Hallo Freunde,nun habe ich alle Teile für mein OMV_NAS zusammen dieses auch installiert. Snapraid drauf Benutzer angelegt Ordnerfreigabe eingerichtet usw.
Nun bereue ich es schon da Win 10 die Nas nicht mehr findet. Auch Netzwerklaufwerk verbinden klappt nicht da das Passwort immer abgelehnt wird obwohl richtig. Einstellen via Browser alles kein Problem. Ping auf den Server auch kein Problem. Nun bin ich etwas frustriert alle google-Tips haben nichts geholfen. Ich weiß nicht mehr weiter. Weiß noch jemand einen Rat.
Gruß OSR

OMV neu installiert bekomme keine SMB Freigabe
-
- OMV3
- ostseereiter
-
-
welches Passwort hast du verwendet, die Samba Freigabe bzw. User hat ihr eigenes.
und bitte ein paar mehr Informationen, wie dein System aufgesetzt ist. -
Hi Freunde,
ich habe OMV auf eine m2 festplatte installiert dann alle platten normal eingebunden Snapraid installiert Freigaben erstellt wie in der Anleitung von Technikaffe.hat alles wunderbar geklappt nur dann die Netzlaufwerksverbindung da scheitert es.Mitlerweile habe ich nochmal die langsame alte Systemplatte angehängt dort wird OMV sofort als Nas erkannt.
-
die SMB Freigaben hast du leider nicht gezeigt.
wenn die alte Festplatte alles funktinoiert, bei der M.2 SSD aber nicht, dann vergleiche mal auf beiden Systemen die Datei /etc/passwd und die genauen SMB Freigaben.
Dort muss ein Unterschied sein.
hat vor allem der Benutzer Andy die gleiche UID/GID und auch das gleiche Passwort. -
-
-
Hast du auch an die ACL Rechte gedacht?
-
-
Hast du auch an die ACL Rechte gedacht?
was heißt alle?
-
Und im Samba ist das auch eingestellt?
-
Hast du es so ausgeführt wie ich auf dem Bild
-
Hast du es so ausgeführt wie ich auf dem Bild
ja das habe ich.
Und im Samba ist das auch eingestellt?
-
Und geht es?
-
Und geht es?
leider nein
-
Es kann sein das du unter Benutzer das Password noch einmal setzten muss hast du das gemacht?
-
Es kann sein das du unter Benutzer das Password noch einmal setzten muss hast du das gemacht?
ja schon ein paar mal.
-
-
-
In Samba unter der jeweiligen Freigabe kann man noch ACL Freigabe Rechte zulassen.
-
Zuersteinmal wenn ihr keine Freigaben auf euer Nas hinbekommt, sind die ACL's keine Lösung. Damit kommen nur neue Probleme mit den Berechtigungen.
Zu den Freigaben selbst:
Nutzt erstmal nur die Privilegien
Erstellt freigaben für SMB, inkl der Benutzer und der Privilegien
Abspeichern nicht vergessen
Den service neustarten mit: sudo /etc/init.d/samba restart
Alternativ geht auch ein NeustartLesestoff, netzwerklaufwerk einbinden
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!