Hallo, nachdem ich selber nicht mehr weiter komme, hoffe ich hier eine möglichst einfache Lösung zu finden oder jemanden, der das Problem kennt und beheben konnte. Ich versuche es so einfach wie möglich zu beschreiben und was ich bisher (erfolglos) unternommen habe.
Problem: Nach einer gewissen Zeit kann auf die SMB Freigegebenen Laufwerke / Festplatten nicht mehr zugegriffen werden (PC oder Handy oder Notebook). Das Problem tritt inzwischen gefühlt täglich oder alle paar Tage auf. Früher lief OMV Monate durch ohne Problem. Ich kann auch nicht genau sagen, seit wann das Problem auftritt, glaube ist schleichend gekommen und trat seither immer häufiger auf. Openmediavault läuft jedoch weiter, ich komme immer noch auf die OMV Oberfläche und kann von dort aus einen Neustart machen. Zusätzlich läuft über Docker noch Adguard Home, vorher hatte ich Pi-Hole, aber auch da lief anfangs alles unauffällig bis irgendwann das Problem kam.
Ich vermute, dass nach einer gewissen Zeit die Festplatten nicht mehr vernünftig angesprochen werden und nicht hochfahren können.
Hardware: Pi 4 4GB + 32GB SD Karte U3 + verschiedene externe 2.5 USB 3 HDD Festplatten + OMV 5.6.7-1 (Usul)
Bisherige Lösungsversuche:
Netzteil vom Pi4 gegen das Original getauscht
OMV neu installiert
OMV auf neue SD Karte installiert
USB Hub mit Netzteil ergänzt
In OMV verschiedene Einstellungen ausprobiert (mit / ohne Bereitschaft, mit / ohne Spindown, mit / ohne Schreibcache)
Wie gesagt, früher lief das alles ohne Problem. Jetzt muss ich regelmäßig den Stecker vom Pi4 ziehen oder Neustart machen. Kann das Problem nicht mehr eingrenzen. Mehrere defekte Festplatten schließe ich aus, am PC machen die keine Probleme. An ein defektes PI 4 glaube ich auch nicht ganz, denn ohne die Festplatten-Problematik läuft ja alles.