Vor rund einem Monat hatten wir anhand eines Intel Pentium G4400 (Skylake) die Effizienz eines externen Netzteils mit der eines internen ATX-Markennetzteils verglichen ([ilink=anleitung-335-intel_pentium_g4400_skylake_mit_picopsu_und_externem_netzteil]Link[/ilink]). Das externe Netzteil konnte vor allem im Windows 10 Idle (also auf dem Desktop ohne Last) überzeugen und war mit 17,2W sparsamer als das Be quiet! BN140 System Power 7, 300W welches 20W verbrauchte.

Auch unter Last war das externe Salcar 72W Trafo Transformator Netzteil noch etwas sparsamer, musste sich aber im Standby und im ausgeschalteten Zustand dem internen Markennetzteil von Be quiet! geschlagen geben.

Uns erschien der hohe Standby Verbrauch des externen Netzteiles von 1,9W nicht mehr zeitgemäß. Wir wollten wissen ob dies bei externen Netzteilen normal ist oder ob ein Premium-Netzteil des Herstellers Mean Well hier besser abschneidet.

[gallery_1] [title]Testsystem[/title] [ul] [li]ASUS B150M-K D3[/li] [li]Intel Pentium G4400[/li] [li]120GB Samsung 850 EVO[/li] [li]PicoPSU-90[/li] [li]Salcar 72W Trafo Transformator Netzteil[/li] [li]Mean Well GS60A12-P1J[/li] [/ul] [bild 3] [title]Stromverbrauch[/title] Beide Netzteile sind mit einer PicoPSU-90 verbunden. Gemessen haben wir mit einem Voltcraft Energy Logger 4000. [table] [tr][td][b]Situation[/b][/td][td][b]Mean Well 60W (5A @ 12V)[/b][/td][td][b]Salcar 72W (6A @ 12V)[/b][/td][/tr] [tr][td]Mit PicoPSU verbunden, kein Mainboard[/td][td]1,4W[/td][td]1,2W[/td][/tr] [tr][td]Ausgeschaltet, kein Betriebssystem[/td][td][color rot]2,9W[/color][/td][td]2,3W[/td][/tr] [tr][td]Ausgeschaltet, aus Windows 10[/td][td][color rot]1,8W[/color][/td][td]1,5W[/td][/tr] [tr][td colspan=3] [/td][/tr] [tr][td]Standby, WakeOnLan aktiv (Windows 10)[/td][td][color rot]2,6W[/color][/td][td]1,9W[/td][/tr] [tr][td colspan=3] [/td][/tr] [tr][td]Max. Peak (Boot)[/td][td][color gruen]29,5W[/color][/td][td]35,7W[/td][/tr] [tr][td]Max. Peak (Prime95, Large FFTS)[/td][td]39,1W[/td][td]43,2W[/td][/tr] [tr][td]Max. Peak (Prime95, Large FFTS + FurMark)[/td][td]43,4W[/td][td]47,6W[/td][/tr] [tr][td colspan=3] [/td][/tr] [tr][td]Im Betrieb (Windows 10, 1 SSD für OS, Idle)[/td][td][color gruen]12,7W[/color][/td][td]17,2W[/td][/tr] [/table] [bild 4] [i]Mean Well GS60A12-P1J unter Windows 10 Idle[/i] [title]Fazit[/title] Mit 12,7W ist das 60W starke Mean Well GS60A12-P1J extrem effizient und das sparsamste externe Netzteil welches wir bisher unter Windows 10 im Einsatz hatten. Auf dem Windows Desktop ist es 4,5W sparsamer als das Salcar 72W Trafo Transformator Netzteil. Erkauft wird dies durch nochmals höhere Standby und Power-off Werte.

Auch der Preis des Mean Well GS60A12-P1J ist mit 20-30 Euro deutlich teurer als das Salcar 72W Trafo Transformator Netzteil welches aktuell rund 14 Euro kostet. Lohnt sich also der Kauf eines teureren Premium Netzteils ? Das hängt vom Einsatzzweck ab. Je länger der Computer angeschaltet ist, desto größer die Ersparnis und desto schneller amortisiert sich der Kauf.

