Ganz einfach erklärt: Wie kann ich am besten von außen auf mein OMV zugreifen?

• OMV3

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ganz einfach erklärt: Wie kann ich am besten von außen auf mein OMV zugreifen?

Hallo beinander,

ich habe hier ein kleines Netzwerk zum Arbeiten (ich bin tätig als Kreisbrandmeister, das ist sowas wie ein Feuerwehr-Oberhäuptling) und auf meinem Server etwa 3 TB Daten. Einige Filme, viele Fotos, noch mehr Dokumente... Von diesen Daten wird nur ein kleiner Teil regelmäßig benutzt, aber das ist glaube ich nebensächlich. 1 PC zum normalen Arbeiten, 1 PC zum experimentieren, 1 Notebook für unterwegs, der unten beschriebene OMV-Server.

Mit Windows kenne ich mich gut aus, aber auf Linux dürfte ich wahrscheinlich schon Probleme haben, ein Textkommando einzugeben.

Nun habe ich dank der vielen tollen Anleitungen es geschafft, ein OMV in der aktuellsten Version auf einem "Server" anzulegen.
    Mainboard mit H270-Chipsatz
    Pentium G4600 mit 8 GByte RAM
    System auf einer 120er SSD
    die wichtigsten Daten in einem Verzeichnis auf einer 500er SSD
    alle nicht ganz so wichtigen Daten in drei Freigaben auf einer 4 TB-HD
    Alles über Samba freigegeben, das ganze läuft richtig klasse!
    Der Server läuft immer durch, und mit gemessenen 14 Watt ist das auch völlig okay.
    Alles hängt kabelgebunden über Gigabit-Switches an einer Fritzbox 7490, die im Keller steht.

Nun möchte ich als nächsten Schritt von unterwegs auf diese Daten zugreifen können.

Der einfachste Schritt dafür wäre ja das Anlegen eines VPN. Wenn ich suche nach OMV und VPN finde ich sehr viele Diskussionsbeiträge zu Problemen, die ich noch gar nicht sehe, aber leider keine schön nachvollziehbare Anleitung. Weiß hier jemand, wo ich eine solche finden kann? An english documentation would also be fine. *kopfkratz* *kopfkratz*

Vielen Dank und viele Grüße