OMV Webadministration - Fritzbox Login stört

• OMV4

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• OMV Webadministration - Fritzbox Login stört

Hallo Leute,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, entschuldigt, dass es natürlich gleich mit einem Problem beginnt ;) .
    Ich betreibe OMV auf einem NAS-PC schon seit Jahren und administriere es so gut es geht über die Weboberfläche.
    Da nun Alles "zwölffach" gesichert, verschlüsselt und versperrt sein muss, komme ich nicht um ein SSL-Zertifikat für das Webadmin herum und wollte Letsencrypt einsetzen.
    Leider kann ich, obwohl ich eine DynDNS habe und die Ports 80 und 443 auf die Sever-IP umgeleitet habe, kein Zertifikat installiern, es kommt immer die Meldung : "Challenges failed for all Domains".
    Wenn ich die Webadministration über die DynDNS Domain aufrufen will, meldet sich auch nicht OMV, sondern ein Fritzbox-Login mit Nutzername und Passwort, wie kann ich das abschalten?
    Abgesehen davon möchte ich eigentlich nur lokal administrieren, ein lokales Zertifikat kann ich aber nicht erstellen oder sollte ich auf SSL verzichten, wenn ich nur lokal arbeiten will?

Sooo, das sind mal ne Menge Fragen :D , ich hoffe ihr könnt mir helfen.
  • Hi. Wenn du wirklich nur lokal arbeiten möchtest, sprich, nicht übers Internet auf deiner Weboberfläche willst, dann kannst du dir das sparen. Da ist es egal, ob verschlüsselt oder nicht, weil du dich nur in deinem eigenen Netzwerk aufhältst. Aber schließe unbedingt wieder deine freigegebenen Ports der FritzBox!