ESC oder X
ESC oder X
ESC oder X

Mehr InfosNutzung

ⓘ Hinweise: Cookie-Nutzung | Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Erklärung der Wiedergabeinformationen von Kodi/XBMC

Wenn man bei der Wiedergabe eines Filmes auf die Taste O auf der Tastatur drückt, werden einem diverse Informationen zu der aktuellen Wiedergabe mitgeteilt. Ich wollte schon immer mal wissen was das alles genau zu bedeuten hat und habe folgendes recherchiert:

Ich werde die einzelnen Informationen anhand unseres beliebten Testvideos Big Buck Bunny erklären. Dazu hier erst mal ein Screenshot mit den vorhandenen Informationen.

Erklärung der Wiedergabeinformationen von Kodi/XBMC

In den eckigen Klammern hinter den jeweiligen Informationen schreibe ich um welche Information es sich handelt.


Die ersten beiden Zeilen verraten uns alles über die verwendete Audiospur:


D [Demuxer Audio Info] (Audio: aac(mp4a / 0x6134706D) [Audio-Codec], 48000Hz [Samplerate], 5.1 [Anzahl Audiokanäle], fltp [float, planar], 437 kb/s [Audio Bitrate])

P [Player Audio Info] (aq:99% [Audio Warteschlangennutzung], kB/s: 406,77[Audio Bitrate], att:-1.$ dB [Audio Abschwächung/Verstärkung])


In Zeile 3 und 4 erhalten wir Informationen zum Video:

D [Demuxer Video Info] (Video: h264(main)(avc1 / 0x31637661 [Video-Codec], yuv420p [Verwendeter Farbraum], 1920x1080 [Video Auflösung], 9282 kb/s [Video Bitrate])

P [Player Video Info ] (fr:24.000 [Video Bildrate der Quelle], vq:88% [Video Warteschlangennutzung], dc:ff-h264-dxva2 [Video-Decoder], MB/s:7.11 [Video Bitrate], drop:0 [Anzahl ausgelassener Bilder], skip:3 [Anzahl übersprungener Bilder], pc:1 [Korrektur der Musterlänge])


Zeile 5 beinhaltet allgemeine Informationen zur Wiedergabe:

C [Allgemeine Info] ( ad:0.000 [Audio Delay (Eingestellt)], A/V:-0.002 [Audio/Video Differenz (Ermittelt)], edl:- ["Edit Decision List" Wert], dcpu:0% [CPU Nutzung für das Demuxen] acpu: 1% [CPU Nutzung für das Audio Decoding] vcpu: 1% [CPU Nutzung für das Video Decoding])


Zeile 6 beinhaltet Systeminformationen. Die Quelle ist hier das verwendete Betriebssystem
:

W [Fenster Info] ( fps:24.00 [Aktuelle Bildwiederholrate] CPU 2 core(s) [Prozessorinformation des verwendeten Systems] average: 12.9% [Durchschnittliche CPU Auslastung des Systems])


Ich hoffe das die Informationen die uns Kodi/XBMC hier bietet für euch nun etwas klarer geworden sind. Wenn ihr noch Fragen habt hinterlasst hier einen Kommentar oder schreibt einen Beitrag in unser Forum.

(Quelle: Größtenteils http://kodi.wiki)



4 Kommentare

Von Dennis am 22.09.2016
Technikaffe.de Team

1045 Beiträge
@Daniel:

Kommt auf die Version an, ab Krypton wird es die Anzeige in dieser Form nicht mehr geben.

Hast du eine Version davor, dann einfach ein Keyboard anschließen und "O" drücken.

Gruß
Dennis

Von Daniel am 22.09.2016
Besucher

Kann ich die Informationen auch bei der Kodi App auf mein Android TV abrufen ? Und wenn ja, wie geht das?

Von Dennis am 28.12.2014
Technikaffe.de Team

1045 Beiträge
@eric:

Du hast Recht, Danke für den Hinweis. Habe es angepasst.

Gruß
Dennis

Von eric am 27.12.2014
Besucher

dc:ff-h264-dxva2 ist der benutzte decoder des players oder irre ich mich da?

Diesen Artikel kommentieren:



  • Feedback
  • kurze, artikelbezogene Fragen





  • Hilfestellung bei Problemen
  • Fragen zu ähnlichen Themen




Ähnliche Artikel
Nachdem wir vor längerer Zeit mit den TaoTronics TT-BH05 unsere ersten Bluetooth In-Ear Kopfhörer getestet haben, war es mal wieder an der Zeit uns nach etwas Aktuellen umzusehen..
Langsam aber sicher wächst die Auswahl an USB-C Netzteilen. Mit dem Anker PowerPort+ 5 USB-C haben wir ein 5-Port USB-C Netzteil getestet, welches über einen USB-C und 4 normale ..
Da unsere Tests, was kleine Mini Tastaturen angeht, bisher sehr Riitek-lastig waren, haben wir uns heute mal ein Gerät eines anderen Herstellers näher angesehen. Mit der Minitast..
Über den Autor
Mit seinen 36 Jahren ist Dennis nicht nur der Senior des Technikaffe Teams, er hat im Laufe seines langen Lebens auch viel Erfahrung im Heimkinobereich sammeln können. Für seine "Packen wirs einfach an" Mentalität mögen wir Ihn noch mehr als für seine Fahrkünste.