[info]Update am 15.04.2014, Vergleichswerte (Verbrauch) der Intel NUC DN2820 eingegeben
Update am 01.02.2014, WinRar 5 und VLC 1080p Test hinzugefügt (Benchmarks)[/info]

Wie [link ziel=“https://technikaffe.de/anleitung-96-zotac_zbox_nano_aq01_mit_amd_kabini_a4_5000_nur_7w_im_idle]hier[/link] bereits angekündigt, ist die Zotac ZBox nano AQ01 die erste ZBox mit der neuen AMD Kabini Architektur – endlich in einer Strukturbreite von nur noch 28nm gefertigt. In ihr werkelt die [link ziel=“https://technikaffe.de/cpu-amd_a4_5000-136]AMD A4-5000 APU[/link] mit 4 Kernen und einer Taktrate von 1,5GHz bei 15W TDP.

Als iGPU bringt die APU eine AMD Radeon HD 8330 mit, die sogar für ältere Spiele ausreicht. Ein richtiger Spiele-Rechner ist die neue ZBox nano AQ01 aber nicht. Sie ist eher als Office- und Surf-PC sowie als Mediaplayer, z.B. mit OpenElec (XBMC) geeignet.

[bild 1]

Was erwartet euch in unserem Test ? Wir haben die Zotac ZBox nano AQ01 unter Windows 7 64bit sowie mit OpenElec 4 (Nightly Build) getestet. Dabei haben wir einige Benchmarks durch die Kiste gejagt und dabei den Stromverbrauch notiert sowie die Lautstärke kritisch bewertet. Viel Spaß beim lesen 🙂

[title]Anschlüsse[/title] Zotac stattet die ZBox nano AQ01 sehr umfangreich aus: HDMI, Display Port, 2x USB 3.0, Gbit-LAN, 5x USB 2.0, S/PDIF, Infrarot-Empfänger, SD-Kartenleser (MMC/SD/SDHC/SDXC/MS/MS Pro/xD), Stereo-Klinke, Mic-In. Im inneren wartet eine bereits eingebaute Intel W-LAN Karte, die per Dual-Band (2,4+5GHz) über das neue 802.11ac funkt.

Mittels So-Dimm lassen sich bis zu 8GB Arbeitsspeicher bis DDR3-1600 einbauen. Die ZBox nano AQ01 ist nicht wählerisch und lässt sich sowohl mit einer Arbeitsspeicherspannung von 1,35V sowie auch mit 1,5V betreiben. Zudem steht eine SATA3 (6Gb/s) Schnittstelle für 2,5 Zoll Festplatten zur Verfügung.

[bild 8] [title]Unser Testgerät[/title] Unsere Zotac ZBox nano AQ01 wird von 4GB DDR3L-1600 Arbeitsspeicher (Crucial CT51264BF160BJ, 1,35V) angetrieben. Als Festplatte kommt eine 120GB große SSD der Samsung 840 EVO Serie zum Einsatz die per SATA3-Schnittstelle angebunden ist. Mehr braucht es nicht um einen komplett funktionstüchtigen Mini-PC aus der nackten ZBox zu machen. Wie bei Mini-PCs üblich, müssen der Arbeitsspeicher sowie die Festplatte separat erworben werden.

Neben der Zbox AQ01 selber liegt noch das externe 65W-Netzteil, sowie eine gedruckte Bedienungsanleitung sowie eine DVD mit Treibern und PDF-Handbuch bei. Auch eine VESA 100×100 Halterung sowie 2 Stromkabel, Schrauben und ein Analog auf Digital SPDIF Stecker liegen mit in der Packung.

[title]Erste Inbetriebnahme[/title] Um die ZBox zu bestücken, müssen 4 Gummi-Standfüße abgeschraubt werden, dies ging bei unserem Testgerät sogar ohne Schraubendreher. Der Einbau von Arbeitsspeicher und Festplatte ist sehr einfach und erfordert keine Fachkenntnisse. Für den Einbau der Festplatte wird allerdings ein sehr kleiner Schraubendreher (Kreuz) benötigt.

Mittels DEL / ENTF Taste gelangt man in das übersichtliche Bios. Wir haben ersteinmal die Lüftersteuerung auf einen ruhigen Betrieb gedrillt: Dann ist die kleine ZBox nano AQ01 in fast jeder Lebenslage (außer bei Benchmark Volllast) [b]unhörbar[/b]. Die Lüftersteuerung ist umfangreich und sehr fein einzustellen. Möchte man keine automatische Lüftersteuerung (die sehr gut funktioniert hat), dann kann man auch manuell eine Lüfterdrehzahl vorgeben, die permanent gehalten wird.

[title]Installation von Win 7 Professional 64bit[/title] Die Installation ist Standard und wie bei jedem anderen PC auch:

1. Windows Image herunterladen (wir haben Windows 7 Professional 64bit inkl. SP1 benutzt)
2. [link ziel=“https://technikaffe.de/anleitung-30-usb_stick_bootfaehig_machen]Bootfähigen USB-Stick erstellen[/link] 3. Inhalt des Windows Images auf den USB-Stick kopieren
4. Mit dem USB-Stick die ZBox booten
5. [link ziel=“https://technikaffe.de/anleitung-33-windows_7_neu_oder_erstinstallation]Windows 7 installieren[/link]

Nach der Installation müssen natürlich alle Treiber installiert werden, die Zotac [link ziel=“https://www.zotac.com/en/products/mini-pcs/zbox-nano-series/zbox-nano/product/zbox-nano/detail/zbox-nano-aq01-plus/sort/product/order/DESC/amount/10/section/downloads.html]hier[/link] bereitstellt. Die Installation verlief bei uns unproblematisch, es wurden alle Komponenten vollständig erkannt.

[bild 13] [bild 15] Der Windows 7 Leistungsindex bescheinigt der Zotac ZBox nano AQ01 eine relativ niedrige Punktzahl von nur 4,9 Punkten. [title]Arbeiten in Win 7 – Geschwindigkeit[/title] Die Arbeitsgeschwindigkeit des AMD A4-5000 ist gut. Für ein sehr gut fehlt uns dann doch hier und da etwas Leistung. Man hat hier eben kein Core i5 oder Core i7 System vor sich. Bei der Installation der Zotac Treiber lässt sich die ZBox nano AQ01 doch etwas mehr Zeit als andere Systeme.

Mit der ZBox lässt sich dennoch sehr angenehm arbeiten und surfen, alles ohne Verzögerung. Was uns persönlich sehr gefreut hat: Das System bleibt bei allen normalen Arbeiten absolut lautlos. Das Gehäuse der ZBox stand dabei auf dem Schreibtisch, in weniger als 60cm Entfernung.

Der AMD A4-5000 ist schnell genug um die SSD-Festplatte der Samsung 840 EVO Serie nicht auszubremsen. Windows 7 bootet in sehr angenehmen 25 Sekunden (Power-On Knopf bis alle Icons in der Trayleiste).

[title]Leistungsaufnahme unter Win 7[/title] Das hört sich bisher doch alles ziemlich gut an oder ? Doch der kleine Kabini weiß auch noch von einer anderen Seite zu glänzen: [b]6W im Idle[/b] unter Windows 7! Maximal haben wir [b]18W unter Prime 95[/b] (Large FFTs auf allen 4 Kernen) gemessen. Das ist ein extrem guter Wert, der AMD A4-5000 braucht sich definitiv nicht vor Intels Core i-U Serie der 4. Generation zu verstecken.

Auch gut zu wissen: Im Standby zeigt unser Messgerät 0W an. Bei meinem G3220 Mini-ITX System werden hingegen mindestens 1W fällig. Hier sieht man, dass ein externes Mini-Netzteil immer noch die bessere Wahl für kleine, sparsame PCs ist.

[table] [tr][td]Verbrauch Idle[/td][td]6W[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch Last (Prime95)[/td][td]18W[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch OpenElec (XBMC Menü)[/td][td]10W[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch OpenElec 1080p Video[/td][td]10-11W[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch Standby[/td][td]0W[/td][/tr] [/table] [title]Prozessorleistung[/title] Die Zotac ZBox AQ01 spielt YouTube Videos @1080p (Full-HD) ruckelfrei ab bei einer Auslastung zwischen 50 und 75%.

Leistungsmässig sind die Intel Prozessoren bei gleichem Verbrauch zwar immer noch vorne aber der Abstand ist schon ziemlich zusammengeschrumpft, wie auch ein [link ziel=“https://technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i3_4010u-17-vs-amd_a4_5000-136]Vergleich Intel Core i3-4010U vs. AMD A4-5000[/link] zeigt. Dafür kostet ein AMD Kabini System weniger und ist damit Preis-Leistungs-Sieger.

Im [link ziel=“https://technikaffe.de/cpu_benchmark-cinebench_r11.5_single_core-2]Cinebech R11.5 Ein-Kern[/link] Benchmark lag ein Verbrauch von 9W an, beim [link ziel=“https://technikaffe.de/cpu_benchmark-cinebench_r11.5_multi_core-1]Cinebench R11.5 Mehr-Kern[/link] wurden dann immernoch sehr niedrige 14W fällig. Die ZBox nano AQ01 erzielte hier 0,38 (1 Kern) bzw. 1,44 (4 Kern) Punkte und ist damit ca. 20% schneller als z.B. ein [link ziel=“https://technikaffe.de/cpu-intel_celeron_1007u-105]Intel Celeron 1007U (Ivy Bridge)[/link] bzw. 25% schneller als ein [link ziel=“https://technikaffe.de/cpu-intel_celeron_2955u-66]Intel Celeron 2955U (Haswell)[/link].

Ein [link ziel=“https://technikaffe.de/cpu-intel_core_i3_4010u-17]Intel Core i3-4010U (Haswell)[/link] ist ca. 22% schneller als der neue AMD A4-5000.

Die Temperaturen waren bei uns trotz gedrosseltem Lüfter – auch Dank des niedrigen Verbrauches der APU – immer im grünen Bereich (60-73°C). Bei 90°C hätte die Zotac Lüftersteuerung eingegriffen und den Lüfter voll aufgedreht. Dazu kam es aber nicht, das Gehäuse wurde auch unter Volllast nie wirklich warm.

[title]Benchmarks[/title] Ins Innere geschaut: CPU-Z zeigt an was wir schon wissen: In der Zotac ZBox nano AQ01 steckt neuste AMD Kabini Technik: [bild 11] [linie] Der AMD A4-5000 musste sich im Cinebench R11.5 bzw. im neueren Cinebench R15 beweisen. [bild 10] [bild 9] [linie] Die 120GB große SSD der Samsung 840 EVO Serie wird nicht ausgebremst: Während des SSD-Benchmarks dümpelte der AMD A4-5000 im einstelligen Auslastungsbereich vor sich hin: [bild 12] [linie] Im LAN-Transfer Test erreicht die ZBox nano AQ01 volle 1000MBit/s über die Ethernet (LAN) Schnittstelle. Die CPU-Auslastung lag bei ca. 5% bei 120MB/s. Ältere AMD E bzw. Intel Atom Prozessoren haben früher gerne bei weniger limitiert. Daher gehört dieser einfache Test immer noch zu unserem Pflichtprogramm. [bild 14] [linie] Um eine 1,66GB große MKV-Datei zu packen (Rar-Format, Max. Kompression) benötigte die ZBox 5:09 (309 Sekunden, 5,5MB/s). Zum Vergleich: Ein Intel Pentium G3220 (2x 3,0GHz, Haswell) benötigt hier 3:04 (184 Sekunden, 9,24MB/s), spielt mit einer TDP von 54W allerdings auch in einer anderen Leistungsklasse wie der 15W AMD A4-5000. [bild 19] [linie] Ein 1080p MKV-Video über VLC verlangt der ZBox bei einer durchschnittlichen Auslastung von 35-40% nicht sehr viel ab. [bild 20] [title]Die Zbox unter OpenElec als XBMC Mediaplayer[/title] Hier kamen wir das erste Mal etwas ins Schwitzen, da sich keine Standardversion von OpenElec installieren lässt, da die Kabini APUs noch zu neu sind. XBMC upstream developer [b]Fritsch[/b] und sein Team haben aber wie immer ganze Arbeit geleistet und bieten eine Alpha Version von OpenElec 4 inkl. dem neuen XBMC Gotham an, die bei uns auch bis auf einen kleinen Schönheitsfehler einwandfrei funktioniert hat: Beim Filmgucken durfte man nicht die Pause Taste drücken, danach hat sich das Bild aufgehängt, während der Ton weiterlief.

Man konnten den Film aber stoppen, erneut starten und an der vorher pausierten Stelle weitergucken. Shiften, Spulen usw. funktionierten tadellos. Die Pause-Funktion muss also ein Bug haben – der aber unserer Meinung nach zu verschmerzen ist, da man den Film wie geschrieben einfach stoppen und an der aktuellen Stelle weitergucken kann.

[title]Die richtige OpenElec Version für AMD Kabini (AMD A4-5000)[/title] Wir haben den zum Testzeitpunkt aktuellsten Nightly Build von OpenElec Generic (x86_64), nämlich den R17009 vom 16.01.2014, benutzt. [link ziel=“https://xbmcnightlybuilds.com/openelec-generic-x86_64-r17009-gd6c28f3-download/“]Download hier[/link].

Es handelt sich hierbei natürlich um eine Alpha-Testversion, die noch andere Fehler enthalten könnte, während unseres Tests konnten wir aber keine weiteren Fehler oder Bugs entdecken.

Nach dem Download der OpenElec Software entpackt man diese und führt die Datei create_livestick.exe aus, die einen Assistenten startet um einen bootfähigen USB-Stick für die Installation von OpenElec zu erstellen.

[bild 16] [bild 17] [bild 18]

Ihr benötigt insgesamt 2 USB-Sticks: Der erste kann ruhig ein älterer, langsamer USB-Stick sein, den ihr via Assistenten für die Installation benutzt. Dieser wird nach der Installation nicht mehr benötigt. Auf den zweiten USB-Stick wird dann OpenElec permanent installiert. Hier empfehlen wir einen schnelleren USB-Stick, wie z.B. den Poppstar Flap, als Größe reichen hier auch für eine sehr große Mediensammlung 16GB aus.

Bootet die ZBox mit dem Installations-Stick, indem ihr kurz nach dem Starten das Boot-Menü mittels [b]F8[/b] Taste aufruft und den Installationsstick als Bootmedium auswählt. Danach werdet ihr von einem Assistenten durch den Installationsprozess geleitet, der maximal 5 Minuten dauert.

Der Ton ließ sich via HDMI (digital) sowie Analog per Stereo-Klinke fehlerfrei ausgeben. Auch DTS-HD MA funktionierte einwandfrei. Die Auslastung bei einer AVC Remux 35GB BluRay mit ~ 30.000kbit/s Bitrate lag bei ungefähr 25%, die CPU wurde dabei maximal 60°C warm.

Im XBMC Hauptmenü (Standard-Skin Confluence) lag der Energieverbrauch bei 11W, beim Abspielen eines Filmes dann bei nur noch 10W. Ein sehr guter Wert (die Zbox ID18 bzw. Zbox ID62 mit Intel Ivy Bridge Prozessor genehmigen sich ca. 16-17W).

[title]Infrarot mit Fernbedienung unter OpenElec[/title] Der eingebaute IR-Empfänger funktioniert unter OpenElec 4 Out-of-the-box – es müssen also keinerlei Treiber oder Einstellungen vorgenommen werden. Per Fernbedienung lässt sich die ZBox nano AQ01 beenden und auch wieder starten. Als Fernbedienung haben wir die FB der Zotac ZBox nano ID62 benutzt, bei der ZBox AQ01 liegt leider keine Fernbedienung mehr bei.

Die Bedienung des Menüs von XBMC ist butterweich. Dies mag auch an der neuen OpenElec 4 Version liegen.

[b]EDIT:[/b] Mit Standard MCE Remotes lässt sich die AQ01 leider nicht starten. Funktionieren tut es wie oben geschrieben mit einer Original ZOTAC Fernbedienung oder auch mit einer Logitech Harmony.
Die One For All URC-7960 haben wir auch getestet, diese verhält sich wie eine Standard MCE-Remote, somit lässt sich auch mit dieser Fernbedienung die AQ01 nicht starten. – 22.03.2014 / Dennis [title]Bilder[/title] [title]Technische Daten[/title] [table] [tr][td]APU[/td][td][link ziel=“https://technikaffe.de/cpu-amd_a4_5000-136]AMD A4-5000[/link] (4x 1,5GHz, 28nm, Kabini mit AMD Radeon 8330)[/td][/tr] [tr][td]Speicher[/td][td]bis max. 8GB 1 Modul, So-Dimm 204 DDR3-1600 (1,35V oder 1,5V)[/td][/tr] [tr][td]Anschlüsse[/td][td]1x HDMI, 1x Display Port, 2x USB 3.0, Gbit-Lan, 5x USB 2.0, S/PDIF, IR, SD-Kartenleser, Stereo-Klinke[/td][/tr] [tr][td]SATA (intern)[/td][td]SATA3 (6 Gb/s) im 2,5 Zoll Format[/td][/tr] [tr][td]Funk[/td][td]W-LAN 802.11ac Intel 3160HMW AC Dual-Band (2,4+5GHz) 433MBits, Bluetooth 4.0[/td][/tr] [tr][td]Abmessungen[/td][td]12,7 x 12,7 x 4,5cm[/td][/tr] [tr][td]Preis[/td][td]ca. 210 Euro[/td][/tr] [/table] [title]Vergleich mit Alternativen[/title] [table] [tr][td][/td][td]ZBox nano AQ01[/td][td]Intel NUC DN2820FYK[/td][td]Intel NUC D34010WYK[/td][/tr] [tr][td]CPU[/td][td][link ziel=“https://technikaffe.de/cpu-amd_a4_5000-136]AMD A4-5000[/link][/td][td][link ziel=“https://technikaffe.de/cpu-intel_celeron_n2820-296]Intel Celeron N2820[/link][/td][td][link ziel=“https://technikaffe.de/cpu-intel_core_i3_4010u-17]Intel Core i3-4010U[/link][/td][/tr] [tr][td]Architektur[/td][td]Kabini[/td][td]Bay-Trail-M[/td][td]Haswell[/td][/tr] [tr][td]Leistung[/td][td]100%[/td][td]60%[/td][td]122%[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch Idle[/td][td]6W[/td][td]5W[/td][td]6W[/td][/tr] [tr][td]Verbrauch Video[/td][td]10-11W[/td][td]8-12W[/td][td]8-11W[/td][/tr] [tr][td]W-LAN[/td][td]802.11ac (433MBits)[/td][td]802.11n (150MBits)[/td][td]Kein W-LAN (kann nachgerüstet werden)[/td][/tr] [tr][td]Arbeitsspeicher[/td][td]1x DDR3-1600 (1,35V+1,5V)[/td][td]1x DDR3-1066 (1,35V)[/td][td]2x DDR3-1600 (1,35V)[/td][/tr] [tr][td]Festplatte[/td][td]SATA3[/td][td]SATA2[/td][td]mSATA3[/td][/tr] [tr][td]Kartenleser[/td][td]7-in-1[/td][td]Nein[/td][td]Nein[/td][/tr] [tr][td]Eignung Windows[/td][td]****[/td][td]**[/td][td]****[/td][/tr] [tr][td]Eignung OpenElec[/td][td]*****[/td][td]*****[/td][td]*****[/td][/tr] [tr][td]Datum[/td][td]Q1/2014[/td][td]Q1/2014[/td][td]Q4/2013[/td][/tr] [tr][td]Preis[/td][td]210 Euro[/td][td]130 Euro[/td][td]250 Euro[/td][/tr] [/table] [htmlcode=8] [title]Fazit[/title] Die Zotac ZBox nano AQ01 hat uns auf ganzer Linie begeistert. Geräuschlos, schnell genug für alle Office- und Surfaufgaben unter Windows 7 sowie eine butterweiche Bedienung unter XBMC. Die Leistungsaufnahme ist sehr gering und die Zotac ZBox nano AQ01 gehört momentan zu den sparsamsten Mini-PCs die wir in den Fingern hatten.

Das Bios wirkt Zotac typisch aufgeräumt, bietet aber deutlich mehr Funktionen als noch bei der ZBox ID18. die RAM-Kompatibilität ist hoch und der eingebaute IR-Empfänger funktioniert mit OpenElec einwandfrei. Auch das noch selten eingesetzte W-Lan 802.11ac Modul von Intel ist ein Highlight, das den Preis von 210 Euro nur einmal mehr rechtfertigt.

Toll sind auch die [link ziel=“https://technikaffe.de/anleitung-43-zotac_ab_sofort_auch_5_jahre_garantie_auf_mini_pcs]5 Jahre Garantie[/link] die Zotac auf seine ZBoxen gibt. Dafür muss man sich nach dem Kauf innerhalb von 28 Tagen bei Zotac registrieren.

Einen Minuspunkt müssen wir aber dennoch vergeben: Die fehlende Fernbedienung nervt! Zotac – legt bitte zukünftig wieder eine Fernbedienung bei – auch wenn eine einfache IR-Fernbedienung schon für unter 10 Euro zu haben ist. Trotzdem gehört die Zotac ZBox nano AQ01 momentan zur Sperrspitze der XBMC fähigen Mediaplayer.

Wenn ihr kein Problem mit einer Alpha-Version von OpenElec 4 habt, ist die ZBox nano AQ01 definitiv eine Empfehlung wert. Wann die finale Version von OpenElec 4 erscheint, konnten wir nicht herausfinden – sehr lange kann es eigentlich aber nicht mehr dauern.

HDMI-CEC wird von der ZBox wie auch bei den aktuellen Intel NUCs nicht von Haus aus Unterstützt. Hier muss man bei Bedarf auf den [link ziel=“https://www.amazon.co.uk/gp/product/B005JU6LWM/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1634&creative=19450&creativeASIN=B005JU6LWM&linkCode=as2&tag=bpuk-21]USB-CEC-Adapter von PulseEight[/link] ([ilink=https://technikaffe.de/anleitung-131-hdmi_cec_adapter_von_pulseeight_im_test]siehe Testbericht[/ilink]) zurückgreifen um HDMI-CEC nachzurüsten.

Ich werde die Zbox allerdings wohl als Windows 7 Arbeitsrechner benutzen und damit meinen noch jungen G3220 Mini-PC in Rente schicken.

137 Replies to “ZBox nano AQ01 mit AMD A4-5000 Kabini im Test (Win 7 + XBMC)”

  • Yannick says:

    Jetzt wäre noch interessant zu wissen, ob das Teil unter Windows 8.1 sogar schneller läuft als unter Win7!

    Ansonsten toller Test vielen dank!

  • Grobi1209 says:

    Juchuuuu,
    sehr geil! Danke für den Testbericht! 🙂
    Ihr hattet mit der Box auch keine Probleme bezüglich irgendwelcher Mikroruckler, 24p-Bug etc??

    Jaaaaaa, da hat man nun die Qual der Wahl… Die IntelNUC mit i3, die Kabini-Box oder auf den Test der neuen IntelNUC mit dem Celeron DN2820FYK warten… 😀

    Wobei 200 Euro für die AMD Variante natürlich ein echt gutes Preis-Leistungs-Verhältnis darstellen.
    Eieieieieiei.

    Greets
    Grobi

  • Andreas says:

    So jetzt noch der direkte Vergleich zur kleinen Intel NUC (N2820) und ich weiß was ich mir zum bestelle 🙂

  • Stefan says:

    @Yannick: Sollte unter Windows 8 / Windows 8.1 schneller laufen weil das System noch besser mit Mehrkern Prozessoren umgehen kann als Windows 8. Allerdings läuft Windows 7 wirklich flüssig – wenn dir Windows 8 zusagt kannst Du aber bedenkenlos auch das installieren.

    @Grobi1209: Ich konnte keine Mikroruckler feststellen, muss allerdings sagen das ich mich auch nicht an den Ivy Bridge CPUs gestört habe. Der 24p Bug war allerdings nur in Intel Chipsätzen vorhanden soweit ich weiß.

    @Andreas: Wir haben die Intel NUC DN2820FYK leider noch nicht erhalten, es kann aber nicht mehr alzu lange dauern 🙂

  • Chrischan says:

    Was mich noch interessiert: Reicht die Leistung denn auch hin, um z.B. Youtube FullHD Videos (im Browser) flüssig wiederzugeben?

    Mein E350 ist da schon bei SD am Hakeln wie sonstwas. Wenn ich mir was Neues kaufe sollte das wenigstens funktionieren… 😉

    Ansonsten sehr interessante Box und ein sehr schöner Test, danke dafür! 🙂

  • Stefan says:

    @Chrischan: Bei Youtube @ 1080p ist das System zwischen 50 und 75% ausgelastet – läuft also ruckelfrei.

  • fritsch says:

    Schönes Review mit OpenELEC. Danke dafür. Ich wollte kurz drauf hinweisen, dass ich nicht der „Founder“ von OpenELEC bin. OpenELEC wurde von Stephan Raue (sraue) gegründet. Ich bin ein einfaches Team-Mitglied :-). Als xbmc upstream developer mache ich in OpenELEC Audio / Video für intel / amd / nvidia und so weiter.

    Viele Grüße
    Peter

  • Stefan says:

    @fritsch: Hallo Peter, vielen Dank für deine Rückmeldung, ich werde den Text dementsprechend abändern.

  • Ray says:

    würde mit zwei Praxistests wünschen:
    Vergleich Intel mit AMD (dauer, cpu auslastung und stromverbrauch) für

    – winrar packen/entpacken 5GB Datei
    -1080p mkv via VLC

    ansonsten super Test und ich hoffe bald weiss ich, ob ich ein Intel oder AMD bestelle 😀

    Gruß,

  • Stefan says:

    @Ray: (Update): Tests Packen einer 1,66GB Datei unter WinRar 5 sowie 1080p unter VLC wurden unter Benchmarks hinzugefügt.

  • Yanny says:

    Hallo Stefan,

    gute Seite, schöner Test und super das Du auf Userwünsche so schnell reagierst.
    Ich bin kein Freund von Benchmarkergebnissen und würde mich mehr über Praxistest im Vergleich z.B. zu den Intel NUC`S freuen.

    Will mir nämlich so ein Teil zulegen mit Hauptaufgaben: entpacken von grossen Dateien und da spielt die Zeit schon eine Rolle.

    Vielleicht kannst du nachdem der NUC DN2820FYK erhältlich ist, mal alle 3 Gegenüberstellen
    VLC, winrar, cpu load, stromverbrauch, 2d / 3d load

    Weiter so und freue mich auf die nächsten Test!

    Yanny

  • Dennis says:

    @Yanny:

    Welche „3“ meinst du denn genau?

  • Daniel says:

    Hallo, könnt ihr etwas zu dem BIOS OC Fähigkeiten der zbox berichten? VG, Daniel

  • Stefan says:

    @Daniel: Hallo Daniel, wo sieht Du denn das Einsatzgebiet einer übertakteten ZBox ? Der große Vorteil ist ja eben der geringe Energieverbrauch, der vom Übertakten natürlich negiert wird. Stark genug für XBMC und Windows Office ist die ZBox nano AQ01 ja eh und auch eine übertaktete Zbox wird nicht wirklich zum Spielen geeignet sein.

  • Daniel says:

    Hi Stefan, wenn man mal für 1 h für seinen Sohn ein paar FPS mehr benötigt wäre ganz gut dies auch nutzen zu können. Für den Dauerbetrieb im Officebetrieb natürlich nicht. Ich habe gesehen, dass das BIOS zum in einen OC Tab hat.

  • Stefan says:

    @Daniel: Ok, also Du kannst übertakten, CPU- und Memory-Spannung lassen sich im Bios anheben und auch die Taktfrequenz lässt sich erhöhen. Ich denke aber eine ZBox ist dafür nicht wirklich ideal und den Leistungsgewinn den Du damit erzielst dürfte messbar aber nicht spürbar sein. Ich kann das gerade aber nicht testen, da ich die AQ01 aktuell nicht im Haus habe.

  • Daniel says:

    Vielen Dank! ich werde mir die Boxmal zulegen und mal sehen, wievel fps stabil drin sind unter 8.1 und mit nem cl9 DIMM. sorry für die Rechtschreibung, handy dsplay….

  • Ray says:

    Hallo Stefan,

    danke für die schnellen Tests.
    Könntest Du bitte noch eine 6GB Datei entpacken und dann alle 3 Tests (packen, entpacken, VLC) auch auf dem NUC D34010WYK machen?

    Und wenn ihr die NUC DN2820FYK in den Fingern hattet auch die 3 Tests machen?
    Dann weiss ich welche ich von den 3 kaufen werde.

    Vielen Dank schonmal!
    Gruß,
    Ray

  • Stefan says:

    @Ray: Hi also beim Entpacken spielt die CPU nicht eine so große Rolle sofern die Inhalte kaum kompressierbar sind, wie z.B. MKV-Videocontainer. Bei vielen kleinen Dateien, die man gut kompressieren kann, spielt die CPU dann wieder eine größere Rolle. Für 4 MKV-Videodateien (6,58GB insgesamt) brauchte die ZBox 50 Sekunden (135MB/s). Die CPU-Auslastung lag so bei 60-70%.

  • Chris says:

    Hallo,
    welche Werte habt Ihr denn im Bios für die Lüftersteuerung genau eingegeben, finde meinen mit den Voreinstellungen auch deutlich zu laut?

    Danke & Gruß

  • Stefan says:

    @Chris: Die Lüftersteuerung stand auf automatisch, dabei die Lüfterdrehzahlen auf das kleinst möglichste sowie die Temperaturschwellen auf das größtmöglichste.

  • Chris says:

    Das wäre also:

    – Start Temp. 70 C
    – Start Fan Duty 10%
    – Highest Temp. 90 C
    – Highest Fan Duty 50%
    – Critical Temp. 100 C

    Schön ruhig ist es ja jetzt, aber sind diese Werte wirklich unbedenklich 🙂

  • Stefan says:

    @Chris: Sobald die CPU eine kritische Temperatur erreicht, wird die Lüfterdrehzahl automatisch erhöht. Selbst unter Prime95 (ein extremer Stresstest) war dies bei uns aber nicht der Fall, 15W TDP sind eben recht wenig. Ich denke daher diese Anpassung ist unbedenklich.

  • Frank says:

    Hallo zusammen,

    habe die Box gestern bekommen. Wirklich nettes Gerät.

    Ich hab nur ein Problem. Unter den OpenELEC Einstellungen bekommen ich unter Bluetooth die Meldung:
    Kein Bluethooth-Adapter vorhanden.

    Wie löse ich das Problem.

    Schon mal vorab Danke für die Unterstützung

  • Stefan says:

    @Frank: Bluetooth habe ich unter OpenElec nicht getestet und benutze es privat auch nicht. Wenn der Adapter nicht erkannt wird, liegt es sehr wahrscheinlich an der OpenElec Version. Eine Lösung wäre das Anstecken eines weiteren Bluetooth Adapters – ist zwar blöd aber erstmal die einfachste Lösung. Ansonsten müsstest Du mal einen Post im OpenElec Forum eröffnen und gucken ob dir dort einer weiterhelfen kann.

  • Frank says:

    Erst einmal danke für die schnelle Rückmeldung.

    Das Problem war, dass ich unter „Dienste“ Bluethooth nicht aktiviert hatte – peinlich!

    Dafür ist mir aufgefallen, dass 24p Filme kleine Microruckler haben. Kann das jemand bestätigen?

    Gibt es einen Fix?

    Gruß
    Frank

  • Kai says:

    Hallo Stefan,
    du hast geschrieben, dass du die Zbox als Windows 7 Arbeitsrechner benutzen wirst und damit deinen noch jungen G3220 Mini-PC in Rente schicken wirst.
    Würdest du das anderen auch empfehlen? Und meinst du, dass der A4-5000 nicht in absehbarer Zeit zu schwach sein wird?
    Ich überlege gerade, ob ich meinen „großen“ Spielerechner verkaufen und mir dafür die ZBox holen sollte. Spiele werde ich in nächster Zeit eh kaum noch bis gar nicht spielen können und warum sollte man einen Stromverbrauch im Leerlauf von 45W haben, wenn auch deutlich weniger als 10W möglich sind.
    Würde gerne dein persönlich Einschätzung dazu hören.

    Gruß

  • Stefan says:

    @Kai: Es kommt halt immer darauf an, was Du mit deinem PC dann machen möchtest. Musst Du sehr viel entpacken ? Photoshop mit größeren Bildern ? Dann ist die ZBox nano AQ01 etwas zu schwach. Möchtest Du den PC nur als Office-Rechner und zum Surfen benutzen, ist die ZBox hingegen ideal.

  • Kai says:

    Eigentlich nur Office und Internet. Entpacken ist eher die Ausnahme.

  • Stefan says:

    @Kai: Dann bist Du mit der Zotac ZBox nano AQ01 gut beraten!

  • Tobias says:

    Hallo
    habe mir jetzt auch den AQ01 zugelegt, hauptsächlich da ich ein guten kleines und Leistungsstarkes Gerät für XBMC haben wollte.
    Habe nur Probleme mir einen richtigen Bootstick für Windows 8.1 zu erstellen.
    Beim Booten vom Stick piepst das Gerät. Kann es sein das ich im Bios noch was umstellen muss wegen UEFI ?
    Mit Openelec hab ichs auch schon probiert aber da hängt sich das Gerät beim herrunterfahen auf.
    Betreibe das Gerät mit 4 GB Corsair Ram und ne 60 GB SSD.

  • Stefan says:

    @Tobias: Der Boot-Stick von Windows 8.x macht hier und da nochmal Probleme. Hast Du im Bios die Bootoption für Windows 8 aktiviert ? Ansonsten würde ich nochmal ein anderes Windows 8 Image probieren oder von einem anderen USB-Port booten. Ich tippe jedenfalls auf ein Einstellungs- oder Softwareproblem.

  • Tobias says:

    Danke für deine schnelle Antwort.
    Habe die starke Vermutung das ich mich doch für das falsche Gerät entschieden habe. Wollte eigentlich endlich mal ein Gerät auf dem ich mein Media und Betriebsprogramm drauf installiere und loslegen kann, aber das war wohl wieder mal nichts 🙁
    Hab jetzt von Win 7 bis Win 8/8.1 und Openelec alles durch. Installieren ließ sich nur Openelec aber das ist leider noch verbugter als XBMC auf der BoxeeBox und Respi.
    Bei den Windows Versionen bootet er gar nicht oder direkt ins Bios. Bei Windows 8 Pro kam ich wenigstens bis zur Key Eingabe aber die schlug fehl wegen irgend einem komischen Fehler.
    Externes Laufwerk angeschlossen, da hängt sich der AQ01 auf. Im Netz nach Foren gesucht aber nicht wirklich was zum AQ01 gefunden, da er wohl noch zu aktuell ist.
    Ich weiß leider nicht mehr weiter….wenn du mir noch ein Tip hättest oder nen Link zu nem Forum wäre ich dir sehr Dankbar.
    Dabei ist dein Test Bericht und Tut eigentlich echt super erklärt.
    Gruß Tobias

  • Tobias says:

    so nach einer ausgiebigen Pause und einer Stärkung habe ich Win 8
    nochmals geladen und Boot Stick erstellt.
    Hauptproblem war Antivir, da gabs Probleme beim erstellen des Sticks.
    Jetzt installiere ich endlich Windows 8 🙂
    Hoffe das jetzt XBMC problemlos läuft, das werde ich aber erst die Tage testen hab jetzt erstmal die SCHNA….. voll 🙂
    Also für alle die Probleme haben mit Win 8…..Im Bootmenü von Legacy OS auf WIN8 uEFI umstellen
    und beim erstellen des Sticks mit dem Windows 7 USB DVD Download Tool unbedingt Antivirus Programm pausieren.
    Gruß Tobias

  • Holger says:

    Klasse Artikel, der dazu beigetragen hat, dass ich mich für die AQ01 entschieden habe.

