Hallo,
Leider ist mein altes NAS (war früher mal mein Desktop-PC) nun defekt
Das alte NAS war ausgestattet mit einem
Quad core Intel Core i7-4770 (-HT-MCP-) cache: 8192 KB
Da ich gerne etwas Stromsparen aber mehr Power hätte dachte ich mir folgendes:
https://www.cpu-monkey.com/de/…-vs-intel_core_i7_4770k-4
Der neuere AMD Ryzen 5 3400G Scheint von der Power ja doch etas Besser zu sein wie meine alte CPU zumal er ja nun auch soweit alles Dekodieren / Enkodieren kann.
Und wenn ich das richtig sehe noch mit weniger Watt als die alte Intel-CPU.
Bei Arlt Computers gibt es ja im Moment ein Bundle für 259 Euro:
Aufrüstkit AMD Ryzen 5 3400G (4x 3,7GHz) + 8GB RAM + ASUS Prime B450M-A Mainboard - inkl. BIOS-Update
Okay die 8GB Ram dürften ja eher zu wenig sein denke mal da wären wohl 16Gb ehher besser.
Weiterhin habe ich gelesen das es sogar besser Wäre ECC Ram zu verwenden?
Welche DDR4 3000 ECC Ramsteine würdet Ihr empfehlen?
Das Betriebssystem Debian 10 mit OpenmediaVault 5.x selbst soll auf eine
250GB Samsung SSD 970 EVO Plus - M.2 2280 M.2 (PCIe 3.0) SSD
Denke das die Hardware doch soweit eine gute Wahl ist?
Was mir jedoch noch etwas Kopfzerbrechen macht ist Plex, muss zwar normalerweise nichts großartig Transcodieren,
aber wenn ich mal in Urlaub bin dann evtl. doch fürs Handy per Wlan vom Hotel aus.
Habe gelesen das die verbaute GPU des AMD wohl nicht wirklich zum Hardware-Transcodieren geeignet wäre?
Wenn das so ist könnt Ihr eine Gute Grafikkarte mit relativen erträglichen Stromverbrauch empfehlen die dann evtl. das Transcodieren beschleunigt?
Als Datenfestplatten kommen meine ältere WD Red 6TB, WD-Red, 8 TB und WD-Red 10TB drann.
Als Einsatz soll das gane als normaler NAS, Plexserver und falls ich das hinbekomme evtl. noch als VPN-Server dienen.
Geschaut wird meisten am TV mit der Nvidia-Shield per Plex oder ggf. auch per Kodi
Achso, als Netzteil bin ich noch am Überlegen welches der vielen Bi Quiet-Netzteile ich nehmen soll, das der Rechner hinter Schrank im Wohnzimmer steht.
Oder denkt Ihr die neue Hardware ist zu schwach auf der Brust?