Es scheint bei externen Netzteilen gewaltige Unterschiede zu geben. Wobei dies immer in Relation zum Verbrauch gesehen werden muss. Ein Unterschied von 4,5W auf dem Windows 10 Desktop ist sicherlich nicht wenig, macht bei einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 4 Stunden pro Tag aber weniger als 2 Euro im Jahr aus ([i]4 Stunden x 365 Tage * 0,0045 kWh * 0,27 Euro pro kWh = 1,78 Euro pro Jahr[/i]).

Bei einem Mehrpreis von 10 Euro würde sich das teurere Netzteil also erst nach 5,5 Jahren rentieren. Rechnet man noch den etwas höheren Energiebedarf im ausgeschalteten Zustand dagegen, würden mehr als 7 Jahre vergehen, ehe sich der Mehrpreis des Mean Well GS60A12-P1J amortisiert hätte. Außerdem ist zu beachten, dass das Salcar Netzteil mit 72W auch 20% mehr Leistung abgeben kann.

22 Replies to “Effizienz bei externen 12V-Netzteilen”

  • pRiMeL says:

    Schöner Test. Für ein NAS ist das effizientere Netzteil aber schon interessant. Da ich mich mit externen Netzteilen nicht auskenne, gibts denn noch andere Alternativen bzw Marken von externen Netzteilen die zu empfehlen sind (von der Effizient her). Vlt wäre mal ein umfangreicherer Test mit ein paar Alternativen interessant.

  • Loïc says:

    Hallo
    Juhui endlich ist der Test online. Danke vielmals. Habt Ihr das Netzteil mal ganz ohne Läßt und mit nur Pico eingesteck aber nicht auf dem Mainboard verbunden.
    Denn ich habe viele solcher Netzteile und komme auf stand-by Werte weit unter 1W.

    Der Effizienzunterschied ist aber schon ziemlich gross bei so kleiner Leistung.

    Tanks

  • Stefan says:

    @pRiMeL: Ja habe ich vor, allerdings ist aktuell das Budget ausgeschöpft, denn wir stellen gerade eine Selbstbau-Steam-Machine zusammen. Im 1. Quartal 2016 ist ein größerer Test aber sicher machbar.

  • Stefan says:

    @Loïc: Ja reiche ich nachher nach!

  • Loïc says:

    @primel

    Eigentlich sind alle Netzteile, welche mindenstens class 4 oder 4 haben sehr effizient.
    Da giebt es Delta, Liteon, Hipro, Meanwell und viele weitere.
    Diese werden aber meistens nich direkt an Endkunden verkauft. Nur Meanwell ist da eine Ausnahme.
    Meistens kannst du auch z.B. Ein alter Router oder so für 1€ kaufen und hast ein schönes 12v Netzteil welches auch einen guten Wirkungsgrad hat. Diese sind einfach meistens nicht so stark aber für eine kleine Chromebox oder LED Streifen um einiges interessanter.

  • Stefan says:

    @Loïc: Messungen ohne Mainboard nur mit PicoPSU habe ich oben ergänzt.

  • Loïc says:

    Danke Stefan

    Das heisst, dass das Pico selber etwas über 1W verbraucht.

    PS. schade dass bei einer Registrierung mein ï nicht angenommen wurde und meinen Nachrichtenzähler bei 0 anfängt 😉

  • Stefan says:

    @Loïc: Dein Benutzername sollte nun stimmen. Du musst dich mit deinem Passwort ggf. neu einloggen.

  • Loïc says:

    Danke Stefan

  • Jörg says:

    Hallo,

    sehr interssanter Test. Was mich persönlich noch interssieren würde… habt Ihr vielleicht auch noch einen Vergleichswert mit einem 400 W ATX Netzteil? Oder schätzt Ihr den Verbrauch unwesentlich höher ein als das 300 W ATX?

    Gruß
    Jörg

  • Stefan says:

    @Jörg: Habe leider kein 400W Netzteil hier, es kommt aber natürlich auf den Wirkungsgrad des Netzteils an, ein sehr gutes 400W Netzteil ist vielleicht noch sparsamer als unser 300W Netzteil.

  • Sc0rp says:

    Hallo,
    gerade im Low-Power-Bereich (PicoPSU) gibt es viele Infos auch auf der Meisterkuehler-Seite:

    LG Sc0rp
    (und macht weiter so!)

  • Stefan says:

    @Sc0rp: Danke für dein Feedback. Den Beitrag hatte ich mir auch durchgelesen, allerdings sind einige der neueren Netzteile dort nicht aufgeführt weil der Beitrag aus 2007 ist.

  • 127001 says:

    Sehr schön, dass bei Euch die unterschätzten Komponenten getestet werden.

    Bei der Vielzahl der Stecker-NTs, die sich inzwischen in fast jeder Stube auftürmen
    (habe grade nachgezählt, es sind bei mir 23 Stück!). lohnt sich das Nachdenken,
    ein grosses Labor-Netzteil anzuschaffen, das alle Geräte effizient versorgt.

    Beim Wirkungsgrad machen sich die Bauteil-Qualitäten entscheidend bemerkbar.
    Das Zertifizierungslabel ist vielmals Augenwischerei, da hilft nur austesten.

    Generell ist ein leistungsschwächeres NT schwieriger effizient zu bekommen,
    aber sinnlos überzudimensionieren, ist auch kein Königsweg.

    Das Schwierige ist, die meisten Fernost-Hersteller sind schnell im Markt und ganz schnell
    wieder verschwunden, es gibt gerade bei Stecker-NT soviel Graumarkt und OEM-Ware,
    dass man kaum den Überblick findet, wer einklich herstellt.

    Vor Jahren habe ich mit einem HIPRO 12V/3.3A Stecker-NT HP-020040 sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Da hatte Pollin mal ein Superschnäppchen, zum Glück damit eingedeckt.
    Die laufen klaglos seit Jahren.

    Es ist auch ein wichtiges Kriterium, wie lange die Stecker-NTs überhaupt Strom liefern. 😉
    Das o.g. Salcar ist auf jeden Fall preiswert und schon länger in meinem Fokus.

    Wenn, dann müsste man seine gesamte Palette an Stecker-NTs (Router, Smartphones, usw.)
    messen und die Verlustleistung würde vermutlich erschrecken.
    Was is das bloss für Zeuch?
    Unter 10% weniger Energieeffizienz sind schon sophisticated.

    IMHO
    127.0.0.1
    local horst

  • Loïc says:

    @127001 Das ist genau das, was ich machen werde. Mein NAS hat ein 90W Netzteil, realer Verbrauch so um die 30W. Somit habe ich noch 60W zum verteilen. Werde Modem, Router, Mediakonverter, anderes NAS, Bettbeleuchtung (LED-Streifen) usw. Damit mit versorgen. Werde verbrauch vorher und nachher messen.

    Ein grosses Labornetzgerät hat aber durch den Aufbau für eine präzise Stromversorung einen schlechten Wirkungsgrad. Meistens ist die letzte Regelung der Speisung linear und wandelt die Überspannung in Wärme um. Zudem ist ein Netztgeät welches nue eine Spannung ausgiebt besser optimiert.

    Grüsse

  • Jens says:

    Habt ihr mal das Salcar 60W Netzgerät getestet.

  • Stefan says:

    @Jens: Nein, wir haben leider nur das 72W Netzteil da.

  • Martin says:

    Kleiner Tipp: Die GST-Serie von Mean Well ist noch eine Ecke effizienter als die GS-Serie. Ich hab da mal eine kleine Messreihe durchgeführt: http://666kb.com/i/die4idnrx3n7u8krt.png (dabei ging es mir um die Versorgung meiner Netzwerkhardware, daher sind es überwiegend kleine Netzteile mit nur 2 A).

    Stromaufnahme hab ich mit einem Voltcraft Energy Monitor 3000 gemessen, Spannung und Leistung am Ausgang mit einer elektronischen Last aus Fernost (findet man bei eBay und AliExpress unter den Suchbegriffen 150W Electronic Load).

