Raspberry Pi nicht mehr mit dem Netzwerk verbunden

• Hallo,

ich habe mir mit einem Raspberry Pi 4 (4GB) einen NAS Server per OMV eingerichtet.

Hardwareseitig sieht das so aus: RP mit 32GB Sd-Karte, 2x2,5" HDD (750 GB + 1 TB), 5V 3A Netzteil

Dies hat auch alles funktioniert. Also Dateien zwischen den HDDs und meinem PC, Handy, etc. austauschen, öffnen usw.

Ich hatte in OMV eingestellt, dass der Raspberry Pi ab 01:15 Uhr nachts auf "Bereitschaft" geht. Seit dieser Uhrzeit ist der Raspberry nicht mehr im Netzwerk zu finden.

Die grüne und orangene LED leuchten aber. Das alles ist bereits drei Tage her.

Kann ich vielleicht über die Daten auf der SD-Karte diese "Bereitschaftseinstellung" wieder rückgängig machen? Falls das überhaupt das Problem ausgelöst hat.

Falls es wichtig ist, ich habe zum Einrichten dieses YT-Video zur Hilfe genommen und alle Schritte auch so ausgeführt: klick

E: ich habe gerade gemerkt, dass ich auf einer der beiden Festplatten komischerweise zugreifen kann.

Bei meinem Router (Speedport Smart 3) wird der Raspberry jedoch nicht als verbunden angezeigt. Eine Verbindung zum Raspberry per IP-Eingabe im Browser oder SSH geht somit auch nicht.

• Hast Du die ext. HDD mit einer extra Spannungsversorgung am Laufen? Wenn nicht, dann könnte die zu viel Strom über den USB-Port ziehen. In der Standardeinstellung gibt der Raspi nur 600mA ab. Wird mehr gefordert, dann wird der Raspi in die Knie gehen und seltsame Dinge verrichten. Kann man aber auch auf 1200mA stellen. Dann allerdings auch das Netzteil dementsprechend anpassen.

LG Berti

BS: UNRAID
    HW: MSI B350M MORTAR, Ryzen 3200G, 32Gb Ram, 1 TB NVMe Cache, 1TB SSD VM-Cache, 2x 8TB HDD, 1x 4TB HDD
    Docker: calibre-web, db-backup, duckdns, EmbyServer, glances, Grafana, heimdall, InfluxDB, mariadb, nextcloud, nginx, OpenSpeedTest, phpmyadmin, portainer, telegraf, unifi-controller, UniFi-Poller, Wireguard, WordPress
    VM: OMV5, Macinabox, Proxmox, MX, 3x Debian Server, 1x Ubuntu Server
    Website Übersicht: https://knilixblog.wordpress.com
    Website OMV5: https://knilix.home.blog

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!