OMV Web-GUI nicht mehr über Port 80 erreichbar

• nabend..

neuer tag neues problem. bevor mein nas so richtig als,produktiv system läuft spiele ich ja noch mit der ein oder anderen funktion etc rum..

jetzt hab ichs geschafft das mein web gui nicht mehr über den 80er standartport erreichbar ist.. kann aber nicht genau sagen was ich getan habe (zuletzt die mysql und nginx plugins installiert)

über omv-firstaid kann ich den port auf z.b. 81 ändern und komme drauf. will ich wieder auf 80 gehen kommt folgendes

Code
    Updating web control panel settings. Please wait ...
    ERROR: Failed to execute command 'export PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin; export LANG=C; systemctl restart nginx 2>&1' with exit code '1': Job for nginx.service failed. See 'systemctl status nginx.service' and 'journalctl -xn' for details.

die benannten dateien sagen folgendes:
    systemctl status nginx.service

und journalctl -xn

ich sags mal kurz: HILFE?! :D

• durch die nginx bzw. mysel Installation rennt aber ein weiterer Webserver auf Port 80. Deshalb dein Problem.Lebe am besten mal mit Port 81 für die Web-GUI.

SW: OMV 4.1.35 (Arrakis), Snapraid mit mergerfs, Minidlna
    MSI B150M ECO, Intel Pentium G4400, 16GB Kingston DDR4, SSD 250GB, 4TB Daten, SnapRAID: 4*8TB (Seagate Archive)+6TB, 2*8TB Parity (WD White), FSP Aurum S 400W, Fractal Node 804

• Re,

erste Anlaufstelle bei Problemen ist trotzdem:
    omv-firstaid

Sc0rp

Damit hast du recht aber hilft nicht immer, vielleicht bastelt er Zuviel herum ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!