Hallo zusammen,
ich habe mir im Juli 2017 nach dem Artikel hier das "NAS Basic 3.0" gebaut.
Es ist mein 1. NAS, dementsprechend habe ich noch nicht viel Erfahrung im Bereich NAS, es lief ja bisher unaufällig.
Meine Hardware, nach eurer Anleitung 2017 gekauft und verbaut:
Transcend MTS400 M.2 SSD 32GB SATA III, MLC
QUMOX M.2 (NGFF) SSD auf tragbare USB3.0 pendriver Konverter-Adapter-Gehäuse Fall
Asrock J4205-ITX Hauptplatine schwarz/grau/braun/rot (das ist das neuere und bessere aus der Bauanleitung)
Kingston KVR16LS11/4 Arbeitsspeicher 4GB (DDR3L Non-ECC CL11 SODIMM 1,35V, 204-pin 1,5V)
2x Western Digital Red 6TB NAS Desktop interne Festplatte - 5400 U/min SATA 6 Gb/s 64MB Cache 3.5 Zoll - WDBMMA0060HNC-ERSN
Erstellt ist ein RAID1 also Mirror der beiden 6TB WD RED
Das System läuft nach anfänglichen Problemen (SMB Freigabe und [definition=40,0]Windows[/definition] 10 Zugriff) seitdem 24/7 stabil.
Seit langen aber bekomme ich immer die Mailbenachrichtigung Udatefehler wie etwa:
/etc/cron.daily/openmediavault-cron-apt:
stdin: is not a tty
Daher möchte ich gerne ein Update/Upgrade auf die aktuellste Version 5.xx durchführen.
Ist es möglich? und wie? von meiner Version 3.0.100 auf die aktuelle 5.x upzudaten?
Oder ist ein Neuinstall angesagt?
Sind meine Daten auf dem RAID1 Mirror dann auch weiterhin nutzbar?
Ich bin echt sehr verunsichert!
Ich habe hier schon gesucht und bin dabei über ein paar Einträge ebenfalls verunsicherter User gestoßen, daher ließ ich bisher die Finger davon, nach dem Motto "never change a running sytem..."
Plugins (über dieses Thema bin ich bei meiner Suche dann gestolptert) sind eigentlich keine großartigen vorhanden.
Ich kann mich nicht mehr erinnern irgendwelche noch zusätzlich installiert zu haben, es sei denn es stand damals in der Anleitung zum Bau des "NAS Basic 3.0"?
Folgende Plugins sind bei mir laut WebGui installiert:
openmediavault-iscsitarget 3.1.6
openmediavault-lvm2 3.2.5
openmediavault-webdav 3.0.3
openmediavault-forkeddaapd 3.1.8
openmediavault-minidlna 3.3.11
openmedaivault-shairport 3.2.8
openmediavault-Idap 3.1.6
openmediavault-route 3.1.4
openmediavault-tftp 3.0
openmediavault-netatalk 3.2.11
openmediavault-clamav 3.3.3
openmediavault-nut 3.2.12
openmediavault-omvextrasorg 3.4.26
Aber da ich keine Updates mehr bekomme und 3.0.100 mittlerweile doch veraltert ist, werde ich um das Thema wohl nicht länger herum kommen.
Ich würde mich über eine Hilfe durch euch sehr freuen.
Gerne auch über TeamViewer
LG
Mike