    Allerdings hatte ich massive Probleme meine Philips MCE RC-6 Fernbedienung unter Windows 8.1 zum Laufen zu bekommen. Das liegt am IET 8713 IR Treiber den Zotac anbietet, erst durch manuelles Anpassen von Registry-Einträgen funktionierte es bei mir.
    Unter OpenELEC funktionierte die Fernbedienung direkt, allerdings funktionieren dort (im Gegensatz zu Windows) diverse andere Dinge nicht. U.A. der UEFI Boot des Kernels und das Passthrough von DTS-HD MA und TrueHD.

    Was mich ebenfalls wundert ist, dass im Artikel steht, dass das Einschalten per IR Fernbedienung funktionieren würde. Das habe ich aber ums Verrecken nicht zum Laufen bekommen, trotz aktiviertem „CIR Event“ und deaktiviertem „Deep Sleep“ in der UEFI Firmware.
    Kann mir da einer Weiterhelfen bei dem das funktioniert? Der Standard MCE RC-6 IR-Code 0x800F040C jedenfalls funktioniert bei mir zum Einschalten nicht …

  • Stefan says:

    @Holger: Also das das Einschalten nicht klappt muss dann an der von dir verwendeten Fernbedienung liegen. Da dies bei Mediaplayern ein kritischer Punkt ist, haben wir diesen Test wiederholt vorgenommen und es funktionierte mit der Zotac ID62 Fernbedienung jedesmal einwandfrei.

  • Holger says:

    @Stefan: mir scheint es eher so, als ob das Einschalten dann nur mit einer ganz speziellen Fernbedienung funktionieren würde.

    Kannst du mal bitte mit folgendem Kommando unter Linux prüfen, welcher IR-Code bei der ID62 Fernbedienung beim Drücken der Ein/Aus-Taste abgesetzt wird:
    ir-keytable -c -p RC-6 -t

    Gebe dir absolut Recht, dass das ein wichtiges Feature für einen HTPC ist! Allerdings habe ich auch nirgends eine Möglichkeit gefunden die ID62 Fernbedienung zu bestellen.
    Als ich bei Zotac nachgegfragt habe, welche Fernbedienung denn kompatibel wäre und welche sie für die AQ01 empfehlen würde kam folgende Antwort:
    „[…] die Fernbedienung muss IR/RC6 und MCE können. Dann sollte Sie funktionieren. Leider haben wir zur Zeit keine Kaufempfehlung.“

    Von meiner Seite eine ganz klare Warnung an alle die sich dieses System holen wollen: im Lieferumfang ist keine IR Fernbedienung und man bekommt wohl auch so einfach keine mit der das Einschalten funktioniert.
    Man kann sich mit WOL Abhilfe verschaffen und bspw. die XBMC iPhone App nutzen um das System einzuschalten, eine ideale Lösung ist das aber nicht.

  • Stefan says:

    @Holger: Wir werden am WE mal testen. Allerdings ist es möglich bei Amazon MCE kompatible Fernbedienungen zu bestellen, wie etwa die Logitech Harmonys. Diese können dann eh jeden Code schicken, also auch die Xbox Fernbedienung nachahmen. Test folgt am WE.

  • Frank says:

    Also ich nutzte eine Logitech Harmony 700. Mit der klappt das Einschalten 1A.
    Als Gerät habe ich bei der Logitechsoftware eine ZBOX angegeben.

    Von daher wäre dies eine Kaufempfehlung.

  • Tobias says:

    Also ich schaffe es auch nicht die Zbox über meine Harmony Touch aus dem Standby zu reaktivieren.
    Habe meine FB jetzt schon auf die Geräte MCE Remote und MCE Keyboard und ID62 programmiert.
    Steuern kann ich XBMC ohne Probleme, herunterfahren tut sie auch.Nur kommt sie aus dem Ruhezustand oder Standby nicht mehr raus. War da noch was im Bios was ich umstellen muss ???

    Ansonsten super Gerät, hab mich zwar etwas rein kämpfen müssen aber hat sich mehr als gelohnt.
    Danke für diesen super tollen Test und die Unterstützung

    Gruß Tobi

  • Holger says:

    @Frank: danke für den Tipp. Allerdings sind mir die Logitech Harmony Fernbedienungen im Verhältnis zu den Anschaffungskosten des AQ01 viel zu hoch.

    Nutzt ihr eigentlich den UEFI Modus oder läuft euer System im Legacy Mode? Theoretisch könnte auch das bei mir ein Problem sein. Leider kann ich mein Win8.1 x64 im UEFI mode nicht so ohne Weiteres mal schnell umstellen und das testen.

    Und noch eine Frage: könnt ihr im Geräte-Manager beim „Microsoft eHome-Infrarottransceiver“ unter „Energieverwaltung“ die Option „Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktvieren“ auswählen?

  • Holger says:

    @Tobi: siehe Unten.
    Probier mal „Deep Sleep“ zu deaktivieren und „CIR Event“ zu aktivieren.

  • Tobias says:

    @ Holger
    „Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren“ kann ich in eHome auch nicht aktivieren.

    CIR und Deep Sleep sind bei mir richtig gesetzt gewesen, ich vermute das Problem liegt irgendwo bei der Einstellung der Energieeinstellungen und das Verhaltens des Netzschalters. Jetzt fährt er nämlich runter ( aus XBMC ) und startet 10 sek später wieder selbständig, ohne das ich was mache.
    Wie habt ihr den eure Energieeinstellung gesetzt und was habt ihr im XBMC eingestellt.
    Bei mir steht jetzt alles auf Ruhezustand, in den Energieeinstellungen sowie XBMC

  • Holger says:

    @Tobi: dass dein Rechner sich wieder selbständig einschaltet liegt mit größter Wahrscheinlichkeit daran, dass deine Maus oder der USB-Empfänger den Rechner aufweckt. Falls du einen USB-Empfänger für Tastatur/Maus angeschlossen hast, probier mal ob eine Mausbewegung oder ein Tastendruck das Aufwachen auslöst. (eventuell Taste länger drücken oder Maus etwas länger bewegen)
    Alternativ könnte dein System auch per WoL ohne dein Zutun aufgeweckt werden.

    Windows 8 zeigt dir übrigens im System-Log an, welches Gerät das Aufwachen aus S3/S4 verursacht hat.

    Dass dein System sich generell wieder aus dem Standby-Modus per Tastatur/Maus/WoL einschalten lässt würde bedeuten, dass auch das Einschalten per Fernbedienung gehen müsste.

  • Tobias says:

    Ok super danke.
    Werde morgen mal WoL im Bios deaktivieren und mein BT Adapter der Microsoft Tastatur entfernen und es nur mit der Harmony versuchen.
    Denke ich werde die Harmony so programmieren das sie nur den Eingang des Verstärkers und des TV´s regelt und wenn dann die Mele mini Tastatur da ist soll die die Steuerung der Box und des XBMC übernehmen, den wenn ich einen neue Aktion auswähle geht die Box ja dann immer aus, was sie nicht soll.
    Naja abwarten und ausprobieren.

    Schönen Abend noch….
    Gruß Tobi

  • Holger says:

    @Stefan: irgendwelche neuen Erkenntnisse bzgl. FB deinerseits?

    Ich habe über das WE auch einmal Win7 x64 im Legacy-Mode getestet – ohne Erfolg. Am UEFI Mode oder Win8 liegt es also schon einmal nicht.
    Übrigens lief bei mir Win7 x64 (SP1 mit neuesten Treibern von Zotac) im Gegensatz zu Win8 alles andere als einwandfrei. Der AMD SATA-Treiber verursachte immer wieder Timeouts und das Netzwerk brauchte nach dem Booten immer eine halbe Ewigkeit bis es aktiviert war. Kann eure Aussage im Artikel, dass Win7 ohne Probleme läuft also nicht bestätigen.
    Unter Win8 x64 im UEFI Mode dagegen läuft bisher alles einwandfrei.

    Ich bezweifle immer mehr, dass der interne ITE 8713 IR Transceiver bzw. dessen aktueller Treiber (5.2.1.0) überhaupt dazu in der Lage ist Windows aus dem S3/S4 Schlafzustand aufzuwecken.
    Das bestätigt auch Windows selbst: wenn man „powercfg -devicequery wake_programmable“ ausführt, wird der „ITECIR Infrared Receiver (SIO2)“ nicht aufgelistet.

    Das wiederum bedeutet, dass Standard MCE RC-6 Remotes die AQ01 nicht aus dem Standby wecken können. Möglicherweise kann ein ganz spezielles IR Signal das von der UEFI Firmware verarbeitet wird die Box aufwecken, sprich nur ganz spezielle FB. Und da bei der Box keine dabei ist hat man viel Spass beim Suchen einer passenden oder muss sich eine sündhaft teure Logitech Harmony zulegen.

    Wenn es nicht die Möglichkeit mit WOL und Aufwecken per Tastatur gäbe, wäre bei mir die Box schon wieder zum Händler zurückgegangen.

  • Stefan says:

    @Holger: Die Box lässt sich tatsächlich nur mit OpenElec aufwecken – mit Windows funktioniert dies nicht. Das Aufwecken als Mediaplayer hatte ich auch nur unter OpenElec getestet. Mit Windows muss man sich wohl mit WOL begnügen oder bis ein neuerer Treiber verfügbar ist (falls das passiert)

    Also Windows 7 64bit (Professional) lief bei uns wirklich einwandfrei und ohne Timeouts. Als Festplatte hatten wir eine Samsung EVO 120GB drin. Ich weiß allerdings nicht mehr ob wir die Zotac Treiber oder direkt von der AMD Seite benutzt haben (überwiegend die Zotac Treiber, nur installiere ich bei NVIDIA und AMD gerne direkt die neusten vom Hersteller).

  • Frank says:

    Ich konnte die Box sowohl mit Win 8 als auch Win 7 ohne Probleme mit der Harmony aufwecken. Kann also eure Problem nicht bestätigen.

  • Stefan says:

    @Frank: Ok vielen Dank für die Info, werde noch einmal gucken was für IR-Treiber meine Zbox drauf hat!

  • Holger says:

    @Frank: welchen IR-Empfänger nutzt du? Den integrierten ITE 8713?
    Und welchen Treiber verwendest du?

  • Frank says:

    @Holger
    Ich nutzte die Treiber von der Zotac-Homepage. Einen zusätzlichen IR-Empfänger habe ich nicht installiert. Auch im BIOS habe ich nichts verändert.

  • Stefan says:

    Update: Ich habe nochmal das Bios zurückgesetzt. Jetzt funktioniert auch bei mir wieder das Einschalten via Fernbedienung unter Windows 7 Pro.

  • Holger says:

    @Stefan: welche Einstellungen haben sich denn bei dir nach dem Reset geändert? Die einzige relevante Einstellung sollte der UEFI-Modus sein, der nach dem Reset auf den Legacy-Mode geändert wird. Wenn du den UEFI-Mode vorher gesetzt hattest sollte dein System dann aber gar nicht mehr booten, da ein Legacy-Boot mit einer UEFI-Installation nicht funktioniert.
    Hört sich jedenfalls sehr seltsam an, dass es vor einem Reset nicht geklappt hat.

    @Frank: danke für die Info.

    Ich gebe jetzt aber einfach auf. Vorschlag vom Zotac Support war die Box per RMA einzuschicken. Ein Hardware-Defekt dürfte aber so ziemlich das Unwahrscheinlichste sein, schliesslich funktioniert der IR-Empfänger und die FB einwandfrei … abgesehen eben vom Einschalten.

  • Stefan says:

    @Holger: Ich glaube nicht das es was mit dem Bios zu tun hat, ich glaube mein Fehler war, dass ich die Box direkt mit der Fernbedienung einschalten wollte, beim zweiten Test habe ich zuerst in Windows gebootet, dann die Box per Fernbedienung ausgemacht und dann per Fernbedienung wieder aufgeweckt. Dies funktionierte dann einwandfrei.

