OMV5 mit Treafik&Nextcloud + SMB-Verknüpfung: OnlyOffice Integration?

  • Hallo,


    ich habe auf meinem NAS (Asrock J4005B-ITX) mit dem Guide von Berti Traefik und Nextcloud installiert.


    Erstmal vorweg an Berti: vielen Dank für den Guide! ich hatte es schon mehrmals mit anderen Anleitungen ausprobiert, bin aber immer wieder gescheitert. Mit deinem hat alles auf Anhieb funktioniert!

    Nun hatte ich als nächsten Schritt vorgesehen in Nextcloud meine OMV Samba-Shares als einzubinden. Dabei bin ich darüber gestolpert, dass nextcloud per Fehlermeldung angab, dass "smbclient" fehlt und nachinstalliert werden müsse. Mit einem einfachen "sudo apt-get install smbclient" und/oder "sudo apt-get install php-smbclient" war das Problem nicht behoben.

    Der letzte Beitrag unter diesem Link hat das Problem dann behoben.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

    Bevor ich auf OMV5 gewechselt bin hatte ich unter OMV4 OnlyOffice in Nextcloud integriert. OnlyOffice finde ich super praktisch, um von unterwegs Office-Dokumente in der Nextcloud direkt im Browser zu bearbeiten und würde die Funktionalität gerne auch mit dem jetzigen System wieder verwenden.

    Leider funktioniert die damalige Anleitung nicht mehr mit OMV5 und die Anleitung, die ich hier gefunden habe geht von einer Nextcloud + Letsencrypt Installation ohne Traefik aus.

    Kann mir jemand sagen, was ich an der verlinkten Anleitung ändern muss, damit sie auch mit einer Installation nach Berti's Guide funktioniert? Oder hat jemand bereits selbst OnlyOffice auf einem anderen Weg intgriert? Mit der Suchfunktion habe ich bisher nichts zielführendes gefunden.

    Viele Grüße,

    Volker

  • Mit OnlyOffice habe ich keine Erfahrung. Aber mit Traefik und Collabora. Scheint aber, nach dem was ich auf die Schnelle gelesen habe, das gleiche zu machen.


    https://knilixnext.wordpress.com/nextcloud-collabora/


    LG Berti


    PS: Dort sind übrigens die aktuellen Nextcloudguides von mir zu finden. Dort kannst Dich auch mal umschauen. Nur Intern oder mit Traefik oder mit Nginx Proxy Manager. Wenn ich mehrere Tage unterwegs bin, ist mir zwischendurch bissel langweilig :-)

    BS: UNRAID
    HW: MSI B350M MORTAR, Ryzen 3200G, 32Gb Ram, 1 TB NVMe Cache, 1TB SSD VM-Cache, 2x 8TB HDD, 1x 4TB HDD
    Docker: calibre-web, db-backup, duckdns, EmbyServer, glances, Grafana, heimdall, InfluxDB, mariadb, nextcloud, nginx, OpenSpeedTest, phpmyadmin, portainer, telegraf, unifi-controller, UniFi-Poller, Wireguard, WordPress
    VM: OMV5, Macinabox, Proxmox, MX, 3x Debian Server, 1x Ubuntu Server
    Website Übersicht: https://knilixblog.wordpress.com
    Website OMV5: https://knilix.home.blog

  • ...

    Super, vielen Dank! Das werde ich bei Gelegenheit ausprobieren!


    Soweit ich weiß ist OnlyOffice etwas besser was den Funktionsumfang angeht, aber für meine Zwecke wäre das nicht so wichtig.


    Ich hatte auf der blog-homepage (https://knilix.home.blog/) schon nach Office gesucht. Wenn ich das richtig sehe ist "https://knilixnext.wordpress.com/" eine Homepage speziell für nextcloud, während die blog-homepage OMV5-spezifisch ist, richtig? Also quasi sich teilweise überschneidende Themengebiete, die aber parallel laufen?


    Ich werde mit beide Seiten auf jeden Fall bookmarken und durchstöbern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!