Mit der Intel NUC DN2820FYKH hat Intel laut eigenen Aussagen den idealen Mediaplayer / HTPC geschaffen. Wir haben die neue NUC mit OpenElec (XBMC) und Windows 7 (64bit) getestet.

Für nur rund 125 Euro kann man die Intel NUC DN2820FYKH aktuell erwerben – sofern die NUC beim Händler der Wahl überhaupt verfügbar ist, denn Intel kommt mit den Nachlieferungen der NUC nicht hinterher, zu groß scheint die Nachfrage zu sein. In der Tat bekommt man eine für diesen niedrigen Preis gute Ausstattung.

Namensgeber der NUC DN2820 ist der neue [ilink=https://technikaffe.de/cpu-intel_celeron_n2820-296]Intel Celeron N2820[/ilink], der nicht wieder Name vermuten lässt auf der Haswell Architektur beruht, sondern auf der langsameren, aber energieeffizienteren Bay-Trail-T Architektur.

Die zwei Silvermont Kerne takten per Turbo mit bis zu 2,4GHz, der maximale Basistakt liegt bei 2,13GHz, diese lagen bei unserem Test aber nie an, der Celeron N2820 taktete in unseren Benchmarks immer mit 2,4GHz. Die Kühlung der NUC ist hier so gut, dass die CPU den Turbo immer ausnutzen kann. Bei einer maximalen TDP von 7,5W ist dies aber auch nicht sehr schwer.

-[bild 1]-

[title]Anschlüsse[/title] Intel sieht die NUC DN2820FYKH als HTPC. Demensprechend sind 1 HDMI 1.4a, 1x Gigabit LAN, 150MBit/s W-LAN 802.11n, 1x USB 3.0, 2x USB 2, 1x Stereo/Klinke sowie ein eingebauter [b]Infrarot-Empfänger[/b] vorhanden. Gerade der IR-Empfänger ist in dieser Preisklasse nicht selbstverständlich.

-[bild 2]-

[title]Unterschied DN2820FYK zu DN2820FYKH[/title] Die Intel NUC DN2820FYK[b]H[/b] ist höher und erlaubt den Einbau einer 2,5 Zoll Festplatte. Die kleinere Version war bei Veröffentlichung dieses Artikels nicht verfügbar, daher haben wir nur die Version mit höherem Gehäuse getestet. Ansonsten sind die beiden NUC Kits baugleich. [title]Unser Testgerät[/title] Beim Arbeitsspeicher greifen wir auf altbewährtes zurück: Der 4GB DDR3L-1600 Arbeitsspeicher (Crucial CT51264BF160BJ, 1,35V) wird von der Intel NUC DN2820 einwandfrei erkannt. Das Bay-Trail System kann allerdings nur mit DDR3L-1066 umgehen der bei 1V betrieben wird. SPD wird nicht genutzt, die Intel NUC setzt die Timings 7-5-5-30 selbstständig an.

Für den Betrieb von Windows 7 werden 4GB Arbeitsspeicher empfohlen, für OpenElec reichen hingegen 2GB (1,5GB Arbeitsspeicher und 0,5GB für die interne Grafikkarte) absolut aus. Eine [ilink=https://technikaffe.de/anleitung-52-empfohlene_und_getestete_ram_module_fuer_intel_nuc_d34010wyk_i3_d54250wyk_i5]Liste aller kompatiblen Arbeitsspeicher findet ihr hier[/ilink].

Für unseren Windows 7 Test kommt eine 120GB große SSD der Samsung 840 EVO Serie zum Einsatz die aber nur per SATA2-Schnittstelle angebunden ist. Hier kommt der erste kleine Nachteil der NUC zum Vorschein, denn SATA2 ist nun wirklich nicht mehr aktuell und limitiert die SSD unnötig. Für einen HTPC ist dies aber kein kritischer Punkt.

[title]Lieferumfang[/title] Der niedrige Energiehunger lässt sich schon am kleinen 36W Netzteil erahnen, bei Zotacs ZBoxen liegen z.B. 65W Netzteile bei. Das Netzteil kann mit 4 verschiedenen Steckern versehen werden (100-240V, 50-60Hz, 0,9A max).

Zudem liegen noch Kurzanleitungen, ein Intel Aufkleber und eine VESA 100×100 Halterung zur Montage der NUC an einen Monitor bei.

[bild 25] [title]Erste Inbetriebnahme[/title] Die Unterseite der Intel NUC DN2820FYKH ist mit 4 Kreuzschrauben befestigt und lässt sich mit einem normalen Schraubendreher leicht öffnen. Im Gegensatz zu den NUCs mit Intel Core i3 bzw. i5 CPUs ist die neue NUC deutlich höher und erlaubt den Einbau einer normalen 2,5 Zoll Festplatte.

-[[bild 3]]-

Die Festplatten Halterung ist mit einem SATA und einem Stromkabel mit dem Mainboard verbunden. Diese Verbindung muss getrennt werden um den Arbeitsspeicher einzubauen. Wie bei allen Intel NUCs kann hier nur DDR3L (Low Voltage) Arbeitsspeicher mit 1,35V eingebaut werden.

-[bild 4]-

[title]Bios Update sollte dringend durchgeführt werden[/title] Intel liefert die Intel NUC DN2820FYHK seit Januar 2014 aus. Die ersten Versionen waren noch extrem fehlerbehaftet und auch die neuen NUCs werden noch mit einem veraltetem Bios ausgeliefert. Bei dieser NUC ist ein Bios Update obligatorisch, da in der neusten Version sehr viele Fehler behoben worden sind.

Das aktuell neuste Bios mit der Version 0039 (15.08.2014) kann [link ziel=“https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=24283&lang=deu&ProdId=3782]hier heruntergeladen werden[/link]. Am einfachsten ist es nur die Datei [b]FY0039.BIO[/b] herunterzuladen und auf einen USB-Stick zu kopieren.

Im Anschluss wird die Intel NUC mit eingestecktem USB-Stick gebootet. Durch drücken der Taste [b]F2[/b] gelangt man in das Bios. Im Bios selbst gelangt man dann mit der Taste [b]F7[/b] direkt in die Update-Prozedur, wo man als Datei die [b]FY0039.BIO[/b] vom USB-Stick auswählt. Das Bios Update dauert ca. 5 Minuten.

[bild 5]

Das Bios selbst ist sehr modern, so ist die Möglichkeit das Bios direkt aus diesem heraus zu aktualisieren nicht selbstverständlich. Zudem können z.B. Screenshots angefertigt und auf einen USB-Stick gespeichert werden. Es erscheint mit teilweise noch nicht 100% ausgereift zu sein, ist aber definitiv eines der Besten die ich bisher gesehen habe.

[title]Kleinere Startschwierigkeiten[/title] Die Intel NUC DN2820FYKH hat mich aber Anfangs nicht nur begeistert: Einige Bios Einstellungen wirken nicht wirklich durchdacht oder sind ziemlich versteckt. Ein kleines Beispiel: Das Bios bietet die Möglichkeit in einem Fast-Boot Modus zu booten. USB-Anschlüsse bzw. die Netzwerkkarten werden dann erst später, vom Betriebssystem selbst, initialisiert.

Der Vorteil: Die Bootzeit verringert sich um etwa 2-3 Sekunden. Nachteil: Man kommt nicht mehr ins Bios, da die Tastatur anfangs nicht aktiviert wird und man daher die Taste [b]F2[/b] logischweise nicht mehr betätigen kann. Der Fast-Boot Modus lässt sich temporär deaktivieren, indem man die NUC 3x schnell hintereinander aus- und dann wieder einschaltet.

Leider ist die Dokumentation von Intel hier nicht sehr hilfreich, denn es gibt mehrere Möglichkeiten den Fast-Boot Modus temporär zu deaktivieren, auf größeren Intel Mainboards etwa durch das Ziehen der Stromversorgung für 10 Sekunden. Das Thema hat mich 10 Minuten gekostet…

[title]Lautstärke[/title] Im Auslieferungszustand ist die Intel NUC DN2820FYKH deutlich hörbar. Der Walzenlüfter arbeitet dann bei 2.500 Umdrehungen pro Minute was für mich bei einer CPU mit 7,5W TDP absolut unverständlich ist, diese CPU lässt sich problemlos passiv betreiben. Also erstmal ins Bios und die Lüftersteuerung auf „Manuell“ und 20% Drehzahl (entspricht in etwa 900 Umdrehungen pro Minute) stellen. [bild 23]

Die NUC ist bei einer Lüfterdrehzahl von 20% ab einer Entfernung von ca. 15cm nicht mehr hörbar. In unseren Benchmarks stieg die CPU-Kerntemperatur selbst bei gedrosseltem Lüfter nur um geringe 10°C an, bis zur automatischen Drosselung hatten wir noch mindestens 45°C Platz (TJ 105°C), d.h. die Kerntemperatur überstieg nie die 60°C.

Im Bios lässt sich die Lüftersteuerung auch auf „Automatisch“ mit minimaler und maximaler Lüfterdrehzahl stellen. Dies funktionierte bei mir aber nicht zufriedenstellend – hier kann Intel gerne bei Zotacs ZBoxen abgucken, denn die neuen ZBoxen haben mittlerweile eine fabelhafte Lüftersteuerung.

[title]Installation von Win 7 Professional 64bit[/title] Vor der Installation von Windows 7 muss im Bios unter Boot-Einstellungen das Betriebssystem eingestellt werden. Man hat die Wahl zwischen Windows 7 und Windows 8.x, wobei die Einstellung von Windows 7 auch für andere Betriebssysteme wie Linux bzw. OpenElec funktioniert. [bild 24]

Die Installation ist Standard und wie bei jedem anderen PC auch:

1. Windows Image herunterladen (wir haben Windows 7 Professional 64bit inkl. SP1 benutzt)
2. [ilink=https://technikaffe.de/anleitung-30-usb_stick_bootfaehig_machen]Bootfähigen USB-Stick erstellen[/ilink] 3. Inhalt des Windows Images auf den USB-Stick kopieren
4. Mit dem USB-Stick die NUC booten
5. [ilink=https://technikaffe.de/anleitung-33-windows_7_neu_oder_erstinstallation]Windows 7 installieren[/ilink]

Nach der Installation müssen natürlich alle Treiber installiert werden, die Intel im [link ziel=“https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=23418&lang=deu&ProdId=37826]Download Center[/link] bereitstellt. Es sind Treiber für Windows 7 und Windows 8.x verfügbar.

Zum Testzeitpunkt gab es noch keine USB 3.0 Treiber für Windows 7, daher konnten wir keinen USB 3.0 Test unter Windows durchführen. Diese Treiber hat Intel nun aber nachgereicht – es sind nun alle Treiber vorhanden.

[bild 6] [bild 7] Mit nur 3,6 Punkten im Windows 7 Leistungsindex ist die Intel NUC DN2820FYKH ohnehin nur eingeschränkt als Windows PC zu empfehlen. [title]Arbeiten in Win 7 – Geschwindigkeit[/title] Nach einem durchschnittlichen langen Windows 7 Startvorgang von 32 Sekunden läuft Windows 7 an sich flüssig. Auch das Surfen mit Google Chrome war angenehm, bei größeren Webseiten bricht der Intel Celeron N2820 dann aber deutlich ein und verzögert die Anzeige von Webseiten etwas.

Zum Surfen und E-Mail abrufen ist die Intel NUC DN2820FYKH aber durchaus zu gebrauchen, alleine die geringe Leistungsaufnahme ist schon ein gutes Argument sofern man wirklich nur sehr einfache Office-Arbeiten wie z.B. Microsoft Office durchführt. Adobe Photoshop war jedenfalls eine Qual – allerdings ist dies eben auch gar nicht die Zielgruppe der neuen NUC.

[title]Leistungsaufnahme unter Win 7[/title] Die Paradedisziplin der kleinen NUC ist die Leistungsaufnahme. Hier kann aktuell kaum ein anderer HTPC mithalten. Nur 5W im Ruhemodus sind schon eine Hausnummer, selbst die neue AMD Kabini ZBox nano AQ01 muss sich mit 6W hier knapp geschlagen geben.

Im direkten Vergleich steht die ZBox nano AQ01 dann aber doch ziemlich gut da, denn die Leistung des AMD Kabinis ist knapp doppelt so hoch wie die der NUC. Daher verbraucht die ZBox in Prime 95 unter Vollast auch doppelt soviel Strom.

Aktuell gibt es keinen sparsameren Mini-PC als die Intel NUC DN2820FYKH.

[table] [tr][td][/td][td][b]Intel NUC DN2820FYKH[/b][/td][td][b]Zotac ZBox AQ01[/b][/td][/tr] [tr][td]Verbrauch Idle[/td][td]5W[/td][td]6W[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch Last (Prime95)[/td][td]9W[/td][td]18W[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch Windows 7 Leistungsmessung[/td][td]8-10W[/td][td][/td][/tr] [tr][td]Verbrauch CineBench R11.5 Mehrkern[/td][td]8W[/td][td][/td][/tr] [tr][td]Verbrauch WinRar 5 x64 – Rar Kompression Max[/td][td]10W[/td][td][/td][/tr] [tr][td]Verbrauch VLC 2.1.3 1080p Video[/td][td]8W[/td][td][/td][/tr] [tr][td]Verbrauch OpenElec (XBMC Menü)[/td][td]7-8W[/td][td]10W[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch OpenElec 1080p Video[/td][td]9-12W[/td][td]10-11W[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch Standby[/td][td]0W[/td][td]0W[/td][/tr] [/table] [title]Prozessorleistung[/title] Im direkten Vergleich [ilink=https://technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_celeron_n2820-296-vs-amd_a4_5000-136]Intel Celeron N2820 vs. AMD Kabini A4-5000[/ilink] wird deutlich das der Intel Celeron N2820 dank des 22nm Prozesses eine etwas bessere Leistung pro Watt besitzt als der AMD A4-5000, allerdings nur ca. halb so schnell ist wie der neue AMD Prozessor.

Der Intel Celeron 2961Y, der auf der Haswell Architektur aufbaut ist nur einen Hauch schneller als der Intel Celeron N2820 ([ilink=https://technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_celeron_2961y-300-vs-intel_celeron_n2820-296]siehe Vergleich[/ilink]), verbraucht aber gut 20% mehr Strom. Hier zeigt sich, dass die Bay-Trails wirklich eine noch höhere Effizienz als die Haswell Prozessoren haben, auch wenn der Unterschied nicht riesig ist.

Gegen den [ilink=https://technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_celeron_n2820-296-vs-intel_core_i3_4010u-17]Intel Core i3-4010U hat der Intel Celeron N2820[/ilink] keine Chance, der i3 ist mehr als doppelt so schnell und damit knapp schneller als der [ilink=https://technikaffe.de/cpu-amd_a4_5000-136]AMD A4-5000[/ilink].