  • l00t says:

    Hallo,

    laut Computerbase hat die Box nicht genug power
    für das Streaming von Watchever in HD (und co?).
    Silverlight ist wohl der Flaschenhals.
    Kann das jemand bestätigen?

    MfG
    l00t

  • Frank says:

    @Stefan

    Du hast vollkommen Recht! Das erste Einschalten muss ohne Fernbedienung erfolgen. Anschließend funktioniert das Einschalten via Fernbedienung einwandfrei.

    @I00t
    Watchever habe ich bisher nicht getestet. Allerdings habe ich schon MKVs mit sehr hohen Bitraten und FullHD über das Netzwerk gestreamt – ohne Probleme. Sowohl unter Windows als auch unter XBMC.

  • Holger says:

    @Stefan: ja das ist logisch. Das Aufwecken per FB kann nur aus dem S3-Modus funktionieren, eventuell auch aus S4 (laut Zotac Support geht das nicht) – aus dem S5-Modus geht es definitiv mit der AQ01 nicht.
    Der MCE Standard für FBs von Microsoft sieht vor, dass beim Drücken der Sleep-Taste auf der FB vom Treiber der Befehl zum Aufwachen mit derselben Taste gespeichert wird.

    Wie gesagt funktioniert das bei mir aber nicht. Auf jeden Fall eine Erfahrung die ich hier noch teilen muss: der Zotac Support antwortet zwar relativ flott, speist einen aber hauptsächlich mit Standard-Phrasen ab (Treiber neu installieren, Windows neu installieren, Box einschicken). Imho eine ziemlich schwachsinnige Empfehlung die Box wegen sowas zurück zu geben oder einen HW-Defekt zu vermuten.

    @I00t: Watchever habe ich noch nicht getestet, YouTube läuft aber bspw problemlos und MKVs (1080p )10Mbps) über Netzwerk sowieso. Ich werde morgen einmal Lovefilm testen und dann meine Ergebnisse mit euch teilen. Der einzige Grund warum HD-Videos nicht laufen sollten ist der, dass ein Player keine HW-Decodierung unterstützt. Ansonsten ist die Box für jedes HD-Material schnell genug.

  • Holger says:

    @l00t: also zumindest der Silverlight-Streaming-Test von Microsoft http://www.iis.net/media/experiencesmoothstreaming läuft problemlos. Lovefilm-Test folgt dann morgen.

  • Holger says:

    Kann jetzt bestätigen, dass HD-Videos per Silverlight mit der ZBOX AQ01 einwandfrei funktionieren. Die CPU ist beim Abspielen zu etwa 35% ausgelastet.
    Getestet habe ich unter Windows 8.1 x64 mit Firefox über Lovefilm.

    @l00t: ich kann im Computerbase-Artikel auch nichts von Problemen mit Silverlight entdecken?! Hast du das in einem Forum gelesen?

  • l00t says:

    @Holger

    Vielen Dank für deine Antwort!
    CB schreibt das beim Intel NUC mit Bay Trail Test.

    Zitat:

    Bei der Wiedergabe von HD-Inhalten (in diesem fall Watchever) ist mit dem günstigen NUC dann jedoch Schluss. Immer wieder kommt es zu Rucklern, die dem Filmgenuss im Weg stehen. Die HD-Einschränkung gilt aber auch für die Zbox mit AMDs „Kabini“, die in diesem Test mit teilweise ebenfalls über 70 Prozent CPU-Last an ihre Grenzen kommt und dauerhaft aufgrund von Rucklern kein Vergnügen bietet.

    Dies hatte mich sehr verunsichert. Evtl. liegt es an den Bitraten? Amazon Instant Video geht wohl von
    900Kb bis 4Mbits…

    MfG
    l00t

  • Stefan says:

    @l00t: Amazon Instant Video mit seinen (sehr geringen) Bitraten funktioniert einwandfrei und flüssig auf der Zbox nano AQ01. Teilweise ist die Box zu 60-70% ausgelastet, das stimmt – aber wo soll da das Problem sein ? Ruckeln tut es doch erst, wenn die Box am Limit ist und eben nicht mehr alle Daten verarbeiten kann (also 95%+ Auslastung).

  • Koloss78 says:

    So endlich mal tests von User, das jammern davor war ja eine Katastrophe.

    Ich habe auch meine ZBox(4GB, SSD) gestern bekommen und Windows 8.1 installiert.

    Ich würde gerne eure Lüfter Einstellungen lesen, ich habe die erste Stufe von 20% auf 30% Lüfterdrehzahl gestellt und das Ding ist um einiges leiser, bei 10% ist es eigentlich nicht hörbar. Ich weis halt nicht ob es für den Dauerlauf gut ist.

    Meine Fragen zum Bios und Energiesparen:

    1. Ich habe mich mit usb aufwecken gespielt – ich kann auf die Maus und Tastatur klicken, das Ding wacht nicht auf. Keine Ahnung was ich da Drücken muß. Die Maus leuchtet aber.

    2. Die Zbox hat einen IR-Empfänger, da müßte doch jede Fernbedienung funktionieren oder z.b. eine Universelle. Wie stelle ich das genau ein, das die Zbox auf die Fernbedienung hört? Bei mir tut sich nix, habe aber keine Ahnung wie das genau funktioniert.

    3. Ich habe dieses Gehäuse

    Bei mir laufen die Festplatten permanent, das möchte ich aber nicht.
    In der Beschreibung steht folgendes:
    Die Storage-Box geht automatisch in einen Energiesparmodus, wenn der PC ausgeschaltet wird (Power-
    LED bleibt an, die HDD-LEDs erlöschen). Abhängig vom Mainboard bzw. Betriebssystem funktioniert dies
    auch, wenn der PC in einen Sleep- oder Powersave-Modus wechselt.
    Wie bekomme ich das hin?

    Ich wollte eigentlich mit der Zbox so eine Art NAS haben aber eben mit normalen Windows.

    Ich werde selber noch einige Sachen berichten wenn ich die Zbox länger habe.
    Ich hoffe auf ein paar Tipps von euch.

  • Koloss78 says:

    Hallo,

    Ich bekomme mein One for all 7960 nicht zum laufen, es reagiert kein Player(xbmc) unter Windows

  • Holger says:

    Schreibt bitte unbedingt den Zotac Support wegen den Problemen mit der IR-Fernbedienung an, bisher stellen die sich nämlich auf den Standpunkt, dass es kein Problem gibt. Vielleicht (hoffentlich!?) tut sich dann mal was.
    Englischer Support: support@zotac.com
    Deutscher Support: support@zotac.de

    Wenn ihr eine normale MCE RC-6 Fernbedienung mit dem ITE Treiber der Zbox nutzen wollt müsste ihr erst einmal rückgängig machen, was der Treiber bei der Installation macht. Der entfernt nämlich aus der Registry den Standard-Eintrag für MCE RC-6 Fernbedienungen und fügt einen speziellen „RC6 based MCE remote for Philips(OVU710001/00 OTS“ ein.
    Das geht am einfachsten mit der Datei MSFT.reg aus dem Treiberarchiv. Entfernt in der Datei das erste Minus aus
    [-HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMControlSet001ServicesHidIrRemotes745a17a0-74d3-11d0-b6fe-00a0c90f57da]
    und fügt diese dann der Registry hinzu. Dann entweder neu starten oder im Gerätemanager den „“ITECIR Infrared Receiver (SIO2)“ deaktivieren und wieder aktivieren. Schon sollte die FB funktionieren.

    @Koloss78:
    1. Hast du „Deep sleep“ im BIOS deaktiviert, „Wake on USB“ aktiviert? Und im Gerätemanager bei deiner Tastatur/Maus ausgewählt, dass diese den Computer einschalten können?

    2. siehe Oben. Programmierbare Fernbedienungen wie die von Logitech sollten auf jeden Fall funktionieren. Kosten aber auch mal locker mindestens ein Drittel des Anschaffungspreises der Box selbst.

    Zu 3. kann ich leider nichts sagen.

  • Koloss78 says:

    Ich habe die one for all 7960 Fernbedienung und bei mir tut sich absolut nichts! Code 1972 und 1272 getestet.

    Mit Windows 8.1 maßig xbmc Probleme!
    Ich schreibe Sie dann später welche.

  • Koloss78 says:

    Wo finde ich diese Datei „MSFT.reg“?

  • Koloss78 says:

    Xbmc Probleme:

    1. DTS-HD passtrought:
    Xbmc 12.3 zeigt mir die option an abetrsobald ich es auswähle ruckelt das bild und ton kommt gar keiner.

    Bei xbmc a13 alpha gibt es garnicht die otion DTS-HD zum auswählen keine ahnung wieso.

    2. autoframerate aktiv:
    Bei xbmc funktioniert es wenn ich den vollbild fenstrmode deaktiviere aber leider nicht immer. Wennst es nicht funktioniert bleibt das Bild schwarz und der av receiver hat kein Signal.

    Bei Xbmc 13 alpha bleibt das Bild immer schwarz!

    Getestet mit Windows 8.1

  • Stefan says:

    @Koloss78: DTS-HD funktioniert eventuell nur unter OpenElec (XBMC 13 Alpha). Zumindest ist dies bei der aktuellsten Intel NUC so. Da fehlen die Treiber für Windows 8.x.

  • Grobi1209 says:

    Moin zusammen,
    so, meine Entscheidung ist gefallen und ich werde mir die Tage die AQ01 zulegen als OpenELEC MC.
    Ich hoffe ihr könnte mir nur noch die eine oder andere offene Frage beantworten:

    Lohnt sich bei dieser Box ein USB 3.0 Stick für OpenELEC oder scheitert USB 3 an fehlender Treiberunterstützung??

    Ich habe die letzten Posts hier mal überflogen… Teilweise wird berichtet, die Box kann man über die FB (in meinem Fall wäre das eine Harmony One) nicht einschalten… Was stimmt denn nun genau??? 😀

    Welchen Ram würdet ihr empfehlen?? Ich denke 2GB sollten reichen, oder??

    THX and Greets
    Grobi

  • Holger says:

    @Koloss78: die Datei MSFT.reg findest du im Treiberpaket „itecir.zip“ das du von der Zotac Seite herunteladen kannst. Für Win8 im Unterordner „win8.1INFDrvMSFT.reg“.

    Wie von mir weiter unten beschrieben funktioneren DTS-HD MA und TrueHD Passthrough momentan bei der AQ01 mit OpenELEC nicht. Unter Windows + XBMC funktioniert das aber einwandfrei, die aktuellen AMD-Treiber für Windows unterstützen diese Formate! Ein Grund warum ich Windoof statt OpenELEC nutze.
    Falls du Probleme mit der Konfiguration von XBMC hast, am Besten das XBMC Wiki konsultieren. Unter Windows solltest du für die Soundausgabe übrigens nicht DirectSound verwenden, sondern WASAPI.

    @Grobi1209: für OpenELEC reichen vermutlich 2GB RAM, ich rate aber unbedingt zu 4GB RAM. Wenn du Windows verwenden möchtest ist das fast Pflicht. Vergiss nicht, dass sich die Grafikkarte auch noch einen Teil des RAM krallt.
    Habe selber OpenELEC auf einem USB 3.0 Stick und kann damit problemlos auf meiner AQ01 booten. Nur unter Windows 7 würdest du damit Probleme haben, da hier zur Boot-Zeit die Treiber fehlen.

  • Koloss78 says:

    @Holger: Danke erstmal für deine Tips! Wirklich Super!
    1. Die Fernbedienung funktioniert jetzt aber einschalten klappt bei mir auch nicht.

    2. Welche XBMC Version verwendest du unter Windows 8.1?
    Wie gesagt ich sehe bei xbmc z.b. heutige nightly kein dts-hd passthrought zum auswählen!

  • Grobi1209 says:

    @Holger: Danke für die Infos! 🙂
    Ich würde auf der Box nur OpenELEC laufen lassen ohne Windows.
    Für die Box brauche ich ja 1,35V Ram soweit ich das mitbekommen habe. Gibt es da spezielle die absolut sicher mit der Kiste laufen oder kann ich mir irgendeinen aussuchen?

