OMV 5 verliert Festplatten

• Moin,
    seit kurzem verliert mein System nach ca. 5min drei Festplatten und ein Partition von der System SSD. Die einzige Änderung, die ich vorgenommen hatte, war die Erweiterung openmediavault-diskstats 5.05-1 zu installieren und neue Lüfter, Kabel im Gehäuse zu verlegen. Starte ich den Server neu, sind die Festplatten eingebunden nur die Partition der System SSD fehlt.

Die Erweiterung habe ich wieder entfernt und alles Kabel auf festen Sitz überprüft.
    Kann mir jemand beistehen, ich habe leider 0 Ahnung und bin neu im OMV / Linux Land.

• Hoffe ich habe den richtigen Teil rauskopiert

• Re,

hab mir mal das Syslag angeschaut:

Code
    Aug  7 16:16:01 NASTim kernel: [  473.308035] ata12.00: exception Emask 0x52 SAct 0x40 SErr 0xffffffff action 0xe frozen
    Aug  7 16:16:01 NASTim kernel: [  473.308044] ata12: SError: { RecovData RecovComm UnrecovData Persist Proto HostInt PHYRdyChg PHYInt CommWake 10B8B Dispar BadCRC Handshk LinkSeq TrStaTrns UnrecFIS DevExch }
    Aug  7 16:16:01 NASTim kernel: [  473.308053] ata12.00: failed command: READ FPDMA QUEUED
    Aug  7 16:16:01 NASTim kernel: [  473.308061] ata12.00: cmd 60/08:30:00:be:c0/00:00:d1:01:00/40 tag 6 ncq dma 4096 in
    Aug  7 16:16:01 NASTim kernel: [  473.308061]          res 40/00:00:00:00:00/00:00:00:00:00/00 Emask 0x56 (ATA bus error)
    Aug  7 16:16:01 NASTim kernel: [  473.308069] ata12.00: status: { DRDY }
    Aug  7 16:16:01 NASTim kernel: [  473.308075] ata12: hard resetting link
    Aug  7 16:16:01 NASTim kernel: [  473.308081] ahci 0000:03:00.0: AHCI controller unavailable!

Da fängt es an ... und es geht weiter:

Und das sieht nicht gut aus - der Fehler bringt deinen AHCI-Controller (SATA-Bus) komplett durcheinander.

Entweder stirbt der SATA-Controller i'wie oder du hast beschädigte Kabel oder, oder, oder ... i'was stimmt im Speichersubsystem nicht.