Metadaten und SmartPlaylist erstellen für eigene Familien-Videos

  • Moin zusammen,
    bin neuer Anwender von Kodi und versuche mich einzuarbeiten und habe etliche „How TOs“ und diverse Anleitungen gelesen,
    komme aber in einem Punkt nicht weiter: Die Erstellung der Metadaten und SmartPlaylists für die eigenen Familien-Videos (also keine TV-Serien, Kinofilme, DVDs usw.)


    Meine Videos bestehen zu 99% aus eigenen, selbst gedrehten Familien-Videos (die Hälfte davon digitalisierte 8mm-Filme).


    Alles, was ich gelesen habe und auch die vielen tollen Funktionen in Kodi beschäftigen sich ausschließlich mit TV-Serien, Kinofilmen usw. und dem Abrufen deren Metadaten
    aus dem Internet (Genre, Bilder, Beschreibungen, Darstellerlisten usw.). Das alles nützt mir ja nicht.


    Ich konnte bisher nicht herausfinden, wie ich für meine privaten Videos entsprechende Beschreibungen, Bilder, Personen usw. selber erzeugen kann.


    Meine Frage: Ist das mit Kodi auch einfach möglich, wenn ja wie? Gibt es hierfür eventuell ein AddOnn?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Anliegen eine seltene Ausnahme ist.


    Für hilfreiche Hinweise danke ich im Voraus
    RamRam

  • Dennis,
    Ok, habe mein Anliegen jetzt bei KodiNerds platziert (hier), nicht ohne vorher noch mehr zu diesem Thema zu recherchieren (um nicht "gesteinigt" zu werden).
    Für HomeVideos bzw HomeMovies scheint wirklich keinen "schönen" Platz bei Kodi zu geben, wo man über Standard-Menüs und ohne Klimmzüge eine Datenbank aufbaut.


    Ich frage mich, wie all die Menschen, die einen CamCorder ihr eigen nennen, ihre Videos verwalten? Und das ist bestimmt keine kleine Gemeinde?
    Da beschleichen mich dann doch Zweifel, ob ich mit meiner Recherche nicht doch total falsch liege...
    Bin also gespannt, was bei KodiNerds herauskommt.


    Gruß
    RamRam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!