Zu erwähnen ist hier, dass der Intel Celeron N2820 auf Hardware-Video Dekodierung zurückgreifen kann und damit 1080p Videos mit einer Auslastung von maximal 65% (Windows, VLC 2.1.3) bzw. 40% (OpenElec 4, XBMC 13 Gotham Alpha) absolut flüssig und ruckelfrei darstellt, dazu aber später.

[title]Benchmarks[/title] Das gilt leider nicht für YouTube oder Silverlight Videos aus dem Browser heraus (Windows 7). Hier ruckeln 1080p Videos deutlich, 720p Videos laufen hingegen meist ruckelfrei. Die Hardware-Video-Dekodierung greift hier nicht und für eine Dekodierung per Software ist der Intel Celeron N2820 einfach zu schwach. Benutzt man den SMPlayer zum Abspielen der YouTube Videos, laufen diese auch in 1080p absolut flüssig, denn der Mplayer kann die Hardware-Dekodierung des Intel Celerons benutzen.

YouTube 720p Video unter Windows 7 (via [b]Google Chrome 33.0.1750.117[/b] – 55% Auslastung, absolut flüssig):
[bild 8]

YouTube 1080p Video unter Windows 7 (via [b]Google Chrome 33.0.1750.117[/b] – 80-100% Auslastung, ruckelt):
[bild 9]

YouTube 1080p Video unter Windows 7 (via [b]SMPlayer r36573[/b], Hardware Dekodierung – 40% Auslastung, absolut flüssig):
[bild 28] [linie] CPU-Z liefert detaillierte Informationen über den neuen Bay-Trail Prozessor:

[bild 10] [linie] Im Cinebench R11.5 bzw. im neueren Cinebench R15 fällt die Leistung auch eher durchschnittlich aus: [bild 11] [bild 12] [linie] Die 120GB große SSD der Samsung 840 EVO Serie wird durch die SATA2 Schnittstelle ausgebremst. Dies betrifft die seq. Lese- und Schreibleistung, die sich ca. halbiert sowie die Lesegeschwindigkeit bei 512k. Alle anderen Leistungswerte sind quasi identisch mit einer Leistungsmessung an einer SATA3 Schnittstelle, da hier nicht die Schnittstelle sondern die SSD limitiert. [bild 13] [bild 14] [linie] Der LAN-Transfer Test bestätigt volle 1000MBit/s über die Ethernet (LAN) Schnittstelle. Die CPU-Auslastung lag bei ca. 15% bei 120MB/s. Diese Werte sind hervorragend. [bild 15] [linie] Um eine 1,66GB große MKV-Datei zu packen (Rar-Format, Max. Kompression) benötigte die Intel NUC DN2820FYHK satte 11 Minuten und 50 Sekunden was 2,4MB/s entspricht. Zum Vergleich: Die ZBox nano AQ01 benötigte hier 5:09 (309 Sekunden, 5,5MB/s), ein Intel Pentium G3220 (2x 3,0GHz, Haswell) benötigt hier 3:04 (184 Sekunden, 9,24MB/s). [bild 16] [linie] Bei unserem VLC Benchmark kann man den Unterschied zwischen Software- und Hardware-Video-Dekodierung sehen: VLC 2.1.2 unterstützt die Hardware-Dekodierung durch den Intel Celeron N2820 nämlich noch nicht, was in einem ruckligen 1080p Video bei 100% Auslastung endet. Die neue Version von VLC 2.1.3 unterstützt die Hardware-Dekodierung und zaubert das 1080p Video ruckelfrei und wirklich absolut flüssig bei 65% Auslastung auf den Bildschirm. [b]VLC 2.1.2[/b], Software Dekodierung – 100% Auslastung, ruckelt
[bild 17] [b]VLC 2.1.3[/b], Hardware Dekodierung – 65% Auslastung, absolut flüssig
[bild 18] [linie] Die neuste Version des MPlayers beherrscht auch die Hardware-Dekodierung und kann den Intel Celeron N2820 sogar noch etwas effizienter als der VLC-Player ansprechen. Auch hier liefen alle 1080p Videos absolut flüssig. [b]SMPlayer r36573[/b], Hardware Dekodierung – 60% Auslastung, absolut flüssig
[bild 26] [b]MPlayer r36573+ge11983b-4.8[/b], MPUI, Hardware Dekodierung – 55% Auslastung, absolut flüssig
[bild 27] [linie] Während eines Prime 95 (Large FFTs) Durchlaufs lief der Intel Celeron N2820 immer im maximalen Turbotakt von 2,4GHz.
[bild 19] [title]Die NUC unter OpenElec als XBMC Mediaplayer[/title] Die Intel NUC DN2820FYKH ist der ideale XBMC Mediaplayer. Alle Videos laufen absolut ruckelfrei, allerdings kann der Intel Celeron seinen Turbo Modus unter OpenElec nicht benutzen (dies ist aber auch nicht notwendig). Als kleiner Pluspunkt ist die NUC unter OpenElec so noch etwas sparsamer. [title]Download von OpenElec 4 inkl. XBMC 13 (Gotham)[/title] OpenElec 4 ist nun als Final Version [b]OpenELEC Stable – Generic x86_64 Version:4.0.1[/b] ([link ziel=“https://openelec.tv/get-openelec/download/viewcategory/8-generic-builds]Download[/link]) erschienen.

Nach dem Download der OpenElec Software entpackt man diese und führt die Datei create_livestick.exe aus, die einen Assistenten startet um einen bootfähigen USB-Stick für die Installation von OpenElec zu erstellen.

[bild 20] [bild 21] [bild 22]

Ihr benötigt insgesamt 2 USB-Sticks: Der erste kann ruhig ein älterer, langsamer USB-Stick sein, den ihr via Assistenten für die Installation benutzt. Dieser wird nach der Installation nicht mehr benötigt. Auf den zweiten USB-Stick wird dann OpenElec permanent installiert. Hier empfehlen wir einen schnelleren USB-Stick, wie z.B. den Poppstar Flap, als Größe reichen hier auch für eine sehr große Mediensammlung 16GB aus.

Bootet die NUC mit dem Installations-Stick, indem ihr kurz nach dem Starten das Boot-Menü mittels [b]F10[/b] Taste aufruft und den Installationsstick als Bootmedium auswählt. Danach werdet ihr von einem Assistenten durch den Installationsprozess geleitet, der maximal 5 Minuten dauert.

Der Ton ließ sich via HDMI (digital) sowie Analog per Stereo-Klinke fehlerfrei ausgeben. Auch [b]DTS-HD MA funktioniert einwandfrei[/b]. Die Auslastung bei einer AVC Remux 35GB BluRay mit ~ 30.000kbit/s Bitrate lag bei maximal 40%.

Im XBMC Hauptmenü (Standard-Skin Confluence) lag der Energieverbrauch bei 7-8W, beim Abspielen eines Videos wurden 9-12W fällig. Der Stromverbrauch ist sehr niedrig und nochmal ein Stück geringer als bei unseren letzten ZBoxen.

[title]Infrarot mit Fernbedienung unter OpenElec[/title] Der eingebaute IR-Empfänger funktioniert unter OpenElec 4 Out-of-the-box – es müssen also keinerlei Treiber oder Einstellungen vorgenommen werden. Ich habe es allerdings noch nicht geschafft die Intel NUC mit meiner MCE-Fernbedienung zu starten, alle anderen Funktionen laufen. Mit einer Logitech Harmony oder auch der One For All URC-7960 ist das Einschalten aber kein Problem (Beide Fernbedienungen wurden erfolgreich von uns getestet). [title]HDMI-CEC[/title] Was ist HDMI-CEC ? CEC steht für Consumer Electronics Control und ist ein HDMI Standard mit dem Geräte die miteinander über HDMI verbunden sind Informationen austauschen können. Verbindet man seinen TV mit dem Mediaplayer per HDMI, und schaltet dann den TV ein, wird der Mediaplayer automatisch mitgestartet und der TV auf den richtigen AV-Eingang (HDMI) geschaltet, identisch verhält sich das Ganze beim Ausschalten.

Zusätzlich werden alle Tasten der TV-Fernbedienung (in meinem Beispiel, dass kann auch eine andere Fernbedienung sein) an die aktuell aktive Quelle (z.B. XBMC) weitergeleitet, XBMC lässt sich dann mit der TV-Fernbedienung bedienen (z.B. Play, Pause, Pfeiltasten, Enter, Zurück usw.). Das CEC-Protokoll kann bis zu 15 Geräte gleichzeitig verbinden. Das Ganze ist dann wirklich sehr komfortabel.

Die Intel NUC DN2820FYKH unterstützt HDMI-CEC wie bisher alle NUCs und ZBoxen [b]leider nicht[/b]. Es ist aber möglich CEC per externen Adapter nachzurüsten, die beste Möglichkeit hierfür ist der externe [link ziel=“https://www.amazon.co.uk/gp/product/B005JU6LWM/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1634&creative=19450&creativeASIN=B005JU6LWM&linkCode=as2&tag=bpuk-21]Pulse-Eight HDMI-CEC Adapter[/link] inkl. Versand für ca. 47 Euro. [ilink=https://technikaffe.de/anleitung-131-hdmi_cec_adapter_von_pulseeight_im_test]Diesen HDMI-CEC Adapter haben wir hier getestet[/ilink].

[title]4K Auflösung[/title] Da die Intel NUC DN2820FYKH nur über einen HDMI 1.4a Videoausgang verfügt, werden 4K Inhalte nur bis 30Hz unterstützt. Für 4K Videos bei 50/60Hz wäre aufgrund der höheren Bandbreite ein HDMI 2.0 Ausgang erforderlich. Diese Einschränkung haben aber fast alle anderen Mediaplayer auch. [title]Technische Daten[/title] [table] [tr][td]Prozessor[/td][td][ilink=https://technikaffe.de/cpu-intel_celeron_n2820-296]Intel Celeron N2820[/ilink] (2x 2,13GHz, 7,5W TDP, Turbo)[/td][/tr] [tr][td]Arbeitsspeicher[/td][td]max. 8GB DDR3L-1600 (1,35V), wird auf DDR3-1066 heruntergetaktet[/td][/tr] [tr][td]Grafikkarte[/td][td]Intel HD Graphics @ 0,76GHz[/td][/tr] [tr][td]Festplatte[/td][td]1x SATA2 (3Gb/s) 2.5 Zoll[/td][/tr] [tr][td]Funk[/td][td]W-LAN 802.11n bis 150MBit/s, Bluetooth 4.0[/td][/tr] [tr][td]Anschlüße[/td][td]1x HDMI 1.4a, 1Gbit LAN, 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, IR-Empfänger, Stereo-Klinke[/td][/tr] [tr][td]Gewicht[/td][td]1,22kg[/td][/tr] [tr][td]Abmessungen[/td][td]11,7 x 11,2 x 5,2cm[/td][/tr] [tr][td]Preis[/td][td]125 Euro[/td][/tr] [/table] [title]Vergleich mit Alternativen[/title] [table] [tr][td][/td][td]Intel NUC DN2820FYK[/td][td]ZBox nano AQ01[/td][td]Intel NUC D34010WYK[/td][/tr] [tr][td]CPU[/td][td][ilink=https://technikaffe.de/cpu-intel_celeron_n2820-296]Intel Celeron N2820[/ilink][/td][td][ilink=https://technikaffe.de/cpu-amd_a4_5000-136]AMD A4-5000[/ilink][/td][td][ilink=https://technikaffe.de/cpu-intel_core_i3_4010u-17]Intel Core i3-4010U[/ilink][/td][/tr] [tr][td]Architektur[/td][td]Bay-Trail-T[/td][td]Kabini[/td][td]Haswell[/td][/tr] [tr][td]Leistung[/td][td]55%[/td][td]100%[/td][td]122%[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch Idle[/td][td]5W[/td][td]6W[/td][td]6W[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch Video[/td][td]8-13W[/td][td]10-11W[/td][td]9W[/td][/tr] [tr][td]W-LAN[/td][td]802.11n (150MBits)[/td][td]802.11ac (433MBits)[/td][td]Kein W-LAN (kann nachgerüstet werden)[/td][/tr] [tr][td]Arbeitsspeicher[/td][td]1x DDR3-1066 (1,35V)[/td][td]1x DDR3-1600 (1,35V+1,5V)[/td][td]2x DDR3-1600 (1,35V)[/td][/tr] [tr][td]Festplatte[/td][td]SATA2[/td][td]SATA3[/td][td]mSATA3[/td][/tr] [tr][td]Kartenleser[/td][td]Nein[/td][td]7-in-1[/td][td]Nein[/td][/tr] [tr][td]Eignung Windows[/td][td]**[/td][td]****[/td][td]****[/td][/tr] [tr][td]Eignung OpenElec[/td][td]*****[/td][td]*****[/td][td]*****[/td][/tr] [tr][td]Datum[/td][td]Q1/2014[/td][td]Q1/2014[/td][td]Q4/2013[/td][/tr] [tr][td]Preis[/td][td]125 Euro[/td][td]210 Euro[/td][td]250 Euro[/td][/tr] [/table] [title]Shopping-Liste[/title] [table] [tr][td][b]Artikel[/b][/td][td][b]Preis[/b][/td][/tr] [tr][td]Intel NUC DN2820FYKH[/td][td]125,00 Euro[/td][/tr] [tr][td][b]Arbeitsspeicher[/b][/td][td][/td][/tr] [tr][td]2GB Crucial CT25664BF160B DDR3L-1600, 1.35V[/td][td]21,00 Euro[/td][/tr] [tr][td]4GB Crucial CT51264BF160BJ DDR3L-1600, 1.35V[/td][td]36,00 Euro[/td][/tr] [tr][td]8GB Crucial CT8G3S160BM DDR3L-1600, 1.35V[/td][td]77,00 Euro[/td][/tr] [tr][td][b]USB-Stick[/b][/td][td][/td][/tr] [tr][td]16GB Integral Fusion Mini USB 3.0 (140MB/s lesen, 10MB/s schreiben)[/td][td]12,00 Euro[/td][/tr] [tr][td]16GB SanDisk Cruzer Extreme USB 3.0 (150MB/s lesen, 75MB/s schreiben)[/td][td]23,00 Euro[/td][/tr] [tr][td]32GB Integral Fusion Mini USB 3.0 (140MB/s lesen, 20MB/s schreiben)[/td][td]24,00 Euro[/td][/tr] [tr][td]32GB SanDisk Cruzer Extreme USB 3.0 (180MB/s lesen, 110MB/s schreiben)[/td][td]35,00 Euro[/td][/tr] [tr][td][b]SSD-Festplatte[/b][/td][td][/td][/tr] [tr][td]120GB Samsung 840 EVO Serie (540MB/s lesen, 410MB/s schreiben)[/td][td]65,00 Euro[/td][/tr] [tr][td]250GB Samsung 840 EVO Serie (540MB/s lesen, 520MB/s schreiben)[/td][td]110,00 Euro[/td][/tr] [/table] [htmlcode=5] [title]Fazit[/title] Intel hat mit der Intel NUC DN2820FYKH einen günstigen und gut ausgestatteten Mediaplayer geschaffen. Ich sehe den Hauptverwendungszweck als HTPC / Mediaplayer und nicht als Windows PC, obwohl die NUC für sehr einfache Aufgaben auch dort eingesetzt werden kann.

