Wie Festplatten unter ESXi 6.0 weiterreichen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie Festplatten unter ESXi 6.0 weiterreichen?

Moin zusammen!

Ich setze nun eine Alternative zur Synology DS414 auf, da ich gut an Board & Gehäuse gekommen bin, ein Mini-ITX-System (MSI H110I Pro, G4400, Chenbro ES34069).

Der Plan war nun zunächst, Proxmox als Hypervisor (der Stabilität wegen, der Server läuft unbeaufsichtigt im Keller) zu verwenden. Dies ist leider vorerst gescheitert, da Proxmox noch nicht die NVMe, die als Systemplatte am M2-Steckplatz werkelt, erkennt (soll erst mit Version 4.2 kommen).
    Als Alternative gab es jetzt die kostenlose ESXi Version 6.0, die auch soweit hervorragend läuft (nach kleinen Schwierigkeiten mit der Erkennung des Realtek NICs). Jetzt wollte ich die eigentlichen Datenplatten einbauen und an das NAS-System (noch unentschieden, OpenMediaVault oder Rockstor) weiterreichen, schaffe es jedoch nicht, die Platten als physische Platten durchzureichen, lediglich virtuell bekomme ich hin. Laut VMWare ist es möglich, doch wenn ich so vorgehe, wie beschrieben, kommt stets die Meldung, dass die Kapazität der Systemplatte überschriten wird (logisch).

Kennt sich jemand aus und kann eventuell sagen, was falsch läuft?

• itbastler schrieb:

ist das Problem noch aktuell? Hab bei mir 2 HDDs direkt durchgereicht. Sieht bei mir aber anders aus - welchen Client verwendest du? (ich habe den normalen/alten Windows Client).

Unterstützt deine Hardware denn das direkte durchreichen?
    Ist nicht mehr so ganz aktuell aber trotzdem Danke! :)
    Es gab anscheinend einen Fehler in der WebUI, mit einem Update von vor drei Wochen wurde das jedoch behoben. Bis dahin musste ich mir mit einem Windows-Client in einer Virtualbox behelfen, mittlerweile kann ich auch mit dem Web-Client durchreichen.

Die Hardware unterstützt es zumindest für ESXi nicht direkt (SATA-Controller hat die Option erst gar nicht, Sunrise Point mit Pentium G4400), aber mittels der manuellen Methode kann ich trotzdem die Festplatten durchreichen.