  • Stefan says:

    @Martin: WOW, Danke für deine Arbeit bzw. das Du diese mit uns teilst. Sehr interessant.

  • tom says:

    Wie habt ihr denn das Mean Well mit der PicoPSU verbunden?
    Auf der Webseite verstehe ich das so, dass „P1J“ immer 5,5×2,1mm beim Stecker heißt.

    Ich dachte die Pico ist für 5,5×2,5?

  • Marc Gutt says:

    Meint ihr die kleinen Mean Well GST Netzteile sind noch einen ticken effizienter bei Standby? Weil laut Martin ist das GST90A12-P1M ja richtig bombe und ich brauche auch nur um die 2A. Wenn meine Recherche stimmt, dann sind die kleinsten von Mean Well mit 3.34A. Nur neben der GST Serie gibt es auch noch die etwas teurere GSM Serie. Was ist denn mit denen?

    EDIT: Bei Conrad sind die Datenblätter verlinkt:

    GSM40A12-P1J
    – 88% Effizienz
    – ohne Last unter 0.1W Verbrauch
    – ErP konform
    – EU Energieeffizienz-Level V
    – „medizinische Netzteile“

    GST40A12-P1J
    – 89,5% Effizienz
    – ohne Last unter 0.075W Verbrauch (!)
    – TÜV GS Siegel
    – EU Energieeffizienz-Level VI

    Ich vermute, dass die GSM Netzteile spezielle Zertifakte / Prüfungen absolviert haben, die im medizinischen Bereich notwendig sind und daher nicht weiter relevant für uns sind. Daher werde ich mir mal das GST bestellen. Da ich das Salcar auch schon bestellt habe, kann ich ja auch mal einen kleinen Vergleich machen. Allerdings habe ich kein Gerät für feste Lasten. Ich kann also wirklich nur einen A-B Vergleich machen und weiß nicht wirklich wie viel Watt abgerufen werden.

    EDIT2: Es gibt auch noch kleinere GST Netzteile, aber scheinbar nicht in Deutschland:
    GST18A12-P1J 1A
    GST25A12-P1J 2A

    Nach diesem Schema gibt es GST18, GST25, GST36, GST40A, GST60A, GST90A, GST120A, GST160A, GST220A und GST280A.

    Das GST36E12-P1J mit 3A gibt es zB in Deutschland. Das ist dann aber ein Steckernetzteil.

    Es gibt übrigens auch das GST40A12-P1M, wo direkt der richtige 5.5×2.5mm Hohlstecker drauf ist, aber auch das finde ich nicht in Deutschland. Also kommt man nicht um einen Adapter herum.

  • Marc Gutt says:

    Noch eine kleine Ergänzung: Am Ende das „P1M“ meint immer den 5.5×2.5mm Hohlstecker. Wenn man also die Artikelnummer hat, braucht man nur die letzten drei Stellen entsprechend anpassen. Darüber habe ich dann zB das GST90A12-P1M gefunden. Das hat entgegen der Modellbezeichnung 80 statt 90 Watt, aber für kleine Projekte ist das ja perfekt. Das bekommt man zB bei Conrad und Amazon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CPU Vergleich

Technikaffe.de

Wir von Technikaffe.de schreiben über Mini-PCs, XBMC / Kodi Mediaplayer und NAS. Spezialisiert haben wir uns vor allem auf sparsame Hardware. Bei Fragen und Feedback kontaktiert uns gerne über die Kommentarfunktion, wir lesen täglich mit und antworten in der Regel binnen 24 Stunden.

Temizlikci kıza tecavüz teciz zorla porno izle Porno film video izlemek istiyorum Ters Sikiş komik porno gif resimleri Samanlıkta sarışın pornosu izle Göt deliğine boşalma videosu Bedava am yalama pornosu izle Değişik fantezi videoları Kaynanasını siken damat sex Sarışın hatunu götten sikmek porno porno izle sikiş seyret Haley üvey annesinin yanına taşınıyor ve kardeşinin yarrağını yiyor Zorla gercek tecavuz Latin dolgun vajina Rus sevgili sikiş resim