ESC oder X
ESC oder X
ESC oder X

Mehr InfosNutzung

ⓘ Hinweise: Cookie-Nutzung | Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Tag: Netgear

Bezahlbares 10 Gbit Netzwerk für Privatanwender

Bezahlbares 10 Gbit Netzwerk für Privatanwender 10-Gbit Netzwerkhardware war bis vor einigen Monaten noch sehr teuer. Der günstigste 10-Gigabit Switch war der Netgear ProSAFE XS708E für knappe 500 Euro, 10-Gbit Netzwerkkarten waren ab ca. 250 Euro zu bekommen. ASUS ist es zu verdanken, dass 10 Gbit Hardware langsam auch für Privatanwender bezahlbar wird. So ist die 10-Gbit schnelle ASUS XG-C100C Netzwerkkarte für Privatanwender aktuell für ca. 105 Euro zu haben. Das ist natürlich deutlich mehr als man für eine 1-Gbit Netzwerkkarte bezahlt, aber eben weniger als die übliche Enterprise-Hardware kostet.

Zusammen mit dem ca. 250 Euro teuren ASUS XG-U2008 10G Switch (2x 1... Weiter lesen

10 Gigabit 8-Port Switch für 750 Euro

10 Gigabit 8-Port Switch für 750 Euro

Trotz schneller SSD-Festplatten oder Raid5/6 Raid Systemen tut sich bei der kupferbasierten Netzwerkübertragung in letzter Zeit recht wenig. Schon vor Jahren wurde der 10GbE-BaseT Standard verabschiedet aber ein Switch oder Router kostet meistens immer noch mehrere tausend Euro, zudem war diese Technik ausschließlich für den gewerblichen Bereich gedacht.

Netgear ändert dies nun. Mit dem Netgear XS708E-100NES ProSafe 8-Port 10 Gigabit Switch lassen sich per ganz normalen RJ45-Netzwerkkabeln (mindestens CAT 6) Datentransferraten von bis zu 1200MB/s erreichen. Der Switch ist für aktuell rund 750 Euro zu haben.... Weiter lesen