    Greets
    Grobi

  • Holger says:

    @Grobi1209:
    Nein, für die Box brauchst du im Gegensatz zu den Intel NUCs keine Low Voltage Module. Eine Liste offiziell von Zotac getesteter Module findest du auf deren Homepage (Downloads – Miscellaneous).
    Ich verwende das Kingston KVR16LS11/4, das funktioniert auf jeden Fall.

    @Koloss78:
    1. zur One For All kann ich nichts sagen, vielleicht können dir da Frank oder Stefan weiterhelfen?! Wenn du die FB nicht speziell für Zotac programmieren kannst, sondern nur für allgemeine MCE FB dann wirst du wohl wie ich die Box nicht aufwecken können. Schreib dazu bitte unbedingt den Zotac Support an!!! Laut Zotac soll das nämlich mit allen MCE RC-6 Fernbedienungen funktionieren.

    2.
    Erster Satz hilft dir vermutlich schon 😉

  • Koloss78 says:

    @Holger: Wegen den Support das werde ich machen.

    Mit den settings in Gotham das kenne ich schon lange, es ac3 und dts angezeigt aber nicht dts-hd und true-hd

  • Holger says:

    @Koloss78: bist du wirklich alle Punkte von durchgegangen?
    Audio-Ausgabe auf HDMI gestellt? Nur HDMI unterstützt DTS HD-MA und True HD.

    Falls ja noch eine kurze generelle Checkliste:
    – neueste AMD-Treiber installiert?
    – AV-Receiver DTS HD-MA / TrueHD fähig?
    – HDMI 1.3 Kabel verwendet?

  • Koloss78 says:

    Ich schaue mir das morgen oder übermorgen genauer mal an mit DTS-HD!

    Habe jetzt mal Catalyst 14.2 installiert und XBMC Gotham Beta.

    Meine Zbox werde ich hauptsächlich als kleine Medienserver verwenden.
    Für XBMC verwende ich einen Raspberry Pi und der geift dann auf die Zbox zu.

    Bin da noch am basteln..

  • Andreas says:

    Wie sieht es bei den Zotac mit HDMI-CEC aus?

  • Stefan says:

    @Andreas: Du benötigst auch hier den [link=http://www.amazon.co.uk/gp/product/B005JU6LWM/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1634&creative=19450&creativeASIN=B005JU6LWM&linkCode=as2&tag=bpuk-21]USB-CEC-Adapter von PulseEight[/link] um HDMI-CEC nachzurüsten, von Haus aus können das alle Zboxen und Intel NUCs nicht.

  • Robby says:

    Hallo,

    habe seit einigen Tagen auch die Box.
    Hab aber auch einige Fragen dazu?
    Funktioniert der interne IR-Empfänger auch mit Eventghost?
    Wenn nicht, was gibt es für eine Alternative?
    Hab da Win7 x64 HP drauf.
    Für mich ist wichtig, das ich die WMC-Befehle abschalten kann
    und so die Harmony frei programmieren kann, damit ich DVBViewer nutzen
    kann, ohne das WMC dazwischen funkt.

    Wie hoch sind die beim Intel AC-3160 angezeigten Verbindungs-Datenraten?
    Bei mir verbindet beim Netgear N900 mit max. 150MBit.
    Eine Intel 6230 WLan-Karte, die im Laptop ist, verbindet laut Windows
    mit min. 270MBit.

    Standby 0W kann ich nicht glauben, bei mir werden 1,6W angezeigt.
    Im ausgeschalteten Zustand sind es bei mir 0,2W.
    Erst im Deep Sleep Mode komme ich auf 0W, nur da ist kein WakeUp für
    geplante Aufgaben, wie VCR-Timer möglich, oder doch?

  • Koloss78 says:

    @Holger: Danke, DTS-HD und autoframerate funktioniert jetzt!

    Lösungen:
    1. DTS-HD, neuerste Treiber installiert und unter audio-hardwar im xbmc wasapi ausgewählt, schon waren die Tonformate sichtbar.
    2. Autoframerate, HDMI kabel getauscht.

  • Stefan says:

    @Robby: Dein W-LAN ROuter muss das 5GHz Netz unterstützen um hohe Datenraten zu erreichen. Ich denke dein Router wird nur das 2,4GHz Netz unterstützen.

    Eventghost sollte funktionieren, tut es auf jeden Fall bei der neuen Intel NUC DN2820 und da ist ein identischer IR-Empfänger verbaut. Standby Verbrauch: Was für ein Messgerät benutzt Du? Die 0W wurden von uns mit einem einfachen Strommessgerät ermittelt, das es 0,xW sind (also mehr als 0,0) ist keine Frage nur hat das Messgerät einfach nicht mehr angezeigt.

    Die Intel NUC unterstützt Wake-Up aus den S5 via internen Timer, wie das bei der AQ01 ist weiß ich grade nicht genau, denke aber das wird nicht gehen.

  • Robby says:

    Das ist der Router hier:
    Netgear N900 Dual-Band Wireless-LAN Gigabit Router

    Der kann Dualband 2,4 und 5GHz. Wenn ich mit 2,4GHz verbinde, zeigt er mir sogar nur 72MBit an, statt 150MBit im 5GHz Band.
    Was habt ihr für ein Router?

    Als Energiekostenmessgerät hab ich das KD 302 von profitec, gibt es auch bei Amazon.
    Liefert bei mir bisher die genausten Werte.

    Beim Standby reden ich vom S3 „Suspend to Ram“ Mode.
    Hybrid, also S3+S4 hab ich wegen SSD deaktiviert, bei W7 wäre das dann
    Ruhezustand S4.

    Wegen IR-Empfänger, hatte es probiert, aber Eventghost hat Fehler mit MCE Remote gebracht,
    habe deswegen vorerst einen separaten RC6-Empfänger dran, der aber nur aus dem S3-Mode funzt.
    Da muß ich wohl nochmal probieren.

  • Stefan says:

    @Robby: Ich habe mit einem Asus RT-AC66U getestet. Dieser unterstützt das AC-Netz. Es kann sein, dass die Intel Karte nur im AC-Netz ihre volle Geschwindigkeit von 433MBit/s erreicht und nicht im N-Netz. Eine andere Erklärung habe ich nicht.

    Ja mit den IR-Empfängern ist das leider so eine Sache immer, ansonsten empfehle ich dir mal zu schauen ob dein TV HDMI-CEC unterstützt und dann den [link=http://www.amazon.co.uk/gp/product/B005JU6LWM/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1634&creative=19450&creativeASIN=B005JU6LWM&linkCode=as2&tag=bpuk-21]USB-CEC-Adapter von PulseEight[/link] zu kaufen, denn die ZBox unterstützt (wie auch die aktuellen Intel NUCs) von Haus aus kein HDMI-CEC.

  • Holger says:

    Ihr bringt hier einiges durcheinander.

    Über 802.11n sind maximal 150 MBit/sec bei der Verbindung möglich, sofern die Kanalbandbreite auf 40 MHz eingestellt ist. Bei 20MHz sind nur 72,2 MBit/sec möglich. Offiziell wird eine Bandbreite von 40 MHz nur im 5 GHz Netz unterstützt.
    Erst mit 802.11ac gehen bis zu 867 MBit/sec, das muss vom WLAN AP und dem WLAN Client unterstützt werden.

    @Robby: Da der Netgear N900 den du nennst nur 802.11n aber kein 802.11ac unterstützt kannst du im 5GHz Netz maximal 150 MBit/sec bekommen und im 2,4 GHz Netz 72,2 MBit/sec. (Verbindungsgeschwindigkeit wohlgemerkt, durch MIMO können höhere praktische Datenraten erreicht werden)

  • Grobi1209 says:

    Gude,
    kann mir jemand eine OpenElec Version für die AQ01 empfehlen die möglichst Bugfrei ist??? Ich habe heute meine Box ausgepackt und sowohl die allerneuste Generic als auch eine Version von vor ca. einer Woche probiert. Die allerneuste wollte garnicht installiert werden und die andere läuft bei mir nicht wirklich rund…
    Kann das DHCP nicht abschalten etc.

    THX and Greets
    Grobi

  • Robby says:

    So der IR-Empfänger funktioniert doch mit Eventghost, einzig ist, das
    die Box aus dem S3 Mode nicht per IR aufwacht.
    Per USB Funktastatur und wenn angeschlossen, der RC6-Empfänger
    und per WoL schon.
    Im Bios ist der CIR im Power-Menü aktiv.

  • Grobi1209 says:

    Servus zusammen,

    so hab mir jetzt einfach die letzte Generic Nightly gezogen und die Installation lief am Ende doch glatt durch. 😀
    Einzig dieser Pause-Bug ist noch vorhanden und irgendwie schaffe ich es nicht meine Box über die Harmony nach dem Ausschalten wieder einzuschalten. Muss ich im Bios eine bestimmte Einstellung setzen bzw. in OpenELEC die Keyfile ändern???
    Und meine Box schickt keine AC3 bzw. DTS Spuren Straight an meinen AV Receiver… Da muss ich noch gucken woran das liegt.
    Falls jemand einen Tip für mich hat wegen der Harmony??? 🙂
    Greets
    Grobi

  • mucpower says:

    OpenElec gibt es bereits als Beta (3.95.1):

  • Holger says:

    @Grobi1209: siehe weiter Unten. Auf jeden Fall die neueste Version (aktuell Beta 3.95.1 oder ein Nightly Build) verwenden. Richtig rund läuft aber momentan keine der OpenELEC Versionen. Das UEFI-Problem wurde zwar gefixed, DTS-HD MA und TrueHD funktionieren aber nach wie vor nicht, genauso wie das generelle Aufwachen aus dem S3-Modus. Zudem gibt es ein Problem beim Pausieren von Videos.
    Ein Problem mit den DHCP-Einstellungen kann ich aber nicht bestätigen, funktioniert bei mir einwandfrei (manuell/dhcp).
    Wenn du mit genannten Bugs nicht leben kannst musst du leider auf Win+XBMC ausweichen.

    @Robby: siehe auch hier weiter Unten. Unbedingt den Zotac Support deswegen anschreiben:
    support@zotac.com (englisch)
    support@zotac.de (deutsch)
    Laut Zotac müsste es nämlich mit jeder MCE RC-6 Fernbedienung funktionieren. Wenn genügend Nutzer das melden ignorieren sie das Problem vielleicht nicht mehr und reagieren.

  • Grobi1209 says:

    @Holger: Ja danke für die Hilfe. Habe jetzt die offizielle beta installiert und werde derweil mit den Bugs leben bis diese gefixt sind. Das Aufwachen aus dem S3 ist bei mir generell ein Problem… Wie ich es aus dem Test oben gelesen habe, muss es doch möglich sein die Kiste komplett aus- und wieder einzuschalten mit der FB. Wenn ich meine Box nur in den S3 schicke, dann habe ich das Problem dass sie sich nach dem Aufwachen nicht mehr mit meinem Tv versteht und die Hdmi Verbindung nicht klappt. Ich müsste sie also am liebsten immer komplett ausschalten und einschalten über die Harmony. Aber da bin ich noch nicht hinter gestiegen wie das gehen soll.

  • Grobi1209 says:

    Ei ich habe mich entschieden die Box zurück zu schicken und mir statt dessen die Intel Nuc i3 zu holen. Da gibt es ja zum Glück ordentlich lauffähige Versionen von Openelec. 😀
    In diesem Sinne,
    Grobi

  • Robby says:

    also hab das mit dem WakeUp per FB hinbekommen.
    Hab den Tip bekommen, nicht das Windows Media Center als Profil
    der Logitech Harmony auszuwählen, sondern das Zotec-Profil:
    Geräteprofil „Computer-)Media Center PC-)Zotac)Zbox Nano ID62

    bzw.
    Hersteller: Zotac
    Gerät: Zbox Nano ID62

    Da muss man erst mal drauf kommen.

    Hoffe, damit ist auch den anderen geholfen, bei denen WakeUp per FB
    nicht mit dem internen IR-Empfänger funktioniert.

