ESC oder X
ESC oder X
ESC oder X

Mehr InfosNutzung

ⓘ Hinweise: Cookie-Nutzung | Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Test: Micro USB 3.0 Stick Integral Fusion 16GB

Test: Micro USB 3.0 Stick Integral Fusion 16GB

Abmessungen

Der Integral Fusion ist mit seinen Abmessungen von nur 21x12x4,5mm wirklich sehr klein. Überall wo es auf die Größe ankommt (Musik Stick fürs Auto, als im Notebook verbleibender Zusatzspeicher) ist der Stick ideal geeignet.


Optik / Haptik

Das Gehäuse besteht komplett aus Aluminium und ist hervorragend verarbeitet. Er ist sehr robust und sieht aus als würde er auch größere Unfälle unbeschadet überstehen. Zusätzlich gibt es noch ein kleines Bändchen dazu, mit dem man den Stick z.B. an seinem Schlüsselbund befestigen kann. Schön hier dran ist, dass das Bändchen in der Mitte einen kleinen Zylinder hat der auseinander geschraubt werden kann. So kann man den Stick sehr einfach vom Schlüsselbund lösen und wieder befestigen. Das entschädigt etwas für die fehlende Abdeckung.

Eine Status-LED sucht man bei dem Integral Fusion vergeblich, das ist für mich persönlich zwar zu verschmerzen, soll aber nicht unerwähnt bleiben.


Herstellerangaben

Den Stick gibt es von 8-64 GB, wobei wir den 64GB im freien Handel nicht finden konnten. Die Geschwindigkeit liegt je nach Größe zwischen 80-140 MB/s beim Lesen und 5-20 MB/s beim Schreiben.

Hier eine detaillierte Auflistung in welchen Größen der Integral Fusion verfügbar ist, welche Geschwindigkeiten er laut Hersteller erreicht und im Gegensatz dazu die via Benchmark tatsächlich erreichten Werte:

KapazitätLeserate Herst.Schreibrate Herst.Leserate Bench.Schreibrate Bench.
8 GBbis zu 80 MB/sbis zu 5 MB/sNVNV
16 GBbis zu 140 MB/sbis zu 10 MB/sbis zu 155 MB/sbis zu 11 MB/s
32 GBbis zu 140 MB/sbis zu 20 MB/sbis zu 150 MB/sbis zu 22 MB/s
64 GBbis zu 140 MB/sbis zu 20 MB/sNVNV


Benchmarks von USB-Stick-Tests.de

Unser Teststick hat eine Größe von 16GB und wurde mit einem i3-System (Ivy Bridge) mit 8GB RAM unter Windows 7 getestet. Der Integral Fusion erreichte hierbei folgende Werte:

UrsprungLeserate (MB/s)Schreibrate (MB/s)
Herstellerangabe140 MB/s10 MB/s
CrytalDiskMark 3.0.3151 MB/s11 MB/s
ATTO Disk Benchmark 2.47155 MB/s11 MB/s


Benchmark Screenshots

Test: Micro USB 3.0 Stick Integral Fusion 16GB


Test: Micro USB 3.0 Stick Integral Fusion 16GB




Fazit

Der Integral Fusion ist ein gut verarbeiteter USB-Stick der durch seine Größe überzeugt. Die Geschwindigkeitsangaben vom Hersteller werden hier nicht nur erreicht sondern sogar noch übertroffen. Das ist eher selten und daher ein extra Erwähnung wert. Bei der Geschwindigkeit kommt er zwar bei weitem nicht an die großen USB 3.0 Sticks ran, ist aber allemal schneller als alle kleinen USB 2.0 Sticks. Im Vergleich zu den aktuellen USB 2.0 Micro USB-Sticks haben wir hier eine bis zu 4x so schnelle Schreibgeschwindigkeit und eine fast 10x so schnelle Leserate festgestellt.


Bilder

Test: Micro USB 3.0 Stick Integral Fusion 16GB

Test: Micro USB 3.0 Stick Integral Fusion 16GB



9 Kommentare

Von Chris am 27.03.2014
Besucher

@Dennis: Danke!!!! gekauft!

Von Dennis am 26.03.2014
Technikaffe.de Team

1045 Beiträge
@Chris:

Ich habe oben einen Benchmark den ich an einem USB 2.0-Port durchgeführt habe eingefügt.

Gruß
Dennis

Von Dennis am 26.03.2014
Technikaffe.de Team

1045 Beiträge
@Chris:

Ja, hab dich vergessen. Sorry.

Hole ich heute aber definitiv nach.

Gruß
Dennis

Von Chris am 26.03.2014
Besucher

@Dennis: Denkst du noch an mich? Würde mich sehr freuen! mfg Chris

Von Dennis am 25.03.2014
Technikaffe.de Team

1045 Beiträge
@Chris:

Reiche ich heute Abend nach.

Gruß
Dennis

Von Chris am 25.03.2014
Besucher

Hallo, möchte mir den Stick in 32GB-Variante kaufen. Die Übertragungswerte sind ja ganz gut, aber ich habe mehrere PCs / Laptops (teilw. USB3, teilw. USB2). Gibt es Erfahrungswerte zur Geschwindigkeit USB 3-Stick an USB2-Port?

mfg
Chris

Von Yannick am 10.02.2014
Besucher

Ah alles klar, hab jetzt die 32 GB Variante, reicht ja eig auch und für 22 Euro einfach unschlagbar, vielen dank für den Tipp!

Von Dennis am 07.02.2014
Technikaffe.de Team

1045 Beiträge
@Yannick:

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich hab auch überall nur die 32GB Variante gefunden, auf der Herstellerseite wird aber auch ein 64GB Stick angegeben.

Alternativ bietet sich aber der Patriot Memory mit 64GB an. Den werde ich in naher Zukunft auch noch mal testen, laut Recherche im Internet erreicht der aber ähnlich Werte wie der Integral Fusion.

Von Yannick am 07.02.2014
Besucher

Hey Dennis,

wo findet man den Stick mit 64 gb?

LG
Yannick

Diesen Artikel kommentieren:



  • Feedback
  • kurze, artikelbezogene Fragen





  • Hilfestellung bei Problemen
  • Fragen zu ähnlichen Themen




Ähnliche Artikel
Nachdem wir vor längerer Zeit mit den TaoTronics TT-BH05 unsere ersten Bluetooth In-Ear Kopfhörer getestet haben, war es mal wieder an der Zeit uns nach etwas Aktuellen umzusehen..
Langsam aber sicher wächst die Auswahl an USB-C Netzteilen. Mit dem Anker PowerPort+ 5 USB-C haben wir ein 5-Port USB-C Netzteil getestet, welches über einen USB-C und 4 normale ..
Da unsere Tests, was kleine Mini Tastaturen angeht, bisher sehr Riitek-lastig waren, haben wir uns heute mal ein Gerät eines anderen Herstellers näher angesehen. Mit der Minitast..
Über den Autor
Mit seinen 36 Jahren ist Dennis nicht nur der Senior des Technikaffe Teams, er hat im Laufe seines langen Lebens auch viel Erfahrung im Heimkinobereich sammeln können. Für seine "Packen wirs einfach an" Mentalität mögen wir Ihn noch mehr als für seine Fahrkünste.