OpenElec 4 läuft sehr flüssig, man hat hier nie den Eindruck, dass der Prozessor zu schwach wäre. Bei einer maximalen Auslastung von 40% auch kein Wunder, hier greift die Hardware-Dekodierung die Intel dem Celeron N2820 eingepflanzt hat. Intel hat sehr viel richtig gemacht, mittlerweile gibt es auch ein ausgereiftes Bios.

Der eingebaute W-LAN Adapter funktioniert auch unter OpenElec, leider hat Intel hier keinen schnellen 802.11ac Adapter eingebaut, sondern einen 150MBit/s langsamen N-Draft Adapter der nur im 2,4GHz Netz funkt. Wer plant über W-LAN HD-Videos zu streamen, sollte den W-LAN Adapter durch einen schnelleren WIRELESS-AC 3160 (802.11ac) Adapter ersetzen (Kostenpunkt ca. 25 Euro).

Aktuell ist die Intel NUC DN2820FYKH für mich der beste Mediaplayer für XBMC. Wer einen Mini-PC für Windows 7 oder Windows 8 sucht, sollte sich die [ilink=https://technikaffe.de/anleitung-98-zbox_nano_aq01_mit_amd_a4_5000_kabini_im_test_win_7_xbmc]Zotac Zbox AQ01[/ilink] oder die [ilink=https://technikaffe.de/anleitung-62-intel_nuc_i3_d34010wyk_test__review]Intel NUC D34010WYK[/ilink] anschauen, die beide aber teurer als die Intel NUC DN2820FYKH sind.

[table] [tr][td][color gruen][b]Positiv[/b][/color][/td][td][color rot][b]Negativ[/b][/color][/td][/tr] [tr][td][color gruen]Booten von USB 3.0 Port möglich[/color][/td][td][color rot]Nur teilweise als Windows PC geeignet[/color][/td][/tr] [tr][td][color gruen]Eingebauter IR-Empfänger[/color][/td][td][color rot][/color][/td][/tr] [tr][td][color gruen]Sparsam, Leise und Günstig[/color][/td][td][color rot][/color][/td][/tr] [/table]

185 Replies to “Test der Intel NUC DN2820FYKH unter OpenElec (XBMC) und Win 7”

  • Eric says:

    Funktioniert HDMI-CEC unter OpenElec?

  • Stefan says:

    @Eric: Für HDMI-CEC benötigst Du wie auch bei den Zotac ZBoxen den [link=http://www.amazon.co.uk/gp/product/B005JU6LWM/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1634&creative=19450&creativeASIN=B005JU6LWM&linkCode=as2&tag=bpuk-21]USB-CEC-Adapter von PulseEight[/link]. Die Intel HD Grafik (alle Versionen) unterstützen kein CEC von sich aus.

  • Eric says:

    Danke für die Info

  • Martin says:

    Danke für den tollen Test!

    Ein paar Fragen sind für mich aber noch offen geblieben (hauptsächlich Vergleichswerte zum Haswell-i3-NUC):

    Wie schlägt sich der i3 im Vergleich zum Celeron was die Lüfterlautstärke angeht?
    (Lässt sich der i3 auf das selbe wohnzimmertaugliche Niveau runterregeln, oder ist dieser grundsätzlich immer wahrnehmbar? Besonders der idle-Wert ist hier interessant)

    Für manche wird auch ein gemischter Einsatz als Mediaplayer, Homeserver und NAS in Frage kommen.
    Welche S-States werden denn von den beiden Geräten unterstützt? Funktioniert WOL?

    Falls ein 24/7 Betrieb als NAS angedacht ist, kann zusätzlich zur einer internen System-SSD eine externe HDD über USB als Datengrab angeschlossen werden. Funktionieren in dieser Konstellation die Windows Energiespareinstellungen problemlos (sprich schaltet sich die externe HDD bei Nichtnutzung nach x-Minuten ab)?

    Der Baytrail-NUC kann den USB3 Port erst ab Win 8 als solchen Nutzen.
    Wie verhalten sich die USB3 Ports des i3-NUC unter Windows 7?

    HTML5 soll ja zukünftig der Standard der Web-Videowiedergabe werden. Wie schlägt sich der Baytrail-NUC denn unter HTML5 bei 1080p? ( http://www.youtube.com/html5?hl=de )

  • Stefan says:

    @Martin: Ich versuche mal ein paar deiner Fragen zu beantworten 🙂

    1. Dennis hat beide NUCs zu Hause und wird heute-morgen einen Vergleich der Lüfterlautstärke machen
    2. WOL funktioniert, es kommt eine Intel Netzwerkkarte mit PXE zum Einsatz, S3 – S5 sollten funktionieren, S3 auf jeden Fall (mehr habe ich nicht getestet)
    3. Energiesparen über USB kann notfalls mit der Freeware [link=http://hddscan.com/]HDDScan[/link] realisiert werden, ohne Software geht eine externe HDD [b]nicht[/b] in den Energiesparmodus (Spin-Down).
    4. USB 3.0 Ports der i3-NUC funktionieren unter Windows 7, hier fehlt der DN2820 einfach nur der richtige Treiber.
    5. Die YouTube Tests im Artikel sind für HTML 5. 720p läuft ausreichend gut, 1080p ruckelt. YouTube Videos die über den MPlayer abgespielt werden laufen einwandfei bei ca. 40% Auslastung.

  • MIchael says:

    Hallo, hab die Box ja jetzt schon eine Weile und bin sehr zu frieden Aeon Nox läuft flüssig und er spielt alles ab allerdings komme ich auf ein deutlich höhere CPU Last(ca. 90% bei True-HD mit passthrough) kannst du mal deine Einstellungen für video und audio posten. Danke.

  • Martin says:

    Super, danke für die schnelle Auskunft. Ich weiß, Fragen über Fragen…. =)

    1. (Lüfterlautstärke) Das wird wohl am Ende der entscheidende Punkt werden, ich freue mich auf den Vergleich
    2. (WOL, S-States) perfekt.
    3. (USB-HDD Energiesparen) wäre schön, wenn du mal testen könntest, ob das mit einer 2,5″ HDD über USB3 „out-of-the-box“ klappt
    4, (USB3 unter Win7) lässt sich der Treiber vom i3-NUC evtl. manuell einbinden oder weißt du, ob hier noch was von Intel kommt?
    5. (1080p Ruckeln) …oh das ist enttäschend, ich dachte das Problem tritt nur bei Silverlight und Youtube über Flash auf…

  • ulton says:

    Ich kann keine HDD/SSD bei reiner OpenElec Installation finden. USB Stick zu USB Stick Installation funktioniert. Kann das am nightly build liegen oder ist der 2820NUC defekt?

    Hinweis: Steuerung über Bluetooth unter Openelec funktioniert übrigens ganz gut – man kann also den NUC komplett unsichtbar verräumen

  • Tim says:

    Servus,

    ich hab die NUC seit ein paar Tagen und wenn ich die youtube videos im mplayer laufen lasse, ist die CPU maximal 30% ausgelastet. Habs mit eurem unchained trailer getestet. Warum muss man videos im Browser anschauen, wenns auch anders geht und das performanter……
    Im Vergleich zum current VLC hab ich beim mplayer 30% und mehr weniger cpulast, dass ist echt wahnsinn. Dachte bisher immer VLC ist der Beste mediaplayer….

    Ich nutze das Ding mit Windows 8 und einer Samsung EVO 840 250GB SSD zum surfen, runterladen und entpacken.

    Die NUC ist schnell an seiner Leistungsgrenze wenn ein HD Film mit Bitrate )6000 kbit läuft, FF und jdownloader
    Aber dank mplayer hab ich jetzt wieder mehr Ressourcen 😀

    Also für meine Zweck bin ich völlig zufrieden.

  • Sven says:

    Hi! Endlich der Test 🙂 Nur leider wird mir viel zu wenig auf die Tauglichkeit als HTPC eingegangen… 🙁 Nur kurz ein Absatz und das wars dann. Wie verhält sich der der kleine NUC unter XBMC mit etwas intensiveren Skins, wie immer als Beispiel: Aeon Nox?! Reichts da für eine flüssige Darstellung!? Ein Kommentar geht ja auch nur sehr kurz darauf ein. Ich selbst hab den D34010WYK als HTPC im Einsatz (XBMC, Aeon Nox), ebenfalls mit dem CEC-Adapter von PulseEight, welcher einfach hervorragend funktioniert.
    Nun wollte ich eben den Kleinen 2820 für meine Eltern konfigurieren, da sich es so toll bei mir fanden… Reicht denn die Leistung um da ein ruckelfreies Erlebnis zu schaffen unter XBMC und Aeon Nox als Beispiel?

  • Stefan says:

    @Sven: Da man nur die OpenElec 4 Alpha benutzen kann mit XBMC 13 (Gotham) und diese bisher nur als Alpha vorliegt, kann man deutlich weniger Addons und Skins (glaube es gibt 5-6 Skins) installieren, Aeon Nox zum Beispiel gibt es für die neue XBMC Version noch gar nicht. Daher ist der OpenElec / XBMC Part auch sehr kurz ausgefallen, ich werde den Abschnitt aber noch erweitern!

    @Tim: Vielen Dank für den Tipp mit mplayer, ich habe 3 Benchmarks mit dem mplayer hinzugefügt. YouTube Videos sowie HQ 1080p Videos laufen wirklich einwandfrei und noch etwas effizienter als mit VLC. Trotzdem gehört meiner Meinung auch die reine YouTube Performance im Browser (übrigens Google Chrome) auch dazu.

  • Dennis says:

    @Martin:

    Der Vergleich der Lüfterlautstärken kann noch ein wenig dauern.

    Das Problem ist, das ich zur Zeit nur einen SO-Dimm Riegel mit 1,35V hier habe und der zweite den ich bestellt habe noch ein paar Tage dauern wird bis er da ist. 🙁

    Gruß
    Dennis

  • Hans says:

    “ 4. Mit dem USB-Stick die ZBox booten“
    Soll sicherlich NUC heissen 😉

  • Dennis says:

    @Hans:

    Hehe, ja sollte es…

    Habs geändert.

    Danke!

    Gruß
    Dennis

  • Martin says:

    Immer mit der Ruhe was den Lautstärkevergleich angeht.
    Die Box ist momentan sowieso nicht lieferbar.

    Die Hauptsache ist, dass am Ende ein in der Praxis verwertbares Ergebnis steht („bei 20% Lüftergeschwindigkeit ab 15cm Abstand nicht mehr hörbar“ –) habt Ihr gut gemacht!).

    Angaben wie „A ist um 7dB lauter wie B bei Standardlüftereinstellung“ bringen am Ende niemandem etwas.

  • Eric says:

    Kann mir jemand den Unterschied zwischen Intel NUC Kit DN2820FYK und Intel NUC Kit DN2820FYKH
    erklären?

  • Stefan says:

    @Eric: Der DN2820FYKH ist höher und erlaubt den Einbau einer 2,5 Zoll Festplatte. Der ohne „H“ ist so hoch wie die Intel NUC D34010WYK. Die kleinere Version ist aber bisher nicht verfügbar gewesen.

  • Dennis says:

    @Martin:

    So, habe den Test nun durchgeführt.

    Die i3 NUC D34010WYK ist ist bei 20% genauso nicht zu hören wie die Celeron NUC DN2820FYKH.

    Bei 30% sind beide nur zu hören wenn man wirklich nah (unter 50cm) an das Gerät heran geht.

    Ab 40% sind beide auch bei größerer Entfernung (2m) noch zu hören, aber wirklich nur sehr leise. Bei dieser Einstellung hatte ich das Gefühl das die i3 NUC D34010WYK etwas lauter ist.

    Grundsätzlich bleibt festzuhalten das beide auf niedriger Lüfterstufe sehr ruhig sind.

    Gruß
    Dennis

  • Martin says:

    Super, danke für den Vergleich.

    Hattet Ihr denn den Eindruck, das der i3-NUC bei 20% Lüftergeschwindigkeit ausreichend gekühlt wird?
    (Stress-Tests sind dabei nicht relevant, hier soll es mehr um den Alltagsgebrauch gehen)

    Noch ein kleiner Nachtrag zum Tehma idle Spin-Down bei einer externen Festplatte meinerseits:

    Nach diversen Forenbeiträgen auf Computerbase ist dies wohl nicht von den Energiespareinstellungen des OS oder Mainboard-Chipsatzes abhängig.
    Vielmehr wird das wohl über die Firmware der HDD gesteuert. Zusätzlich muss der USB-SATA Controller dies wohl auch noch unterstützen. Hängt wohl also eher von der externen HDD ab.

  • Stefan says:

    @Martin: Ok, nur als Info: Die Festplatte war eine ca. 5 Jahre alte Seagate, kann also sein das neuere Festplatten kein Problem damit haben.

  • heulendoch says:

    „@Eric: Der DN2820FYKH ist höher und erlaubt den Einbau einer 2,5 Zoll Festplatte. Der ohne „H“ ist so hoch wie die Intel NUC D34010WYK. Die kleinere Version ist aber bisher nicht verfügbar gewesen.“
    Wie habe ich den das zu verstehen?

    Passt in die Version ohne H, keine 2,5″ Festplatte, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, aber nach der Aussage hört sich das so an.

  • heulendoch says:

    Was ich noch Fragen wollte:
    Kann der NUC ruckelfrei BluRayFilme wiedergeben (über externes USB BluRay-Laufwerk)?

    Wäre dir dankbar wenn du dir das mal anschauen könntest 🙂

  • Dennis says:

    @heulendoch:

    „Passt in die Version ohne H, keine 2,5″ Festplatte, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, aber nach der Aussage hört sich das so an.“

    Doch das ist definitiv so, die Modelle ohne H sind wesentlich flacher so dass keine 2,5″ Festplatte verbaut werden kann. Ob es allerdings die Möglichkeit gibt, wie in der i3 NUC D34010WYK, eine mSATA Festplatte zu verbauen, konnten wir bisher noch nicht heraus finden.

