[info][b]Update:[/b] Wir haben die neue NUC ausführlich getestet. [ilink=https://technikaffe.de/anleitung-114-test_der_intel_nuc_dn2820fyk_unter_openelec_xbmc_und_win_7]Hier geht es zum Intel NUC Test[/ilink][/info]

Wie vermutet bringt Intel mit der Intel NUC DN2820FYK nun einen Mini-PC mit dem [link ziel=“https://technikaffe.de/cpu-intel_celeron_n2820-296]Intel Celeron N2820[/link], der auf Intels Bay Trail-M Architektur aufbaut und über 2 Kerne mit je 2,13GHz (2,4GHz Turbo) sowie 1MB Cache verfügt. Die TDP gibt Intel mit 7,5W an, die Intel NUC DN2820FYK soll trotzdem nicht passiv sondern mit einem Lüfter erscheinen.

Die Bay Trail-M Archtiktur ist im Taktvergleich ca. halb so schnell wie die Intel Haswell Architektur, so ist der [link ziel=“https://technikaffe.de/cpu-intel_celeron_n2820-296]Intel Celeron N2820[/link] mit seinen 2,13 (2,4) GHz im [link ziel=“https://technikaffe.de/cpu_benchmark-cinebench_r11.5_multi_core-1]Cinebench R11.5 Multi-Core Benchmark[/link] ca. so schnell wie der [link ziel=“https://technikaffe.de/cpu-intel_celeron_2961y-300]Intel Celeron 2961Y[/link] mit 1,1GHz, der auf der Haswell Architektur aufbaut. Mit 7,5W (Bay Trail-M) zu 11,5W (Haswell) fällt die Energieeffizienz bei gleicher Leistung aber deutlich zugunsten des [link ziel=“https://technikaffe.de/cpu-intel_celeron_n2820-296]Intel Celeron N2820[/link] aus.

Der Prozessor kann maximal 8GB DDR3L-1600 (wird auf DDR3L-1066 heruntergetaktet) 1,35V (Low Voltage) Arbeitsspeicher ansprechen, allerdings nur Single-Channel-Ram mit einer geringen Bandbreite von 1,066 GB/s. Die interne Intel HD Graphis taktet mit 0,76 GHz.

[bild 1]

Die Intel NUC DN2820FYK verfügt über 1 HDMI Port, 1 GBit LAN, 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, W-LAN 802.11n (Intel Wireless-N 7260), Bluetooth 4.0 und einem IR-Empfänger. Ein rückseitiger Stereo-Klinke Anschluss ist verbaut. Der HDMI 1.4 Port unterstützt 7.1 Kanal Sound. Der Mini PCI-E Slot wird von der mitgelieferten W-LAN Karte belegt.

[bild 4] [title]Technische Daten[/title] [table] [tr][td]Prozessor[/td][td][link ziel=“https://technikaffe.de/cpu-intel_celeron_n2820-296]Intel Celeron N2820[/link] (2x 2,13GHz, 7,5W TDP, Turbo)[/td][/tr] [tr][td]Arbeitsspeicher[/td][td]max. 8GB DDR3L-1600 (1,35V)[/td][/tr] [tr][td]Grafikkarte[/td][td]Intel HD Graphics @ 0,76GHz[/td][/tr] [tr][td]Festplatte[/td][td]1x SATA2 (3Gb/s) 2.5 Zoll[/td][/tr] [tr][td]Funk[/td][td]W-LAN 802.11n bis 150MBit/s, Bluetooth 4.0[/td][/tr] [tr][td]Anschlüße[/td][td]1x HDMI, 1Gbit LAN, 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, IR-Empfänger, Stereo-Klinke[/td][/tr] [tr][td]Gewicht[/td][td]1,22kg[/td][/tr] [tr][td]Abmessungen[/td][td]11,7 x 11,2 x 5,2cm[/td][/tr] [tr][td]Preis[/td][td]129 Euro[/td][/tr] [/table]

Das System ist kompatibel zu Windows 7, Windows 8, Windows 8.1 sowie Linux. Es verfügt über einen Fast-Boot-Modus. Ob Intel damit den perfekten Media-Player für OpenElec (XBMC) anbietet, werden wir demnächst testen, wir haben ja bereits XBMC Tests mit dem [link ziel=“https://technikaffe.de/cpu-intel_celeron_1007u-105]Intel Celeron 1007U[/link] gemacht, der noch auf der alten Ivy Bridge Architektur aufbaut.

Laut meinen Berechnungen sollte der [link ziel=“https://technikaffe.de/cpu-intel_celeron_n2820-296]Intel Celeron N2820[/link] ca. 78% der Leistung des [link ziel=“https://technikaffe.de/cpu-intel_celeron_1007u-105]Intel Celeron 1007U[/link] erbringen. Letzterer war in XBMC bei Full-HD zu maximal 65% ausgelastet. Damit könnte Intel hier echt einen super Prozessor für einen XBMC Mediaplayer hingelegt haben.

Als Lieferdatum steht Ende Januar bis Mitte Februar 2014 im Raum, der Preis liegt aktuell bei 129 Euro, könnte aber noch leicht absinken. Wie bei Intel NUC Kits üblich müssen der Arbeitsspeicher (nur Low-Voltage mit 1,35V !) und die Festplatte separat erworben werden.

[b]Update:[/b] Wir haben die neue NUC ausführlich getestet. [ilink=https://technikaffe.de/anleitung-114-test_der_intel_nuc_dn2820fyk_unter_openelec_xbmc_und_win_7]Hier geht es zum Intel NUC Test[/ilink]

28 Replies to “Intel NUC DN2820FYK mit Intel Celeron N2820 für 129 Euro”

  • Andreas says:

    Ich hab mich zum Glück noch mit dem Kauf des Intel NUC D34010WYK zurückgehalten.
    Jetzt warte ich gespannt auf euren Bericht!
    Bitte auch mal die Performance unter Windows antesten.
    Ich tendiere gerade Richtung Dual-Boot Setup Win7/8 und openELEC 🙂
    Leider habt ihr zu dem Celeron auch noch keine Benchmarks in eurem CPU-Vergleich 🙁

  • Stefan says:

    @Andreas: (Update) Benchmark Werte sind jetzt vorhanden. Mit Windows 7 64bit werden wir die NUC auf jeden Fall auch testen.

  • Grobi1209 says:

    Arghs,
    jetzt sitz ich auch auf heißen Kohlen… Liebäugel mit der NUC D34010WYK (kein 24p Bug und keine Mikroruckler).
    Musste mich aber aus Finanzgründen bis jetzt zurückhalten.
    Aber wenn man diese Eigenschaften auch für den halben Preis bekommt. 😀
    Ich bin sehr gespannt auf Euren Bericht dieses Modells unter OpenElec. 🙂

    Greets
    Grobi

  • Dennis says:

    @Grobi1209:

    Ich muss ehrlich sagen, das bin ich auch.

    Stefan ist da ein bisschen optimistischer als ich das die CPU genug Performance hat. Aber lassen wir uns überraschen…

  • Grobi1209 says:

    Hmmm,

    der N2820 läuft doch mit nominal 600MHz schneller als der 1007U, oder sehe ich das falsch?
    Wenn der 1007U schon genug Kraft hatte, sollte der neue es doch auch ohne Probleme schaffen.
    Was für mich halt aber auch ein wichtiges Kriterium wäre: Wie smooth arbeitet es sich mit diversen Skins unter XBMC? Kann man halbwegs verzögerungsfrei scrollen etc…?
    Wäre super wenn ihr dazu vielleicht ein, zwei Sätze schreiben könntet, nachdem ihr die Mühle getestet habt. 🙂

    Greets und echt super Seite hier!!!
    Ohne Euch hätte ich jetzt wahrscheinlich schon viel viel Geld für nichts und wieder nichts ausgegeben. 😀

  • Dennis says:

    @Grobi1209:

    Naja, der Prozessor ist kein direkter Nachfolger des 1007U. Dieser hier ist ein Nachfolger der Atom-CPUs.

