Videodecodierung

  • OMV5

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Videodecodierung

    Guten Abend Liebes Forum,

    ich habe mal eine kleine Frage bezüglich der möglichkeit der Videodecodierung, per Hardware.
    Bei mir laufen seit etwa 2 Jahren, 2 NAS mit OMV.
    Ich bin auch Super zufrieden und habe fast keinerlei Probleme.
    Trotz mehrfacher Hardware tausch und neu Installationen, auf Grund einiger experimente, mit Erweiterungen.

    Aber leider komme ich bei einer Sache nicht weiter.
    Ich habe einige Videodateien auf dem NAS, die ich nicht von allen Geräten ansehen kann.
    Auf meinem Handy oder PC kein Problem, nur auf einigen Fernsehern oder Konsolen geht dies leider nicht.
    Daher jetz mal zu meiner Frage, da ich leider bei mehreren Suchen im Netz nicht wirklich fündig wurde.

    Gibt es eine möglichkeit, das ich die Dateien während des Streamen decodieren kann so das ich die auf nahezu allen geräten sehen kann?
    Habe bisher nur gehört das dies mit Plex (Premium) geht!

    Gibt es wirklich keine Möglichkeit das ohne hin zubekommen?

    Mein 1.System besteht aus:
    CPU: AMD A4-7300
    Ram: 8 GiB
    Graka: z.Z. Keine

    Und mein 2. System:
    CPU: Core i7-2600
    Ram: 16Gib
    Graka: Radeon R9 380

    Wenn das schon mal gefragt wurde, tut es mir leid!

    Mit freundlichen Grüßen
    Sascha
  • Hi. Plex und Emby meistern das tatsächlich. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die bessere Methode, das Umwandeln der Dateien in ein gängiges Format, ist. "XMedia Recode" ist da eine sehr gute Hilfe und wandelt in fast alles um, was du benötigst. Nach 2-3 Versuchen hast du dann das richtige für dich gefunden.

    LG Berti
    BS: OMV5 auf Buster
    SW: UFS, Snapraid, LEMP, rsync, Rsnapshot, SMB/CIFS
    HW: MSI B350M MORTAR, Athlon 200GE, MSI Core Frozr L -Lüfter, Micro-ATX Gehäuse, 8Gb Ram, 64Gb M.2 SSD als Systemplatte, 64 GB SSD für Cache, 3x 4TB WD Red
    Docker: emby/embyserver, linuxserver/nextcloud, wordpress, linuxserver/calibre-web, linuxserver/heimdall, vimagick/glances, v2tec/watchtower, bitwardenrs/server, linuxserver/mariadb, phpmyadmin/phpmyadmin, duplicati/duplicati
    Website: https://knilix.home.blog