Wie werden die Freigaben nach einer Neuinstallation wieder hinzugefügt ??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie werden die Freigaben nach einer Neuinstallation wieder hinzugefügt ??

Hallo Leute,

ich habe leider ein kleines Problem mit meiner OMV-Installation. Ich muss gestehen, dass ich ein ziemlicher Newbie auf diesem Geiet bin. Bis gestern lief noch alles einwandfrei (3x3TB Raid5 für Daten, 1 SLC-Stick als Systemlaufwerk). Plötzlich gab der Stick auf und das System ließ sich nicht mehr starten. Kein Problem, dachte ich mir, fix eine neue Systemplatte wieder rein, OMV neu installiert. Alles gut soweit. Nun zu meinem Problem: Das Raid wird erkannt und auch in der richtigen Größe. Doch wie komme ich nun zu meinen Freigaben, die Daten sind ja offensichtlich noch vorhanden. Die Benutzer hab ich auch schon wieder angelegt, nur leider ist mir unklar wo ich die Freigaben und Ordner wieder "sichtbar" mache. :( :( Kann mir jemand helfen ???
  • Danke Sc0rp,

hat sofort geklappt. Doch kaum ist das eine Problem gelöst, folgt gleich das Nächste. Ich wollte mein Raid5 vergrößern, die neue Platte wurde auch erkannt. Ich hab unter Datenspeicher > Raid-Verwaltung > Raid vergrößern die freie Platte ausgewählt. Doch das Raid wurde nicht vergrößert, sondern es kam eine Fehlermeldung und die neue Platte ist nun unter Details als "spare" markiert. Kann ich diese nun noch nachträglich zum Raid hinzufügen ? Schnelles Löschen unter "Reale Festplatten" hat nicht geholfen.
    Bilder
    • array_details.jpg

47,73 kB, 607×404, 6 mal angesehen
  • Re,
    Du hast die Platte wahrscheinlich "plain" hinzugefügt ... dann nimmt der md-Treiber erstmal sie als Hot-Spare.

1) Du musst eine RAID-(Size-)-Migration starten, damit der Verbund auf die 4. Platte erweitert wird.
    2) Anschließend muss man noch das Dateisystem erweitern.

Wie man 1) über die OMV-WebGUI macht, weiss ich jetzt nicht auf Anhieb - ich mache das ehr über die Konsole. Wahrscheinlich musst du vorher die HotSpare-Platte wieder aus dem RAID entfernen ...

Sc0rp
  • Danke Sc0rp,

Raid-Size-Migration über das OMV-Web-GUI schlug mehrmals fehl, trotz vorherigem Herausnehmen der HotSpare-Platte. Habs dann wie du über die Konsole gemacht. Hat super geklappt. Raid vergrößern und Dateisystem erweitern dauert dann halt nur eine Weile (bei 4TB-Platten).

Danke.

Noka406