    Aber warten wir ab, ein Test kommt von uns auf jeden Fall!

    BTW, Danke fürs Lob. 😉

  • Yannick says:

    Ich habe das Teil auch vorbestellt und werde berichten!

    LG

  • hotshot says:

    Habe mir gerade erst den Intel NUC D34010WYK gekauft. Aber ei zweitgerät fürs Schlafzimmer zum halben Preis wäre eine Überlegung wert.

    Mal sehe was der Performancetest bring. Ich bin gespannt.

  • Dennis says:

    @hotshot:

    Hehe, da wird sie auch bei mir zum Einsatz kommen wenn sie was taugt. Zur Zeit nutze ich da noch die ZBox ID18, die würde ich aber gerne ablösen.

  • Michael says:

    Hab in jetzt und bin sehr zu frieden spiel eigentlich alles ab

  • Dennis says:

    @Michael:

    Verrätst du mir wo du sei gekauft hast? Bei den gängigen Versandhändlern ist sie nämlich noch nicht verfügbar.

    Gruß
    Dennis

  • Bent says:

    Hier mal ein ausführlicher Test für den NUC2820:

    http://www.legitreviews.com/intel-nuc-dn2820fykh-bay-trail-system-review_135053

    kann mir hier einer verraten was die Vor- und Nachteile zur Zbox ID18 sind?! Die ID18 hatte ich bereits für kurze Zeit mal daheim und war äußerst zufrieden. Laut Win Leistungsindex vom Testbericht oben hat die ID18 den NUC auch klar geschlagen. Also was ist hier der Vorteil? Hatte gehofft das der NUC eine neuere Generation ist. Kenne mich jetzt wirklich nicht so gut aus…vielleicht klärt mich jemand auf…

    Viele Grüße

  • Michael says:

    Hi hab meinen von https://www.minipc.de/catalog/il/1795,
    gestern das aktuell OpenElec )
    eingespielt und jetzt läuft wirklich alles.

  • Stefan says:

    @Bent: Ich möchte jetzt nicht unseren kommenden Test vorhernehmen aber kurz folgendes:

    Stromverbrauch im Video ca. 8W besser als die Zotac ID18, außerdem hat die Intel NUC W-LAN und einen IR-Empfänger mit an Bord. Die Zotac ID18 ist dafür bei CPU etwas und beim Arbeitsspeicher deutlich schneller.

  • Stefan says:

    @Grobi1209: Bei Alternate steht seit Gestern Liefertermin unbekannt. Bei Mini-PC gab es Probleme – die hatten wohl eine kleine Menge die nun aber schon ausverkauft ist. Vor Ende Februar ist die Kiste wohl nicht zu bekommen zumal Intel auch noch keine Treiber für Windows 7 veröffentlicht hat.

  • Michael says:

    @Stefan
    Da hatte ich ja Glück mit der Bestellung. Warum willst du Win7 auf dem NUC installieren ich denke Intel wird keine Treiber rausbrimgen und Win 8.1 läuft außer HD-Audio wohl ziemlich gut.

  • Stefan says:

    @Michael: Ich meinte mit Windows 7 nicht mich persönlich, bei mir wird die NUC eh zum reinen OpenElec / XBMC Player degradiert. Ich habe gelesen, dass Intel noch Treiber für Windows 7 nachschieben wird. Ist halt für alle gut die (wie ich) eh noch eine oder mehrere Windows 7 Lizenzen rumfliegen haben 🙂

  • Grobi1209 says:

    Hm schade,
    in dem Moment wo ich geschaut habe stand sinngemäß „Ware neu eingetroffen. Lieferbeginn bald.“
    Naja, warten wirs ab… Ich vermute eh, dass diese NUC für OpenELEC mit einem aufwendigen Skin ein Wenig zu schwach sein wird. Lassen wir uns überraschen. 😀

    Greets

  • Max Power says:

    Mein DN2920FYK ist gestern angekommen und die Performance ist ausreichend für OpenElec/XBMC mit Confluence. Etwas Tuning ist noch nötig, d.h. die Fernbedienung einrichten und das Bild paßt auch nicht ganz auf den Fernseher, aber das läßt sich alles einstellen.