    Im übrigen gibt es die i3 NUC mittlerweile auch in einer hohen Version. Bei dieser Version wird die Bezeichnung auch nur durch ein „H“ ergänzt und heisst dann dementsprechend Intel NUC D34010WYKH.

  • Dennis says:

    @heulendoch:

    Da wir kein externes Blu-Ray Laufwerk haben können wir das leider nicht testen.

  • heulendoch says:

    Danke für die Infos!
    Oh man, ich habe mir die Version ohne H bestellt (in der Beschreibung steht aber „Schächte intern: 1x 2.5“), mal schauen was ankommt, stonieren kann ich jetzt leider nicht mehr.

  • Dennis says:

    @heulendoch:

    Das Problem scheint zu sein das diverse Händler den Unterschied nicht kennen. Zumindest ist häufig das falsche Bild in den Artikel eingepflegt.

  • heulendoch says:

    Ja, ist mir jetzt auch schon aufgefallen, kann ich nur darauf hoffen das sich dieser Händler in der Artikelbezeichnung und nicht in der Artikelbeschreibung geirrt hat. Notfalls geht es halt zurück, wäre aber sehr ärgerlich.

  • Angelstriker says:

    Hi habt ihr unter Chrome schonmal die Einstellungen geändert

    chrome://flags

    da kann man die Hardwarerendering erzwingen

  • Mike says:

    Hi! Do you speak english? I want to know if the One For All remote turns on the NUC and what code you used with it. Thank you.

  • Dennis says:

    @Mike:

    Yes we do! 😀

    Starting the NUC with a One for All is working fine.

    Best regards,
    Dennis

  • Mike says:

    @Von Dennis
    Thank you so much for the answer! Do you remember what code you used? The Microsoft one?

    Great work in the article, though 😀

  • Dennis says:

    @Mike:

    Youre welcome.

    Yes, the Microsoft one is the correct one. But you have to use it under the point „Game“, otherwise it will not work.

    Best regards,
    Dennis

  • Hänä says:

    Kann ich für die Erstinstallation eine kabellose Tastatur verwenden (USB)? Danke.

  • Stefan says:

    @Hänä: Ja.

  • Hänä says:

    Ich möchte die BIOS-Datei (F7) laden, habe aber den USB-Stick nicht zur Auswahl.
    Was mache ich falsch?
    Danke.

  • Ingo says:

    Hallo

    habt ihr den NUC noch da ?

    mich würde interessieren, ob man die WLAN Karte rausnehmen kann und dort etwas anderes anschliessen kann, quasi als Erweiterungsslot
    ist das ein mini PCIe Steckplatz ?
    sonst könnte man über einen Adapter aus dem mini PCIe einen PCIe machen
    und dort dann eine intel LAN einstecken

    sprich aus dem kleinen NUC ein Gateway/Firewall PC machen
    z.b. mit IPFire

    Adapter: z.B. delock-riser-card-pcie-x1–pcie-mini – geht aber noch kleiner

    und mit nem Dremel bekommt man das Gehäuse auch hin

    Gruß Ingo

  • Stefan says:

    @Ingo: Ja, wir haben die NUC noch da bzw. sogar 2 davon :). Die W-LAN Karte lässt sich entfernen. Allerdings haben wir noch nicht versucht eine Austauschkarte einzubauen, ich denke aber das sollte gehen!

  • Knuster says:

    Hallo zusammen
    Ich habe mir auch den NUC gekauft ,da ich einen StromsparPC suchte.
    Bei mir läuft Win 7 Home Basic 32bit drauf.Hardware Samsung SSD 840 EVO mit 120GB
    und ein Crucial 8GB DDR 3 Ram.
    Nun zeigt mein Messgerät in der Steckdose 16W im Normalbetrieb also nur Wind 7 an und im Ruhezustand 9W.
    Ist das nicht ein bisschen viel??
    Bios Update habe ich gemacht.
    Muss ich vielleicht im Bios nochwas ändern??
    In dem Test steht ja was von max.13W.
    Was kann ich noch ändern??
    Knuster

  • toupman says:

    Hallo,

    ich habe heute meinen NUC bekommen und schon viele Probleme damit.

    Mit der ersten Tastatur konnte ich nicht ins BIOS.
    Mit der zweiten Tastatur habe ich dann von v15 auf v32 geupdatet und seit dem ist der Fernseher schwarz.

    Kein Bild mehr.

    CMOS Reset und erneutes installieren des BIOS im Recovery Modus haben keine Veränderung gebracht.

    Was kann ich noch machen?
    Kann der Fernseher das Problem sein?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Tobias

  • Dennis says:

    @toupman:

    Das hört sich so an als wenn du beim BIOS Update irgend etwas zerschossen hast.

    Das es am Fernseher liegt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, zur Sicherheit würde ich aber die NUC mal an einen anderen Fernseher oder an einen Monitor anschließen.

  • toupman says:

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort 🙂

    Es geht jetzt alles. Ich habe den NUC heute morgen mal über ein HDMI -) DVI Kabel an einen normalen Computer Monitor angeschlossen und alles funktioniert einwandfrei 🙂

    OpenELEC ist installiert und läuft perfekt.

    Ich bin mal gespannt, ob er heute Abend an meinem AVR immer noch so läuft….

    MfG

    Tobias

  • Sven says:

    Mal eine Frage: Würdest Du jetzt immer noch die Zotac Zbox nao ID62 empfehlen oder jetzt die Intel NUC DN2820FYKH? Klingt trotz BIOS-Update irgendwie danach … ehe ich den Zotac jetzt in Betrieb nehme und mich evtl. mit dem 25Hz-Bug rumplage und mit der Intel NUC DN2820FYKH besser bedient wäre … 🙂

  • Stefan says:

    @Sven: Beides sind super Kisten – auch die ID62 ist noch top. Ich persönlich würde mich aber für die INtel NUC entscheiden bzw. habe ich diese aktuell bei mir stehen.

  • Sven says:

    Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das hatte ich mir beim Lesen des Intel NUC DN2820FYKH-Testberichts schon fast gedacht. Obwohl mich die umfangreicheren Anschlüsse ja reizen, fange ich wohl besser gar nicht mit dem Auspacken des ID62 an. Den NUC-Testbericht habe ich leider viel zu spät gelesen. : Wie wäre es mit einem kleinen Update des ID62-Testbererichts, dass Du zwischenzeitlich den NUC bevorzugts, damit nicht andere in dieselbe Falle tappen? 🙂

    Zum NUC bzw. die aktuelle OpenELEC-Nightly: Ist das hier die richtige?:

    Die verlinkte Nightly R17824 existiert nämlich nicht mehr …

    Danke
    Sven

  • Stefan says:

    @Sven: Mittlerweile ist OpeneElec in der Version 4 als Final erschienen, eine Nightly Build ist also nicht mehr notwendig. Ich werden den Artikel dementsprechend anpassen!

  • Bigsiwy says:

    Funktionieren unter OpenElec 4, 4TB HD´s ? mit NTFS

  • Dennis says:

    @Bigsiwy:

    In die NUC passt eine 3,5″ 4 TB. Nicht rein, Wenn du was anderes meinst bräuchten wir ein paar mehr Infos.

    Gruß
    Dennis

  • Sven says:

    @Stefan: Vielen Dank für Deine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Inbetriebnahme des NUC. Ich bin froh, dass ich diesen Test noch rechtzeitig vor dem Komplettauspacken und -aufmachen des ID62 gesehen habe. Heute ist mein NUC nämlich inkl. Arbeitsspeicher schon angekommen. Alleine schon, mit was für einem kleinen Karton der NUC auskommt im Gegensatz zum ID62 … Und kann es sein, dass der ID62 ein wenig größer ist? Kann natürlich aufgrund der wirklich hervorragenden Verarbeitung auch Einbildung sein.

    Wie dem auch sei, ich habe ihn dank Deiner Anleitung inkl. OpenElec ohne grössere Probleme in Betrieb nehmen können. Lediglich ein paar USB2- oder USB3-Ports mehr hätte Intel dem NUC gerne spendieren dürfen. Ist ein ganz schönes Umgestecke, wenn man für die Ersteinrichtung von NUC und OpenElec dauernd umstecken muss (Tastatur, Maus, Installations-USB-Stick). Und es ist wie Du schreibst: Man hört ihn nur, wenn man mit dem Ohr nah dran geht. Selbst mit Auto-Einstellung ist mein Festplattenreceiver lauter. 😀

    Anaonsten noch ein paar Hinweise/Ergänzungen zu Deinem Test:

    1. Da der USB3-Port an der Vorderseite des Geräts ist, ist aufgrund seiner Größe und zum silbernen Gehäuse passenden Farbe der Integral Fusion zu bevorzugen, sofern man den NUC nicht irgendwo versteckt.

    2. Du solltest in die OpenElec-Installationsanleitung mitaufnehmen, dass man die Schnell-Installation wählen muss, da nur dabei der Stick am USB3-Port erkannt wird und zur Installation zur Auswahl gestellt wird.

    3. Ich habe noch eine Fernbedienung gefunden, die inkl. Power Off funktioniert: Joytech Xbox 360 Media Remote. Ich werde mir aber noch eine mit grösseren Tasten besorgen, die man auch bei relativer Dunkelheit auf der Couch intuitiv bedienen kann.

    4. Dass Bluetooth vorhanden ist scheint OpenElec scheinbar nicht zu erkennen. Oder habe ich im BIOS eine Einstellung übersehen?

  • Dennis says:

    @Sven:

    1. Den Integral Fusion nutzen sowohl Stefan als auch ich auch, wie du schon sagst fügt sich der Stick perfekt ins Bild ein. Den Stick hat Stefan ja auch in seiner „Einkaufsliste“ empfohlen.

    2. Ich habe hier extra noch mal eine Anleitung erstellt wo alles genau drin steht: [link=https://technikaffe.de/anleitung-126-openelec_bootstick_erstellen_und_installieren.]https://technikaffe.de/anleitung-126-openelec_bootstick_erstellen_und_installieren.[/link]

    3. Das ist für viele Leute sicher interessant. Iswt das diese hier: [link=http://www.amazon.de/gp/product/B000E6TVFU/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B000E6TVFU&linkCode=as2&tag=blaupausenorg-21]Xbox 360 Media Remote[/link]?

    4. Das kann ich so nicht sagen, das müssten wir testen. Was möchtest du denn über Bluetooth anbinden?

    Gruß
    Dennis

  • Sven says:

    Das Streaming von HD-Material via verbautem WLAN-Modul ist wirklich nicht berauschend. Daher noch eine Frage: Kann ich das RELESS-AC 3160WI zusätzlich in den vorhandenen PCI Express Steckplatz einstecken und das verbaute im BIOS deaktivieren oder wie macht man das am besten? Danke schon mal. 🙂

  • Stefan says:

    @Sven: Du kannst das verbaute doch durch ein neues Modul ersetzen ? Das alte benötigst Du ja dann nicht mehr.

  • Mick says:

    @Dennis

    Mit welchen Code habt ihr die One For All URC-7960 programmiert ?

    Habt ihr schon Erfahrungen gemacht die Intel NUC DN2820FYKH unter OpenElec mit Bluetooth zu steuern ?

    Und Danke für den super Test und die Anleitung.

    @all

    1. Hat schon jemand versucht Openelec mit der Apple Remote silber zu steuern. Hab noch eine aber ich habe keine Ahnung wie ich die zum laufen bringe.

    2. Was für einen IR Sensor hat die NUC ? Ich habe eine Hama MCE Remote Control PC-Fernbedienung ausprobiert. Mit dem IR Sensor von der NUC reagiert sie nicht, aber wenn ich den mitgelieferten IR Sensor per USB anschliese geht die HAMA.

    3. Was für eine Tastatur (wireless) benutzt ihr ? Braucht man z.B. für die Logitech K400 den IR Dongle? oder wird sie vom Sensor der NUC erkannt. Benutzt jemand eine Bluetooth Tastatur / Fernbedienung ?

    Danke.

  • Valentino says:

    Also ich hab heute die Harmony ONE eingerichtet. Klappt ganz gut.

    Allerdings hab ich ein Problem bei der Wiedergabe auf meinem TV. Sobald ich einen Film oder Serie starte, ist dann oben und unten ein Stück abgeschnitten. Also wenn ich dann spule oder die Leiste oben sichtbar mache sieht man nur die Hälfte davon. Die Einstellungen scheinen aber korrekt zu sein oder übersehe ich was? Hab kein Zoom oder so sondern Original und beim Monitor 16:9.

  • Dennis says:

    @Mick:

    Du musst unter „GAME“ (WICHTIG!) einen der Microsoft Codes eingeben. Welcher das jetzt genau war weiß ich nicht mehr.

    Nein, aber die Frage kam jetzt schon häufiger. Was für ein Bluetooth-Gerät willst du denn einbinden?

    2: Eine normale MCE Fernbedienung sollte eigentlich problemlos funktionieren.

    3: Bei den Wireless Tastaturen brauchst du auch immer den Dongle.

    Gruß
    Dennis

  • Dennis says:

    @Valentino:

    Unter Einstellungen ) System ) Video-Hardware kannst du deinen Monitor kalibrieren, das wird dein Problem beheben!

    Gruß
    Dennis

  • Valentino says:

    Hallo Dennis,
    Danke für Deine Antwort. Leider war es das nicht.

    Es war doch etwas einfacher als gedacht. An meinem Samsung hatte ich beim HDMI-Eingang 16:9 stehen und nicht Bildanpassung. Deshalb konnte ich beim NUC einstellen was ich wollte, es hat trotzdem etwas gefehlt. Nun ist es perfekt. 🙂

    Gruß
    Valentino

  • Dennis says:

    @Valentino:

    OK, das ist doch perfekt.

    Es ist halt immer schwer ein Problem per Ferndiagnose zu lösen das viele Ursachen haben kann, das mit der Kalibrierung unter XBMC ist für mich immer das naheliegendste.

    Gruß
    Dennis

  • Valentino says:

    Hab mir jetzt doch nachträglich den Integral USB geholt anstatt des großen SanDisk. Wie kann ich denn das installierte OpenElec mit meinen bereits konfigurierten Daten vom einen Stick auf den neuen kopieren? Hab einen Windows PC. Oder muss ich neu installieren und alles neu aufsetzen? Der SanDisk wird unter Win nicht erkannt. Liegt wahrscheinlich am Linux….

    Danke für die Hilfe.

  • Valentino says:

    Danke, Dennis.

    Leider erkennt mein Explorer den Stick mit OpenELEC nicht. In der Datenträgerverwaltung wird er aufgeführt aber ohne Laufwerksbuchstaben. Manuelle Zuordnung geht auch nicht. Liegt das an einer Einstellung vom Windows 8.1? Manchmal muss ich die Laufwerksbuchstaben bei USB-Laufwerken manuell zuordnen. Aber auch das geht hier nicht.

  • Dennis says:

    @Valentino:

    Bei Windows 8.1 muss ich leider passen, damit kenne ich mich absolut nicht aus.

    Wenn du die Möglichkeit hast, versuche das Tool mal auf einem PC mit Windows 7.

    Gruß
    Dennis

  • Valentino says:

    Dennis, hab noch ein Laptop mit WIN 7 aber auch hier genau das gleiche. Explorer erkennt ihn nicht aber in der Datenträgerwaltung ist er ohne Laufwerksbuchstaben aufgeführt. Auch hier keine Möglichkeit der manuellen Zuordnung. Auf dem Stick sind 3 Partitionen, 2 davon fehlerfrei und 1 nicht benutzt (15 MB)

  • Dennis says:

    @Valentino:

    OK, das ist blöd. man kann jetzt zwar mit eine Partitionstool einen Laufwerksbuchstaben vergeben aber da hätte ich Angst das was auf dem Stick kaputt geht.

    Eine Möglichkeit wäre noch die NUC noch mal mit dem Stick zu starten und mit dem XBMC Backup Add-On eine Sicherung der wichtigsten Dinge zu machen. (Die Sicherung am besten ins Netzwerk oder auf einen anderen USB-Stick)

    Damit kann man schon ziemlich viel übernehmen.

    Noch ein paar mehr Daten kann man mit rüber nehmen wenn man die NUC nochmal mit dem Stick startet und über Netzwerk den Ordern „Userdata“ sichert“. Da sind meine ich auch ein paar Informationen drin die nicht mit gesichert werden.

    Am einfachsten ist es allerdings einmal das System neu aufzusetzen. 🙁

    Gruß
    Dennis

  • Sven says:

    @Valentino: 1. Im OpenElec-Add-On kannst Du ein Backup Deiner OpenElec-Installation machen. Die musst Du Dir dann nur per SSH-Zugriff auf Deinen PC oder Laptop ziehen. Dieses kannst Du dann im neu installierten OpenElec wieder herstellen. Alternativ geht auch das normale Backup-Add-On aus der XMBC-Repo. Dieser hat den Vorteil, dass Du einstellen kannst, was Du alles sichern willst. 🙂

    @Dennis: Ja, es handelt sich um die verlinkte Fernbedienung bei Amazon. Ist zwar nicht sehr intuitiv, da kleine Tasten, da mit ihr aber Standby-An und -Aus funktioniert, kann ich mir Zeit lassen mit der Alternativsuche. Gibt ja leider noch nicht allzu viel an gesicherter Auswahl, was das betrifft. 🙁

    Und was Bluetooth betrifft … ich dachte da an Tastatur und Maus, damit man sich die beiden USB2-Ports für andere Zwecke freihalten kann. Zwischenzeitlich habe ich in den XBMC-Einstellungen selbst aber einen bisher übersehenen Punkt gefunden, mit dem Bluetooth-Unterstützung aktiviert wird. Muss ich demnächst mal mit meinen Bluetooth-Kopfhörern ausprobieren. Ich werde berichten. 🙂

  • Dennis says:

    @Sven:

    Wäre super wenn du das hier postest ob die Kopfhörer funktionieren.

    Gruß
    Dennis

  • Sven says:

    Sooo – ich habe gerade erfolgreich die WLAN-Karte getauscht. Musste mir zwar erst noch einen passenden kleinen Kreuzschlitzschraubendreher besorgen und bei den beiden Antennenkontakte hatte ich Angst, diese kaputt zu machen – aber sonst gut geklappt. Allerdings hatte ich nach der Umstellung in OpenElec auf 5 GHz subjektiv den Eindruck, dass die NFS-Verbindung langsamer geworden ist, aber das kann ja eigentlich nicht sein, oder …? Meine Fritz!Box zeigt jedenfalls eine 5 GHz mit 150 Mbit/s an.

  • Stefan says:

    @Sven: Also 150MBit/s im 5GHz Netz sollten doch genauso schnell sein wie 150MBit/s im 2,4GHz. Du hattest doch das Intel® Dual Band Wireless-AC 3160 verbaut oder ? Das unterstützt doch 433Mbit/s. Oder kann das deine Fritzbox nicht ?

  • Sven says:

    Das habe ich kurze Zeit später auch bemerkt. Leider habe ich mir nicht notiert, mit wieviel die Fritz Box 7390 vorher gesendet hat. Wenn ich mit der neuen WLAN-Karte den 2,4 GHz Kanal benutze, ist die Geschwindigkeit aber auch deutlich unter 100 MBit/s … Ich habe mal mein Tablet hin- und hergeschaltet, da werden es immer bummelig 300 MBit/s. Liegt das an den Treibern von OpenElec oder habe ich die Antennenstecker nicht fest genug drauf gesteckt? Kamen mir „labberiger“ vor als beim Abmachen. Ist aber auch gar nicht so einfach, die Dinger wieder draufzubekommen …

  • Dennis says:

    @Sven:

    Die Sende- bzw. Empfangsleistung hängt von so vielen Faktoren ab. Wir können hier nur raten wodran es liegen kann.

    Wenn du wissen willst ob es an OpenELEC liegt muss du Windows installieren und schauen ob es damit besser ist.

    Gruß
    Dennis

  • Tom says:

    Hat schon jemand skygo mit dem Teil getestet? Da es auf Silverlight basiert kann es zu Rucklern kommen oder?

  • Sven says:

    Hmmm – ich habe eben eine interessante Übersicht gefunden:

    Da ich mit technischen Daten nicht so viel am Hut habe: Wie sind denn die enthaltene WLAN-Karte und die AC 3160-Karte bezüglich „Datenströme / Kanalbreite“ einzuordnen?

  • Sven says:

    @Dennis: Ja, habe ich auch schon überlegt. HDMI-DVI-Adapterkabel, damit ich ihn an einen Monitor hängen kann, habe ich gerade bestellt. Bin auf die Ergebnisse der Bandbreitenmessung unter Win7 gespannt. Ein Addon zur Anzeige der aktuellen Netzwerkgeschwindigkeit scheint es ja leider nicht zu geben, habe jedenfalls nichts finden können. 🙁

  • Sven says:

    Mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema PVR-Funktionen und NUC DN2820FYKH: Ich hatte hier noch einen Terratec HTC HD-Stick herumliegen. Dieser hat auch anstandslos out-of-the-box mit dem NUC und OpenElec funktioniert. Nur war mein Eindruck, dass das ganze dadurch ziemlich instabil geworden ist. Sprich: Der NUC hat sich ziemlich oft aufgehängt – und das hatte ich bis dahin nicht. Aus diesem Grunde habe ich den Stick erstmal wieder rausgenommen und TVheaded deaktiviert. Läuft wahrscheinlich eher mit den schnelleren NUCs besser, vermute ich mal …?

  • Sven says:

    @Stefan/Dennis:

    Habt Ihr mal die Lüftereinstellungen in Verbindung mit den den Energiespareinstellungen von OpenElec getestet? Ich glaube, mir ist vorhin dadurch meine Wlan-Karte abgeraucht. Nachdem ich einen Internetstream für 1 – 1,5 Stunden pausiert hatte, war plötzlich WiFi und das komplette Netzwerk weg. Ich konnte machen, was ich wollte – nichts. Es hat nur geholfen, die (noch heiße) Wlan-Karte gegen die alte auszutauschen. Hilft da zukünftig ein Kühlpack oder so …? Für den Sommer werde ich die Lüftersteuerung wohl doch lieber auf Automatik stellen. Oder was empfehlt Ihr?

  • Stefan says:

    @Sven: Das mit der W-LAN Karte wundert mich, denn die Dinger sind ja auch in Smartphones (komplett passiv) oder Notebooks verbaut. Das die Dinger warm werden habe ich auch noch nicht beobachten können. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass eine höhere Lüfterdrehzahl etwas geändert hätte. Probieren kannst Du es ja aber eventuell war auch einfach die Karte defekt.

  • Sven says:

    @Stefan: Seltsam … Aber immerhin würde „vielleicht war auch nur die Karte defekt“ erklären, weshalb sich geschwindigkeitsmäßig nicht wirklich etwas getan hat. Mal die Ersatzkarte abwarten.

  • Stefan says:

    @Sven: Wäre super wenn Du dann nochmal berichtest, würde mich auch interessieren woran es lag! Ich meine Zotac hat erst heute eine passive Zbox (Test kommt sobald wir das Testmuster haben) mit Bay Trail vorgestellt, da läuft dann gar kein Lüfter – die Gehäusegröße ist in etwa identisch ich hatte Anfang des Jahres auf der CeBit schon ein Vorserienmodell in der Hand.

  • Phil says:

    Hallo! Erstmal danke für den tollen Test, ich habe mir über Amazon eine NUC zum testen geholt. Diese läuft mit OpenELEC auf einem Transcend Jetflash 700, und generell funktioniert auch alles. Nur die Videos sind sehr unscharf. Anführen möchte ich hierzu, daß ich bisher einen Philips Mediaplayer im Einsatz hatte, welcher die Dateien über das NAS abgespielt hat, und da ist alles schön scharf. Die GUI ist wiederum gestochen scharf. Gibt es da was zum Einstellen außer Auflösung?? Und beim Vor- oder Zurückspielen ruckelt es kurz, wenn ich wieder auf Play drücke. Ist das normal? Zu guter letzt noch eine Frage zur Fernbedienung: Ich habe eine Philips SRP2008, welche weder MCE noch RC6 beherrscht. Kann ich die irgendwie zum Laufen bringen mit dem NUC oder brauch ich bspw. eine One For All? Danke schon mal im Voraus für eventuelle Antworten! 🙂

    Phil

  • Christian says:

    Hallo zusammen, ich betreibe nun OpenElec 4.0.4 auf einem Intel NUC D34010WYKH. Als Fernbedienung habe ich mir eine OneForAll URC-7962 zugelegt. So einfach wie hier beschrieben, funktioniert es leider doch nicht! Ich habe nach und nach eine Reihe von Codes in der FB für das Mediacenter eingetragen und auch versucht, über das Addon „Keymap-Editor“ Funktionen zuzuweisen. Es funktioniert aber einfach nicht. Keine Reaktion des MediaCenters – auch nicht während der Zuweisung im Keymap-Editor. Auf welches Gerät muss ich denn eine OneForAll-FB einstellen, damit der IR-Sensor überhaupt darauf reagiert?

    Viele Grüße, Christian

  • Dennis says:

    @Phil:

    Das etwas unscharf ist habe ich noch nie gehört und kann eigentlich nur an deinen Einstellungen liegen, wodran genau kann ich dir aber leider nciht sagen.

    Deine Fernbedienung wirst du leider nicht zum laufen bekommen.

    Gruß
    Dennis

  • Dennis says:

    @Christian:

    Du musst den Microsoft Code eingeben, dabei muss die Fernbedienung aber auf „Media“ eingestellt sein.

    Wenn es so dann immer noch nicht geht, melde dich noch mal.

    Gruß
    Dennis

  • Sven says:

    Ich hatte mir die kompatible All-In-One auch bestellt – und ein paar Tage später zurückgeschickt. Im Vergleich zur Joytech fand ich sie wenig intuitiv bei wenig Licht und alle Tasten gingen auch irgendwie nicht mit dem Keymap-Editor zu belegen. Nach ein paar Umprogrammierungen per Keymap-Editor der Farbtasten zu Lautstärke- und Buchstabensprungtasten ist die Joytech um einiges angenehmer.

  • Dennis says:

    @Sven:

    Was ist denn Joytech?

  • Sven says:

    @Dennis:

    Die Fernbedienung, die Du richtig bei Amazon identifierziert hast und ich neulich bestätigt habe:

    Xbox 360 Media Remote

    😉

  • Dennis says:

    @Sven:

    Ah, ich erinnere mich. 🙂

    Danke!

  • Hannes says:

    Hallo,

    nach einigen eher erfolglosen Versuchen mit XBMC und diversen Hardwarekonfigurationen habe ich mich mal an den NUC 2820fykh gewagt.

    Hab ne SSD und 4GB Ram eingebaut. USB Kabel-Tastatur von Microsoft dran, dann erster Start –) ich komme nicht ins BIOS 🙁 nach ein bisschen Sucherei hab ich das mit FastBoot gelesen und komme jetzt rein. Das Problem ist im BIOS selbst funktioniert die USB Tastatur nicht mehr, die Maus hingegen schon.

    Einer schon ein ähnliches Problem gehabt? Einen Tip parat? Hab leider keine andere Tastatur zur Hand…

    Danke

  • Dennis says:

    @Hannes:

    Das Problem hatte ich auch schon, bei mir hat eine andere Tastatur geholfen.

  • En says:

    Hallo Zusammen,

    ich überlege stark von meinem RasPi auf diese NUC umzusteigen, da der RasPi kein Bitstream kann/darf. Meine brennende Frage: kann die DN2820FYKH „DTS-HD MA“ und „TrueHD“ über Bitstream ausgeben an den AV-Receiver unter OpenELEC 4?

    Vielen Dank Euch 🙂

  • Dennis says:

    @En:

    Ja, das ist kein Problem.

    Gruß
    Dennis

  • En says:

    Vielen Dank, @Dennis und an das blaupausen-Team für diesen tollen Blog 😀

  • Dennis says:

    @En:

    Gerne! Und Danke für die netten Worte. 😉

  • Phil says:

    So, habe mich ein bisschen intensiver mit dem NUC beschäftigt und soweit läuft alles. Aber ich habe massenweise dropped frames. Am Desktop-PC tritt das Problem überhaupt nicht auf und sowohl PC als auch NUC kriegen vom selben NAS die Daten geliefert. Das ganze schlägt sich dann (zumindest nach meinem subjektiven Eindruck) in nicht hundertprozentig flüssigem Video nieder… Auch tritt das von mir schon mal beschriebene Problem beim skippen auf dem PC nicht auf, auf dem NUC schon (kurzer Ruckler unmittelbar nach dem skippen). Ansonsten muss ich sagen, warum mehr bezahlen? XBMC läuft auch mit aufwendigen Skins flüssig, der NUC hat IR und Bluetooth (meine PS3-Fernbedienung musste ja noch für was gut sein ;-)), ist klein und super leise. Fürs Wohnzimmer ideal und für den Preis… Nur die kleinen Probleme wie eingangs beschrieben trüben meine Freude etwas…

  • Klaus says:

    Ich nutze den NUC2820 unter Openelec an meinem Onkyo-AVR.
    Ist es möglich den NUC mit der Onkyo-Fernbedienung zu steuern? Bisher habe ich viel versucht, leider ohne Erfolg. Einen IR-Code für die NUC konnte ich auch nicht finden.

