Empfehlung SnapRAID + MergerFS: Policy

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Empfehlung SnapRAID + MergerFS: Policy

Hallo!
      Ich habe in meinem NAS insgesamt 6 HDDs:
      2x WD Red 3TB (WD30EFRX)
      2x WD Green 3TB (WD30EZRX)
      2x WD Green 2TB (WD20EARX)

Hierzu habe ich folgende Fragen:
      1. Der Einsatz von SnapRAID ist naheliegend.
        Welche Parity ist empfohlen? 1-fach oder 2-fach?
      2. Welches Filesystem ist empfohlen? MergerFS oder AUFS?
      3. Welche Policy (bei der Verwendung von MergerFS) ist empfohlen?
      4. Welche Verzeichnis-Hirarchie ist empfohlen, wenn man überwiegen Filme, Musik und Bilder speichert?

THX
    • Hallo,
      also lies dir bitte mal die beiden FAQs von SnapRAID und mergerfs durch.
      und dann gibt es natürlich schon einen Thread hier im Forum.

ad 1) bei mehr als 4 Platten werden 2 Parity Platten empfohlen, d.h. 4+1 oder 5+2, du bist gerade dazwichen. siehe auch FAQ. also je nach Wichtigkeit der Daten und wie leicht kann ich sie wieder herstellen.
      ad 2) bei den einzelnen Platten bitte ein Standard Linux File System, also ext4 oder XFS, siehe auch FAQ. mergerfs ist aktuell und wird gepflegt, AUFS wird schon lange nicht mehr betreut => mergerfs.
      ad 3) vermutlich ist epmfs am besten, ist aber auch wieder abhängig von deinem Einsatzbereich.
      ad 4) jede die du willst...

ach ja, und SnapRAID stellt kein Backup dar, dass musst du noch extra machen...
      SW: OMV 4.1.22 (Arrakis), Snapraid mit mergerfs, Minidlna
      MSI B150M ECO, Intel Pentium G4400, 16GB Kingston DDR4, SSD 250GB, 4TB Daten, 3*8TB+6TB SnapRaid (8TB Parity,3+3+2TB Parity2), FSP Aurum S 400W, Fractal Node 804
    • Re,

zu 1)
      die Empfehlung (von SnapRAID) ist leider nirgends "erklärt", daher gilt einzig und allein die Frage, wie wichtig dir die Dateien sind und wie lang du auf diese Daten verzichten kannst ...

zu 2) mergerfs und AuFS sind Overlay-Dateisysteme, derzeit gibt es nur noch mergerfs ... afaik

Rest von wtuppa ... nmts.

Sc0rp