omv 5 umzug auf ein anderes mainboard

• OMV5

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• omv 5 umzug auf ein anderes mainboard

Neu

hallo!
    erst mal vorweg,ich bin Linux Anfänger,habe mir omv5 auf einen alten pc installiert,der hat leider nur 4 sata Steckplätze,ich habe hier aber auch noch ein anderes board mit 6 sata Steckplätzen gefunden.meine frage ist kann ich einfach mit meinem omv5 auf das andere board umziehen,oder muss ich alles neu installieren?ich habe 4 sata platten im Einsatz und eine ide platte ,da ist das System drauf.reicht es,gesetzten fall das ich omv neuinstallieren muß aus,meine 4 sata platten aus zu hängen und kann ich sie nach dem umzug einfach wieder einhängen,ohne das die daten weg sind?es handelt sich nicht um einen raid.ich habe hierzu weder im Forum ,noch im netz was gebräuchliches gefunden,da steht immer was von raid.

danke schon mal im vorraus
  • Neu

Ich würde OMV5 neu aufsetzen, dann die HDD's anschließen sollte normal alles funktionieren.
    Mache Dir Notizen von jetzigen Freigaben und Einstellungen (oder screenschots), das erleichtert die Arbeit später.
    [Libreelec @ 4x RPi3] # [ NAS OMV 4.1.xx (Arrakis) @ NanoPI M4 ] # [ Nextcloud 17.0.3 @ ODROID C2 ]
  • Neu

Hi. Das gute an Linux ist, dass man bei einem Boardwechsel einfach die Platten umsteckt, ohne irgendwelche Reihenfolgen beachten zu müssen und man hat alles fertig. Nur die Systemplatte evtl. im Bios als Bootplatte festlegen. Das war`s dann auch schon.

Also, fallsu du noch nicht neu installiert hast, stecke einfach um. Ich habe das Ganze erst vor paar Monaten durch, als ich von Intel zu AMD mit meinem OMV wechselte.

LG Berti
    BS: OMV5 auf Buster
    SW: UFS, Snapraid, LEMP, rsync, Rsnapshot, SMB/CIFS