Zum Problem mit dem Usb3 Treiber, nach dem inst. unter Win 7 kann ich kein USB – Port ansprechen, sind wie abgeschaltet!!! Ich habe kein USB-3 Teiber inst.
    Bitte um schnelle Hilfe
    Gruß

  • Norbert says:

    Danke für den Test.

    Die Energiewerte haben mich dazu ermuntert endlich meine alte Firewall durch diesen kleinen Kerl zu ersetzen.
    Sämtliche Geräte werden von IPFire erkannt und die Kiste läuft nun mit Schnittstelle ROT/GRÜN/BLAU, wobei Blau die eingebaute WLAN-Karte als WLAN-AccessPoint ist.

    Der Stromverbrauch mit IPFire liegt zwischen 7,5 und 8,5W.
    Ob mit oder ohne Datendurchsatz von max. ~48MBit/s via NAT ist hier egal, da der Prozessor nicht einmal zu 1% ausgelastet wird bei der max. Bandbreite meines Anschlusses.
    Die Temperatur ist dabei handwarm, so dass auch ein schlecht belüfteter Ort kein Hinderniss darstellt.

  • Daniel says:

    Hi hab di ci521, und eine m.2 transcend. Hab jetzt speecy und hwmonitor mal di temperaturen nachgeschaut. Cpu eigentlich fast immer 62°, die ssd bei 69°, und die systin auf 120°. Erscheint mir viel. Was meint ihr?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CPU Vergleich

Technikaffe.de

Wir von Technikaffe.de schreiben über Mini-PCs, XBMC / Kodi Mediaplayer und NAS. Spezialisiert haben wir uns vor allem auf sparsame Hardware. Bei Fragen und Feedback kontaktiert uns gerne über die Kommentarfunktion, wir lesen täglich mit und antworten in der Regel binnen 24 Stunden.

Temizlikci kıza tecavüz teciz zorla porno izle Porno film video izlemek istiyorum Ters Sikiş komik porno gif resimleri Samanlıkta sarışın pornosu izle Göt deliğine boşalma videosu Bedava am yalama pornosu izle Değişik fantezi videoları Kaynanasını siken damat sex Sarışın hatunu götten sikmek porno porno izle sikiş seyret Haley üvey annesinin yanına taşınıyor ve kardeşinin yarrağını yiyor Zorla gercek tecavuz Latin dolgun vajina Rus sevgili sikiş resim