Fehler direkt nach Installation von 5.3.9 und 5.0.5

• OMV5

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fehler direkt nach Installation von 5.3.9 und 5.0.5

Hallo zusammen,

ich habe nun OMV 5.3.9 als auch 5.0.5 installiert und erhalte bei beiden in der Web GUI verschiedene Fehler. Aktualisierungen nach der Installation habe ich durch geführt.
    Ich habe es mit den beiden oben genannten Versionen getestet, bei allen gab es diese offensichtlichen Fehler:

Direkt wenn ich auf den Menüpunkt "Benachrichtigung" klicke bekomme ich folgende Meldung:

Quellcode

1. {"response":null,"error":{"code":0,"message":": The value [] is not an object.","trace":"OMV\\Json\\SchemaValidationException: : The value [] is not an object. in \/usr\/share\/php\/openmediavault\/json\/schema.inc:391\nStack trace:\n#0 \/usr\/share\/php\/openmediavault\/json\/schema.inc(285): OMV\\Json\\Schema->validateObject(Array, Array, '')\n#1 \/usr\/share\/php\/openmediavault\/json\/schema.inc(257): OMV\\Json\\Schema->validateType(Array, Array, '')\n#2 \/usr\/share\/php\/openmediavault\/rpc\/paramsvalidator.inc(59): OMV\\Json\\Schema->validate(Array)\n#3 \/usr\/share\/php\/openmediavault\/rpc\/serviceabstract.inc(179): OMV\\Rpc\\ParamsValidator->validate('[]')\n#4 \/usr\/share\/openmediavault\/engined\/rpc\/notification.inc(149): OMV\\Rpc\\ServiceAbstract->validateMethodParams(Array, 'rpc.common.obje...')\n#5 [internal function]: Engined\\Rpc\\Notification->get(Array, Array)\n#6 \/usr\/share\/php\/openmediavault\/rpc\/serviceabstract.inc(123): call_user_func_array(Array, Array)\n#7 \/usr\/share\/php\/openmediavault\/rpc\/rpc.inc(86): OMV\\Rpc\\ServiceAbstract->callMethod('get', Array, Array)\n#8 \/usr\/sbin\/omv-engined(537): OMV\\Rpc\\Rpc::call('Notification', 'get', Array, Array, 1)\n#9 {main}"}}
    Wenn ich meine Netzwerkadresse statisch hinterlegen möchte erscheint die folgende Meldung

Quellcode

1. {"response":null,"error":{"code":0,"message":"The property 'options' does not exist in the model 'conf.system.network.interface'.","trace":"OMV\\AssertException: The property 'options' does not exist in the model 'conf.system.network.interface'. in \/usr\/share\/php\/openmediavault\/config\/configobject.inc:71\nStack trace:\n#0 \/usr\/share\/php\/openmediavault\/config\/configobject.inc(186): OMV\\Config\\ConfigObject->assertExists('options')\n#1 \/usr\/share\/php\/openmediavault\/config\/configobject.inc(271): OMV\\Config\\ConfigObject->set('options', '', true)\n#2 \/usr\/share\/php\/openmediavault\/config\/configobject.inc(233): OMV\\Config\\ConfigObject->setFlatAssoc(Array, true, false)\n#3 \/usr\/share\/openmediavault\/engined\/rpc\/network.inc(143): OMV\\Config\\ConfigObject->setAssoc(Array)\n#4 \/usr\/share\/openmediavault\/engined\/rpc\/network.inc(547): Engined\\Rpc\\Network->setInterfaceConfig(Array, Array)\n#5 [internal function]: Engined\\Rpc\\Network->setEthernetIface(Array, Array)\n#6 \/usr\/share\/php\/openmediavault\/rpc\/serviceabstract.inc(123): call_user_func_array(Array, Array)\n#7 \/usr\/share\/php\/openmediavault\/rpc\/rpc.inc(86): OMV\\Rpc\\ServiceAbstract->callMethod('setEthernetIfac...', Array, Array)\n#8 \/usr\/sbin\/omv-engined(537): OMV\\Rpc\\Rpc::call('Network', 'setEthernetIfac...', Array, Array, 1)\n#9 {main}"}}
    Im Dashboard kommt zwar kein Fehler, aber ich sehe keine Systeminformationen. Der Kasten ist leer.

Das sind zumindest die offensichtlichen Fehler in der WebGUI. Ich möchte mit Einrichtung nicht weiter machen, wenn ich weiß das die Versionen solch offensichtliche Fehler aufweisen.
    Wie wäre euer Tipp hier weiter vorzugehen?
    Soll ich eine andere Version versuchen? Es mit der Version 4 zu versuchen? Oder irgendwie diese Fehler beheben?

Danke euch schon mal.
  • Also ich habe die Festplatte ausgebaut, gelöscht und dann nochmal die Version 5.3.9 installiert. Nun scheint es zu funktionieren.

Evtl. hat er bei der Installation irgendwie Fragmente einer vorherigen Installation gefunden und gemerged oder so.

Ich hoffe das waren die einzigen Probleme.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlumenTopf ()

• Kommando zurück.

Also der Fehler bei den Benachrichtigungen ist direkt nach der Änderung des Passwortes der WebGUI aufgetaucht.

Der Fehler im Dashport als auch bei den Netzwerkeinstellungen kommt nachdem ich die Aktualisierungen durchgeführt habe.

Ich glaube ich stelle mein Backup der OMV 3 wieder her. Die hat problemlos funktioniert.

Schade.