  • Dennis says:

    @Klaus:

    Ich gehe mal davon aus das deine Onkyo-Fernbedienung gleichzeitig auch eine Universalfernbedienung ist!?

    Wenn dem so ist, solltest du nach einem Code für MCE bzw. Microsoft Media Center suche.

    Gruß
    Dennis

  • fallback says:

    Hallo,

    kurze Frage dieser NUC.

    Soweit Ich sehe passen ja hier keine mSATA SSDs hinein, oder?

    Brauche Ich denn zwingend eine 2,5″ Festplatte oder kann Ich auch alles ausschließlich vom USB-Stick booten?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Dennis says:

    @fallback:

    Ein usb Stick reicht vollkommen aus. Ich nutze die NUC mit einem 16GB integral Fusion und das läuft perfekt.

    Gruß,
    Dennis

  • dave says:

    hallo, danke für den bericht. kann die box hd-sound (dts-hd, dolbytru-hd) aus .mkvs an einen AVR ausgeben?

    mfg

  • Dennis says:

    @dave:

    Ja, das funktioniert einwandfrei.

    Gruß
    Dennis

  • Andreas says:

    Hallo,
    habe den NUC auch und bin sehr zufrieden
    Nach eurem Bericht habe ich mir die Harmony 350 dazu geholt.
    Funktioniert uahc ganz gut
    Allerding kann ich keine Taste als rechte Maustaste belegen.
    Dies wäre recht wichtig um im XMBC das Kontext Menü aufzurufen
    Habt ihr eine Kösung?
    hannpriv@web.de

  • Dennis says:

    @Andreas:

    Der Befehl den du einrichten musst lautet „Guide(Verzeichnis)“, damit wird das Kontextmenu angezeigt.

    Gruß
    Dennis

  • Sven says:

    Da meine USB3-Sticks (sommerbedingt?) ab und an nach dem Updaten wieder auf Werkzustand sind und Rücksicherungen ebenfalls gerne zu unbrauchbaren System führen :{bs}, möchte ich jetzt doch auf eine SSD wechseln.

    Ich habe mir aber überlegt, die für einen der anderen NUCs empfohlene mSSD

    Kingston SSDNow mS200 30GB

    statt einer normalen SSD zu nehmen, da diese im Gehäuse weniger Kühlung gebrauchen sollte, so dass man die Lüftersteuerung nicht zu sehr erhöhen müsste. Oder liege ich da völlig falsch? Was würdet Ihr empfehlen?

  • Stefan says:

    @Sven: Einen mSATA Slot hat nur die Intel NUC D54250WYK und die Intel NUC D34010WYK. Die Intel NUC DN2820FYKH verfügt nicht über einen mSATA Slot, d.h. Du kannst nur eine normale 2,5 Zoll SSD installieren, dort bietet sich dann die von dir genannte 2,5 Zoll Version, die Kingston SS200S3/30G interne SSD 30GB an.

    Eine schlechtere Kühlung erwarte ich nicht, denn die SSDs werden nicht wirklich warm und der Dual Core Bay Trail der Intel NUC DN2820FYKH kann fast schon passiv betrieben werden.

  • Sven says:

    Danke für die Rückmeldung. Ich kann dann also unbesorgt die Drehzahl auf 20 % stehen lassen …?

    Da eine 64 GB nur ein paar Euro teurer sind – ist diese Platte hier auch geeignet?:

    [link=http://www.amazon.de/gp/product/B007ZWLRSU/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B007ZWLRSU&linkCode=as2&tag=blaupausenorg-21]SanDisk SDSSDP 64 GB[/link]

    Viele Grüße
    Sven

  • Dennis says:

    @Sven:

    Die geht natürlich auch!

    Gruß
    Dennis

  • Sven says:

    Soooo – die 30 GB SSD von Kingston ist jetzt drin und die letzte Datensicherung drauf.

    Nach dieser Rücksicherung steht eines schon einmal fest: Es gibt doch Sachen, in denen eine SSD einem USB3-Stick haushoch überlegen ist: Die Wiederherstellung eines Backups hat mit dem USB3-Stick immer – gefühlt – Stunden gedauert. Mit der SSD war die Angelegenheit nach einer nicht einmal ansatzweise so langen Wartezeit ruckzuck erledigt.

    Nur die Temperaturen erscheinen mir etwas hoch?:

    CPU + GPU jeweils 58 – 62 Grad

  • Stefan says:

    @Sven: Ja, eine SSD ist von der Geschwindigkeit her was ganz anderes 🙂 Die Temps sind absolut ok, alles unter 80°C ist mehr als ausreichend. Ab 100°C drosselt sich der Prozessor selbst um eine Überhitzung zu vermeiden.

  • André says:

    Hallo Dennis,

    ich habe deine gute Bewertung zum Anlass genommen und mit den NUC gekauft um mit Openelec einen vernünftigen Mediaplayer zu bauen

    Soweit so gut. Zuerst hat mich die Installation in den Wahnsinn getrieben. Aber gut irgendwann hats geklappt.
    XBMC läuft nun aber ich habe hier viele Probleme.

    Beim „surfen“im XBMC Menü bleibt das System oft sekundenweise. Meistens dann, wenn ich in ein Untermenü wechsel. Das scrapen der Musik oder der Filme ist eine Katastrophe. Scheinbar hat das Netzwerk ein Problem denn ich sehe an meinem NAS, dass dieses irgendwann in den StandyBy modus geht. Auch das downloaden von Skins oder Addon will nicht klappen.

    Ich bin ein Laie und verzweifel langsam an dem Gerät.
    Hast du eine Idee wie ich die Kuh vom Eis bekomme? Denn so macht der NUC keinen Spaß….

  • Dennis says:

    @André:

    Hallo André, ich bi nur Zeit im Urlaub und kann nur hin und wieder abends mal rein schauen.

    Erstelle doch einfach einen Thread in unserem Forum, da können dann auch andere User dir versuchen weiter zu helfen.

    Um dein Problem zu lösen müsstest du als erstes ein paar Angaben zu deinem restlichen Seoul machen. Dann wäre auch noch interessant zu wissen was für Probleme du beim installieren von OpenElec hattest. Eventuell ist es nämlich einfach nur eine missglückte OpenElec Installation.

    Gruß
    Dennis

  • André says:

    Hi Dennis,

    erstmal einen schönen Urlaub und danke, das du trotzdem geantwortet hast.
    Ich werde mich gleich mal im Forum anmelden und mein Problem schildern…

  • Nexus says:

    Danke für den schönen Test.

    Habe den 2820 nun mit 4GB Ram und 40GB SSD unter Win7.X64+XBMC+Eventghost im Einsatz.
    Fkt. alles wie gewünscht. Dank Eventghost läßt sich die Fernbedienung von einer ZBox (die ich noch rumzuliegen hatte) mit dem integrierten IR-Empfänger problemlos nutzen.

    Für alle denen ein RasbPi zu langsam ist, ist der NUC eine klare Empfehlung.

  • Markus says:

    Danke für diesen tollen Bericht zum Nuc. Der N2820 weist einen technischen Defekt auf der auch mit Software Updates nicht beseitigt werden kann lt. Intel.Die Produktion wurde deshalb eingestellt und der Nuc bekommt seit der letzten Mai Woche nun einen anderen Atom Prozessor, glaube den N2830.Dieser soll auch bessere Grafik Eigenschaften haben als sein Vorgänger.

    Der Name des Nuc wird aber leider nicht geändert, schaut vor dem Kauf eines Nuc lieber auf den Aufkleber drauf, ich empfehle ab Produktion 06/2014 zu kaufen.

  • Denis says:

    Toller Artikel, vielen Dank!

  • odoll says:

    Ich denke der Text an der Stelle „Bootet die ZBox mit dem Installations-Stick“ ist ein C&P-Error.

  • Stefan says:

    @odoll: Ist geändert, Danke für die Info.

  • Valentino says:

    Hey Stefan, es gibt ein neues BIOS-Update (FY0039). Macht eventuell Sinn es im Text oben zu verlinken.

    PS: Macht es Sinn das neue Treiberpaket zu installieren obwohl man nur Openelec laufen hat?

    Gruß

  • Jochen says:

    Hallo,

    seit gestern steht die NUC in meiner Schublade!

    Installliert ist Windows 7 Prof. mit Photoshop, Office2010, Camtasia Studio, Sophos „Antivirus“, VCL Player und einiges mehr.

    Läuft supper!

    Zusätzlich habe ich noch Virtualbox eingerichtet! läuft auch sehr gut!

    Nach dem Kauf machte ich ein BiosUpdate von 0025 auf 0034. „0039 hatte nicht funktioniert!“.
    Kam nicht mehr ins Bios.

    Hier mal der Link zu den Infos
    http://www.intel.de/content/www/de/de/nuc/nuc-board-dn2820fykh.html

    Mit dem Tool „http://www.isotousb.com/“ konnte ich sehr schnell einen USB Stick bootfähig machen.

    Zutaten der NUC:

    GoodRam Gr1600 1.35Volt 8GB Speicher
    SSD 840EVO 250 GB

    Auch eine Installation eines Windows 2012R2 Servers war kein Problem und konnte diesen auch als Anmeldeserver im Netzwerk verwenden.

    Dank VT-X Unterstützung „http://de.wikipedia.org/wiki/X86-Virtualisierung#Intel_Virtualisierungstechnologie_.28VT-x.29“

    werde ich versuchen, einen Proxmoxserver einzurichten.

    Ich halte nicht viel von Benchmark Tests, denn der Rechner sollte meinen Anforderungen dienen und das hat die NUC vollkommen.

    Die Internetverbindung ist auch sehr gut, ich kann mit der Remotedesktop Verbindung zügig arbeiten und grosse Webseitenbesuche bleiben schnell und stabil.
    Auch ein bearbeiten von Typo3 Webseiten stellt keine Herausforderung da.

    OPENVPN Verbindungen auch optimal!

    Hier mal ein Link zu den Infos „den muss man kennen!“
    http://www.intel.de/content/www/de/de/nuc/nuc-board-dn2820fykh.html

    Der Support von Intel ist auch klasse, ein Problem zwecks Biosupdate konnte ich schon nach 1nem Tag lösen. Danke an das INTEL Team „Daumen hoch!“

    Alles im allem eine gelungene kleine Rakete, die in jeder Schublade Ihren Platz finden kann.!

  • Stefan says:

    @Valentino: Danke für die Info, ich werde den Link zum Bios aktualisieren. Treiber benötigst Du ja nur für Windows – d.h. unter OpenElec brauchst Du kein Treiberpaket zu installieren.

  • Valentino says:

    Hallo Leute,

    mir ist folgendes aufgefallen:

    Nutze den NUC als HTPC mit Openelec. Nachdem ich ein neues BIOS nach mehreren Monaten geflasht habe, ging die CPU-Auslastung beim Streamen dramatisch nach oben. Teilweise bis 100%. Dann habe ich Openelec komplett neu installiert. Und siehe da…… Nur noch max 20%.

    Nun wurde Openelec aktualisiert und nun hab ich wieder eine Auslastung von teilweise 70% wo vorher nur max 20% war. Es kann doch nicht sein, dass man jedesmal neu installieren muss? Hat da jemand einen Tipp?

    Gruß
    Valentino

  • Stefan says:

    @Valentino: Also von deinem Problem habe ich ja noch nie gehört. Bei mir verrichtet die DN2820 bisher sehr zuverlässig ihren Dienst. Vielleicht kann dir aber ein anderer User weiterhelfen..

  • Mister jay says:

    Hallo
    Danke für diesen tollen Artikel
    Habe da aber noch eine Frage:

    Ich würde den nuc mit openElec betreiben
    Ist es möglich xbmc dann zu sagen wenn es gestartet ist, in Standby zu gehen und wieder zu erwachen wenn ich mit meinem CEC fähigen zB auf den HDMI Anschluss gehe?(zum Energy sparen)

    Und startet die box automatisch, wenn sie Strom bekommt (Steckdosenleiste einschalten)

  • Wolfgang says:

    Hallo,

    Erstens, vielen Dank für die interessanten Testberichte; insbesondere für die Angaben des Stromverbrauchs.

    Leider, bleiben bei mir noch manche fragen offen:

    – Nehmen wir an, man möchte auch TV damit empfangen (entweder über ein TV-Stick oder einer Client/Server Infrastruktur, wo XBMC als Client dient). Dann haben wir es ja mit 1080i Material zu tun, und nicht mit 1080p Material. Soviel ich weiß, ist das Deinterlacing von 1080i (zum Beispiel von privaten HD Sender) Material auf 1080p Material in guter Qualität eine noch höhere Anforderung für CPU/GPU. Ähnlich ist es für das Hochskalieren von 576i (SD Fernsehsender) Material zu 1080p. Auf dieses das Dekodieren von Interlaced Videomaterial wird leider nicht eingegangen. Wäre es vielleicht möglich, auch Informationen diesbezüglich zu erhalten?

    – Fehlt in der Shopping Liste nicht die Lizenz für das Windows Betriebsystem, oder erhält man mit dem NUC auch eine Windows Lizenz? Baut man nämlich XBMC auf das kostenlose Linux auf, kann man die Testwerte nicht einfach übernehmen, da das Dekodieren per Hardware von der Qualität der Treiber im Betriebsystem abhängt.

    Trotz meiner Fragen, danke nochmals für den Testbericht.

    MfG

  • Björn says:

    Hallo ihr hattet geschrieben das Ihr die URC 7960 erfolgreich mit dem NUC getestet habt. Könnt Ihr noch einfügen welchen Gerätecode Ihr dafür verwendet habt?

  • Dennis says:

    @Wolfgang:

    Das Deinterlacing läuft einwandfrei, dafür ist die Leistung des Prozessors völlig ausreichend.

    Da der Stromverbrauch unter Linux und Windows unterschiedlich ist, führen wir eigentlich immer beides mit auf. Als Linux Distribution testen wir die Geräte immer mit OpenELEC.

    Unsere Einkaufsliste posten wir eigentlich nur dafür das Leute die sich unsicher sind welche Hardware zu Ihrem Gerät passt das passende Teil kaufen, daher führen wir die Software hier nicht mit auf.

    Gruß
    Dennis

  • Dennis says:

    @Björn:

    Du musst unter dem Punkt „Media“ den Code für Microsoft (1272) eingeben.

    Gruß
    Dennis

  • Wolfgang says:

    Hallo,

    Danke für die Antwort.

    [QUOTE]
    Das Deinterlacing läuft einwandfrei, dafür ist die Leistung des Prozessors völlig ausreichend.
    [/QUOTE]

    Beim Deinterlacing gibt es mehrere Verfahren; zum Beispiel in steigender Qualität: BOB, Yadif und Langczos3.

