Hardwareupgrade für OMV

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hardwareupgrade für OMV

Hallo zusammen,

bin zurzeit am überlegen von einem ASRock N3150-ITX auf ein ASRock J5005-ITX umzusteigen.
    Ich weiss, dass ich da dann DDR4-SO DIMM brauche.

Lohnt sich der Umstieg? Manchmal könnte die Kiste ruhig was flotter sein, aber ich will jetzt eigentlich erstmal nicht mit den größeren Prozzis anfangen, weil die Leistung brauch ich eigentlich nicht , denke ich...

Was meint ihr ?

Danke euch :)
  • Ich kann nur sagen, dass ich den j5005 auch paar Monate hatte und auf den Athlon 200Ge wechselte. Wenn man eh Ram besorgen muss, ist der Preis gar nicht so unterschiedlich, man hat aber in ganzen Schwung mehr Leistung.

LG Berti
    BS: OMV5 auf Buster
    SW: UFS, Snapraid, LEMP, rsync, Rsnapshot, SMB/CIFS
    HW: MSI B350M MORTAR, Athlon 200GE, MSI Core Frozr L -Lüfter, Micro-ATX Gehäuse, 8Gb Ram, 64Gb M.2 SSD als Systemplatte, 64 GB SSD für Cache, 3x 4TB WD Red
    Docker: emby/embyserver, linuxserver/nextcloud, wordpress, linuxserver/calibre-web, linuxserver/heimdall, vimagick/glances, v2tec/watchtower, bitwardenrs/server, linuxserver/mariadb, phpmyadmin/phpmyadmin, duplicati/duplicati
    Website: https://knilix.home.blog
  • Re,

der Umstieg "lohnt" sich nur, wenn dadurch die speziellen Performanceprobleme definitiv gelöst werden können - in 90% der Fälle also nein xD.

Dazu müsstest du mal aufzählen an welcher Stelle genau dein System "flotter" unterwegs sein soll, danach können wir versuchen die Flaschenhälse zu indetifizieren ;)

Sc0rp
  • Nun aus gegebenen Anlass musste ich meine Emby Datenbank mal neumachen und das dauert schon echt ewig und ich habe jetzt sicher nicht so viel wie manch anderer ;)
    Also das hat bei mir schon ein paar Stunden gedauert bei ca. 5-6 TB Daten würde ich mal grob schätzen...

Ich find es persönlich immer ganz gut lieber mehr Leistung zu haben, als zu wenig...
    Ich weiß jetzt natürlich nicht wie viel schneller die neue CPU wäre...

Auch stellt sich die Frage ob man dann nicht direkt auf eine Mainboard + CPU Kombination wechselt ...
  • Re,

jacky schrieb:

Auch stellt sich die Frage ob man dann nicht direkt auf eine Mainboard + CPU Kombination wechselt ...
    "lohnen" tut sich das i.d.R. ehr selten, da man bei einem NAS eigentlich nur Basisfunktionen der Hardware nutzt und damit meistens keine speziellen Features neuerer Plattformen.
    Ein Umstieg kommt also (auch aus ökologischer Sicht) nur in Frage, wenn Eine (oder mehrere) dieser Basisfunktionen nicht mehr funktional (aus Anwendungssicht) sind - z.B. wenn die Bandbreite des GBit-Anschlusses nicht mehr ausreicht, oder es i'wann keine Platten mit klassischem SATA-Anschluss mehr gibt ...

"Lohnen" ist aber nicht zu verwechseln mit "Können" oder "Wollen" ... ;)

Sc0rp