  • Stefan says:

    @Robby: Ja, da muss man erstmal drauf kommen 🙂 Vielen Dank für deinen Tipp!

  • Holger says:

    Das bestätigt meinen Verdacht, dass die Zbox *nicht* in der Lage ist mit normalen MCE RC-6 Fernbedienungen umzugehen – entgegen aller Behauptungen von Zotac. Das wiederum bedeutet, dass man ausschliesslich mit einer Harmony oder mit der FB einer älteren Zbox (die man nicht im Handel bekommt) den vollen Funktionsumfang erhält.

    Klare Empfehlung deswegen von mir: wer Wert auf volle Funktionalität per Fernbedienung legt sollte sich lieber bei der Konkurrenz umsehen.

  • Matze0975 says:

    Servus, ich hab auch seit Gestern die Zotac zbox AQ01 mit 4 GB RAM und habe ein USB 3.0 Problem !
    Ich häng meine USB 3 Platte von Intenso dran wird auch erkannt und kann darauf zugreifen, aber nach einem Neustart muss ich Sie aus und wieder einstecken das Windows sie findet . An einem USB 2.0 port hab ich das Problem nicht, da läuft die Platte tadellos .
    Was kann das Problem sein ?
    Ich benutze Windows 8.1 pro 64-Bit
    BIOS ist aktuell und Treiber hab ich alle von der Zotac Webseite installiert.
    USB 3.0 Treiber finde ich nirgends
    Ich weiß nicht weiter und will auf das schnelle USB 3.0 nicht verzichten .

    Danke euch Gruß Matze

  • Stefan says:

    @Matze0975: Windows 8.x bringt die USB 3.0 Treiber von Haus aus mit, Treiber muss man daher meist nicht installieren. Es gibt die Möglichkeit mal die USB 3.0 Energiesparfunktionen zu deaktivieren. Eventuell ist für deine Festplatte auch ein Firmware-Update vorhanden.

  • Mike.H says:

    @Matze0975: Ich würde mal den legacy Support für USB abschalten (im BIOS). Dieser wird eigentlich für das Booten über USB benötigt.

  • Matze0975 says:

    Danke Mike, genau das war das Problem ! Jetzt läuft die Platte ohne Zicken !

    Danke , Danke , Danke

    Gruß Matze

  • Robby says:

    @ Holger

    das ist doch Quatsch, nur weil Zotac einen anderen Tastencode als WakeUp Befehl nutzt, heist das noch garnichts. Denn die anderen Tasten sind ja laut Eventghost bei mir die selben.

  • Holger says:

    @Robby:
    falsch, du hast das Problem nicht verstanden. Es ist so wie ich es gesagt habe, bevor du etwas als „Quatsch“ abtust solltest du wissen worüber du redest.

    Zum einen entfernt der Zotac Treiber für Windows bei der Installation die Unterstützung für MCE RC-6 Remotes. Alleine das zeigt schon, dass diese offiziell nicht unterstützt werden. Normale MCE RC-6 Fernbedienungen funktionieren deshalb nur mit dem Trick den ich weiter unten gepostet habe.

    Was dir Eventghost anzeigt sagt gar nichts aus, da du nicht die IR Codes siehst (unter Windows generiert der HidIr Dienst Tastatur-Nachrichten aus den IR Scancodes). MCE RC-6 Remotes verwenden als Code-Werte/Maske 0x800F0400 / 0xFFFF0F00. Die Zotac Remotes scheinen dagegen 0x80340400 bei gleicher Bitmaske zu verwenden.
    Der IR Tastencode für das Einschalten ist nach dem MCE Standard immer 0x0C und muss sogar programmierbar sein wenn die Hardware das als unterstützt meldet (was der ITE Treiber tut). Offensichtlich reagiert die Firmware aber nicht auf die Standard MCE Code-Werte beim Wakeup, sondern nur auf die Zotac spezifischen (erwartet also 0x8034 statt 0x800F in den oberen 4 Bytes).

    Was Logitech beim Zotac Profil gemacht hat ist die genannten Zotac specifischen Scancodes zu verwenden, die nicht mit denen von Standard MCE RC-6 Fernbedienungen übereinstimmen. Deshalb funktioniert das Einschalten bei dir auch nicht wenn du bei der Harmony das MCE RC-6 Profil einspielst.
    Wenn du dir ansehen willst, was Logitech hier gemacht hat dann musst du bspw. unter Linux „ir-keytable“ verwenden, das zeigt dir die Scancodes an.

  • Tobias says:

    @Holger: Du scheinst ja einen ziemlichen Durchblick zu haben mit den Fernbedienungen. Hab ich eine Chance, dass ich das mit einer OneForAll URC 7960 zum laufen bekomme? Die können ja auch beliebig programmiert werden (auch einzelne Tasten). Allerdings kann man das nicht selbst machen, sondern bekommt vom Support auf Anfrage dann nen Tastencode geschickt, durch den die entsprechende Einstellung vorgenommen wird.
    Problem: Bei OneForAll kennen die – im Gegensatz zu Logitech – bisher kein Zotac, die wissen also nicht was sie mir schicken müssen. Es würde aber ja die Power-Taste reichen, die anderen bekommt man ja dann auch Softwarebasiert problemlos übersetzt.
    Wenn ich dem OneForAll-Support also beschreiben könnte, was beim Drücken der Taste genau gesendet werden muss (Code, Frequenz, ID – gibt es da überhaupt ein standardisiertes Format…?), könnten die mir wahrscheinlich weiterhelfen. Kannst Du mir sagen, was ich da angeben muss?

  • Dennis says:

    @All

    Ich habe mir von Zotac die AQ01 noch mal schicken lassen und werde das Problem mit der Fernbedienung noch mal genau unter die Lupe nehmen.

    Rückmeldung erfolgt dann via Kommentar und einem angepassten Bericht.

    Gruß
    Dennis

  • Dennis says:

    @All:

    Leider hat Holger recht. Die AQ01 lässt sich mit einer Standard MCE-Remote oder auch dem MCE-Profil der One For All URC-7960 nicht starten.

    Ich habe dann noch versucht den Start-Befehl der Zotac Fernbedienung der One For All anzulernen und das hat auch einwandfrei geklappt. Wenn man also jemanden mit einer Harmony oder der Zotac Fernbedienung im Bekanntenkreis hat, kann man diese auch zum laufen bringen.

    Das ist allerdings in der Tat nicht glücklich und ich kann den Unmut von Holger da schon gut verstehen.

    Ich werde mich jetzt noch einmal mit One For All in Verbindung setzen und nachfragen ob die vielleicht den Code für die Power-Taste der Zotac Fernbedienung haben, damit könnte man zumindest eine One For All zum laufen bringen.

    Gruß
    Dennis

  • Robby says:

    @Holger

    also ich habe hier einen RC6 USB-Empfänger und eine MCE Lenovo-FB.
    An dem RC6-Empfänger funktioniert meine Logitech Harmony und die
    Lenovo-FB so, wie auch am anderen PC.
    Nach deiner Aussage dürfte dann dieser RC6-Empfänger nicht funktionieren,
    oder verstehe ich das wieder falsch?

    Wenn ich die Logitech Harmony am internen Empfänger nutze,
    muss ich den Power Button (und nur den) auf das Zotac Profil ändern,
    alles andere funktioniert wie gehabt. Wenn ich jetzt die MCE Lenovo-FB nehme,
    reagiert sie genauso, wie die Logitech, eben nur ohne Power Button (WakeUp).
    Das sieht für mich danach aus, das der Power-Button auf einen anderen FB-Code
    reagiert, nix anderes.

  • Dennis says:

    @Robby:

    Es geht ja genau darum das sich die Box mit einer Standard MCE-Fernbedienung nicht wecken lässt.

    Alle anderen Signale funktionieren einwandfrei, da hast du recht.

  • Holger says:

    @Dennis: danke für die Infos und das Ausprobieren! Du scheinst ja direkt Kontakt zu Zotac zu haben, könntest du denen das Problem auch einmal schildern? Zotac scheint es bisher nicht bewusst zu sein, dass es dieses Problem gibt. Der Witz ist ja zudem, dass man die Fernbedienung für die AQ01 / ID62 nirgends bestellen kann.

    @Tobias: ich habe leider keine OneForAll, deswegen kann ich dir speziell zu der FB leider keinen Infos geben. Da Dennis aber schreibt, dass er den Code anlernen konnte scheint es prinzipiell zu gehen. Ich vermute mal, dass der IR Scancode 0x8034040C ist (Tastencode 0x0C) – aber das ist nur eine Vermutung. Dennis könnte das konkret mit „ir-keytable“ prüfen. Sofern Zotac hier nichts seltsames macht müsste es das Philips RC6 Protokoll für den Wakeup verwenden.

    @Robby: es geht um den internen IR Empfänger in Kombination mit einer Standard MCE RC6 Fernbedienung. Wenn du den Windows ITE 8713 Treiber (v5.2.1.0) von Zotac nimmst, dann funktionieren unter Windows die Standard MCE Fernbedienungen überhaupt nicht. Wie beschrieben weil der Treiber bei der Installation den Registry Eintrag für diese entfernt. Machst du diese Löschung rückgängig, dann funktionieren unter Windows die Standard MCE FB am internen Empfänger bis auf das Einschalten der Box.
    D.h. hier gibt es einmal das Treiber-Problem, das man von Hand fixen kann und zweitens das Problem mit dem Wakeup Signal (das wenn überhaupt nur Zotac fixen könnte).

  • Tobias says:

    Danke an alle, die sich dieses Problems annehmen! Dass sich das Zotac-Signal bei der OneForAll anlernen lässt, macht ja Hoffnung! Leider habe ich keine Zotac-Fernbedienung, aber es müsste ja dann eigentlich auch einprogrammierbar sein. Die Freundin kommt nämlich inzwischen endlich mit der OneForAll super klar, da ist ein Wechsel quasi ausgeschlossen.

  • gentleman4ever says:

    Servus zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Sobald ich im VLC oder XBMC DXVA (Hardwarebeschleunigung) aktiviere, bekomme ich Bildfehler bzw. das Bild zuckt und springt. Ton läuft sauber weiter. Leider bin ich gerade bei qualitativ hochwertigen MKVs auf GPU-Beschleunigung angewiesen.

    Kann jemand das Problem bestätigen? Ich habe bereits sämtliche Treiber (13er und 14er) durchprobiert und bin am Verzweifeln. Unter Linux klappt die Beschleunigung ohne Bildfehler…

    Danke und beste Grüße!

  • tson says:

    Gute Nachricht: mit der Beta 4 wurde der Pause-Bug behoben. Live-TV mit einem DVB-T-Stick läuft dadurch auch stabiler. Danke für den Test hier. Das war für mich eine Entscheidungshilfe für die ZBox AQ01 mit OpenELEC.

  • Erik says:

    Hallo, hat jemand Erfahrung machen können ob eine aktuelle Linux Distribution, wie ubuntu oder opensuse mit der Zbox funktioniert?

    Gruß

  • Curly060 says:

    Hi,

    vielen Dank für den sehr guten und ausführlichen Test. Ich habe mir die Box mittlerweile auch zugelegt und OpenElec Beta 5 auf einem USB3 Stick installiert. Die Bootzeit ist fantastisch.

    Leider habe ich ein Problem mit dem Netzwerk. Manchmal ist es sofort verfügbar, meist aber erst nach 40-60s oder noch länger. Dadurch hängt sich dann der VNSI-Client weg. Selbst wenn das Netzwerk dann verfügbar wird, bekommt der VNSI-Client das nicht mit. Abhilfe schafft erst das De- und wieder Aktivieren von LiveTV. So ist das natürlich nicht benutzbar.

    Hattet ihr das Problem bei euren Tests auch? Habt ihr die Box noch und könnt das mal prüfen?

    Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

    Cheers, Curly060 =;-)

  • Dennis says:

    @Curly060:

    Aktivier mal:

    System ))) OpenElec ))) Netzwerk ))) „Vor dem Start von XBMC auf Netzwerk warten“

    Eventuell hilft das schon.