    Gilt die Aussage über die genügende Rechenleistung für jedes Verfahren?

    Wird das Upscaling von 576i auf 1080p nicht noch zusätzliche Rechenleistung benötigen? (Ich gehe davon aus, dass man bei Openelec eine feste Auflösung und Bilderfrequenz eingibt; oder irre ich mich diesbezüglich?)

    Vielen Dank im Voraus für jede weitere Erläuterung.

    MfG

  • Dennis says:

    @Wolfgang:

    Die Rechenleistung reicht tatsächlich für alle verfahren aus, daher bin ich nicht weiter darauf eingegangen.

    Ich nutze genau diese Box noch immer in Wohnzimmer als Mediaplayer und unter OpenELEC ist die Rechenleistung wirklich für ALLE Anwendungen ausreichend.

    Gruß
    Dennis

  • Nexus says:

    Kleiner Hinweis für diejenigen die den NUC als kleinen Server ohne Bildschirm betreiben möchten:

    Ich hatte heute das neue 040er BIOS installiert, und ohne angeschlossenen Monitor/TV via HDMI hat die kleine Kiste nicht mehr gebootet.
    Altes 034er Bios wieder geflasht und die Kiste bootet wieder anstandslos ohne angeschlossenes Display.

  • mister jay says:

    Hallo

    kann ich in der NUC auch den Internal HDMI-CEC Adapter verbauen?
    https://www.pulse-eight.com/store/products/117-internal-hdmi-cec-adapter.aspx

    Mfg

  • Stefan says:

    @mister jay: Ich glaube das ist nicht möglich ([link=http://downloadmirror.intel.com/23417/eng/DN2820FYKH_TechProdSpec04.pdf]Quelle[/link]). Du wirst den externen HDMI-CEC Adapter von Pulse Eight benutzen müssen. Diesen habe ich selbst im EInsatz und bin sehr zufrieden.

  • drop says:

    Hallo,

    ich habe seit 2 Jahren den Mediaplayer von meinem LG TV Player benutzt. Ich hatte eigentlich nie Probleme mit dem Abspielen von Video Material. Da der Player aber keine weiteren Features besitzt und ich noch von der XBOX1 vom XBMC angetan war, habe ich schon länger nach einem günstigen Nachfolger gesucht und bin beim 2820 nuc gelandet, da ich überall lese ich, dass alles ruckelfrei läuft.

    Ich habe meinen nuc (mit 2830 Prozessor) seit fast zwei Wochen… Und ich muss sagen, bei mir läuft irgendwie nicht alles ruckelfrei. Ja vieles läuft absolut problemlos… Aber ich habe immer wieder Material (720 oder 1080) das Aussetzer oder Micro-Ruckler hat. Spiele ich das gleiche File mit dem LG TV Mediaplayer ab, läuft alles butterweich ohne irgendwelche Probleme. Gleiches am PC.

    Es ist auch egal, ob ich OpenELEC oder XBMC auf Win 8.1 (aktuelle Konstellation) verwende. Ich glaube ich habe schon so ziemlich alle Einstellungen im XBMC ausprobiert. Aber ich kriege es nicht in den Griff.

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das nur bei mir so ist.

  • Dennis says:

    @drop:

    Hast du schonmal mit der Wiedergabefrequenz rum gespielt?

    Gruß
    Dennis

  • drop says:

    @Dennis

    Ja, das habe ich auch schon gemacht. Das Bild wird dann mit 24Hz dargestellt, aber das ändert nichts an den Rucklern.

    Ich habe mir mal die Auslastung der CPU angesehen, diese ist beim Abspielen nicht höher als 40%. Also da ist ja auch noch genug Platz nach oben.

  • M@tze says:

    @drop

    Ich hatte solche Probleme an meinem alten HTPC mal, wenn er versucht hat Tonformate abzuspielen, die mein AV-Receiver nicht unterstützt hat, also zBsp. DTS-HD. Versuch mal im XBMC unter Systemeinstellungen (Advanced aktivieren!) die Schalter für die unterstützten Tonformate einen nach dem anderen zu deaktivieren und dann zu testen ob das Ruckeln verschwindet. Da es anscheinend nur bei manchen Filmen passiert, könnte es sein dass genau diese ein spezielles Tonformat verwenden mit dem Du Probleme hast. Ton solltest Du dann trotzdem noch hören…

    @Technikaffe.de Team

    Wahrscheinlich wurde das alles hier schon beantwortet, aber da ich im Moment hier so einen Reinfall mit dem Fire TV als XBMC Host habe (keine VC-1 Unterstützung, keine 24p Umschaltung), und bevor ich die nächste Katze im Sack kaufe, wollte ich nochmal sicher gehen:

    Der DN2820FYKH kann alle aktuellen Bild- und Tonformate (DTS-HD, …) wiedergeben, alle Videocodecs in Hardware dekodiert und die 24p Umschaltung bei Blurays funktioniert auch ohne Probleme?

    Danke schonmal! 🙂

  • Stefan says:

    @M@tze: Ja funktioniert alles 🙂

  • M@tze says:

    Danke für die schnelle Antwort! 🙂

  • drop says:

    @M@tze

    Danke für den Tipp. Das ist es aber leider auch nicht. Macht keinen Unterschied.

    Ich habe den nuc auch schon direkt an den TV angeschlossen mit Tonausgabe am TV. Gleiches Verhalten.

    Bin echt frustriert von dem Teil und überlege ihn zurückzuschicken.

  • Stefan says:

    @drop: Ansonsten kann es noch am Buffer liegen – wovon spielst Du die Medien ab ? Von einem USB-Drive oder von einem NAS oder ähnlichem ? Vielleicht puffert der LG TV einfach nur anders und ruckelt deswegen nicht ?

    Vielleicht ist die NUC auch defekt ? Ich benutze meine jetzt seit Anfang des Jahres und alles läuft absolut ruckelfrei.

  • drop says:

    @Stefan

    Das Material kommt von einer usb 3.0 Platte.

    Ich habe gestern Abend noch gesehen, dass die Option „Vollbild-Fenster statt echtem Vollbild“ aktiv war. Nachdem ich das deaktiviert und vsync aktiviert habe, konnte ich keine Ruckler mehr feststellen. Werde es aber heute Abend noch mal genauer testen.

  • drop says:

    Das war wirklich die Lösung!

    – Echtes Vollbild
    – Vsync
    – Frequenz an Video anpassen

    Das ist jetzt die Einstellung mit der alle Videos problemlos laufen.

  • mister jay says:

    Gibt es eine möglichkeit, die NUC mit xbmc zu starten sobald der Strom da ist.
    Steckdosenleiste auf ON

    oder die NUC mit CEC starten?
    Adapter ist vorhanden
    Will nur nicht immer aufstehen müssen um die NUC zu starten

  • Stefan says:

    @mister jay: Mit Steckdose und Power-On könnte klappen, schaue nachher mal im Bios der NUC nach. Ich habe auch einen CEC-Adapter dran und kann die NUC damit nicht wecken. Mit Infrarot kann man die NUC aber wecken.

  • Marc says:

    Hallo Stefan,
    wie kann ich bei der NUC XBMC auf die interne Platte Installieren OHNE Windows zu Installieren?

  • Stefan says:

    @Marc: Per USB-Stick [link=http://openelec.tv/]OpenElec[/link] installieren.

    Hier ist eine Anleitung wie du das machst: [ilink=https://technikaffe.de/anleitung-126-openelec_bootstick_erstellen_und_installieren.]OpenELEC installieren[/ilink]

  • miserdo says:

    Nabend,

    hat jemand schon Erfahrungen mit LiveTV auf der NUC ?

    Ausgangssituation ist ein dedizierter TV Server SAT)IP auf dem Homeserver, der die Signale im Netzwerk bereitstellt.

    Reicht die Performance vom NUC als Client, um schnell und ohne ruckeln TV zu sehen ?

  • Dennis says:

    @miserdo:

    Zu deiner Konfiguration kann ich nichts sagen, aber das live TV über einen Enigma Receiver läuft einwandfrei.

    Gruß
    Dennis

  • JeaF says:

    Danke für die letzten Kommentare.

    Ich nutze derzeit noch die Amazon FTV, als Einsatzort war geplant diese als Mediacenter für XBMC im Schlafzimmer zu nutzen und vor allem Live Tv von einem Vu+ E² Receiver laufen zu lassen.
    Da die FTV trotz eigentlich ausreichender Power es nicht schafft Ruckelfrei zu streamen, kommt sie nun in die Bucht.

    – Gibt es stand heute einen P-L besseren Ersatz als NuC DN2820 oder ist dieser immer noch das Maß der Dinge in dieser Preiskategorie?
    – Wie sind die Umschaltzeiten beim LiveTv?
    – Ist eine SSD oder HDD zwingend notwendig wenn eine Synology und Vu+ im Netz hängen und sämtlichen aufgaben (REC etc.) übernehmen?

    Über ein wenig Feedback würde ich mich sehr freuen.

    Besten Dank,
    JeaF

  • JeaF says:

    Gleich noch eine Frage hinterher 😀

    Welche Leistungeinbußen im Vergleich zu diesem Model:
    Intel NUC Kit BOXDCCP847DYE Barebone-PC

    Muss man aufgrund der schwächeren CPU erwarten.

    Preisklasse ist ähnlich nur die Ausstattung scheint bei diesem Gerät etwas besser zu sein, daher wunderte ich mich, wieso dieses keine Berücksichtigung bei den Test fand.

    Die frage nach der Leistung rührt u.a. daher, das bei diesem Modell das LiveTv und auch die Umschaltzeiten lt. YT Video absolut brauchbar sind und dabei die CPU Auslastung nicht mal ansatzweise an ihre Grenzen kommt.

    Wie immer, vielen Dank!

    Grüße,
    JeaF

  • Dennis says:

    @JeaF:

    Dann wollen wir mal deine Fragen abarbeite:

    – Zur Zeit gibt es, was Preis/Leistung an geht, im meinen Augen keine bessere als die NUC DN2820.

    – Umschaltzeit ca. 2 Sekunden.

    – SSD/HDD brauchst du nicht. Kleiner USB Stick reicht.

    Das andere von die erwähnte Modell kenne ich nicht. Mich würde hier stören das die Box keinen internen IR-Receiver hat. damit lässt sich die Box schonmal nicht per IR aufwecken.

    Hoffe das hilft dir ein bischen weiter…

    Gruß
    Dennis

    P.S.: Die CPU in der DN2820 ist auch performanter siehe [ilink=https://technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_celeron_847-460-vs-intel_celeron_n2830-388]CPU Vergleich[/ilink]

  • Matthias says:

    Hab mir jetzt nach deinem Artikel das System geholt und bin sehr zufrieden. Alles läuft einwandfrei ruckelfrei.

    Allerdings hab ich ein Problem vielleicht kann man mir hier ja weiterhelfen.

    Ich komm nicht ins BIOS.

    – NUC ohne alles, fährt in einen schwarzen Bildschirm hoch, bzw. am linken Bildrand ist ein pinker Streifen.

    – NUC mit OpenElec Bootstick fährt in den Installationsdialog hoch. Dort kann ich zwar BIOS Update wählen, macht er aber nicht und sagt das wäre nur mit einer OEM Version möglich.

    – NUC mit installiertem OpenElec (auf Stick, ohne Platte) F2 drücken führt in einen schwarzen Bildschirm. Manchmal sehe ich noch den Dialog: F2 für BIOS F7 für …
    wenn ich danach F2 (oder F7) drücke lande ich wieder im schwarzen Bildschirm.

    Mein Fernseher gibt während des schwarzen Bildschirms an, dass er eine Auflösung von 800×600 empfängt.

    Wäre für eine Idee sehr dankbar.

  • Stefan says:

    @Matthias: Hmm komisch ich würde folgendes prüfen:

    – FastBoot aktiviert ? Deaktivierung: 3x die NUC schnell hintereinander ein- und wieder ausschalten
    – Statt des Fernseher einen Monitor anschließen
    – Andere Tastatur

  • Dennis says:

    @Matthias:

    Ich tippe auch auf den Fernseher, teste mal, wie Stefan schon schrieb, an einem Monitor.

    Gruß
    Dennis

  • Stefan says:

    Um ins BIOS zu gelangen am besten vorab das BIOS Update auf einen USBStick vorbereiten.
    NUC aufschrauben, gelben Jumper entfernen. Alles anschließen, USB einstecken, einschalten.
    Bios Update kann gestartet werden.
    Anschließend den Jumper wieder auf PIN 1,2 setzen.

    Fertig. BIOS Menu wird jetzt angezeigt.

  • Churchy says:

    Muss OpenELEC auf einem USB Stick installiert werden oder geht es auch permanent auf der internen SSD?
    Oder hat das gravierende Nachteile?
    LG

  • Dennis says:

    @Churchy:

    Die Installation auf einem internen Datenträger ist natürlich möglich und auch besser.

    Es reicht aber eben auch ein wesentlich günstigerer USB-Stick aus.

    Gruß
    Dennis

  • balebaer says:

    Hi!

    Ich habe eine witziges Problem: Die Fernbedienung meines Kabel Receivers (VU+ DUO2) sendet die scheinbar das selbe Poweron Signal, wie die FB (Logitech Harmony) für den DN2820FYKH. Das hat zur Folge sobald ein Gerät startet, geht das andere auch an.

    Kann man hier die erwarteten Signale umkonfigurieren und in der Harmony ein anderes Gerät programmieren, damit sich beide Geräte nicht mehr behaken?

    Als Empfänger hätte ich auch den Hama USB Empfänger.

    Gruß

  • JeaF says:

    @ Churchy, was meinst du mit „der internen SSD“?
    Eine die du nachgerüstet hast?

  • Krassman says:

    Hallo zusammen,

    danke erst mal für den tollen Artikel!

    Habe mir vor 2 Monaten auf dieser Grundlage ein System zusammengestellt:
    OpenELEC 4.2.1, Interne SSD, Logitech K400 Tastatur, Steuerung hauptsächlich via Tablet (Yatse).
    Schnell, flüssig, ruckelfrei =) Passthrough zum AV-Receiver, alles TOP!

    Leider hat die Kiste ein Problem mit dem Herunterfahren – sie hängt sich auf!
    Der Fernseher sagt „kein Signal“ / Bild ist weg, aber der Lüfter läuft weiter und das Gerät lässt
    sich nur durch langes drücken der Powerknopfs abschalten / neu starten.

    BIOS ist z.Z. die 040 drauf, wollte jetzt noch die neue 041 testen, gem. ReleaseNotes hat sich
    hier aber nichts geändert.

    Bin ich der einzige mit diesem Problem? Setzt Ihr alle Windows ein?