    Zuerst mußte die neue Firmware drauf, das hat ca. 5 Minuten gedauert. Die Installation von OpenElec (snapshot, da geht nur Quick Install) hat auch ca. 5 Minuten gedauert.
    Vom Einschalten bis zum Confluence dauert es ca. 10 Sekunden (mit SSD als Bootplatte).

  • Grobi1209 says:

    @Max Power:
    Wie sieht die Performance bei FullHD MKV aus?? Wärst Du bereit die Mühle noch mit einem anderen Skin zu testen? Vorzugsweise Rapier?? 😀
    Das ist mein Skin den ich regulär nutzen möchte welcher aber auch relativ aufwendig ist…
    Hab Angst das die Box dabei zusammen bricht… 😉

    Greets
    Grobi

  • Dennis says:

    Meine NUC ist auch gestern angekommen und ich bin am testen, schätzungsweise am Wochenende geht der Test online.

    Wenn ihr was bestimmtes getestet haben wollt schreibt hier einfach einen Kommentar.

    @Grobi1209:
    Das Skin wird getestet.

    Gruß
    Dennis

  • Grobi1209 says:

    @Dennis:
    Danke! Das wäre sehr cool von Dir! 🙂
    Am besten erwähnst Du dann direkt welche OpenElec Version Du genommen hast. 😉

    Wo hast Du die NUC bestellt und welchen RAM dazu?

    THX and Greets
    Grobi

  • Dennis says:

    @Grobi1209:

    Guck einfach mal bei Idealo wo sie im Moment verfügbar ist.

    Stefan hat seine mittlerweile auch bekommen und hat diesen Test übernommen. Ich gehe davon aus das er noch heute online geht.

  • Julian says:

    Kann mir jemand sagen, ob die CPU-Leistung für 2-3 Linux VM´s auf nem Hypervisor ausreicht?
    Möchte u.a Owncloud-Server betreiben.

  • Dennis says:

    @Julian: Im neusten NUC Test ist die CPU-Leistung ziemlich genau beschrieben. Bitte schau doch da mal nach.

  • Gravy says:

    Kann mir jemand sagen welches Ersatznetzteil hier funktionieren kann, das Originalnetzteil kostet nur knapp 10€ bei Intel aber der Versand hierher knapp 30€…

    12V 3A 36W ist klar, aber Hohlspitzdurchmesser? Kann mir jemand vielleicht nen Link schicken?

  • Stefan says:

    @Gravy: Der Anschluss ist ein 5,5/2,5mm. Du kannst z.B. dieses Netzteil hier verwenden: 72W Trafo Transformator Netzteil welches rund 14 Euro kostet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CPU Vergleich

Technikaffe.de

Wir von Technikaffe.de schreiben über Mini-PCs, XBMC / Kodi Mediaplayer und NAS. Spezialisiert haben wir uns vor allem auf sparsame Hardware. Bei Fragen und Feedback kontaktiert uns gerne über die Kommentarfunktion, wir lesen täglich mit und antworten in der Regel binnen 24 Stunden.

Temizlikci kıza tecavüz teciz zorla porno izle Porno film video izlemek istiyorum Ters Sikiş komik porno gif resimleri Samanlıkta sarışın pornosu izle Göt deliğine boşalma videosu Bedava am yalama pornosu izle Değişik fantezi videoları Kaynanasını siken damat sex Sarışın hatunu götten sikmek porno porno izle sikiş seyret Haley üvey annesinin yanına taşınıyor ve kardeşinin yarrağını yiyor Zorla gercek tecavuz Latin dolgun vajina Rus sevgili sikiş resim