ESC oder X
ESC oder X
ESC oder X

Mehr InfosNutzung

ⓘ Hinweise: Cookie-Nutzung | Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

MKV Datei lässt sich unter Windows 7 nicht löschen

Es kann vorkommen, dass sich eine MKV-Datei unter Windows 7 nicht mehr löschen / entfernen oder umbenennen lässt. Windows 7 quittiert den Löschversuch dann mit einer Fehlermeldung die besagt, dass bereits ein anderer Prozess auf die Datei zugreift. Die MKV-Datei lässt sich nicht löschen.

Dies hat damit zu tun, das es sich um eine vom Format her fehlerhafte MKV-Datei handelt. Der Windows 7 Explorer versucht dann dauerhaft ein Vorschaubild zu erstellen, was allerdings nicht gelingt.

Mit folgendem Trick lässt sich die Datei aber recht einfach löschen:

1. Windows-Taste + R (Ausführen)
2. CMD eingeben und ENTER
3. In das Verzeichnis navigieren, indem die MKV-Datei liegt. Dies geht mit cd d:verzeichnis ENTER und dann d:verzeichnis ENTER. mit dir lässt sich der Verzeichnisinhalt anzeigen. Die MKV-Datei sollte sichtbar sein.

MKV Datei lässt sich unter Windows 7 nicht löschen

4. Nun den Taskmanager aufrufen, z.B. Rechtsklick auf die Taskleiste und Task-Manager starten auswählen (das geöffnete Befehlszeilenfenster bleibt geöffnet)
5. Im Reiter Prozesse den Eintrag Explorer.exe suchen und diesen mit der Schaltfläche Prozess beenden beenden.

MKV Datei lässt sich unter Windows 7 nicht löschen

6. Das noch offene Befehlszeilenfenster auswählen und del Dateiname.mkv eingeben und mit ENTER bestätigen. Die Datei wird nun gelöscht.
7. Zurück in den noch offenen Task-Manager wechseln und im Menü Datei - Neuer Task auswählen.
8. explorer.exe eingeben.

MKV Datei lässt sich unter Windows 7 nicht löschen

9. Alle Fenster schließen.



13 Kommentare

Von Dome am 20.03.2016
Besucher

Klasse hat funktioniert! Danke. mit der Anleitung ganz oben, hat das wunderbar funktioniert.

Von 14helle am 22.07.2015
Besucher

Mit folgendem Trick lässt sich eine gesperrte Datei löschen:
Programm Total Commander besorgen.
Den Taskmanager aufrufen, z.B. Rechtsklick auf die Taskleiste und Task-Manager starten auswählen.
Im Reiter Prozesse den Eintrag Explorer.exe suchen und diesen mit der Schaltfläche Prozess beenden.
Mit dem Taskmanager das heruntergeladene Programm Total Commander öffnen Datei auswählen und auf eine SD Karte bewegen. Die Datei kann von der Sd-Karte nun gelöscht werden.
Zurück in den noch offenen Task-Manager wechseln und im Menü Datei - Neuer Task auswählen - Explorer.exe eingeben, Enter.
Fertig

Von Alo am 10.07.2015
Besucher

Wow es hat funktioniert! Besten Dank!

Von Christian am 02.06.2015
Besucher

Hallo,

wenn der Name der Datei aus mehreren Wörtern besteht, dann sollte man es in "Anführungszeichen" schreiben, damit er weißt, dass es zusammengehört. ;)

Grüße

Von charly am 17.05.2015
Besucher

Danke, mkv-Datei ist gelöscht!!

Von Thoddie am 01.12.2014
Besucher

Ich habe eine *.mkv Datei über die Eingabeaufforderung löschen können, bei zwei weiteren kommt die Meldung:"Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird".

Von Moare am 21.09.2014
Besucher

Danke für diese Super Tipp mit den Windows-Board-Mitteln!
Hat bei mir auch bei einer Exe-Datei funktioniert.

Von unlocker war genau richtig am 11.05.2014
Besucher

spitzen tipp mit der software "unlocker"!!!!
danke!!!!!!

Von Stefan am 23.03.2014
Technikaffe.de Team

1884 Beiträge
@Olli: Hmm kann ich nicht nachvollziehen, bei mit funktioniert der Trick auf bisher allen getesteten Rechner. Prüfe noch einmal ob Du den Pfad korrekt eingegeben hast!

Von Olli am 22.03.2014
Besucher

Wollte das mal Testen da ich 2 mkv Dateien in Downloads habe, die los werden wollte. Allerdings kommt bei Eingabe (Verzeichnis) - das gerät ist nicht bereit???Somit kann ich die mkv Datei nicht sehen.

Von Kapitano am 20.02.2014
Besucher

Danke, das war sehr Hilfreich!

Von Ikem Krueger am 27.01.2014
Besucher

Unter Windows gibt es immer mal wieder Probleme beim löschen von Dateien.

Gerade weil Dateien blockiert sind.

Da hilft das Programm "Unlocker":

http://www.emptyloop.com/unlocker/

Von Neo am 13.11.2013
Besucher

Danke, für diesen spitzen Trick ;-) hat super funktioniert :o)...

Diesen Artikel kommentieren:



  • Feedback
  • kurze, artikelbezogene Fragen





  • Hilfestellung bei Problemen
  • Fragen zu ähnlichen Themen




Ähnliche Artikel
In diesem Test des Lenovo U31-70 bewerten wir das Notebook getrennt in 2 Kategorien: einmal in der Standardausstattung und einmal nach einer 65 Euro teureren Aufrüstung mit einer ..
Da das Thema Windows 10 kaufen bei uns häufig auftaucht und wir immer wieder feststellen, dass Besucher sehr viel Geld für Windows 10 ausgeben, hier kurz eine Anleitung w..
Ein knappes halbes Jahr nach dem Erscheinen des FireTV (siehe Test) legt Amazon mit dem (noch) kleineren FireTV Stick nach - mit nur 39 Euro ein echtes Schnäppchen !?
Über den Autor
Stefan ist 33 Jahre alt, wohnt bei Hamburg und arbeitet als IT-Administrator in einer japanischen Firma. Stefan ist eines der drei Gründungsmitglieder von Technikaffe und schreibt seit April 2013 rund um die Themen Server, Netzwerk und Programmierung.