    Im Internet habe ich z.B. das gefunden (leider ohne Lösung):
    https://communities.intel.com/thread/56820
    (ich weiß, anderes System – aber gleiches Problem)

    Die Logdateien geben nichts her, syslog wird wahrscheinlich zuvor sauber beendet.

    Alles in allem nervig, wer will schon immer zum TV laufen?
    Außerdem hilft es nicht, die getätigten Investitionen gegenüber der Ehefrau zu verteidigen,
    wenn man zuvor vollmundig „alles wird besser und total einfach“ versprochen hat ;-))

    Danke schon mal,
    Mark

  • Dennis says:

    @balebaer:

    Das ist doof, lässt sich aber meines wissens nach nicht ändern…

    Gruß
    Dennis

  • kokett says:

    Hat der DN2820 genügend Leistung um in meinem Heimnetzwerk als Fileserver zu agieren?

    Ich hab eine Sharkoon Raid Station die ich gern via USB an den NUC hängen würde der dann die Dateien im Netzwerk bereitstellt.

  • Benny says:

    Hallo Technikaffe-Team,

    erstmal vielen Dank für die tolle Step-by-Step-Einleitung hier. Wirklich super!
    Ich habe leider ein kleines Problem mit meinem NUC, vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.

    Ich habe ein Intel NUC DN2820FYKH welches mit einer eingebauten 640 GB 2,5″ HDD bestückt ist. Diese hab ich in zwei Partitionen unterteilt (Wie beim RaspPi, um den Speicherplatz auszunutzen und nicht das Betriebssystem die komplette HDD zu „blocken“). Auf die erste sollte das XBMC System installiert werden, auf der zweiten schonmal Filme etc. niedergelegt werden.

    Nach dem Booten von Openelec (Gotham stable Version) via USB und der automatischen Installationsroutine ist XBMC zwar vollkommen lauffähig, ich konnte aber weder wählen auf welche Partition es gehen sollte, noch kann ich da meine zweite Partition finden auf der einige Filme niedergelegt waren.

    FRAGE: wie kann ich dies richtig installieren, dass XBMC auf der einen, Daten auf der anderen Partition liegen?

    Ich habe die OpenElec Version mit eigenem Installer genutzt. Da kann ich leider kein Laufwerk auswählen, er installiert das dann automatisch.

    Wenn ich die HDD ausbaue und extern an einen PC anschließe erkennt er die Platte gar nicht als Laufwerk, wohl aber in der Verwaltung. Da zeigt er auch beide Partitionen. Ich komme aber an die zweite Partition mit den Dateien nicht heran.

    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

    Danke schonmal im Voraus

    LG
    Benny

  • Dennis says:

    @Benny:

    Da bin ich jetzt im Moment überfragt. Die Frage wäre aber auch eher etwas für unser Forum, da dies schon sehr speziell ist.

  • Benny says:

    Soooo endlich mein Problem mit den Partitionen gelöst, so einfach aber doch so schwer draufzukommen.

    Aaaalso: Man kann eigentlich alles so installieren wie ihr es hier angegeben habt. Wichtig zu wissen ist aber, dass OpenElec Gotham (13.2.) zwei Partitionenm erstellt („System“ und „Storage“). Bei meiner interenen HDD (640 GB) hieß das, dass die Systempartition 242 MB hatte, das „Storage“ aber die restlichen GB.

    Nach der Installationen habe ich mit MiniToolPartition Wizard die Storage Platte auf 10 GB reduziert und die restlichen GB als dritte Partition erstellt („Filme“). Nach dem Reboot hat er diese ohne Weiteres erkannt. Auch die hierauf gespeicherten Daten (NTFS) sind auslesbar.

  • Alex says:

    Hallo

    ich möchte ein Intel Nuc zusätzlich zu meinem iMac (21,5 late 2012) nutzen – insbesondere wegen dem kompletten Windows Office, das ich besitze. Sowohl Bootcamp als auch Parallels funktioniert nicht ausreichend stabil…
    Nun meine Frage: Kann ich den Nuc via HDMI an den Thunderbolt Anschluss des iMacs betreiben – also den iMac als externen Monitor nutzen? Ich möchte keinen weiteren Monitor anschaffen.

    Danke für Eure Antworten im Voraus

  • Alex says:

    zu meiner Frage:
    ich würde auch den Intel NUC D34010WYK in Betracht ziehen, da ich noch eine Windows8 Lizenz hier habe und deswegen installieren möchte.

  • Michael says:

    Hallo,

    hat es jemand geschafft Win7/8 und OE auf einer SSD als dual Boot zu installieren?

    Ich weiß das ich Windows auf die SSD und OE auf nen USB Stick packen kann aber das will ich nicht.

    Alternativ geht den jetzt unter Windows DTS-HD und True-HD dann würde ich komplett auf OE verzichten?

  • SK says:

    Habe mir die Kiste mal bestellt. Hätte ich vorher die Zotac Box CI320 gesehen wär es vielleicht die geworden.
    Jetzt bin ich zu faul zum rücksenden 🙂
    Habe noch eine WLAN AC-Karte geholt und damit wär die zotac preiswerter eigentlich.

    40gb Intel SSD 320 für ~30€ ist besser als ein USB Stick. Reicht für open Elec.
    Vielleicht könnt ihr hier oben aber auf die Zotac Box verweisen, denn die ist dank AC WLAN dann „Best-Value-for-money“.

    Zu der Frage mit Windows und DTS HD und True HD …. habe meinen Haupt-PC am Receiver und Windows 7 mit XBMC Gotham 13.2 (da DB schon fertig bleibt das bis XBMC 14.2 auch so). Bitstreaming von allen Formaten funktioniert perfekt!!! Also sollte es bei der Box auch gehen.

  • SK says:

    So der NUC ist da und wurde heute mit OpenElec 4.2.1 nach einem BIOS Update auf 0047 bestückt.
    Jetzt habe ich das Problem dass das Teil fast immer weder Reboot noch Shutdown mitmacht.

    Ich habe das selbe Problem wie Mark weiter unten.
    Zitat:
    „Leider hat die Kiste ein Problem mit dem Herunterfahren – sie hängt sich auf!
    Der Fernseher sagt „kein Signal“ / Bild ist weg, aber der Lüfter läuft weiter und das Gerät lässt
    sich nur durch langes drücken der Powerknopfs abschalten / neu starten.“

    So richtig weiß ich da nicht weiter. BIOS Einstellungen werde ich mal resetten und schauen.

  • SK says:

    Ich könnte das Problem jetzt lösen. Ich habe einen Unifying Empfänger am USB angeschlossen. Der war noch über und das System meint ein Eingabegerät wäre dran. Jetzt funktionierts.
    Die Intel 320er 40gb SSD gibts teilweise für ~30€. Eine gute Alternative zum USB Stick.

  • Jim says:

    Hey Stefan, danke für diese hilfreiche Zusammenfassung.

    Eigentlich war ich lange überzeugt mir selber einen kleinen rechner mit OpenElec_Xmbc zu bauen, aber diese Intel Dinger scheinen ja echt gut und günstig zu sein! Eine 120GB HDD 2,5 zoll habe ich hier auch noch rumliegen, oder muss es SSD sein? 😉 Ich denke bei einem eigenen Rechner komme ich auch nicht viel günstiger weg.

    Ich möchte gerne ein System, dass ich an meinen TV per HDMI anschließen kann zum streamen (via Fernbedienung) und vor allem um darauf im Netzwerk Filme speichern zu können.

    Meine Hauptfrage ist, kann ich lediglich die interne Platte im LAN sehen, oder auch angeschlossene externe HHDs, die am Intel-System hängen?

    Meine WG Mitbewohner würden sich sicherlich freuen eine kleine Film/Serien/Musik Datenbank im Haus zu haben, die 24/7 bei mir hier läuft. Das ganze wäre aber nur spaßig, wenn mehr als die 120gb intern im Netzwerk zu sehen wären.

    Ist vielleicht auch eher eine Frage zum OpenElec als zum Intel System…

    Ich hoffe ihr könnt mir folgen und helfen

    schönen gruß

    Jim

  • Dennis says:

    @Jim:

    Das kann ich dir so gar nicht beantworten, da wir die NUC als reinen Abspieler nutzen und unsere Daten auf einem externen Server/NAS liegen.

    Ich teste das aber am Wochenende mal…

    Gruß
    Dennis

  • Mister Jay says:

    Ich habe eine Problem

    Ich wollte OpenElec 5 installieren
    Habe den Stick wo OpenElec 4 drauf installiert war und formatiert
    Wieder nen alten Stick genommen, darauf die OpenElec 5 Installation installiert
    Die beiden Sticks in die NUC, diese gestartet
    Mit F10 ins Bootauswahlmenü den Installationsstick ausgewählt und ENTER

    Die NUC bootet , Buldschirm wird schwarz und TV sagt kein Signal
    Habe alle möglichen Kombination mit USB Ports ausprobiert
    Auch 2 verschiedene USB2.0 Sticks
    Dann OpenElec 4 wieder versucht zu installieren
    Auch kein Erfolg

    Ich hab keine ahnung was ich noch machen kann ????????

  • Dennis says:

    @Mister Jay:

    Probiere mal einen anderen USB Stick als Installationsstick

    Wenn das nicht funktioniert:

    Lade dir von Openelec nicht den installer von OE 5.0.1 sondern das Image herunter. Dann installierst du das Image mit „Win32 Disk Imager“ auf dem Stick.

    Ich habe auch immer wieder Probleme beim Installieren, habe es aber mit so bisher immer hin bekommen.

    Gruß
    Dennis

  • Mister Jay says:

    Ok danke dir
    Werde ich mal testen
    Ist damit dem Image genau so stabil/ gut wie die andere version?

  • Dennis says:

    @Mister Jay:

    Das Image ist exakt das Gleiche.

    Gruß
    Dennis

  • Mister jay says:

    Sooo
    Nun nen Bootstick mit dem Image erstellt
    usb3.0 wie ich ihn immer verwendet habe

    In den USB Anschluss gesteckt, als bootmedium ausgewählt und NICHTS ????
    Leider genau das gleiche Problem

    Habe nun zum testen ne neue NUC bei Amazon bestellt die morgen kommen soll
    Zum testen ob es an der NUC liegt

  • Mister Jay says:

    Is gibt auch schon BIOS Version 47
    Werde diesen lezten Strohhalm noch greifen

  • mister jay says:

    Ich bin echt am verzweifeln.

    Mit der neu gekauften NUC habe ich die gleichen Probleme
    Jetzt habe ich noch nen neuen RAM bestellt, ich hoffe, das es das ist

    Wenn nicht, weiß ich leider nicht mehr weiter 🙁

  • Enkidu says:

    Hallo Zusammen,

    möchte gerade meinem neuen DN2820FYKH ein Bios-Update (FV0050) verabreichen, doch was immer ich auch mache, welche F-Taste ich auch drücke, ich komme ins Bios nicht hinein. Der Tipp, den Fast-Boot-Modus zu deaktivieren, wenn überhaupt aktiv, funktioniert leider auch nicht, wobei ich mit der Angabe 3x schnell aus- und wieder einschalten, nicht wirklich etwas anfangen kann. Heißt das: ausschalten, warten bis Schalterlicht ausgeht, dann einschalten, warten bis Schalterlicht wieder an ist und diese Prozedur 3x? Habe folgende Komponenten verbaut: Crucial CT51264BF160BJ.C8FND, Kingston SSDNOW 300V 120GB, USB-Tastatur von Microsoft, VGA-Bildschirm mit VGA/HDMI Adapter von Ugreen, Strom aus Wasserkraft (vielleicht Atomstrom besser?). Btite helft mir. Danke

  • Baraccuda says:

    Hallo zusammen,

    habe das gleiche Problem wie on Enkidu am 24.04.2015 beschrieben. Openelec ist installiert. Alles läuft wunderbar. Möche jetzt noch die Lüfterdrehzahl leicht erhöhen, komme aber nicht mehr ins Bios.

    Wie ist die genaue Vorgehensweise um das Bios zu öffnen?

    Dank im Voraus

  • Dennis says:

    @Baraccuda:

    Normalerweise kommt du mit „F2“ ins BIOS. Wenn das nicht geht hilft dir das eventuell:

    [link=http://www.intel.com/support/de/motherboards/desktop/sb/CS-034637.htm]http://www.intel.com/support/de/motherboards/desktop/sb/CS-034637.htm[/link]

  • weuta says:

    hey, eine Frage zu der VESA Halterung für den TV. Kann mir einer sagen, wenn der NUC hinterm TV hängt, wie schauts dann mit der Infrarot „Verbindung“ zu meiner Harmony aus?
    Brauch ich direkten Kontakt, oder gehts trotzdem?

    Danke!

    gruß
    weuta

  • Dennis says:

    @weuta:

    Das hängt natürlich immer von den räumlichen Gegebenheiten ab, ist normalerweise, gerade mit einer Harmony, aber kein Problem.

    Gruß
    Dennis

  • Christian says:

    Danke für deinen Tipp mit Fastboot 3x Ausschalten – hat mir viel Zeit und Nerven gespart!!

  • p.hilberg says:

    hallo seit 2 tagen versuche ich den nuc2820 in gang zu bekommen.vertrauend auf intel habe ich gleich versucht das betriebssytem aufzuspielen,was mit einem fehler endete.
    also bios-update.
    ich habe das so gemacht wie hier beschrieben,aber ohne erfolg.
    gibt es noch mehr unterstützung oder bekommt amazon das zurück?

  • Dennis says:

    @p.hilberg:

    Zurück zu Amazon und das aktuelle Modell kaufen: NUC5CPYH ({NUC5CPYH})

    Alternativ die ganz neue mit dem etwas potenteren Pentium Prozessor: NUC5PPYH ({NUC5PPYH})

    Die Tests zu den NUCs findest du hier wenn du in den Mini-PC Bereich gehst.

    Gruß
    Dennis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CPU Vergleich

Technikaffe.de

Wir von Technikaffe.de schreiben über Mini-PCs, XBMC / Kodi Mediaplayer und NAS. Spezialisiert haben wir uns vor allem auf sparsame Hardware. Bei Fragen und Feedback kontaktiert uns gerne über die Kommentarfunktion, wir lesen täglich mit und antworten in der Regel binnen 24 Stunden.

Temizlikci kıza tecavüz teciz zorla porno izle Porno film video izlemek istiyorum Ters Sikiş komik porno gif resimleri Samanlıkta sarışın pornosu izle Göt deliğine boşalma videosu Bedava am yalama pornosu izle Değişik fantezi videoları Kaynanasını siken damat sex Sarışın hatunu götten sikmek porno porno izle sikiş seyret Haley üvey annesinin yanına taşınıyor ve kardeşinin yarrağını yiyor Zorla gercek tecavuz Latin dolgun vajina Rus sevgili sikiş resim