Beiträge von Airmaxchen

    Falls es noch für jemanden interessant wird:


    Das Problem war, dass der Downloadordner auf meinem AUFS Pool war. AUFS unterstützt aber offensichtlich ACL nicht.
    Jetzt liegt der Ordner auf einer einzelnen HDD und ich habe mit ACL die Berechtigung einstellen können.

    Ja, ist auch aktiv. Die Sambafreigaben sind problemlos am Windows-PC abrufbar.
    Ich habe folgende EInstellungen in der SMB Freigabe:
    Nur lesen - OFF
    Durchsuchbar - ON
    Erbe ACLs - ON
    Berechtigungen erben - OFF
    Papierkorb - OFF
    Versteckte Dotfiles - ON
    alle folgende - OFF

    Ich habe gerade Transmission als Plugin auf meinem OMV installiert. Das benötigt für den Downloadordner lese/schreibzugriff für die Gruppe "debian-transmission".
    Soweit ich weiß, muss diese Berechtigung über ALS unter den freigegebenen Ordnern erteilt werden. Leider ist dort ACL bei mir grau und ich kann es nicht anklicken.


    Gibt es da eine Einstellung, die das erst aktiviert?

    Habe in der Zwischenzeit einen Freund da gehabt. Der hat mir das Problem gelöst.
    Schuld war, dass durch irgendeinen Fehler bei der Installation manche Ordner nicht erstellt wurden. Damit konnte auch nicht komplett deinstalliert werden und der Fehler konnte durch die Neuinstallation nicht behoben werden.

    Ahoi!


    Bin gerade dabei auf meinem OMV wieder alles neu einzurichten und scheitere momentan leider an mySQL für die gemeinsame Kodi-Datenbank.
    Ich habe es über Erweiterungen problemlos installiert aber wenn ich es aktivieren möchte kommt folgende Fehlermeldung:


    Failed to execute command 'export LANG=C; invoke-rc.d 'mysql' stop 2>&1': Stopping MySQL database server: mysqld failed! invoke-rc.d: initscript mysql, action "stop" failed.

    Leider bin ich da mit meinem Latein am Ende. Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Deinstallieren und neu installieren hat leide rauch nicht geholfen.

    Ich habe mein OMV neu aufsetzen müssen und habe jetzt leider auch das Problem mit dem "ungültigen Gerät".
    Ich bin auf folgenden Thread gestoßen:
    http://forum.openmediavault.or…ory-issue-invalid-device/


    Stimmt es, dass das ein Problem von Aufs ist oder gibt es eine Lösung für das Problem. Scheint eher kein Problem mit den Rechten zu sein.
    Könnte ich auch einfach von Aufs auf mergerfs wechseln und das Problem wäre weg?

    Ich habe aktuell auch ein Problem mit Updates.
    Es wird mir folgende Fehlermeldung geliefert:


    Hat da jemand einen Tipp für mich?

    Ahoi!


    Ich kann mich seit heute plötzlich nicht mehr auf der Webgui von OMV anmelden. Meine Login Daten werden nicht akzeptiert. Ich habe nichts verändert und der Zugriff auf die Shares mittels Samba funktionieren auch weiterhin problemlos.


    Gibt es vielleicht eine Art "Master-Login" um wieder auf die Webgui zu kommen?



    EDIT: Sorry, war ein Fehler meinerseits. Hat sich erledigt!

    In der my.cnf steht nur folgendes:

    Also leider kein datadir =

    Ahoi!


    Ich habe ein kleines (noch nicht akutes) Problem mit meinem OMV.
    Ich verwende als Systemdrive einen 8GB USB-Stick und damit läuft auch alles problemlos.


    Nach der Installation (inkl. Erweiterungen) waren ca. 3,5 GiB von den 6,97 GiB verfügbaren frei. Ich habe beobachtet, dass das aber immer weniger wird.
    Jetzt, ein halbes Jahr später, bin ich bei verfügbaren 2,89 Gib angekommen. Ich weiß. da ist noch genug Platz aber es würde mich trotzdem interessieren was dafür verantwortlich ist.


    Gibt es temporäre Dateien oder Logs, die mein System langsam befüllen?