nach ClamAV installation streikt OMV

  • OMV5

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • nach ClamAV installation streikt OMV

    Hi folks,
    ich habe heute ClamAV Plugin installiert und ohne es weiter zu konfigurieren aktiviert.
    Nach ca. 5 Sekunden war der Pi nicht mehr erreichbar - weder per WebGui noch SSH oder SMB.
    Als Fehlermeldung nach dem Start kommt: Failed to start Web Service Dynamic Discovery host daemon .

    Ich habe per Google schon nach allen Varianten gegoogelt, konnte abe rnichts finden.
    Hat jemand von euch ne Idee?
    danke und gruß, Alex
    Bilder
    • IMG_20200514_201507812.jpg

      595,16 kB, 4.160×3.120, 2 mal angesehen
    • pi_omv_error.JPG

      175,68 kB, 1.096×819, 2 mal angesehen
  • Re,

    auf dem zweiten Bild sieht man aber, das OMV lädt - zumindest den Anfang.

    Daher würde ich mich (wie dort geschrieben) mal auf der Konsole einloggen und omv-firstaid absetzen ...
    (ich hoffe das es beim Pi auch mind. zwei TTYs gibt, die kann man über Tastenkombinationen umschalten - <ALT> oder <STRG> + <F1> bis <Fx>)

    Sc0rp
  • Moin Sc0rp,
    danke für den Hinweis. Ich habe omv-firstaid durchgeführt und Ethernet und Web-Gui neu konfiguriert. Nun komme ich endlich wieder auf mein System *halleluja*. Danke dir.
    Hast du spontan ne Idee, wieso das passiert? Hatte das vor drei Tagen schon mal, als ich Eth0 auf DHCP konfiguriert habe.

    Nachdem ich nun wieder reinkomme, habe ich gesehen, dass ClamAV als solches zwar enabled ist aber nicht läuft (also in der Service overview rot ist.) Mittels Systemlogs -> Antivirus wollte ich nachschauen was das Problem sein könnte, aber bekomme nur die angehängte Fehlermeldung. Hast du dafür noch eine Idee?

    Danke, Alex
    Bilder
    • omv_clamav_error-logfileaccess.jpg

      40,55 kB, 868×262, 1 mal angesehen
  • Re,

    naja, das Logfile ist nicht vorhanden ... vermutlich weil clamav nicht läuft xD (oder clamav hat noch nix in das Logfile geschrieben)

    Nutzt du noch die 4er Version?

    schauen ob ClamAV läuft:
    ps -ef | grep clam

    ansonsten mal
    service clamav restart
    probieren (bin mir aber nicht sicher, ob der Service wirklich so heisst, du kannst auch "clam" eingeben und danach Autovervollständigen via <TAB> Taste probieren)

    Sc0rp