2core/4threads oder 4 core

  • OMV4

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2core/4threads oder 4 core

    Neu

    Hallo. Ich hätte mal eine Frage, die mit den Kernen eines Prozessors auf OMV 4 zu tun hat.
    Ist es sinnvoller, bei Nutzung von OMV 4 einen 2Core mit 4 Treads zu nehmen oder lieber einen 4 Kerner ohne Threads?
    Das hat jetzt nichts damit zu tun, dass ich mir ein System auf Basis eines AMD 200GE zusammenbaue, sondern rein interessehalber. Ich bekomme jetzt ein AM4 Board mir 8 Gb Ram quasi geschenkt und nutze die Gunst der Stunde, um mir einen sehr preiswerten 200GE-Prozessor zu kaufen und OMV 4 auf einem AMD-System zu testen, bzw. wenn alles soweit erfolgreich, mein Hauptsystem, was noch auf dem J5005 basiert, zu ersetzen. Aber ich schweife wieder ab.

    2 Core / 4 Threads ?

    oder

    4 Core ohne Threads ?




    LG Berti
  • Neu

    hängt davon ab, was alles auf dem NAS gemacht wird. Für die reine NAS Anwendung brauchst du praktisch gar keine CPU Leistung. Hier zählt die reine I/O Leistung. Oft bringt hier mehr Speicher mehr als höhere CPU Leisung (das RAM wird als Disk Cache verwendet).
    Plex, Emby und ähnliches kann mit Transcoding (wen benötigt) die CPU fordern. Aber das ist ja nicht die reine NAS Anwendung.

    2 Core/4 Threads hat die gleiche Single Core Leistung wie eine 4 Core CPU. Lediglich bei echten Multi Core Anwendungen fällt die CPU mit Hypre Threading zurückt.
    SW: OMV 2.2.14 (Stone burner), Snapraid mit mergerfs, Minidlna
    HW: MSI-B150 ECO, Intel Pentium G4400, Kingston Value 16GB RAM, Samsung 850 EVO 128GB SSD, Seagate 4TB HDD, 4*Seagate Archive 8TB SnapRaid (mergerFS), FSP Aurum S 400W, Fractal Node 804