Beiträge von wmcig

Gibt es dazu einen guten Artikel, den man sich anschauen kann?

Hi. Wie es der Zufall will, liegt auf meiner Agenda, für die kommenden 2 Wochen, die Erstellung eines Guides für VPN-Docker auf OMV5. Wenn Du noch paar Details nennst, wie z.B. welches System Du verwendest (x64 oder ARM) und ob Du Docker oder Docker-Compose benutzt, kann ich Dich und Dein System berücksichtigen und daraufhin den Guide lenken. Ob ich jetzt OpenVPN oder Wireguard dafür verwende, weiß ich noch nicht genau. Aber unterm Strich kommt das gleiche raus - die VPN-Verbindung.

Hallo,

mein Mainboard ist ein ASROCK J4105-ITX (weiss leider gar nicht ob dies x86 ist).

Ich nutze Docker.

Deine Kurzbeschreibung hatte ich schon so in der [definition=42,0]Fritzbox[/definition] eingetragen. Sobald ich dann per Duckdns auf das System zugreifen möchte, kommt nur die Anmeldeseite zur [definition=42,0]Fritzbox[/definition].

Hallo Forum,

ich bin neu in der Materie OpenVPN und Openmediavault. Mit meinem NAS (mit OMV5) bin ich zufrieden und es läuft. Nun will ich aber auch, wenn ich unterwegs bin, auf das NAS zugreifen.

OpenVPN ist per Docker in Portainer installiert und aktiviert. Die dazugehörige Client-Datei habe ich testweise auf mein Smartphone installiert/eingerichtet.

Ich habe auch eine DynDNS Adresse bei Duckdns erstellt. Wenn ich diese aufrufe, erscheint allerdings nur die Anmeldemaske der [definition=42,0]Fritzbox[/definition].

In der [definition=42,0]Fritzbox[/definition] habe ich bei der Porfreigabe UDP 1194 angegeben. Auch ist die Duckdns Adresse als DynDNS in der FB eingetragen.

Sobald ich also über der VPN Verbindung mein NAS erreichen will, merke ich, dass das NAS anspringt, es wird geweckt. Aber ich komme trotzdem nicht auf die Anmeldeseite des NAS. Diese wird nicht angezeigt.

Was kann ich tun, damit ich diese über die OpenVPN Verbindung sehe?

WOL mit meinen Rechner hat geklappt. Danke für den Tipp.

Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen: