HTTPS einrichten

  • Hallo Community,


    ich habe OMV 4 installiert, das ich u.a. als Webserver innerhalb eines Subnets benutze. Es muss https Zugriff auf meine Websites eingerichtet werden damit ich den Standortzugriff nutzen kann.


    Wie mache ich das in OMV? Ich muss ja ein Zertrifikat erstellen, das erstmal privat ist, da ich den Zugriff nur aus dem Intranet gewährleisten will. Jedoch komme ich an der Stelle nicht weiter.


    Kann ich das komplett aus dem UI machen oder muss ich was auf der Shell kommandieren?


    Grüße.

  • Kann ich das komplett aus dem UI machen oder muss ich was auf der Shell kommandieren?

    Geht komplett im GUI.


    Zertifikat für SSL (nicht SSH) erzeugen.
    SSL/TLS aktivieren und Zertifikat ausstellen.


    Allerdings bekommt man eine Warnung vom Browser, da das Zertifikat nicht signiert ist. Wenn man das vermeiden will, kommt Letsencrypt ins Spiel. Dafür gibt es ein plug-in.

  • oder man sagt dem Browser, dass er die Warnung bei diese Zertifikat ignorieren soll.
    bei mir zeigt er zwar dann noch in Addressleiste an, dass er das Zertifikat nicht verifizieren konnte, aber alles funktioniert einwandfrei.

    SW: OMV 4.1.35 (Arrakis), Snapraid mit mergerfs, Minidlna
    MSI B150M ECO, Intel Pentium G4400, 16GB Kingston DDR4, SSD 250GB, 4TB Daten, SnapRAID: 4*8TB (Seagate Archive)+6TB, 2*8TB Parity (WD White), FSP Aurum S 400W, Fractal Node 804

  • Geht komplett im GUI.
    Zertifikat für SSL (nicht SSH) erzeugen.
    SSL/TLS aktivieren und Zertifikat ausstellen.


    Allerdings bekommt man eine Warnung vom Browser, da das Zertifikat nicht signiert ist. Wenn man das vermeiden will, kommt Letsencrypt ins Spiel. Dafür gibt es ein plug-in.

    Interessiert mich , gibts eigentlich eine Schritt für schritt Anleitung ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!