Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Empfehlung welches Raid/JBOD ich zukünftig nutzen soll. Mein aktuelles System CPU: AMD Ryzen 5 2400G 4x 3,60Ghz So. Am4 Kühlung: Noctua NH-L9A-AM4, Premium Low-Profile Kühler für AMD AM4 Mainboard: ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail RAM: 16GB (1x 16384MB) Crucial CT16G4WFD8266 DDR4-2666 ECC DIMM CL19 Single Gehäuse: Cooler Master Elite 120 Advanced Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Bronze Festplatte System: GigaByte NVMe SSD 256GB Festplatten Daten: 3 x 6000GB WD Red Plus WD60EFRX - 3,5" - Sata 6Gb/s OMV: aktuellste Version Das NAS wird genutzt für Datengrab + Plex. Alles wird gesichert auf einer externen Festplatte. Die ganz wichtigen Sachen auf einer 2.ten Externen. Nun sollen die Datenfestplatten gegen größere getauscht werden und daher stellt sich die Frage, ob ich evtl auch gleich mein aktuelles Raid 5 austausche. Da ich mittlerweile das Thema Sicherung angegangen bin (ja ich war lange unvorsichtig :whistling: ) frage ich mich warum kein JBOD bzw Raid 0? Oder doch bei Raid 5 bleiben für zusätzlichen Schutz? Hab jetzt echt 2 Stunden lang google bedient, aber dazu leider nicht viel in Deutsch gefunden. Was ich vor habe: 2 (bei JBOD/RAID 0) oder 3 (Raid5), später wahrscheinlich eine 4.te Festplatte WD RED PLUS einzubauen, Größe je 10/12/14TB. Alle Festplatten exakt gleich um alle Möglichkeiten offen zu halten. Was wären eure Empfehlungen? MFG Gargamel