Netzlaufwerk verbinden klappt nicht

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    mein Name ist Daniel und ich bin neu im Bereich NAS-Eigenbau, OMV und hier im Forum.


    Folgendes Problem:
    Ich habe mir ein NAS zusammen gebastelt (Technikaffe NAS Basic3.0 Apollo Lake) und die aktuelle OMV Version 3.0.94 installiert.
    Im NAS werkeln zwei Seagate Ironwolf 3TB als Raid 1.
    Das NAS hängt am LAN 2 Port meiner Fritz Box 7490. Im FritzBox Menü "immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" aktiviert (eine IP ausserhalb der standard vergebenen IP-Range . Dort ist das NAS unter korrektem DOMAIN-Namen als aktive Verbindung sichtbar.
    Leider schaffe ich es nicht, mit den Benutzern darauf zuzugreifen oder es unter "Netzwerk" überhaupt angezeigt zu bekommen.
    Der Aufruf im Webbrowser unter der IP funktioniert tadellos.
    Es wird WIN10 genutzt.


    Folgende Schritte habe ich unternommen (gem. Anleitung von Technikaffe):
    - Auf dem Raid den Ordner "NAS" angelegt
    - Zwei unterschiedliche Benutzer angelegt inkl. Lese-/Schreibberechtigung
    - SMB/CIFS aktiviert und den Ordner NAS freigegeben. PC und NAS befinden sich beide in der "WORKGROUP"
    - in WIN10 bei "Netzlaufwerk verbinden" eingegeben: "\\192.xxx.xxx.2\NAS" (ausserhalb des DHCP Bereichs der [definition=42,0]Fritzbox[/definition])
    - bei Passwort dann "HOSTNAME\User" sowie das unter OMV festgelegte Passwort
    - alternativ einen Benutzer in OMV angelegt, der identisch mit meinem WIN10 User und PW ist (Emailadresse Microsoft Konto)
    - auch mit meinem lokalen Nutzer in WIN10 habe ich keinen Zugriff



    Folgende zwei Fehler treten nach Eingabe der Zugangsdaten auf (mal der eine, mal der andere):
    - "Eine Verbindung wird vom Remotegerät bzw. der Ressource nicht akzeptiert."
    - "Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht." (dieser Fehler tritt erst neuerdings auf)


    Danke schonmal für Eure Beiträge. :-)


    Daniel

  • auf das Netzlaufwerk klickern, dauert etwas bis die Platte online ist. Das Hochfahren dauert ein bissl.

    Hardware: Asrock H97 Performance, Intel I3 4160, 2x G.Skill F3-1600C11S-8GNT (16gb Ram), be quiet Pure Power L8 300W, Thermalright LeGrande Macho,
    Nanoxia Deep Silence 5 Rev.b, Kingston SSDNow V300 2,5" SSD 120 GB, Western Digital Red 3x4tb,1x4tb HGST Deskstar Nas


    Software: Openmediavault 3.0.99 Erasmus, 4.9.0-0.bpo.6-amd64, Snapraid mit mergerfs Pool, Minidlna, Plex, MySql, ClaimAV, Powertop und Sonstiges

  • mein Nas wird in der Netzwerkübersicht angezeigt, setze grad ein 2. auf, und dahingehend keinerlei probleme sofern man in der selben Workgroup ist.

    Hardware: Asrock H97 Performance, Intel I3 4160, 2x G.Skill F3-1600C11S-8GNT (16gb Ram), be quiet Pure Power L8 300W, Thermalright LeGrande Macho,
    Nanoxia Deep Silence 5 Rev.b, Kingston SSDNow V300 2,5" SSD 120 GB, Western Digital Red 3x4tb,1x4tb HGST Deskstar Nas


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  • Auch so lässt sich im Netzwerk nicht das NAS finden.
    Wenn ich mich in der FritzBox einlogge, wird es unter Netzwerk als aktive Verbindung angezeigt. In [definition=40,0]Windows[/definition] jedoch keine Spur.

  • Ohne sicher zu sein, was Du meinst: Nein, ich bin im "privaten Netzwerk".


    Habe den o.g. Fehler 1 nochmal in ausgeschriebener Version:


    Das Gerät bzw. die Ressource (192.xxx.xxx.2) ist nicht für das Akzeptieren von Verbindungen an Port "Datei- und Druckerfreigabe (SMB)" eingerichtet.


    Ich habe auch mal Avira deinstalliert und zzt. nur den [definition=40,0]Windows[/definition] Defender aktiv.
    SMB ist on OMV jedoch aktiviert. Nach wie vor kein Ordner im Netzwerk unter [definition=40,0]Windows[/definition] zu finden. :-(

  • genau das schrieb ich ja, da liegt oft der fehler ;)

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  • Wolf2000: Foto 1 ist bei mir identisch.


    Unter "sysdm.cpl" steht in WIN10 ebenfalls WORKGROUP. IN OMV unter SMB/CIFS steht auch WORKGROUP.


    \\NAS-IP in der Suche im Netzwerk findet leider weiterhin nichts.



    Danke Euch aber soweit für die Mühe :-) Ich hoffe, wir finden den Kniff noch.

  • Wie sind die Freigaben angelegt?, Sonderzeichen sind immer ein Problem, auch das Leerzeichen.
    Sind die Freigaben als "durchsuchbar" angelegt worden?

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  • Der Samba dienst läuft?
    ansonsten nach änderungen in den freigaben Samba neustarten mit </etc/init.d/samba restart>

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  • Moin Ihr Zwei,


    damit bin ich nun am Limit meiner geistigen Kapazitäten. :-)
    Was muss ich genau machen? Wenn ich unter cmd folgendes eingebe:
    /etc/init.d/samba restart
    dann bekomme ich nur nene Fehler, dass der Pfad unauffindbar ist.


    Auch steige ich durch den SMB Protokoll Threat nicht durch.


    DANKE, dass Ihr mir zur Seite steht :-)))

  • mach ein sudo davor.
    normalerweise sollte es auch ohne klappen, da du root bist im putty/ ssh client



    Code
    sudo /etc/init.d/samba restart

    Einfach kopieren und einfügen in Putty

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