OMV - Probleme bei Backup mit Verschlüsselung

• OMV3

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• OMV - Probleme bei Backup mit Verschlüsselung

Hallo,

es gelingt mir leider nicht, von meinen Daten ein verschlüsseltes Backup anzulegen. Dabei gehe ich wie folgt auf meinem OMV-NAS (3.0.81) vor:

1. plugin usbbackup 3.2.20 ist installiert, ebenso das plugin luksencryption 3.0.2
    2. Die externe HDD hängt am NAS (mittels USB 2.0) und wird unter "Reale Festplatten" erkannt als /dev/sdf
    3. Unter 'Verschlüsselung' verschlüssele ich die HDD mit Passwort, danach entschlüssele ich sie.
    4. Jetzt taucht unter 'Dateisysteme' ein Laufwerk /dev/dm-0 auf, das ich einbinde
    -- so weit, so gut --

Wenn ich jetzt unter 'USB Datensicherung' versuche, ein Backup eines freigegebenen Ordners zu machen, wird das Laufwerk nicht gefunden.

Was mache ich falsch, bzw., was muss ich tun, um ein backup anlegen zu können ? Kann mir jemand einen detaillierten Hinweis geben ?

Danke und Gruß
    marcimarc
  • Re,

könntest du den Part :

marcimarc schrieb:

Wenn ich jetzt unter 'USB Datensicherung' versuche, ein Backup eines freigegebenen Ordners zu machen, wird das Laufwerk nicht gefunden.
    ... etwas näher erläutern? Ggf. mit Screenshots ...

Und als "Was" wird denn "/dev/dm-0" eingebunden? Als Wechseldatenträger?

Und Punkt 3. ist mir noch unklar - legt die "Verschlüsselung" auch eine Partition an? Oder nur einen (leeren) Container? Und wird diese Partiton auch i'wann formatiert?

Sc0rp
  • Re,

das liegt daran, das dein "entschlüsseltes Gerät" unter "/dev/mapper/sdf-crypt" liegt - darauf lässt OMV keinen Zugriff zu, es müsste also entweder unter "/media" oder unter "/srv" gemountet werden ... i'wie muss man also die "automount" Optionen von dem Gerät ändern ...

Vllt. wäre hier auch zielführender, wenn man das als Bug im offiziellen OMV-Forum postet ...

Sc0rp