Kapiere SnapRAID nicht

• OMV4

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kapiere SnapRAID nicht

Hi,

ich habe eine HDD mit Daten und eine als Parität formatiert und gesynct.

Ist der Status ok?

Brainfuck-Quellcode

1. Self test...
    2. Loading state from /srv/dev-disk-by-label-Daten/snapraid.content...
    3. Using 81 MiB of memory for the file-system.
    4. SnapRAID status report:
    5. Files Fragmented Excess Wasted Used Free Use Name
    6. Files Fragments GB GB GB
    7. 47393 0 0 8.8 751 3176 19% Daten
    8. --------------------------------------------------------------------------
    9. 47393 0 0 8.8 751 3176 19%
    10. 100%|o
    11. |o
    12. |o
    13. |o
    14. |o
    15. |o
    16. |o
    17. 50%|o
    18. |o
    19. |o
    20. |o
    21. |o
    22. |o
    23. |o
    24. 0%|o_____________________________________________________________________
    25. 10 days ago of the last scrub/sync 10
    26. The oldest block was scrubbed 10 days ago, the median 10, the newest 10.
    27. No sync is in progress.
    28. The 100% of the array is not scrubbed.
    29. No file has a zero sub-second timestamp.
    30. No rehash is in progress or needed.
    31. No error detected.
    Alles anzeigen
    Was bedeuten die letzten 5 Meldungen?

Ich habe zudem bei der Parität HDD eine Download Verzeichnis, wo ich Sachen Ablege. Darf ich das überhaupt?
  • die letzten 5 Zeilen sind:
    • No sync is in progress. => der Sync wurde erfolgreich beendet
    • The 100% of the array is not scrubbed. => du hast noch nie ein snapraid scrub aufgerufen, d.h. theoretisch könnte ein Bitfehler in den Daten sein, da sie noch nie unabhängig vom sync gechecked wurden. => "snapradi scrub -p new" nach einem sync
    • No file has a zero sub-second timestamp. => das ist perfekt. damit kann SnapRAID besser erkennen, wenn eine Datei bewegt wurde. Falls hier eine Zahl ist => "snapraid touch"
    • No rehash is in progress or needed. => alles perfekt
    • No error detected. => alles perfekt.
    also nichts, was dir Sorgen bereiten sollte.

zur anderen Frage, wegen Download Directory auf der Paritätsplatte:
    die Paritätsplatte muss mindestens so gross sein wie die größte Datenplatte. Abfrage ob es passt mit "snapraid status". Ich persönlich würde keine Daten auf einer Paritätsplatte speichern, da diese normalerweise schläft. Allerdings solange genut Platz auf der Paritätsplatte ist, macht es auch keine Probleme...
    SW: OMV 4.1.22 (Arrakis), Snapraid mit mergerfs, Minidlna
    MSI B150M ECO, Intel Pentium G4400, 16GB Kingston DDR4, SSD 250GB, 4TB Daten, 3*8TB+6TB SnapRaid (8TB Parity,3+3+2TB Parity2), FSP Aurum S 400W, Fractal Node 804