NAS Advanced 3.0 - 4K Problem

  • hey, habe mir vor Ewigkeiten dieses NAS zusammen gebaut :) lauft auch alles bestens zu meiner Zufriedenheit.... bis heute :)


    heute habe ich mir einen kleinen traum erfüllt und es hat ein 4K Samsung Einzug bei mir gehalten (ein NU7179). Wie erwähntes NAS ist vorhanden mit einen Emby Media Server darauf. Allerdings habe ich nun das Problem, das ich mit passender App von Emby keine 4K Inhalte abspielen kann und im Emby Forum gelesen habe das ja wohl auch der CPU entscheidend sein kann für das 4k Streaming. nun wollte ich erfragen ob ich diese im NAS tauschen müsste damit es ohne Probleme abgespielt werden kann. Das Problem zeigt sich wie folgt, das das Bild Grün/Lila Pixel artig und großflächig nicht zu sehen und und/oder stockt. Leider habe ich ausßer einem Raspberry 3 der ja kein 4K kann keine andere möglichkeit es abspielen zu können.


    marcus

  • viele Boards können nur 4K@30 auf HDMI ausgeben, nur bei DisplayPort geht 60Hz.
    welchen Prozessor genau hast du in deinem NAS? und welches Motherboard?


    auch schon mal ein amderes HDMI Kabel probiert? wenn es älter ist, kann es sein, dass es nicht für die Frequenzen von 4K ausgelegt ist (und damit alles Match wird).

    SW: OMV 4.1.35 (Arrakis), Snapraid mit mergerfs, Minidlna
    MSI B150M ECO, Intel Pentium G4400, 16GB Kingston DDR4, SSD 250GB, 4TB Daten, SnapRAID: 4*8TB (Seagate Archive)+6TB, 2*8TB Parity (WD White), FSP Aurum S 400W, Fractal Node 804

  • Kabel ist schon mal sehr gut.
    Ist dein Kontent 4k native, muss also die CPU nichts recoden? Schau dir mal die CPU Auslastung mit top bzw. htop an.
    eventuell kannst du auch mit iftop die Last am Ethernet ansehen.
    Installation der tools eventuell notwendig. geht mit apt-get install <tool> unter dem root account.

    SW: OMV 4.1.35 (Arrakis), Snapraid mit mergerfs, Minidlna
    MSI B150M ECO, Intel Pentium G4400, 16GB Kingston DDR4, SSD 250GB, 4TB Daten, SnapRAID: 4*8TB (Seagate Archive)+6TB, 2*8TB Parity (WD White), FSP Aurum S 400W, Fractal Node 804

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!