    Gruß
    Dennis

  • Shorty says:

    Guten Abend.
    das klingt alles ziemlich gut, mich interessiert ob die Box auch unter Linux Mint läuft.
    Falls ja, wäre die kleine Kiste für mich sehr interessant.

    Vielen dank im Voraus, Shorty

  • Curly060 says:

    Hi Dennis,

    danke für die Rückmeldung. Das hilft leider nichts. Ich glaube, das Problem liegt tiefer. Die Box hat die RealTek RTL8168 Netzwerkkarte. Der Kernel nutzt aber das Kernelmodul r8169 dafür. Das ist leider nicht zuverlässig, wie z.B. hier detailliert erklärt:
    http://wiki.hetzner.de/index.php/Installation_des_r8168-Treibers
    Ich habe heute auch Ubuntu 14 LTS beta ausprobiert. Da gibt es dasselbe Problem:
    Mal geht das Netzwerk, mal nicht. Den Treiber kompilieren klappte zwar, nach dem Reboot fror die Box aber ein.
    Wie man unter OpenElec etwas kompiliert, weiß ich nicht. Dort gibt es ja keine Build-Tools. Müsste man sich dann wohl höchst selbst kompilieren.

    Daher meine Frage:
    Hattet ihr keine Probleme mit der Box und OpenElec? Ich kann das regelmäßig nachstellen…

  • Daniel says:

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für den tollen Beitrag und die Diskussion. Hier kann man echt ne Menge mitnehmen. Eine Frage hinsichtlich der Fernbedienungsproblematik habe ich jedoch noch. Wenn ich die Beitrage alle richtig interpretiert habe und nicht zu dämlich bin, ist es möglich mit einer Logitech Harmony ohne zusätzlichen, externen IR-Empfänger zu steuern und auch aufzuwecken (Win 7, Standby & Sleep).

    Würde eine Harmony 200 (die günstigste) dazu reichen? Sorry starte erst mich in die ganze Materie einzulesen.

    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße und vielen Dank vorab,
    Daniel

  • Dennis says:

    @Daniel:
    Ich kann es dir nicht mit Sicherheit sagen, was ich erlesen konnte wird aber auch die Harmony 200 über die Harmony Software eingerichtet und daher sollte es auch funktionieren.

    Gruß
    Dennis

  • Tobias says:

    Hallo Daniel,

    ich kann bestätigen, dass das Aufwecken hier mit der Harmony 200 problemlos funktioniert. Sogar nicht nur aus Standby/Ruhezustand, sondern auch wenn die ZBox vorher richtig heruntergefahren wurde.

    Übrigens habe ich dann mit der Harmony meine OneForAll angelernt, mit der klappt es nun auch.

  • Koloss says:

    Würde diese Fernbedienung zum anlernen funktionieren?
    [link=http://www.amazon.de/gp/product/B000X1EL4W/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B000X1EL4W&linkCode=as2&tag=blaupausennet-21]Hama MCE-Remote Control PC-Fernbedienung[/link]

    Die Logitech 200 bekommt man eigentlich nicht mehr neu und gebraucht mit versand über 30€ nach Österreich ist zu teuer.

  • Dennis says:

    @Koloss:

    Leider nein, da dies auch nur ein Standard MCE-Fernbedienung ist.

    Gruß
    Dennis

  • Koloss says:

    Also nur eine logitech?

  • Dennis says:

    @Koloss:

    Eine Alternative wäre das du Jemanden mit einer Harmony oder der Original Zotac-Fernbedienung kennst. Dann könntest du eine beliebige Universalfernbedienung (z.B. die One For All URC-7960) kaufen und den Befehl kurz anlernen und die Fernbedienung zurück geben.

    Ansonsten guck mal ob du eine Original Fernbedienung von Zotac bei Ebay bekommst.

    Wenn dir das alles nicht weiter hilft melde dich noch mal bei mir…

  • Koloss says:

    Das wäre die Fernbedienung:
    [link=http://www.amazon.de/gp/product/B00ECP9E0Q/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00ECP9E0Q&linkCode=as2&tag=blaupausenorg-21]ZOTAC Remote Control Kit mit USB IR Receiver[/link]

    Ich bestelle Sie mal, ist nurmehr eine lagernd.

  • Dennis says:

    @Koloss:

    Das sieht gut aus, die sollte funktionieren.

    Gruß
    Dennis

  • Koloss says:

    Super, ich Berichte dann wenn ich sie habe..

    Ich spekuliere ja auf eine passive ZBox, für diese sollte dann die Fernbedinung sein, eine Fernbedienung wird Zotac auch bei neuen Modellen nicht mehr mitliefern somit wird sich da nix ändern.
    Juni wird es angeblich soweit sein mit den passiven Zboxen.

    Meine AQ01 läuft wirklich brav als Medienserver vor sich hin.

  • Dennis says:

    @Koloss:

    Ja mach das mal, sollte aber wie gesagt problemlos gehen. Die FB sieht zumindest genauso aus wie Die von Zotac die ich hier liegen habe.

    Auf die passive ZBox bin ich auch schon gespannt. Intel will ja auch eine passive NUC auf den Markt werfen. Ich bin gespannt wer da schneller ist. 🙂

    Gruß
    Dennis

  • Koloss says:

    Zboxen kommen 2 raus, eine Intel variante und eine AMD, bin da auf eure Berichte gespannt gg

  • Stefan says:

    Einen lieben Gruß an alle AQ01 driver. Ich will mich bedanken für den superguten Artikel und die vielen guten und hilfreichen Kommentare, Selber habe ich die Box seit Februar und bin sehr zufrieden. Zum Glück brauch ich das Remote-Gefriemel nicht. Es würde mich aber auch interessieren, wie es denn nun mit Linux so aussieht.

    Als alter Bastler würde ich mir gerne den internen HD-Port nach draussen verlegen und dann nach Bedarf meine jeweilige SSD mit Windoof oder Linux vor dem Start anstöpseln. Hat jemand Linuxerfahrungen mit der AQ01?

  • alex says:

    Hallo,

    habe mir gerade den kleinen Zotac (AQ01) geholt. (BS aktuelles OpenElec)
    Ich hätte dazu 2 Fragen:

    1) Welche Lüftersteuerung wäre im BIOS optimal?

    2) Gibt es schon eine FB die zu empfehlen wäre? (Aufwecken muss nicht unbedingt sein, den Power Taster kann ich auch noch von Hand drücken.)

    Gruß Alex

  • Dennis says:

    @alex:

    Den Lüfter würde ich so einstellen das er dich nicht mehr stört. Da diese Konfiguration die AQ01 nicht wirklich auslastet ist das kein Problem.

    Als Fernbedienung kann ich dir One for all URC 7962 empfehlen. Lies dir dazu am Besten meinen aktuellen Artikel zu der Fernbedeinung durch: [link=https://technikaffe.de/anleitung-237-one_for_all_urc_7962_im_test__review]https://technikaffe.de/anleitung-237-one_for_all_urc_7962_im_test__review[/link]

    Gruß
    Dennis

  • Lex says:

    Hallo Stefan,

    du ich habe ne Frage zu der von euch getesteten ZBOX Nano AQ01.
    Ich musste festestellen, dass im Standbybetrieb (also wenn ich Windows 8.1 runtergefahren habe und die Powerleuchte von grün auf rot wechselt) die USB Ports trotzdem noch unter Strom stehen. Das heist konkret, dass meine beiden USB 2,5 Zoll Platten (die ja nur per USB mit Strom versorgt werden) selbst dann wenn die Box runtergefahren wurde noch am laufen sind.
    Habe schon im Bios nachgeschaut ob sich das irgendwie ausstellen lässt, habe aber nichts gefunden.
    Hattet ihr das Problem auch? Wäre nett wenn du einen Rat für mich hättetst.
    Vielen Dank.
    Lex

  • Dennis says:

    @Lex:

    Ich meine das es dafür eine Einstellung im BIOS gibt, da wir das Gerät aber nicht mehr haben kann ich das nicht nachschauen.

    Ansonsten müsstest du dich an den Support von Zotac wenden.

    Gruß
    Dennis

  • Rüdiger says:

    Die Zbox nano AQ01 würde mir gut in einer Car PC Lösung gefallen mit einer 120GB SSD für Win7 64Bit, Software und Musikdaten (reicht für mehr als 300 CDs im Flac-Format).

    Ein mögliches Problem sehe ich im geordneten Runterfahren der Zbox bei Zündungs-Aus.

    Spannungswandler von 12V von der Autobatterie auf 19V für die Zbox gibt es z.B.:
    [link=http://www.amazon.de/gp/product/B00AZVS9GG/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00AZVS9GG&linkCode=as2&tag=blaupausenorg-21&linkId=IZPKL4CGTJO6KCIZ]http://www.amazon.de/gp/product/B00AZVS9GG/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00AZVS9GG&linkCode=as2&tag=blaupausenorg-21&linkId=IZPKL4CGTJO6KCIZ[/link]

    [link=http://www.amazon.de/gp/product/B004XCGIS4/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B004XCGIS4&linkCode=as2&tag=blaupausenorg-21&linkId=AMIZL5CGPVBMR7Z2]http://www.amazon.de/gp/product/B004XCGIS4/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B004XCGIS4&linkCode=as2&tag=blaupausenorg-21&linkId=AMIZL5CGPVBMR7Z2[/link]

    Wie kann ich erreichen, daß bei Zündungs-Aus der PC geordnet runterfährt (ohne Hard Reset)?. Habe gelesen, daß SSDs bei häufigem Hard Resets kaputt gehen.

    Grüße

    Rüdiger

  • Dennis says:

    @Rüdiger:

    Da empfehle ich dir mal ein Elektronikforum zu besuchen, da können wir dir leider nicht weiterhelfen.

    Grundsätzlich aber eine gute Idee!

    Gruß
    Dennis

  • Rüdiger says:

    Bin inzwischen bei der Car PC Lösung mt der ZBOX fündig geworden: http://www.cartft.com/catalog/il/1114

    Der DCDC-USB ist ein Spannungswandler mit der Funktion zeitlich verzögertes PC Runterfahren zu ermöglichen. Angeschlossen wird über einen USB2.0 Eingang.

    Dies arbeitet auch mit der ZBOX zusammen wie ich einem Thread entnehmen konnte.
    http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=27871&highlight=

  • Dennis says:

    @Rüdiger:

    Super, danke für deine Rückmeldung!

  • Writz says:

    Servus,

    ich hoffe mal das hier noch jemand mitliest.

    Ich wollte mir gerne einen Zotac ZBOX MA320 holen, welche fast baugleich mit der AQ01 bis auf den Unterschied, dass zwei RAM Bänke vorhanden sind und ich damit auf Dual Channel setzen kann.

    Ich möchte damit dann:

    Unter Windows 8.1 Netflix gucken, Kodi mit LiveTV und 1080p Hi10P Animes anschauen. Bekommt das die verbaute CPU ruckelfrei hin oder muss ich auf einen kleinen i3 Nuc setzen ?

    MfG

    Writz

  • Dennis says:

    @Writz:

    Das sollte alles kein Problem sein.

    Gruß
    Dennis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CPU Vergleich

Technikaffe.de

Wir von Technikaffe.de schreiben über Mini-PCs, XBMC / Kodi Mediaplayer und NAS. Spezialisiert haben wir uns vor allem auf sparsame Hardware. Bei Fragen und Feedback kontaktiert uns gerne über die Kommentarfunktion, wir lesen täglich mit und antworten in der Regel binnen 24 Stunden.

Temizlikci kıza tecavüz teciz zorla porno izle Porno film video izlemek istiyorum Ters Sikiş komik porno gif resimleri Samanlıkta sarışın pornosu izle Göt deliğine boşalma videosu Bedava am yalama pornosu izle Değişik fantezi videoları Kaynanasını siken damat sex Sarışın hatunu götten sikmek porno porno izle sikiş seyret Haley üvey annesinin yanına taşınıyor ve kardeşinin yarrağını yiyor Zorla gercek tecavuz Latin dolgun vajina Rus sevgili sikiş resim