SystemRescueCD startet nicht

  • OMV4

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SystemRescueCD startet nicht

    Hi. Ein Problem, welches sich schon seit meinem J5005 hinzieht und auch jetzt auf dem Athlon 200GE präsent ist und für mich die Priorität eines Reiskorns hat. Aber vielleicht kann man anderen helfen, die das Problem auch haben.
    Ich kann die SystemRescueCD nicht starten. Installiert ist diese und im Startmenu wird`s auch angezeigt. Der Startvorgang kann die Grafik nicht initialisieren. Irgendwann kommt die Eingabeaufforderung "startX". Nach Betätigung friert der Bildschirm ein und das war`s. Gparted und CloneZilla funktionieren aber. Es gibt leider auch keinen Deinstallationshinweis im OMV, wie ich das wieder entfernen könnte. Vielleicht im Terminal. Hat jemand eine Idee?

    Ich verwende die aktuelle Version 4.1.22-1 mit dem 4.19.0-0.bpo.5-amd64 Kernel.
    Eine Speicherzuweisung für die interne Vega-Grafik im Bios habe ich mit 2GB getätigt. Seitdem läuft CloneZilla und Gparted wieder.


    LG Berti
    BS: OMV4 auf Debian Stretch
    SW: UnionFilesystem mfs, Snapraid, LEMP-Stack, rsync, Rsnapshot, Duplicati, SMB/CIFS, Fail2ban
    HW: MSI B350M MORTAR, Athlon 200GE, MSI Core Frozr L -Lüfter, IN WIN 301C Micro-ATX Gehäuse, 2x 4Gb Ram, be quiiet! Straight Power 10, Transcend 64Gb M.2 SSD als Cache, 64 GB SSD für System, 3x 4TB WD Red
    Docker: emby/embyserver, linuxserver/nextcloud, 3x wordpress, linuxserver/calibre-web, linuxserver/heimdall, vimagick/glances, v2tec/watchtower, mprasil/bitwarden
  • Re,

    ich würde mal schauen, welche Version da im /boot Verzeichnis rumliegt und ggf. aktualisieren - die SysRescue kommt i.d.R. auch mit "älteren" Kernels daher, eine interne Aktualisierungsfunktion vermisse ich bei dem Plugin schon immer ...

    Ansonsten auf der Seite von SysRescue lesen, welchen Kernelparamter man zur Bootzeit angeben muss, damit es auf dem J5005 läuft, oder die Suchmaschine deines Vertrauens "auslutschen" ;)

    Sc0rp