Auf OMV4 von unterwegs aus zugreifen

• OMV4

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Auf OMV4 von unterwegs aus zugreifen

Hallo an alle,

dies hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
    Ich habe eigentlich keine Erfahrung mit Linux (leider) und auch Openmediavault kannte ich bis vor kurzem nicht.
    Ich habe auf alter Hardware OMV installiert und es funktioniert im lokalen Netz wie erwartet.

Um mit meinem Bruder an gemeinsamen Dateien, wie bspw. Exceltabellen, arbeiten zu können, würde ich gerne auf lange Sicht ein System aufbauen, dass auch von außen erreichbar ist. Soweit ich verstanden habe, sollte man dafür OpenVPN nutzen/einrichten und dann kann man mit einem VPN Client, sobald alles steht, auf dem Client das Share als Netzlaufwerk verbinden.

Bei mir sieht die Konfiguration aktuell so aus:
    Unitymedia => Connectbox. An der Connectbox hängt der OMV Server und auch andere Geräte, wie Fernseher, Desktop PC, WLAN Geräte.

Wie ich verstande habe, kann man OpenVPN auf dem OMV einrichten, aber wohl auch auf einer FritzBox (wenn man eine hat), also noch vor allen LAN Geräten. Wo ist da der Unterschied (gibt es einen Thema Sicherheit?)
    feste IP und Connectbox ist wohl eh ein Problem, weil kein DDNS möglich, aber das ist ja erstmal ein Komfortprobem denke ich, weil ich sonst die IP immer ändern müsste bei einem DDNS Dienst.
    Aber wie sieht es mit Sicherheit aus. Ich bin absolut verwirrt, dass man einerseits davon liest, Ports öffnen/weiterleiten sei ein Sicherheitsrisiko und andererseits muss man ja für OpenVPN einen Port öffnen/weiterleiten damit externe Anfragen überhaupt nach innen durchkommen.

Eine Alternative für mich wären natürlich Clouds wie GDrive, aber eigentlich hätte ich die Daten gern bei mir. Nur wenn ich es selbst nicht sicher hinbekomme, wäre das am Ende kein Gewinn *kopfkratz*

Danke schonmal für euren Input